Mavi und Tarcin, rot weiß, ca. 8 Jahre, verlieren unverschuldet Ihr Zuhause, absolut traumhafte Familienkater, hundeverträglich und super lieb, eilt!

• Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum
Wäre es nicht vielleicht möglich, die beiden nur für die Pilzbehandlung auf eine Pflegestelle zu geben und dann wieder zurück zur Familie, wenn der Pilz ausgeheilt ist?
Haben wir alles schon diskutiert. Aber Stand jetzt ist, ganz weg. 😥

• Crying
  • Sad
Reaktionen: biveli john, Black Perser, Quilla und 2 weitere
A

Werbung

je mehr ich lese, desto verwirrter werd ich. In einen Mehrkatzenhaushalt würde ich sie aktuell auch nicht geben, zumal sie zwar mit Kindern und Hunden können, aber andere Katzen nicht so super finden.

Meine Tierärztin sagte jedenfalls, es ist gut behandelbar.
Ja, es ist behandelbar , wenn es rigoros durchgezogen wird......aber es ist ein hoher Aufwand, 3-4 mal die Woche Katzen baden, Wohnung tgl. desinfiziren......der Aufwand ist wohl vergleichbar mit Giardienbefall.........nur hier sind es Sporen, wenn die nicht alle erwischt werden.........flammt das immer wieder auf

.....und die Menschen im Haushalt müssen auch tgl. baden oder duschen mit speziellen Mitteln

Hm, also ich hatte mir den Pilz im TH auch schon eingefangen, als wir mal einen Ausbruch durch infizierte Kitten hatten.
Bei mir war es eine kleine runde rote Stelle - 1 Woche Salbe, da war es weg.
Weder mein Partner noch meine Katzen haben sich angesteckt.

(mein Hausarzt hat das auch mit dem Immunsystem erklärt, dass es zwar im Grunde ansteckend sei, aber es kommt auf das Immunsystem und den Infektionsdruck an)

Im TH wurde ein mega Aufwand betrieben, das stimmt - aber durch die vielen Tiere ist dort ein völlig anderer (erhöhter) Infektionsdruck - plus - Kitten und Immunsystem .... ihr wisst ja.

Die betroffenen Tiere wurden äusserlich behandelt und die Räume wurden bedampft hinterher.
Während der Behandlung wurde in eine "Vollmontur" gewechselt, wenn man in die "Pilz-Zimmer" ging und alles retour, wenn man raus ging.
(trotzdem hat es mich erwischt - aber sehr minimal, dafür dass ich da täglich rein und raus ging über Wochen)

Für ein Tierheim ist ein Pilzbefall der Albtraum - in privaten Räumen sehe ich das anders.

Vielleicht kann @Freewolf noch was dazu sagen - sie kennt das sicher auch.

EDIT:
Gebadet wurde bei uns auch keins der betroffenen Tiere.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Kitty25
Na, verharmlosen würde ich es jetzt nicht.

Es ist schon ein enormer Aufwand , einschließlich Katzen baden oder Wohnung putzen...........also ich würde dankend verzichten

Hinweise zur Behandlung diverser Katzenkrankheiten
Ich bagatelisiere nicht, sondern schildere meine Erfahrungen.

Ich hatte während meiner Zeit als Pflegestelle damit zu tun. Meine Kinder waren damals 1 und 3 Jahre alt. Die Katzen wurden nicht gebadet. Lediglich beim Waschen der Wäsche habe ich höhere Temperaturen gewählt. Der Tierarzt sagte damals, dass die Sporen immer in der Umwelt sind und wir in der Regel nicht erkranken.
Insofern gilt es, die Immunabwehr der Erkrankten zu stärken. Großputzaktionen sind nicht nötig und ständige Desinfiziererei sogar kontraproduktiv.

• Like
Reaktionen: Kitty25, Vitellia und Quilla
Haben wir alles schon diskutiert. Aber Stand jetzt ist, ganz weg. 😥
Ich kann leider nicht nachvollziehen, wie man das sieht, wenn Kinder da sind. Aber persönlich finde ich es echt hart. 🙈
Zur Behandlung an eine Pflegestelle zu geben, würde ich auch als sehr gute Idee ansehen.

Schade, ich hätte gerne geholfen.
Zur Not auch als temporäre Pflegestelle, damit die beiden wieder zur Familie zurück können, wenn der Pilz weg ist - auch wenn ich so schlecht bin mit weggeben.

Aber mit dem hier
In einen Mehrkatzenhaushalt würde ich sie aktuell auch nicht geben, zumal sie zwar mit Kindern und Hunden können, aber andere Katzen nicht so super finden.
bin ich eh draußen.
Wäre da auch wieder voel zu naiv dran gegangen.

Werbung:
Ich hatte tatsächlich auch kurz überlegt, mein Büro zur Verfügung zu stellen aber das ist mir dann grad auch zu viel. Auf der Arbeit geht's drunter und drüber, 2 weitere hungrige Bäuche will ich mir grad auch nicht zumuten, wo Ava ja grad auch wieder am Stall aufplöppte..

Mir bleibt nur, ganz feste Daumen zu drücken für die beiden männlichen Zwiebels. ✊️

@sMuaterl , ich dachte, Du hast keine Katzen? Bin ich falsch, sorry 🤔

Also am Futter soll es auch nicht scheitern.

Arme Kater, noch ärmeren Kinder😪

• Like
Reaktionen: sMuaterl
@sMuaterl ist der weltbeste Pfleger für Katzen mit ungewissem Gesundheitsstatus🥰

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: verKATert, Nepomuk, consti und 5 weitere
@sMuaterl , ich dachte, Du hast keine Katzen? Bin ich falsch, sorry 🤔

Also am Futter soll es auch nicht scheitern.
Doch, wir haben hier noch drei Katzen fest im Haus und einen Streuner, der immer mal wieder da ist.
Nachdem Fred jetzt weg gezogen ist, wäre halt wieder etwas Platz frei. Darum dachte ich, ich kann helfen. Aber ich bin mir eh unsicher, ob (momentan) wieder einen Neuzugang möchte.

Werbung:
Das sollte eher heißen: wurtstelt irgendwie rum und hatte Glück, eine experimentierfreudige TÄ zu entdecken.
Stell dein Licht nicht so unter den Scheffel. Du bist supergeil (um den Bärtigen aus der Edeka-Werbung zu zitieren)!

• Like
  • Love
Reaktionen: Brummi_, Frida++, BlubKeks und 4 weitere
Außerdem ist Dir auch der Tierarzt nicht zugelaufen.

• Love
Reaktionen: sMuaterl
Hallo, entschuldige, dass ich erst jetzt antworte.

Wir hatten im Tierheim schon die Pilzart Microsporum Canis.
Füchterlich. Der Super-Gau!
Wir haben die Stellen mit einer übelst stinkenden Tinktur "gewaschen" (stinkt nach verfaulten Eiern!) und sie bekamen die Impfung "Insol".
Eine Kollegin hatte wohl am Rücken ne kleine Stelle, aber sonst hat sich zum Glück niemand damit angesteckt.

• Like
Reaktionen: tigerlili, Quilla, TheodoraAnna und eine weitere Person
Hallo, entschuldige, dass ich erst jetzt antworte.

Wir hatten im Tierheim schon die Pilzart Microsporum Canis.
Füchterlich. Der Super-Gau!
Wir haben die Stellen mit einer übelst stinkenden Tinktur "gewaschen" (stinkt nach verfaulten Eiern!) und sie bekamen die Impfung "Insol".
Eine Kollegin hatte wohl am Rücken ne kleine Stelle, aber sonst hat sich zum Glück niemand damit angesteckt.
Entschuldige, ich verstehe nicht ganz, warum es der Super Gau war? Es scheint ja doch ganz glimpflich abgelaufen zu sein. Magst Du da noch etwas zu schreiben?

Werbung:
Entschuldige, ich verstehe nicht ganz, warum es der Super Gau war? Es scheint ja doch ganz glimpflich abgelaufen zu sein. Magst Du da noch etwas zu schreiben?
Weil es in einem großen Zimmer ausgebrochen ist und die Zimmer nur durch Gitter getrennt waren.
Also absolut luftdurchlässig. Zum Glück blieb es aber nur auf der einen Seite des Raumes, die anderen haben nichts abbekommen.

Zudem kannst du ja dann auch keine Besucher rein lassen.

Weil es in einem großen Zimmer ausgebrochen ist und die Zimmer nur durch Gitter getrennt waren.
Also absolut luftdurchlässig. Zum Glück blieb es aber nur auf der einen Seite des Raumes, die anderen haben nichts abbekommen.

Zudem kannst du ja dann auch keine Besucher rein lassen.
Ah okay, Danke Dir. Klingt aber trotzdem so, als wäre es ganz gut behandelbar.

Ja, es zieht sich wohl oft. Die Behandlung hat aber auch schon begonnen. Das Traurige ist ja, die Pilzinfektion wurde von Außen eingeschleppt, wahrscheinlich über eine Übernachtungsfreundin der Tochter, die vorher aus dem Tierheim Pilzkatzen adoptiert hat. Sie hatte ne kleine Stelle, ist mittlerweile abgeheilt. Die Kitten sind auch wieder gesund. Nun ist es sowieso im Haus. Die haben aber schon Ozongeräte im Einsatz. Trotzdem und sehr schade für die Kater, sie müssen ausziehen. Aber es ist ok und ich verstehe das in dem Fall.

• Sad
  • Wow
Reaktionen: biveli john, NicoCurlySue, Frida++ und 4 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben