Maui und ich begrüßen Samira

  • Themenstarter Themenstarter Sparkyy
  • Beginndatum Beginndatum
Hi Tina,

Claudia, dann sag ihr doch bitte ganz konkret, was sie machen soll. Ich denke, sie ist einfach überfordert und weiß überhaupt nicht, wie und wo ansetzen.

ich kann nur konkret meine Meinung schreiben, wenn ich konkret weiß, was jemand tut.

Yvonne schreibt überwiegend, daß Maui die Samira jagt, dann mal putzt, dann mal jagt, dann mal guckt.

Ich weiß nicht was Yvonne macht, ausser mal in die Hände klatschen.

Eine Bachblütenmischung geben und dann hoffen, daß es besser wird, kann funktionieren, muß es aber nicht.
 
A

Werbung

Die Zwei sind ja noch kein eingeschworenes Team und noch beim Ausdiskutieren von Umgangsformen und Grenzen. Das ist völlig normal
Selbst bei langjährigen Damentrupps gibts immer wieder Diskussionen - Pack schlägt sich, Pack verträgt sich
Das nehm ich dann mal zurück - für mich hörte es sich nicht so an, als wenn Samira immer noch so verängstigt ist. Wenn sie das ist muss sie weiter unterstützt und aufgebaut werden.
Aber es geht mir so wie momenta - mir fehlen da auch Infos, wie du Yvonne in welchen Situationen reagierst 😳
Ein besonderes Programm für die Ängstlinge ist immer gut. Klickern ist da eine gute Wahl zur Stärkung des Selbstbewußtseins. Sich bei Pöbeleien auf die Seite des Ängstlings zu stellen hilft bei mir hier auch gut. (ich dränge den Pöbler einfach ruhig ab oder ähnliches...) - meine Naris weiß, dass ihr in meiner Nähe nix passiert und Trielo weiß auch, dass ich es nicht dulde, wenn sie Naris bedroht. Naris ist auch komplett defensiv, wie Samira wohl auch, und würde sich niemals zur Wehr setzen, deshalb braucht sie mich als Bodygard. Vielleicht wird das irgendwann besser, wenn sie sicherer wird, aber bis dahin.....ohne mich würde Trielo sie in ihrer Bewegungsfreiheit seeehr begrenzen, wie Samira wohl auch sehr begrenzt wird.

Außerdem achte ich stark darauf, dass Pöblerin Trielo zufrieden ist und beschäftige sie gut mit Dingen, die sie mag - umso weniger pöbelt sie. Das ist hier bei mir fast das Wichtigste.
 
Sorry, aber ich habe 2 Jobs und kann nicht immer hier schreiben ;-)

Also, es sieht so aus, dass Samira sich sehr zurück zieht. Sie hat Angst vo Maui, dass merke ich an ihrem Verhalten. Ich versuche ihr Selbstbewusstsein durch spielen zu stärken. Abends oder morgens mache ich einen Schuhkarton mit TF fertig, indem ein paar Löcher sind. Ich lobe sie dann immer, wenn sie erfolgreich ein paar Stücke rausgefischt hat.
Abends "hole" ich sie mir und wir kuscheln dann auf dem Sofa. Sie liegt dann bei mir auf den Schoß. Maui kommt dann meistens dazu und liegt auch auf meinem Schoß. Samira legt dann die Ohren an, weil sie Angst hat. Das legt sich dann meist, da Maui sie leckt oder ganz ruhig neben ihr schläft. Dann ist es nach einiger zeit auch okay für Maui.
Wenn ich allerdings aufstehe und den Raum verlasse, springt Samira vom Sofa und läuft in die Küche. Maui rennt dann hinterher, ich vermute das es für Maui ein Spiel ist. Samira zieht sich dann in eine Ecke in der Küche und faucht Maui an. Maui geht dann auch wieder...

Wenn Samira auf dem Klo ist, geht Maui auch manchmal gucken. Ich gehe dann hinter Maui her und sage "Ab!". Dann rennt Maui auch sofort weg. Eigentlich reicht bei Maui nur ein strenges "Ab!" und sie verschwindet.

Vor dem fressen oder auch zwischendurch kommt Maui zum schnuppern und Kopf lecken zu Samira. Samira duckt sich dann und wartet bis Maui aufhört. Ich habe aber auch schon gesehen, dass Samira bei Maui geschnuppert hat.

Ich denke durch ihr Handycap mit dem schiefen Kopf, hat Samira es doppelt schwer, da sie sich nicht wehren kann. Sie hat dadurch Koordinationsprobleme. Wenn ich sie rufe, kann sie meine stimme nicht richtig zuordnen und sie hat oft auch Probleme aufs Sofa zu springen.

Ich habe mich nun über clickern informiert und mir einen Clicker zugelegt. Bachblüten kaufe ich am Montag wieder besorgen.

Ich hoffe ich habe einige fragen beantworten können...
 
Hi Yvonne,

Schön, daß es für Maui ok ist, für Samira ist es offensichtlich nicht.




M.E. solltest Du viel aktiver ins Geschehen eingreifen bzw. Veränderungen anstreben, denn es kann keine Lösung sein, daß Samira dermaßen eingeschränkt lebt.


Wenn es mir egal wäre, wie es Samira geht, würde ich euch wohl kaum meine Sorgen schreiben. Im Forum der streunerhilfe Katalonien habe ich ebenfalls um Hilfe gebeten.
Und ich denke das ich mir schon Gedanken mache, wenn ich Feliway, Zylkene und Bachblüten besorgt habe...
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
=^..^= peekaboo
Antworten
51
Aufrufe
7K
=^..^= peekaboo
=^..^= peekaboo
S
Antworten
10
Aufrufe
3K
mrs.filch
M
Z
Antworten
7
Aufrufe
1K
Zaleiy
Z
S
Antworten
14
Aufrufe
1K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben