Massive Schilddrüsenüberfunktion

  • Themenstarter Themenstarter yellowkitty
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Y

yellowkitty

Forenprofi
Mitglied seit
12. Juni 2017
Beiträge
1.158
Ort
Österreich
Hallo ihr Lieben,

sehr viel habe ich hier im Forum noch nicht geschrieben aber seeeehr viel gelesen.
Leider muss ich mich jetzt auch gleich mit einem nicht so schönen Thema hier einbringen, ich war am Dienstag mit meiner 12-jährigen Mietze, die bei meiner Mama lebt, beim Tierarzt, wir haben ein großes Blutbild machen lassen, weil sie in letzter Zeit seeeeehr abgenommen hat und auch nicht mehr so gut frisst (laut meiner Mutter). Wir hatten schon längere Zeit auf dem Schirm, dass sie abnimmt, haben das aber auf ihr Alter geschoben und dass sie auch sehr viel draußen ist und herumtobt (sie spielt mit ihren 12 Jahren noch wie ein kleines Kätzchen, die Süße <3 ).
Heute kam dann der Anruf, dass sie eine extreme Schilddrüsenüberfunktion hat, ich soll heute gleich Tabletten abholen, die wir ihr 2x am Tag geben müssen, bzw. meine Mutter muss das machen, ich wohne dafür leider zu weit weg. Der Wert war anscheinend so hoch, dass er nicht mal mehr gemessen werden konnte und ich bin deshalb auch extrem beunruhigt und mache mir Sorgen und auch Vorwürfe, dass wir nicht früher beim Tierarzt waren. 🙁

Hinzu kommt noch, dass sie beim Autofahren so extremen Stress hat, dass sie hechelt und beim Heimfahren vom TA hat sie sich dann sogar eingepinkelt. Ich hab sie extra so gestellt, dass sie mich sehen kann, die ganze Zeit beruhigend mit ihr geredet, sie gelobt wenn sie sich mal hingelegt hat usw., aber sie hat sich erst wieder beruhigt als wir zu Hause waren, da war dann nach 5 Min. wieder alles ok. Bei der TÄ hat sie sogar Leckerchen genommen, obwohl sie sehr gehechelt hat. Blutabnehmen war nur kurz schlimm, obwohl die TÄ wirklich Angst hatte, dass sie uns kollabiert. Sie hat dann aber ganz brav stillgehalten und uns machen lassen.

Die TÄ hat mir jetzt empfohlen extra Senior-Futter zu kaufen, also eines mit wenig Phosphor (?), ich hab jetzt schon kurz ein paar Fäden hier überflogen und lese immer nur von Jod? Sie hat auch gemeint sie schreibt mir heute, wenn ich vorbeikomme, noch mal alles zusammen, wieviel wovon im Futter sein darf, sie selber gibt bei dieser Symptomatik wohl Royal Canin. Kann das Futter etwas? Hier lese ich ja eher nicht so tolle Sachen darüber, weshalb ich auch lieber etwas hochwertigeres geben möchte.

Der nächste Kontrolltermin wäre in 3-4 Wochen, damit wir sehen, ob die Dosierung der Tabletten passt und ob nicht die Nieren auch angeschlagen sind. Nachdem der Phosphorgehalt schon erhöht ist (die genauen Werte weiß ich leider noch nicht) geht sie davon aus, dass diese nur noch durch die Schilddrüsenüberfunktion so gut arbeiten und wohl mit den Tabletten schlechter werden, weil die Überfunktion eine bessere Durchblutung bewirkt, so hat sie mir das jedenfalls kurz am Telefon erklärt.

Was kann man denn in diesem Fall noch machen? Kann ich ihr etwas geben, dass vielleicht die Nieren unterstützt? Gibt es ein Futter, das die Nieren unterstützt und auch für die Schilddrüse ok ist?
Und wie kann ich ihr das Tierarzt-fahren ein bisschen leichter machen, wir werden ja jetzt noch öfter hinfahren müssen... Da hab ich jetzt schon bisschen Angst davor, weil sie sich so extrem aufregt. Ich werde heute auch die Tierärztin fragen, ob sie nicht bei uns vorbeikommen könnte, es sind ca. 10-15 Minuten mit dem Auto zu meiner Mutter.

Sorry falls mein Beitrag noch sehr wirr herüberkommt, ich bin etwas durch den Wind und überfordert, was man in so einer Situation am besten macht. Vielleicht hat hier ja jemand Tipps für mich und kann mir weiterhelfen, da wäre ich schon sehr dankbar 😳
Wenn ich bei der TÄ war stelle ich auch gerne die genauen Werte hier rein, dann kann man sich vielleicht noch ein besseres Bild von der Situation machen.
 
A

Werbung

Das Hecheln kann auch eine Folge der Überfunktion sein, denn durch die verstärkte Ausschüttung von Hormonen arbeitet das Herz im Turbotempo. Das kann sich durch die Einstellung der Schilddrüse auch wieder normalisieren. Pinkelunfälle beim Transport zum Tierarzt kommen leider immer mal wieder vor.

Eine Überfunktion kann Nierenwerte verfälschen, aber nicht bei jeder Überfunktion sind die Nieren bereits geschädigt. Der erhöhte Phosphatgehalt im Blutbild kann ebenfalls eine Folge der Überfunktion sein und sich mit Einstellung der SD normalisieren, das muss nicht zwangsläufig auf eine Niereninsuffizienz hindeuten. Mein Merlin hat seit vier Jahren eine SDÜ, die Nierenwerte sind immer noch in Ordnung. Genauso sah es bei meinem zweiten SDÜ-Kater aus.

Was füttert Ihr denn sonst? Es schadet sicherlich nicht, beim Futter im Moment ein wenig auf den Phosphatgehalt zu achten, aber nicht alle Seniorsorten haben einen moderaten Phosphatgehalt, da müsst Ihr Euch die Deklaration schon genau anschauen. Von Select Gold gibt es z.B. Senior-Tüten mit sehr moderatem Phosphatgehalt und einige Sorten haben auch einen moderaten Jodgehalt von 0,2mg. Eine andere Möglichkeit, den hohen Phosphatwert im Blut zu senken, wäre ein Phosphatbinder im normalen Futter.

Es gibt auch die Möglichkeit, das Hills y/d zu verfüttern, das ist eine jodarme Schilddrüsendiät, die gleichzeitig auch nierenschonend ist. Katze darf dann aber nichts anderes mehr futtern und oft verweigern die Katzen das Futter dann irgendwann.

Hat die Tierärztin Euch darüber informiert, dass Ihr die Schilddrüsenwerte in drei, vier Wochen erneut testen lassen solltet? Am besten in Kombi mit Nierenwerten und Elektrolyten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maiglöckchen!
Danke schon mal für deine ausführliche Antwort!

Das Hecheln hatte sie früher schon mal nach dem Umzug, Autofahren scheint sie also generell sehr aufzuregen. Aber gut zu wissen, dass sich das dann vielleicht wieder gibt, sie tut mir dann immer sehr leid.

Meine Mutter füttert ihr leider ein Hofer (Aldi) - Trockenfutter, was ich ihr auch leider noch nicht ausreden konnte, aber wenns hart auf hart kommt kauf ich das benötigte Futter einfach selber, dann kann sie nichts mehr dagegen sagen. Ich muss auch zugeben, dass ich mich erst seit kurzem mehr mit der Materie beschäftige, weil bald bei mir und meinem Freund 2 Kätzchen einziehen sollen. Im Zuge dessen hätte ich auch eine Umstellung der Katze meiner Mutter angedacht, weil das Futter eben wirklich sehr mangelhaft ist.
Ok ich hoffe ich bekomme da von der TÄ heute auch noch ein paar gute Futtersorten vorgeschlagen, ist Select Gold besser als Royal Canin?

Dass sie ausschließlich das spezielle Futter frisst können wir leider nicht wirklich kontrollieren, sie ist eine leidenschaftliche Freigängerin und fängt auch noch Mäuse. Zusätzlich füttert unsere Nachbarin sie scheinbar auch noch mit, weil sie ihren Katzen das Futter einfach rausstellt. Deshalb haben wir uns nicht so viel gedacht, als sie nicht mehr so viel gefressen hat, weil wir wissen, dass sie dort auch mitnascht. Zu einer reinen Wohnungskatze können wir sie glaube ich nicht machen, sie will meistens sofort wieder raus, vor allem wenn es so schön ist wie jetzt. Falls es nötig wäre, würden wir das natürlich versuchen, ich glaube aber, dass es ihr nicht so gut gefallen würde plötzlich nicht mehr raus zu dürfen...

Ja die TÄ hat mir gesagt, dass wir die Werte in 3-4 Wochen nochmal kontrollieren müssen, dann kann sie auch mehr zu den Nieren sagen.

Es beruhigt mich schon mal, dass bei deinen Katzen die Nieren noch in Ordnung sind, das macht mir schonmal Mut.
 
Dann solltest Du im ersten Schritt Deiner Mutter klar machen, dass gerade wegen der Nieren Trockenfutter die allerschlechteste Wahl ist.

Royal Canin ist nicht wirklich gutes Futter, teuer heißt nicht zwangsläufig gut. Wenn ich eine Katze mit fortgeschrittender CNI hätte, würde ich es vermutlich trotzdem verfüttern, aber ansonsten ist die Zusammensetzung nicht so der Hit, zuviel pflanzliche Zutaten, zu viele - pflanzliche - Abfallprodukte. Da ist das Senior Futter von Select Gold schon die bessere Wahl - allerdings muss Katze es auch fressen.
 
Das werde ich ihr heute auf alle Fälle nochmal sagen, bisher gab es ja keinen Grund, da was zu ändern, "weil es der Katze ja gut damit geht". Aber jetzt müssen wir alles geben, dass es ihr bald wieder gut geht.

Ok gut, vom Gefühl her hätte ich jetzt auch eher zu Select Gold tendiert, dann schau ich gleich, ob wir das irgenwo bekommen, gibts das bei Fressnapf?
Bisher hat sie eigentlich alles gefressen, was sie bekommen hat, also sie ist definitv nicht wählerisch *auf Holz klopf*

Gebe es auch spezielle Nassfuttersorten? Oder ist so eine Umstellung dann nicht gut?
Sorry für die vielen Fragen, ich werd mich heute Abend eingehender einlesen, bin grad noch in der Arbeit und hab da nur begrenzten Internetzugang.

Vielen lieben Dank für deine Mühen, das hilft mir alles schon sehr weiter!
 
Ja, das gibt es beim Fressnapf. Anonsten schau einfach mal diverse Futtersorten durch, alles, was einen Phosphatgehalt unter 0,20 Prozent hat, wäre geeignet. Oder ihr benutzt einen Phosphatbinder. Dann muss beim nächsten Blutbild aber Phosphat unbedingt wieder getestet werden, zu stark sinken darf der Wert nämlich auch nicht.
 
Werbung:
So es gibt gute Neuigkeiten, Gismo nimmt die Tabletten ohne Probleme *freu*
Wir haben von der TÄ die Easypills bekommen und sie ist so gierig drauf, dass sie gar nicht merkt, dass da eine Tablette drinnen ist 🙄
Gefällt natürlich meiner Mama auch recht gut, weil sie jetzt keine Angst mehr haben muss, dass Fräulein Gismo die Tabletten nicht freiwillig nimmt 🙂

Futter ist auch bestellt, wir haben jetzt das Josera Carismo genommen, weil dort 0,45% drinnen ist und die TÄ meinte, dass das ok ist. Sie hat gemeint alles zwischen 0,35% und 0,45% ist in Ordnung.
Das Select Gold enthält ja trotzdem noch 0,95% Posphor 😕

In 3 Wochen wird dann nochmal Blut abgenommen und nochmal geschaut, ob die Dosis reicht. Die Tabletten heißen Camiflor (oder so ähnlich?) und sie bekommt eine halbe Tablette 2x am Tag.
 
Select Gold ist nicht gleich Select Gold, da gibt es z.T. massive Unterschiede, man muss immer auf die Deklaration schauen. Ich hab hier Seniortüten mit einem Phosphatgehalt von deutlich unter 0,20 Prozent.

Hast Du jetzt den Gehalt in der Trockenmasse oder in der Feuchtmasse gerechnet? Für Nassfutter scheinen mit 0,35 Prozent in der Feuchtmasse sehr hoch zu sein....

Camiflor kenne ich nicht, meinst Du vielleicht Carbimazol? Bekommt sie das Carbimazol aus der Humanmedizin, kannst Du mal schauen, was auf der Tablettenpackung steht und wie hoch die Dosierung ist?

@Edit: Hab mal geschaut, das Josera ist ja Trockenfutter, das kannst Du nicht mit dem Nassfutter vergleichen. Meine Angaben bezogen sich auf Nassfutter. Wenn Eure Mieze Nassfutter mag, würde ich wegen der Nieren kein Trofu mehr verfüttern. Die Leute sagen immer: "Aber sie trinkt doch genug", in aller Regel ist das aber ein Trugschluss und den Unterschied merkst Du ganz deutlich, wenn Du die Größe der Pipiböller im Katzenklo vergleichst. Bei Trofu sind sie in aller REgel deutlich kleiner, sprich, die Nieren werden nicht so gut gespült.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach dann haben wir wohl aneinander vorbeigeredet, sorry, ich dachte du beziehst die Angaben auf Trockenfutter (also beim Select Gold).

Ja genau Carbimazol, tut mir leid, die Tabletten liegen schon bei meiner Mutter, deswegen konnte ich jetzt nicht mehr nachschauen.
Es sind 5 mg Tabletten und sie bekommt 2x am Tag eine halbe, also 2,5 mg. Die Tablette heute morgen wurde auch ohne Probleme genommen. 🙂
Die TÄ meinte gestern, dass wir wahrscheinlich mit der Dosierung nicht auskommen werden, sie möchte es aber langsam angehen und erst bei Bedarf erhöhen.
Nassfutter testen wir noch aus, sie hat nie etwas anderes als Trockenfutter bekommen, deshalb erstmal ein Futter, das sie sicher frisst. Kann man einfach auf Nassfutter umstellen oder sollen wir das langsam untermischen?
 
Die TÄ geht da sehr vernünftig ran, was die Dosierung angeht, da scheint ihr gut aufgehoben zu sein. Es ist von Katze zu Katze sehr unterschiedlich, wie sie auf die Medikamente anspricht und wie schnell der Schilddrüsenwert sinkt, daher ist es immer besser, sanft einzusteigen und dann nach und nach die Dosierung anzupassen.

Carbimazol aus der Humanmedizin ist absolut geschmacksneutral und daher immer deutlich besser in die Katze zu bekommen, als die veterinärmedizinischen Medis.

Wenn die Mieze kein Nassfutter kennt, könntet Ihr damit anfangen, erst einmal das Trockenfutter ganz leicht mit der Blumenspritze zu befeuchten und dann steigert ihr den Wassergehalt langsam, bis ihr das Trofu richtig einweicht. Wenn das akzeptiert wird, könnt ihr langsam anfangen, winzige Mengen des gewünschen Nassfutters unterzumischen.

Man kann auch Trockenfutter mörsern und erbsengroße Mengen Nassfutter darin verstecken, so habe ich hier einen Kater auf Rohfleisch umgestellt....
 
Ich hab bei ihr auch ein sehr gutes Gefühl, sie ist sehr nett und ihr liegt glaube ich wirklich etwas am Wohl der Tiere.

Super, danke für die Tipps, dann versuchen wir das jetzt langsam.
 
Werbung:
Ein kleines Update von uns.

Wir waren letzte Woche bei der Kontrolle, dieses Mal war das Autofahren zwar doof, aber wenigstens kein Grund zum Hecheln mehr. Bei der TÄ zeigte man sich dann auch eher von der komm-mir-nicht-zu-nahe-ich-kann-auch-ganz-anders-Seite inkl. Pinkeln beim Blutabnehmen. Das war eine ganz schöne Pfütze 😱

Die Werte werden jetzt auch besser und sie hat ganze 400g zugenommen *freu*. Sie sieht generell viel besser aus und man merkt, dass es ihr wieder gut geht.
Die Dosis haben wir ein bisschen angepasst, auf 1 Ganze morgens und 1/2 abends, meine Mama macht das zum Glück sehr gewissenhaft.
Der Phosphor war im letzten Blutbild ein wenig erhöht, nachdem sie jetzt aber das phosphorreduzierte Futter bekommt sollte sich das einpendeln. Nierenwerte sind auch noch gut, ich hoffe das bleibt so.
Nächste Kontrolle ist in 3-4 Monaten.
 
Das ist schön, dass es bergauf geht. Phosphor kann, wie schon gesagt, auch durch die Überfunktion erhöht sein, da spielt ja so ziemlich alles im Körper verrückt.

Futter mit moderatem Phosphatgehalt schadet aber auf keinen Fall.

Die 5mg Carbimazol kann man auch vierteln, damit kann man es erreichen, morgens und abends die gleiche Dosierung zu geben, was für den Stoffwechsel besser ist. Sprich die TÄ mal drauf an, ich hab das hier jahrelang bei Merlin gemacht und er war damit lange Zeit gut eingestellt.
 
Hallo Maiglöckchen,

danke für den Tipp, das frage ich sie, sobald sie vom Urlaub zurück ist.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob man die Tabletten noch vierteln kann, sie sind schon ziemlich klein, da ist sogar das Halbieren schwierig. 😕
Wir machen das halt ganz rustikal mit einem Messer, vielleicht gibts da auch andere Methoden?
 
Ich habe ein kleines und sehr scharfes Messer dafür genommen. Wenn man nicht total grobmotorisch unterwegs ist, dann klappt das mit ein bisschen Übung gut. Hier gibt es sogar eine Userin, die SD-Tabletten achtelt. Dafür wäre ich dann aber doch zu grobmotorisch gewesen.
 
Werbung:
Dann wirds bei uns am viel zu großen Messer liegen, da bröselts beim Halbieren auch mal ziemlich (die Brösel werden aber mit den Knetmaße-Leckerlies aufgesammelt ^^).

Hallo Mikesch!
Danke für den Tipp! Was es alles gibt, wusste nicht mal, dass man sowas kaufen kann 😀
Und natürlich danke für die lieben Wünsche! 🙂

Wisst ihr zufällig, wo man die Easypill herbekommt?
Kann man die in der Apotheke kaufen?
Bisher hab ich die nur auf Amazon gefunden, aber zu einem Preis, dass mir alles runtergefallen ist, hab jetzt ersatzweise die Pill Pockets bestellt, die schmecken aber scheinbar nicht ganz so toll. Werden aber trotzdem noch inhaliert vom kleinen Vielfraß :aetschbaetsch1:
 
Meinst Du EasyPills (nicht HappyPills) 😕 Die sind leider teuer 😳 Aber normalerweise braucht man davon auch nur eine recht dünne Scheibe abzuschneiden und um die Pille zu wickeln. Den Rest muss man nur gut verschließen, damit es nicht austrocknet.

Habt Ihr denn schon mal etwas anderes, z. B. eine Stückchen Stange oder so probiert? Bis jetzt kriege ich in einen Kater seine Pillen mit Stange rein, der andre Kater "braucht" die Pille in einem Stückchen Leberwurst ummantelt.
 
Das war das günstigste, was ich gefunden habe

https://www.shop-apotheke.com/tiergesundheit/8026571/easypill-fuer-katzen.htm?gclid=EAIaIQobChMImo6n-Yu21QIVBirTCh2lHg09EAQYAyABEgITu_D_BwE&expa=gglp&adword=google-product/{campainid}/43432622149/&ef_id=WYBdzAAAAEW1mPYA:20170801130524:s
 
😕 Der Link wird nicht als Link angezeigt
 

Ähnliche Themen

Boblumi
Antworten
6
Aufrufe
4K
Boblumi
Boblumi
M
Antworten
2
Aufrufe
1K
Max Hase
M
P
Antworten
15
Aufrufe
7K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
I
Antworten
25
Aufrufe
13K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
A
Antworten
76
Aufrufe
2K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben