Mausi - FiV und FeLV +

• Themenstarter Themenstarter Wölfchen75
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hi,

Wurde auch auf Viren getestet?

A

Werbung

Ich glaube nicht. Denn auf dem Wisch steht nur: Bakteriologische Untersuchung.

Warum die Probe nicht auch mit der Frage nach Viren eingeschickt wurde, ist mir schleierhaft. Ging mein TA davon aus, dass das nicht nötig ist, weil er ja schon 2 x AB verabreicht hat? Oder hat er`s vergessen? Ich weiß es nicht... *kopfschüttel

Hallo, Ihr Lieben!

So, ein bisschen Licht ins Dunkel, und am besten in Reihenfolge:

Am 24.1. war ich mit Mausi beim TA. Sie schnupfte noch, also habe ich einen Abstrich machen lassen (beim ersten Versuch hat sie den Kopf vom Probenstäbchen gefressen, die dusselige Kuh!). Blöd, denn der erste Abstrich enthielt Nasen- UND Maulsekret. Beim zweiten Versuch nur aus der Nase; Maul wollte er wohl nicht mehr riskieren. Außerdem bekam sie Marboxyl gespritzt und für die Folgetage in Tablettenform mitgegeben.

Gleich am nächsten Tag ging es ihr besser. Dann wieder schlechter; auf und ab. Als das Marboxyl aufgebraucht war, waren wir wieder beim TA (31.1.), denn wirklich besser ging es noch immer nicht. Da bekam sie einen homöopathischen Komplex aus Engystol, Lachesis und Euphorbium. Direkt gespritzt und täglich 2 ml für zuhause, 10 Tage lang. Heute ist der 2. Tag und - was soll ich sagen?! Sie schnupft nicht mehr! Kann das sein, so schnell?? Mir egal, Hauptsache, es geht jetzt bergauf! 😳

Zu den vorangegangenen Fragen: Ja, es war Convenia, das ihr verabreicht wurde. Offensichtlich greift auch mein TA gern zu diesem Universal-AB (wobei er -später- einräumte, dass es gegen manche Bakterien nicht wirkt). Das kann nun aber dahinstehen, anscheinend lag nun wirklich kein bakterieller Befall mehr vor. Zumindest spricht Mausis Erscheinungsbild dafür.
Auf Viren wurde nicht getestet, weil wir davon ausgingen, dass es Herpesviren sind. Und glücklicherweise sind auch keine Bläschen mehr vorhanden. Nur noch ein wenig Zahnentzündung. Erst wenn das weg ist, werde ich richtig glücklich sein.

Liebe Grüße an Euch und Eure Fellnasen! :pink-heart:

Die Zahnfleischentzündung scheint wieder da zu sein. Vorhin, beim Trofu-Fressen, jammerte Mausi etwas. Also werde ich sie nächste Woche dem TA vorstellen.
Ansonsten geht es ihr super. Wohlig genährt, gutes Fell, verschmust und sogar verspielt wie früher. So habe ich sie jahrelang nicht erlebt. Eigentlich solange Louis bei uns war.

Wie kriegen wir diese mistigen Zahnfleischentzündungen blos wieder weg!? Nach den Erfahrungen mit Louis habe ich Angst, es könnte für Mausi der Anfang vom Ende sein.
Hat jemand von Euch gute Erfahrungen, die er mit mir teilen möchte?

Zahnstein ist auch etwas vorhanden, obwohl sie schon Dental-Trofu und gelegentlich rohe Fleischbrocken bekommt. Soweit ich weiß, ist ihr Nassfutter (Carny) nicht zuckerhaltig. Einzig die Schleck-Snacks von Penny könnten Zucker enthalten (weiß der Teufel, was da drin steckt, steht ja fast nix auf der Packung), aber die brauche ich zur Medikamentengabe (L-Lysin und Immustim K).

Nachdem ich nun mehr über Gingivitis nachgelesen habe, muss ich ernsthaft sagen: Zähneputzen klingt zwar gut, aber bei Mausi kann ich mir das abschminken. Das löst bei ihr nur täglichen Stress aus, den ich ihr ersparen möchte. Denn Mausi ist nicht wie andere Katzen, die täglich mehrfach zum schmusen kommen und sich was gefallen lassen. Seit sie schwer krank war (vor über 6 Jahren) und neben der TA-Behandlung von mir und meinem Mann zuhause Medika verabreicht bekam, kann sie es nicht ertragen, wenn wir direkt neben ihr sind und sie anschauen. Sie weiß dann: "Die wollen was von mir!" Nur wenn wir völlig entspannt auf dem Sofa sitzen, kommt sie zu uns.

Zuletzt bearbeitet:
Suche Lesestoff von Prof. Katrin Hartmann zum Thema Infektionskrankheiten, FIV

Hallo!

Wie das Thema schon sagt; ich suche Lesestoff von Prof. Katrin Hartmann, Uni München zum Thema Infektionskrankheiten, speziell i. V. m. FIV, da ich fundiertes Material suche und viele Fragen habe (z.B. ob bei FIV wirklich Zylexis gegeben werden sollte oder nicht etc.).

Leider auf dem Sprung, daher nur so kurz.

Vielen Dank für Antworten!

LG
Simone

Oder etwas konkreter formuliert:
Ich habe bereits über g++gle schon gesucht.

Möglicherweise hat aber jemand von Euch quasi etwas Fundiertes in der Schublade, was er oder sie weitergeben möchte
oder einen Link parat, der zum Thema passt.

Außerdem gibt es das Buch:
Infektionskrankheiten der Katze von Frau Prof. Hartmann.
Der Preis übersteigt allerdings meine aktuellen finanziellen Möglichkeiten; das Geld stecke ich dann doch wohl eher in Tierarztkosten.
Hat es jemand von Euch im Regal und hätte auch die Zeit, mir daraus etwas zu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
bei uns kann man das ganz normal in der stadtbibliothek ausleihen.

Du kannst das teilweise über Amazon "Blick ins Buch" einsehen oder wie schon gesagt, einfach ausleihen. Wäre jetzt auch meine Empfehlung 😉

Danke für Eure Antworten!
Was die Bücherei angeht, mache ich mir keine großen Hoffnungen (von einer Bücherei, die während der Schulferien geschlossen hat, kann man wohl nicht all zu viel erwarten).
Der Tipp mit -Blick ins Buch- ist gut, JFA. Darauf bin ich gar nicht gekommen.
Leider ist ausgerechnet das, was mich interessiert (Seite 13 bis 16) nicht veröffentlicht.

JFA, kennst du dich da aus? Zylexis-Gabe bei FIV-Erkrankung?
Ich mit meinem Halbwissen stehe wiedereinmal dem Fachwissen der hiesigen Platten-Land-Tierärzte gegenüber.
Und der TA-Termin ist heute nachmittag um 16 Uhr.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du bei facebook?
Dann such dort mal nach fiverling.de

Simone, ich habe das Buch..
Aber auf der Seite 15, da steht unter der Medi-Rubrik "Immunmodulatoren" nichts von Zylexis, sondern nur was zu Interferon..

Auch sonst habe ich im schnell-überfliegen, nichts über Zylexis gefunden..

Werbung:
Zylexis ist kontraindiziert, wie alle Immunstimulantien.

Geh bei "Blick ins Buch" mal über die Suche (FIV Therapie), dann müsstest du die gesuchten Seiten einsehen können 😉

Zylexis steht da als PIND-ORF drin (PIND -> Paraimmunitätsinducer).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Dilemma; die Seiten mit FIV-Therapie werden nicht angezeigt, da urheberrechtlich geschütztes Material :-(
Verflixter Zeitdruck... bin später wieder da.

Ich weiß grad nicht, was ich machen soll ... :-(

Meiner Katze Mausi geht es nicht gut. Sie ist nun 8 Jahre alt und FiV+ seit ich sie habe (da war sie noch kein Jahr alt).

Ihre Nieren sind bereits verkleinert. Aber die Hauptbaustelle ist eine Infektion, die sich seit ein paar Wochen in Fieber und Appetitlosigkeit äußerte.
Ihr Zahnfleisch ist stellenweise gerötet bis leicht entzündet.

Aktuell ist ihre Lunge ok, vor 4 Wochen hatte sie noch Lungengeräusche.

Sie bekam diverse Antibiotika (bitte fragt nicht, welche), Onsior und weitere Medika, die ich zwar auf einem Zettel notiert hatte, den ich aber grad nicht finde.

Vor 2 Tagen erhielt sie von der Tierärztin, die mir schon eröffnet hat, dass Mausi Weihnachten wohl nicht mehr bei uns sein wird, Engystol, Catosal und Zylexis. Was ich die ganze Zeit nicht verstehe ist: Die TÄ sagte, Mausi kämpft mit einem Infekt und das Immunsystem ist geschwächt; man könne nur versuchen, dass Immuns. zu unterstützen.
Ja, ich weiß, FIV endet tödlich. Aber es muss doch etwas geben, um Mausi helfen zu können? Vielleicht lässt sich die Sekundärinfektion nochmals wegdrücken, so dass Mausi noch etwas Zeit bleibt? Warum bietet sie mir kein Blutbild an? Oder ist das so abwegig?
Ich muss nachher mit Mausi hin und habe keinen Plan, außer diese Fragen. Und befürchte, dass nichts vernünftiges dabei rauskommt (obwohl sie eigentlich recht kompetent erscheint und ihre Praxis sehr gut ausgerüstet ist), weil mein Kater Louis (der letztes Jahr verstarb) bei ihr behandelt wurde und letztendlich eingeschläfert wurde.

Noch was zu Mausis Zustand:
Sie ist abgemagert, hat Muskelmasse abgebaut und wiegt aktuell 3,2 kg (normal sind 3,8).
Tendenz fallend, sie frisst kaum etwas (wir haben schon Reconvales gepäppelt, was aber Stress für alle Beteiligten bedeutet).
Aber sie sah in dieser Woche nicht aus, als hätte sie Fieber. Läuft herum, schmust, schnurrt, ist interessiert an ihrem Umfeld.
Als ich bei der TÄ war, fühlte sie sich plötzlich heiß am Kopf an.
Die TÄ meinte, sie hätte Fieber (war auch 39,0) und auf diese Ohren/Nase-Tests könne man nichts geben. Auf Deutsch: sie könne auch schon vorher Fieber gehabt haben, ohne dass ich es gemerkt hätte. Aber VOR dem Termin fühlte sich Mausi normal an und auch ihr Verhalten wies nicht auf Fieber hin.
Kann die Aufregung die Temperatur so hoch treiben?

Falls ihr für mich einen roten Faden habt, wie ich nachher (gleich) bei der TÄ vorgehen soll, bitte her damit!

Weiß man denn, wo der Infekt sitzt?

Es ist wichtig, dass man weiß, welche Sekundärkrankheit sie genau hat, damit man dagegen auch gezielt angehen kann. Am allerwichtigsten ist also erst einmal gute Diagnostik.

Zylexis sollte nicht gegeben werden, weil es das Immunsystem stimuliert, das kann das Fortschreiten von FIV beschleunigen.

Ich würde wenn möglich einen anderen Tierarzt aufsuchen, so planvoll hört sich deine Tierärztin nämlich nicht an.

Werbung:
Da bin ich wieder.

Es erfolgte noch kein Blutbild. Vielleicht denkt sich die TÄ auch, das könnte man sich sparen, wenn die Katze eh auf dem absteigenden Ast sitzt und es wegen der verkleinerten Nieren nur eine Frage der Zeit ist.
Aber ich werde sie (bzw. meinen Haustierarzt, der aktuell im Urlaub ist) beim nächsten Termin darauf ansprechen. Den Termin heute hatte ich abgesagt; ich möchte erst genügend Input haben.

@faulaffenschaf:
Ja, bin bei fb und hat mich sogleich mal bei den FiVerlingen gemeldet; danke für den Tipp!

Ich möchte dieses Thema eigentlich ganz gern wieder löschen lassen und hier anknüpfen:

http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/167501-mausi-fiv-und-felv-3.html

wie stelle ich das an?

Zuletzt bearbeitet:
Wie stellt sich der Infekt denn genau dar? Die ZFE kann ein Hinweis auf FORL und/oder Calici sein. Wurden die Zähne mal geröngt und ein Abstrich gemacht?

Aktuell ist ihre Lunge ok, vor 4 Wochen hatte sie noch Lungengeräusche.

Wurde die Lunge geröngt?

Warum haben sich die Nieren verkleinert? Weiß man das?

Die verkleinerten Nieren wurden zunächst ertastet (16.08.2014) und geröntgt. Eine mögliche Diagnose wurde von der TÄ nicht gestellt, nur der Hinweis auf Begleiterkrankung gegeben.
Dabei sagte man mir gleich, dass das Sorge bereite, aber nicht die Hauptbaustelle sei, sondern ein Infekt:

Fieber (meist um die 39 Grad), Fressunlust, stumpfes u. struppiges Fell,
vorgezogene Nickthäute, Zahnfleischentzündung.

Mausi bekam darauf Antibiotika (ich suche noch immer den Zettel, wo`s drauf steht) und u. a. Onsior.

Ich hatte mich dann schon damit abgefunden, dass es "jetzt einfach losgeht". Mausi hatte 8 schöne Jahre und wenn ihr Immunsystem nun nicht mehr Stand hält, ist es eben nicht zu ändern.
Aber wenn ich sehe, dass die hiesigen Tierärzte stupide zu den Mitteln greifen, die in einer Uni-Tierklinik nicht einmal zweite Wahl sind, stelle ich mir -vermutlich berechtigte- Fragen.
Allerdings wissen die auch, dass ich in einem aussichtslosen Fall nicht Geld hinterherwerfen wollte und könnte. Oder lasst mich das anders formulieren: Er ist ein Tierfreund und er weiß, dass ich meine Katze liebe und einiges dafür tun würde. Aber er bleibt immer in einem gewissen Verhältnis-Rahmen: Wenn ich ihn richtig verstanden habe, sagte er, dass in einem Blutbild nur die Viruslast zu sehen sei, was für den Krankheitsverlauf von Bedeutung sei. Dass die Katze krank ist, sehen wir aber auch so. Vielleicht habe ich es grad plump formuliert, aber so kam mir das vor.

Nochmal zurück zu den Details:
FORL wurde aufgrund des Erscheinungsbildes ausgeschlossen. Kein Röntgen. Calici - ja, halte ich für möglich, denn sie hatte bereits vor einem halben Jahr Ärger damit und es waren zunächst auch Bläschen im Mundwinkel zu sehen. Kein Abstrich; so schlimm war`s nach Ansicht meines TA zu dem Zeitpunkt dann doch nicht.
Lunge wurde nicht geröntgt, klingt aktuell wieder gut.

Ich muss dazu folgendes erklären: Mein TA hat eine kleine Haustierpraxis ohne Röntgentechnik. Das macht eine Kollegin (in ihrer eigenen Praxis), die ihn aktuell auch urlaubsbedingt vertritt. Daher stecken 2 TÄ drin.

Ich würde zunächst folgendermaßen vorgehen: Geriatrisches Profil + Pankreaslipase. Abstrich vom Zahnfleisch. Eine ZFE kann im Ürigen sehr wohl ein Symptom von FORL sein. Wäre Mausi narkosefähig?