Mavi und Tarcin, rot weiß, ca. 8 Jahre, verlieren unverschuldet Ihr Zuhause, absolut traumhafte Familienkater, hundeverträglich und super lieb, eilt!

• Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum
Hier schaut es so aus, als wollte das Glück nicht halten. 😟 die 2 Jungs müssen wohl unverschuldet ihr Zuhause wieder verlassen…. Ich stell sie mal wieder in die Vermittlung. Eventuell würde auch eine PS für 4-6 Wochen helfen.

• Wow
  • Crying
Reaktionen: NicoCurlySue, consti und Quilla
A

Werbung

Es ist echt traurig.sie können nix dafür und sind einfach die allerbesten Katzen, sagt ihre Besitzerin. die Umstände sind nur leider voll doof gerade. Ich schreib morgen mehr dazu. Schaut mal, wie herzig…
385421F1-B2A8-4C06-AF61-DDEB3A277B10.jpeg

Anhänge

• 87B739AF-5681-49A1-AFFC-40F8A7C7236C.jpeg
    87B739AF-5681-49A1-AFFC-40F8A7C7236C.jpeg
    390,3 KB · Aufrufe: 48
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Heinerich, Quilla, Inai und 3 weitere
Nun ist es entschieden, sie müssen gehen. Einer der Beiden hat eine kleine kahle Stelle am Bein, die sich letztendlich als Microsporum Canis herausgestellt hat. An sich gut behandelbar, aber die kleine Tochter hatte schon mal eine schlimme Pilzerkrankung, und daher sollen sie nun sicherheitshalber weg. Fatal für mich, weil es schnell gehen soll, am Besten gestern. 🤪

• Sad
  • Crying
Reaktionen: Heinerich, Verosch, Cat Fud und 7 weitere
Ist das nicht auch für das Kind fatal?

• Like
Reaktionen: Birgitt
Vielleicht beides.🙁

Werbung:
Bring mich nicht in Versuchung:
Richtiges Alter, richtiger Charakter, richtige Farbe (was eigentlich egal ist) - aber Wohnungshaltung und zu weit weg 😟
Und eigentlich bin ich noch nicht wieder bereit für neue Katzen...

• Like
Reaktionen: verKATert
Richtiges Alter, richtiger Charakter, richtige Farbe (was eigentlich egal ist) - aber Wohnungshaltung und zu weit weg 😟
Was will man mehr.............man gönnt sich ja sonst nichts😁

Pflegestelle? Würde doch auch erst mal gehen. Dann kannst Du schauen, wie es sich anfühlt.

• Like
Reaktionen: Minki2004, sMuaterl, TheodoraAnna und 5 weitere
Und eigentlich bin ich noch nicht wieder bereit für neue Katzen...
Die Entfernung ist das kleinere Problem. Freigang kannten sie bisher nicht, was nicht heißt, dass sie das nicht toll finden würden. Kommt natürlich auf die Gegend an.

für die Kinder tut es mir natürlich sehr leid, aber das ist nicht meine Entscheidung.

Werbung:
warte mal.. die Katzen müssen ausziehen, weil sie einen Pilz haben? Kommt das nur mir sehr hart vor?

Drück den beiden die Daumen, dass sie schnell ein neues Zuhause finden 🍀

• Like
Reaktionen: LakritzNase und Andersland
warte mal.. die Katzen müssen ausziehen, weil sie einen Pilz haben? Kommt das nur mir sehr hart vor?
Na ja, man kennt die Vorgeschichte ja nicht. Ich kann schon verstehen, wenn die Eltern da im Zweifel die Gesundheit des Kindes über das Wohl der Katzen stellen. Auch wenn es für die beiden süßen Pelznasen natürlich superblöd ist, dass sie jetzt wieder weg sollen.

• Like
Reaktionen: Wildflower
Na ja, man kennt die Vorgeschichte ja nicht. Ich kann schon verstehen, wenn die Eltern da im Zweifel die Gesundheit des Kindes über das Wohl der Katzen stellen. Auch wenn es für die beiden süßen Pelznasen natürlich superblöd ist, dass sie jetzt wieder weg sollen.
okay, ich seh schon, hätte das anders formulieren sollen 😅 ich kenn mich mit Pilzerkrankungen nicht aus. Ist das wirklich so gefährlich (für Kinder) oder wird evtl durch die Erfahrung überreagiert?

Ich vermute, es war eine wirklich unschöne Erfahrung mit der Pilzinfektion des Kindes. Meine Entscheidung wäre wohl trotzdem eine andere. Wenn Geschwisterkinder sowas haben, kann man die auch nicht abgeben. Aber ich möchte hier nicht urteilen. Das wäre nur meine Überlegung.

• Like
Reaktionen: verKATert, Andersland, biveli john und 3 weitere
Mikrosporie ist in der Tat auf den Menschen übertragbar, vor allem bei einer schwachen Immunabwehr (Kinder, ältere Menschen...).
Beim Menschen ist sie durch Salben sehr einfach zu bekämpfen und daher wirklich nicht schlimm.

Bei Katzen wird das Mittel am einfachsten oral verabreicht, aber zuweilen wird auch eine lokale Behandlung mit einer Tinktur durchgeführt, weil das orale Mittel leberschädigend ist.

In jedem Fall ist so eine Pilzerkrankung absolut nicht schlimm und sollte eine mögliche Interessentin nicht abhalten, den beiden schnell ein Zuhause oder eine Pflegestelle zu bieten.

• Like
Reaktionen: biveli john und BlubKeks
Werbung:
Mikrosporie ist in der Tat auf den Menschen übertragbar, vor allem bei einer schwachen Immunabwehr (Kinder, ältere Menschen...).
Beim Menschen ist sie durch Salben sehr einfach zu bekämpfen und daher wirklich nicht schlimm.

Bei Katzen wird das Mittel am einfachsten oral verabreicht, aber zuweilen wird auch eine lokale Behandlung mit einer Tinktur durchgeführt, weil das orale Mittel leberschädigend ist.

In jedem Fall ist so eine Pilzerkrankung absolut nicht schlimm und sollte eine mögliche Interessentin nicht abhalten, den beiden schnell ein Zuhause oder eine Pflegestelle zu bieten.
Na, verharmlosen würde ich es jetzt nicht.

Es ist schon ein enormer Aufwand , einschließlich Katzen baden oder Wohnung putzen...........also ich würde dankend verzichten

Hinweise zur Behandlung diverser Katzenkrankheiten

Ja, so ist es. Sie sind ja auch schon in Behandlung.

Tatsache ist, dass die Vorgeschichte wirklich dramatisch war. Ein anderer Pilz zwar, und ein seltenes Krankheitsbild, aber die Angst ist da, und die Tochter auch sehr drunter gelitten. Nichtsdestotrotz, es wird ganz schlimm für die Kinder. Die Kater sind seit 2 Jahren im Haushalt.

• Sad
  • Like
Reaktionen: biveli john und BlubKeks
Wäre es nicht vielleicht möglich, die beiden nur für die Pilzbehandlung auf eine Pflegestelle zu geben und dann wieder zurück zur Familie, wenn der Pilz ausgeheilt ist?

• Like
Reaktionen: LakritzNase, JeKiMa, sMuaterl und 2 weitere
Na, verharmlosen würde ich es jetzt nicht.

Es ist schon ein enormer Aufwand , einschließlich Katzen baden oder Wohnung putzen...........also ich würde dankend verzichten

Hinweise zur Behandlung diverser Katzenkrankheiten
je mehr ich lese, desto verwirrter werd ich. In einen Mehrkatzenhaushalt würde ich sie aktuell auch nicht geben, zumal sie zwar mit Kindern und Hunden können, aber andere Katzen nicht so super finden.

Meine Tierärztin sagte jedenfalls, es ist gut behandelbar.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben