Mau braucht einen Freund- aber welchen?

  • Themenstarter Themenstarter Shani mit Mau
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn ich raus gefunden habe ich ich Fotos Hochlade versteht ihr sicher meine Bedenken bezüglich seines Alters!


Ist online ich bin mal gespannt wie ihr das seht. Ach so er ist übrigens als ganz normale Hauskatze eingetragen, also keine relativ große Rasse
 
A

Werbung

Zuerst einmal:

Einen wunderhübschen Kater hast du da.

Zur Größe kann ich nichts sagen, denn da fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten.

Auch bei Hauskatzen gibt es viele unterschiedliche Körpergrößen.
Von zierlich bis riesig ist da ebenfalls alles vertreten.
 
Kannst du ein Bild von seinen Zähnen machen und vom Kopf. ..

Aber ich würde schätzen er ist noch kein Jahr. ..

Ein schöner Kater, der einen Kumpel sucht...
 
Danke *o*

Also das Bild von seinem Kopf habe ich hochgeladen, ein Bild von seinen Zähnen habe ich allerdings nicht und glaube auch nicht das er sowas zulassen würde.
 
Oh der ist aber hübsch :pink-heart:

Ich kann dir jetzt keine genaue Einschätzung geben, aber wenn ich ihn mit meinen Mädels vergleiche ist er doch schon recht groß.

Ich vermute das er ungefähr so alt ist wie meine Betty. Also so 8-10 Monate. Er ist größer aber ja auch ein Kater. Und vom Gesicht her sieht er für mich nicht aus wie ein halbes Jahr. So alt ist Wilma und die hat noch ein deutlicheres Kittengesicht.

Aber genauer sagen kann dir das wahrscheinlich der Tierarzt wenn er sich die Zähne ansieht 🙂
 
Das Foto kann ich leider nicht sehen, aber wenn der TA meint, er sei ca 6 / 7 Monate alt, dann glaub ihm das. Sag ich jetzt einfach mal so, weil TÄ das Alter nach den Zähnen bestimmen und es bei Kitten bzw Jungkatzen wirklich erhebliche Abweichungen geben kann, was die Größe angeht.
Hier mein Chico war mit ca 8 Monaten ein zarter, federleichter Kater, ok, er sah nicht mehr wie ein Kitten aus, aber eben eindeutig noch nicht ausgewachsen. Der gleichaltrige Orlando hingegen war im Vergleich ne doppelte Portion 😉 ein großer stattlicher Kater.
Heute kam endlich der Impfpass Geboren 1.10.2014 steht drin, finde ich sehr fragwürdig. Danach wäre Mau grade einmal 6 Monate alt, nach was suche ich nun?
"Gleiches Alter" bedeutet nicht unbedingt gleichalt, es kommt darauf an, dass die Katzen in der gleichen Entwicklungsphase sind.
Phase "Kitten" oder "Teeny" oder "junge ausgewachsene".
Später bei erwachsenen Katzen müssen ein paar Jahre Altersunterschied gar nichts ausmachen, aber je jünger Katzen sind, desto kürzer sind diese Entwicklungsphasen und von daher müssten sie auch vom Alter her recht nah beieinander liegen. Hier hat man einen guten Überblick klickmich
Der TA kann ja aufgrund der Zähne das Alter auch nur ungefähr schätzen, insofern meine ich, schau dich nach einer anderen "Teenykatze" um, dann bist du auf der sicheren Seite 🙂
Ich würde sagen, der Kumpel sollte keinesfalls jünger als 6 Monate sein und nicht älter als 1 Jahr. So in dem Dreh würde ich schauen.
Im Zweifelsfall schau dich lieber nach einem etwas älteren um, also noch Teenykatze aber eben nicht mehr ganz so Kittenmäßig, denn dein Kleiner ist schlecht sozialisiert, hat noch vieles nachzuholen und von einem "etwas" älteren Teenykater kann er viel lernen 🙂
Andernteils werden Teenykatzen, je älter sie sind, auch immer grober und derber beim spielen/raufen, sie wollen ihre wachsenden Kräfte austesten, Teenys eben 😀 Da müsstest du sehen, ob dein Kleiner da bereits mithalten könnte. Aber im Eingangspost steht ja, er will schon ordentlich raufen - von daher meine ich, schau dich nach einem etwas älteren Teenykater um 🙂

EDIT
ok, jetzt hab ich gepeilt, wo die Fotos sind 😳 Ich finde auch, er wirkt recht groß, aber ich meine auch, er könnte auch 6 Monate sein. Hat sich der TA denn die Zähne angeschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Oh was für ein hübscher Kater! :pink-heart:

Ich find er sieht vom Gesicht her sehr ähnlich aus wie mein Kleiner (also von der Kindlichkeit) und auch von der Figur, aber doch noch etwas jünger..
Tuvin ist von Ende Juli/Anfang August, hatte aber eine schwierige Phase und ist denke ich daher eher etwas "hinterher".. also so ein halbes Jahr könnte für Mau schon passen 🙂
Und wenn der Kumpel dann 2 ,3 Monate älter ist macht auch nix 😉 solang er nicht zu viel älter oder jünger ist. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der TA sich die Zähne angeschaut hat kann ich leider nicht sagen da die Auskunft/der Impfpass von der Vorbesitzerin stammt.

Ja Mau ist wunderschön, dass war ja auch mein Problem wäre er nicht so hübsch hätte ich mich nicht in ihn verliebt und die Geschichte ignoriert 🙄

Denkt ihr ich kann dann nach einem ca 4-5 Monate altem Kater suchen, oder wäre das zu viel Unterschied?
 
Ich denke du kannst alles zwischen 5 Monaten und 1,5 Jahren suchen. 4 Monate ist vielleicht noch bissel jung. Da ist der Größenunterschied vielleicht etwas zu viel und wenn euer Mau manchmal etwas grob ist, würde ich nach einem Kater suchen der gleich groß ist (so ungefähr)
Und wie natürlich hier schon geschrieben sollte er Katzen gegenüber gut sozialisiert sein.

Viel Erfolg bei der Suche und mal schauen was euer Tierarzt zum Alter sagt 🙂
 
Ich schließe mich Ferrina an... mit 4 Monaten ist der dann wahrscheinlich doch noch ein gutes Stück kleiner als Mau und ihm somit nicht gewachsen, das wär schade... an Deiner Stelle würd ich eher nach einem etwas älteren Kater gucken, der andere Katzen kennt.. also so 6-10 Monate. 🙂
 
Nun ist ja mein letzter Beitrag schon einige Zeit her, möchte ich Euch trotzdem von den letzten Ereignissen berichten.

Maui ist etwas ruhiger geworden, er kratzt nur noch äußerst selten, inzwischen setzt er sich vor die Badezimmertür und beißt mir in den Knöchel wenn ich raus komme. Es hilft kein "Nein" und weg ziehen kann ich dem Fuß auch nicht, ich traue mich inzwischen nur noch mit der Wasserflasche durch die Wohnung zu laufen.
Tja und dann kam es zu den Ereignissen wieso ich mich nochmal hier melde. Ich bin mit den Nerven am Ende!

Eine Freundin von mir fand 5 Kitten (ca. 5 Wochen alt)
die von ihrer Mutter verlassen wurden.
Mit dem okay vom TA entschied ich mich eins der kleinen zu mir zu holen, da ich grade Urlaub habe schon jetzt.

Wir brachten das Kleine ins Schlafzimmer, stellten essen, trinken und ein Klöchen bereit. Maui musste erstmal draußen bleiben.
Am nächsten Tag wollten wir die Zwei sich langsam annähern lassen, also ließen wir Maui ins Schlafzimmer.
Zu erst war er vorsichtig, hat geschnüffelt. Sie hat gefaucht.
Zur Erklärung, dass ich Mauis Bezugsperson bin, bin ich bei ihm,mein Freund ist beim Kitten.

Etwas später am Tag fing Maui an der kleinen mit der Pfote auf den Kopf zu hauen. Ich habe dann nachgelesen und erfahren, dass dies normal wäre. Also ließen wir Maui machen, nun ist es aber so, dass Maui sehr wild auf das kleine zugeht, am Hals packt, rumwirbelt. Das sieht alles andere als normal aus und macht mir eine Riesen Panik. Wir haben die Beiden wieder getrennt, Maui darf nicht mehr ins Schlafzimmer.
Ich bin am Ende! Wenn er so weiter macht bringt er mir die kleine um, alleine ist er auch nicht glücklich bzw ausgelastet.

Was kann ich tun?
Ich will das kleine nich zurück geben müssen.

Danke für eine Tipps
 
Werbung:
Warum?😕
Dir ist hier doch ganz klar zu einem gut sozialisiertem Kater im gleichem Alter geraten worden.
Gebe den Kleine bitte in gute Hände.
 
Bring das Kleine zu seinen Geschwistern zurück.
Wenn es schon ohne Mutter aufwachsen muss, dann sollte es zumindest bei seinen Geschwistern bleiben können.

Wenn ich richtig gerechnet habe, ist dein Kater jetzt 10 Monate alt.
Kein geeigneter Spielgefährte für ein 5! Wochen altes Kätzchen.
Hol ihm einen gleichaltrigen Kumpel und mach eine langsame Zusammenführung.
Das Kleine zu behalten, wäre purer Egoismus und hat für alle Seiten nur Nachteile.
 
das ist doch wieder driss.

wann hat die freundin die kleinen "gefunden"? hat sie eine weile nach der mutter ausschau gehalten?

wenn die kleinen fünf wochen sind, würde KEIN TA sagen, es ist ok, ein einzelnes zu einem anderen größeren kater zu setzen.

ihr wisst doch gar nicht, wie gesund die minis sind. die minis gehören zusammen und müssen erst einmal in ruhe der kinderstube entwachsen und gut versorgt werden. ZUSAMMEN

den ersten kater verkorkst ihr, aber bei dem zweiten setzt ihr noch einen drauf.

soviel unverstand macht mich echt sauer.
 
Also, ernsthaft?
Du holst zu einem eh schon aggressiven, unsozialisierten Kater ein fünfwöchiges weibliches Katzenbaby dazu und wunderst dich, dass das nicht klappt?
Das ist gerade in etwa so, als würdest du einem 18-jährigen eine Dreijährige vor die Nase setzen und sagen, so, jetzt trainier mal Boxen mit ihr.

Deine gute Absicht in allen Ehren und ich glaube dir auch, dass du nur das Beste für beide wolltest, aber gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.

Bring die Kleine bitte zu ihren Geschwistern zurück, die kriegt einen Schaden fürs Leben, wenn dein Kater weiterhin so mit ihr umspringt. Schlimm genug, dass sie ohne Mutter groß werden muss, dann soll sie aber bitte zumindest mit ihren Geschwistern aufwachsen dürfen und nicht von einem Kater, der viel zu wild für sie ist, traumatisiert werden.
Und zu deinem Kater holst du einen gut sozialisierten Kater in seinem Alter. Der kann ihm im Gegensatz zu einem Baby auch Paroli bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
fUpps. Ich habe gerade alle Antworten noch mal gelesen. Und wirklich ALLE hatten zu einem mindestens gleichaltrigem - eher etwas älteren - Kumpel geraten. Am besten von einer Pflegestelle, da dort die Katzingers gut eingeschätzt werden können. Und viele haben auch für mich schlüssig begründet, warum sie ihre Einschätzung so formulieren.

Jetzt verstehe ich einfach nicht - wo es Dir doch in erster Linie um einen Freund für Mau geht - warum nicht inzwischen längst ein Kumpel eingezogen ist (Angebote hattest Du ja eine Menge) und ihm statt dessen ein Baby präsentiert wird, mit dem er doch gar nichts anfangen kann...

So schwer es auch ist: ich fürchte, es wäre das Beste, Du suchst für das süße Kitten ein passendes Zuhause und für Mau einen gut sozialisierten Kumpel, von dem er lernen kann. Das wäre nach dem, was ich hier bisher im Forum gelesen habe, eine katzenorientierte Lösung Deines Problems.

Zu Deinem Fussbeißproblem kann ich leider nichts sagen. Aber die Wasserflasche scheint wie auch bei den vorherigen Problemen keinen Erfolg zu bringen (Dir wurde ja auch mehrfach davon abgeraten, weiter mit Wasser rumzuspritzen). Besonders vertrauensbildend ist das bestimmt nicht.

Bitte nimm doch die Ratschläge der Forenprofis an, sie geben sich viel Mühe, ihre Erfahrungen weiter zu geben und Unerfahrenere vor Fehlern zu bewahren. Nicht alles Vorgeschlagene muss man dogmatisch befolgen, aber die Richtung einschlagen hilft meistens.
 
Werbung:
Wenn er so weiter macht bringt er mir die kleine um, alleine ist er auch nicht glücklich bzw ausgelastet.
Danke für eine Tipps

Ja, das kann gut sein. Das kommt vor.

Gib das Kleine bitte sofort ab und such einen passenden Partner für deinen Kater.
Er hat es verdient.
 
Die kleinen lagen 3 Tage bei meiner Freundin im Garten ohne das die Mutter gesichtet wurde, als sie dann gesucht hat, fand sie ca 50 Meter weiter an der Landstraße eine tote Katze.

Wir werden Mia morgen früh zurück bringen, heute Abend geht es leider nicht mehr.

Ich weiß was mir geraten wurde und ihr könnt es mir glauben oder nicht, aber wir haben einfach keinen Kater in dem Alter gefunden. Einmal gab es im Dortmunder Tierheim einen der gepasst hätte, der war aber leider sofort reserviert.

Ich habe den Entschluss gefasst umzuziehen, in eine Wohnung wo Maui Freigang haben kann und wenn das auch nichts bringen sollte werde ich ihn abgeben müssen.
(Was sicher viele von euch eh für besser halten, da ich ja alles falsch mache )
 
Hast du mal hier bei den Notfellchen geschaut, da ist mit Sicherheit was dabei.
Es ist gut das du den Kleinen wieder zurück gibst.
 
Ja da habe ich geschaut, aber wir sind nicht mobil und her bringen lassen möchte ich das Tier ungerne, da ich mir das Tier schon gerne vorher anschauen würde.
 

Ähnliche Themen

Yejuna
Antworten
83
Aufrufe
12K
bellamartha71
B
G
Antworten
24
Aufrufe
3K
Geena0109
G
L
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
Wildflower
Wildflower
D
Antworten
7
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
Sibirisches Zwergli
2 3
Antworten
46
Aufrufe
4K
dexcoona
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben