Maxi ist krank

• Themenstarter Themenstarter Barbarossa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    schnell

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ach, so ein Pech! Eben hat der TA zurückgerufen... Ich schleppe mein Handy den ganzen Tag mit mir rum und nun war ich nur kurz zur Toilette und prompt ruft er ausgerechnet dann an!!!!!!!

Bei ihm läuft jetzt das Band. Da muss ich mich wohl bis 16.00 Uhr gedulden.

A

Werbung

Oh man... dann drück ich dir die Daumen, vielleicht probiert er es ja nochmal bei dir und du mußt nicht solange warten.
Unsere Daumen sind noch gedrückt.

Huhu ihr lieben Daumendrücker 🙂,

Moritz Blutbild ist da und ausgewertet. Alle wichtigen Organwerte sind völlig in Ordnung 🙂 🙂 🙂!!!!!

Lediglich die Eosinophile sind eindeutig erhöht. Er sagte mir, dass genau dieser Wert auf eine Magenschleimhautentzündung schließen läßt. Würde ja passen...

Leider würde dagegen, bei einem erneuten Krankheitsausbruch, nur eine Cortison-Therapie helfen ... Verstehe ich nicht... Beim Menschen werden doch nur beim Helicobakter irgendwas als Verursucher solche schweren Geschütze aufgefahren??? Ich werde mich heute Abend noch mit Moritz THP in Verbindung setzen, um zu erfahren, ob es wirksame, aber mildere Möglichkeiten gibt.

Ich bin nun wirklich erleichtert 🙂, wüßte aber trotzdem gerne mehr über die Ursache von Magenschleimhautentzündungen. Mich wundert, dass es Moritz trifft, da er vom Magen her immer sehr stabil war und die letzte AB-Gabe nun auch schon 15 Monate zurückliegt 😕...

Dann heißt es ja erstmal leichtes Aufatmen. Ihr habt nun eine Diagnose, mit der man wenigstens was anfangen kann. Cortisonbehandlung bei Magenschleimhautentzündung find ich auch sehr heftig. M.M. nach bekommt man die doch mit Diät (die hat Moritz ja schon hinter sich) und Schonkost wieder in den Griff. Die THP würd ich auch auf jeden Fall fragen.
Zur Ursache kann ich leider nichts beitragen, aber hattest Du nicht versucht, das Futter umzustellen? Hat er draußen nicht doch irgendwas gefressen, was er nicht vertragen hat?

Hallo Kai,
mein Tierarzt hat mir kürzlich gesagt, dass bei Katzen häufiger mal eine sog. eosinophile Gastritis vorkommt. Dann sind die Eosinophilen im Blut wohl stark erhöht. Das hatte er bei Peggy vermutet, aber bei ihr waren die Eosinophilen nicht so stark erhöht (ein wenig sind sie bei ihr wegen ihres Asthma immer erhöht), dass es dafür sprechen würde.
Das hat mit Helicobacter nichts zu tun.
Ich drücke weiter die Daumen.
Schön, dass er wenigstens wieder frisst.

Zur Ursache kann ich leider nichts beitragen, aber hattest Du nicht versucht, das Futter umzustellen?

Hallo Sandra,

ja, das muss die Ursache gewesen sein. Das Futter war einfach zu minderwertig - im einen Getreide an erster Stelle der Zutaten... und im anderen verschiedene Zuckersorten. Das hat mein Mauser scheinbar nicht vertragen.

Hallo Kai,
mein Tierarzt hat mir kürzlich gesagt, dass bei Katzen häufiger mal eine sog. eosinophile Gastritis vorkommt. Dann sind die Eosinophilen im Blut wohl stark erhöht. Das hatte er bei Peggy vermutet, aber bei ihr waren die Eosinophilen nicht so stark erhöht (ein wenig sind sie bei ihr wegen ihres Asthma immer erhöht), dass es dafür sprechen würde.
Das hat mit Helicobacter nichts zu tun.
Ich drücke weiter die Daumen.
Schön, dass er wenigstens wieder frisst.

Hallo Eva,

den Helicobacter habe ich nur als Beispiel gemeint. Bei dem werden ja auch schwere Geschütze aufgefahren. Aber wer hat sich nicht schon mal eine ganz normale, elende Gastritis eingehandelt und da helfen doch meist schon freiverkäufliche Medikamente, um wieder fit zu werden. Oder ist eosinophile Gastritis eine ganz schwierige Krankheit, die immer wieder ausbricht und chronisch wird, wenn sie nicht mit Cortison behandelt wird, eben so wie bei Erkrankungen durch Helicobacter z. B.??? Hat dein TA was dazu gesagt?

Bin leicht ratlos, weil ich nicht leichtfertig mit Cortison umgehen will, wenn es wirklich sein muss, es dann aber wiederum nicht ablehnen werde.

Werbung:
Hallo Kai,

ich lese die ganze Zeit mit, welche Sorgen du dir zuerst um Maxi, und dann auch um Moritz gemacht hast. Wie gut, dass nun wieder alles im Lot ist, und es nichts wirklich schlimmes ist. Ich weiss, wie sehr es einen belastet, wenn es den Mietzen nicht gut geht.

Wegen der Gastritis könntest du es zuerst auch mal mit SEB versuchen, das legt sich wie ein schützender Film über die Magenschleimhäute. Wirklich lecker schmeckt es nicht, aber es beruhigt den Magen, auch bei akuter Kotzeritis ist es sehr wirksam. Jovi erbricht aufgrund erhöhter Nierenwerte in der letzten Zeit sehr häufig, seit sie regelmäßig alle 2 - 3 Tage SEB von mir bekommt, hat das Erbrechen aufgehört. SEB ist übrigens auch bei Durchfall wirksam, paradoxer weise aber genauso auch bei Verstopfung. Es lohnt sich wirklich, sich dieses "Wundermittel" nach Hause zu holen, zumal es auch für den menschlichen Magen gut geeignet ist 😉

Gute Besserung weiterhin für deine Süßen!
Vera

Oder ist eosinophile Gastritis eine ganz schwierige Krankheit, die immer wieder ausbricht und chronisch wird, wenn sie nicht mit Cortison behandelt wird, eben so wie bei Erkrankungen durch Helicobacter z. B.??? Hat dein TA was dazu gesagt?

Bin leicht ratlos, weil ich nicht leichtfertig mit Cortison umgehen will, wenn es wirklich sein muss, es dann aber wiederum nicht ablehnen werde.

Hallo Kai,
Mein Tierarzt hat dazu nichts gesagt (ich habe natürlich auch nicht weiter gefragt, weil Peggy es ja nicht hatte). Ich habe gerade mal im Buch nachgeschaut ("Krankheiten der Katze" von Horzinek), da steht, dass die eosinophile Gastritis zu den chronischen Erkrankungen gehört und immer wieder kommen kann. Zusätzlich wird auch darauf hingewiesen, dass eine Futtermittelunverträglichkeit bedacht werden sollte.
Dort steht aber auch, dass die Diagnose durch eine Biopsie gestellt wird im Rahmen einer Magenspiegelung.
Es könnte ja theoretisch auch sein, dass die Erhöhung der Eosinophilen eine andere Ursache hat. Wie stark sind sie denn eigentlich erhöht?

Hallo Kai,
dein TA dachte an Cortison sicher, falls die Magenschleimhautentzündung immer wieder auftritt und chronisch ist. Bei Moritz scheint das aber eine vorübergehende Sache zu sein, um dir klarzumachen, dass du kein Bäh-Futter kaufen sollst😉 .

Erleichterte Grüße und Knuddler an den Patienten.

Hallo Vera,

vom SEB habe ich nun so viel Gutes gehört (außer, dass es scheußlich schmeckt 😉), dass ich es mir auch besorgen werde. Wir haben zwar alle 4 bisher einen sehr robusten Magen, aber nun weiß ich ja, wie schnell es gehen kann...

Moritz liegt gerade neben mir auf meiner Zeitung und wäscht sich angelegentlich - Grüße habe ich ausgerichtet 🙂!

Ich habe gerade mal im Buch nachgeschaut ("Krankheiten der Katze" von Horzinek), da steht, dass die eosinophile Gastritis zu den chronischen Erkrankungen gehört und immer wieder kommen kann.

Danke! Aha. Moritz hatte das erste Mal in seinem Leben Magenprobleme. In seiner Kindheit hat er sich von Weißbrot, Wurstresten und anderen hingeworfenen, halbwegs essbaren Sachen ernährt. Ich dachte daher, sein Magen wäre unverwüstlich... Wenn die Beschwerden also nochmals auftauchen, dann sollte ich handeln, damit sie nicht chronisch werden. Der TA meinte, wir warten erstmal ab und wenn die Symptome wiederkehren, dann muss er auf jeden Fall Cortison bekommen.

Zusätzlich wird auch darauf hingewiesen, dass eine Futtermittelunverträglichkeit bedacht werden sollte.

Hätte ich nur nicht... 🙁. Ich könnte mich ohrfeigen, ihm diesen deutschen Futtermüll wegen des Melaminverdachtes im amerikanischen Futter angedreht zu haben.

Es könnte ja theoretisch auch sein, dass die Erhöhung der Eosinophilen eine andere Ursache hat. Wie stark sind sie denn eigentlich erhöht?

Magenspiegelung 😕???? Ohje, hoffentlich kommt es nicht so weit. Die Erhöhung der Eosinophilen hat nach Meinung des TA gut zum Krankheitsbild gepaßt. Wie stark sie erhöht sind, schreibe ich dir gerne morgen, da ich die Kopie des Blutbildes noch nicht hier habe.

Hallo Kai,
dein TA dachte an Cortison sicher, falls die Magenschleimhautentzündung immer wieder auftritt und chronisch ist. Bei Moritz scheint das aber eine vorübergehende Sache zu sein, um dir klarzumachen, dass du kein Bäh-Futter kaufen sollst😉 .

Ich habe ihm ja Moritz Krankengeschichte erzählt und dass ich bei ihm deshalb besonders vorsichtig sein möchte. So hat er mir daher am Telefon geraten, ihn vorerst weiter homöopathisch zu behandeln und dass er erst beim Wiederauftreten der Symptome auf jeden Fall Cortison verabreichen wird. Er ist zwar Schulmediziner, aber doch keiner von denen, die sofort die harten Sachen auspacken. Das macht ihn mir immer sympathischer.

Außerdem gibt es noch die nette Geschichte mit "seiner" Maus. Aber dafür mache ich einen neuen Thread auf 😀 ...

Erleichterte Grüße und Knuddler an den Patienten.

Sobald er wieder da ist 🙂 ....

Werbung:
Hallo Kai,

erstmal ganz herzlichen Glückwunsch zu einem Blutbild, das eigentlich insgesamt betrachtet doch sehr schön ist.

Hmmm, Cortison käme da für mich überhaupt nicht in Frage. Ob nun chronisch oder nicht, du hast immerhin die weltbeste THP und das wäre bei "chronisch" nach meinen gemachten Erfahrungen auf jeden Fall vor Cortison der erste Weg.

Ich habe gerade nochmal geschaut. Bei Magenschleimhaut-Entzündung wird zur Linderung oft SEB eingesetzt. Einfach, damit die Magensäure sich nicht so aggressiv an die Magenwände heran machen kann. Der Schleim kleidet diese Wände schön aus.

Dann lese ich von einem Medikament namens DiaCat. Conny mit Lieschen hat es mal eingesetzt. Conny, bist du da?

Irgendwie finde ich die Diagnose ulkig, denn ich dachte, dass sich eine Magenschleimhaut-Entzündung durch Übergeben auch im nüchternen Zustand bemerkbar macht. Oft wird nur weißer Schaum erbrochen. So oft hat Moritz doch gar nicht gek.....zt?

Ein anderes Medikament, auf das du den TA ansprechen könntest, wäre in diesem Zusammenhang Antacida.

Was macht derweil Frau Maxi? Hat sie sich wieder vollständig erholt und frisst wieder gut?

Gute Besserung für Moritz!

Maren, bist duuuu noch da 😀? Vorweg: Welcher Wert erhöht sich durch Wurmbefall? Du hattest es mal erwähnt...

Maren, bist duuuu noch da 😀? Vorweg: Welcher Wert erhöht sich durch Wurmbefall? Du hattest es mal erwähnt...

ja, ich bin da! Die Eos erhöhen sich dann auch. Eosinophile erhöhen sich bei vielen Erkrankungen. Ein sehr schwammiger Blutparameter, wenig befriedigend, so allein betrachtet.

Wie sehen die Leukozyten aus?

Soll ich das Blutbild oder wenigstens die wichtigen Werte morgen mal abtippen? Ich hatte übrigens die gleiche Erinnerung bezüglich Verwurmung. Bei seinem Mäusekonsum ohne Weiteres möglich.... Ob ich den noch mit ins Bett nehme? Brrrr...

Werbung:
Ja, hau mal in die Tasten, wenn Scannen nicht geht.

Soll ich dir SEB schicken?

Mein Gott, ich bin froh, überhaupt noch tippen zu können... 😀 Weißt doch!

Bekomme ich das SEB in einer gut sortierten Apotheke?

Hallo Kai,
die Eosinophilen können auch bei Wurmbefall, Allergien etc. erhöht sein.
Ich finde es gut von Deinem Tierarzt, dass er nicht nur aufgrund der Laborwerte und des Erbrechens gleich Cortison aufdrängt. Ich bin zwar nicht generell gegen Cortison (Peggy inhaliert ja täglich welches), aber zu schnell würde ich es auch nicht geben wollen.

Hallo Kai,
die Eosinophilen können auch bei Wurmbefall, Allergien etc. erhöht sein.
Ich finde es gut von Deinem Tierarzt, dass er nicht nur aufgrund der Laborwerte und des Erbrechens gleich Cortison aufdrängt. Ich bin zwar nicht generell gegen Cortison (Peggy inhaliert ja täglich welches), aber zu schnell würde ich es auch nicht geben wollen.

Ach Eva, dann hätte ich mit meiner Frage nicht auf Maren warten müssen 😉. Aber ich wußte, dass sie das weiß 😉! Bäh, diesen Dorfkater sperre ich heute Nacht in den Schuppen, da kann er mit seinen Würmern nächtigen 😀!

Eva, ich weiß von Peggy. Für sie ist Cortison sicher ein Segen. Aber unser anderer TA hat sofort die Spritzen aufgezogen, noch bevor man überhaupt den Mund aufgemacht hat. Das war jedes Mal ein Kampf... Und da war es einfach nicht angezeigt. Das meine ich. Abwägen ist sicher sehr wichtig und wenn es Peggy damit wieder gut geht, dann kannst du wirklich froh sein, dass es Cortison gibt.

Mein Gott, ich bin froh, überhaupt noch tippen zu können... 😀 Weißt doch!

Bekomme ich das SEB in einer gut sortierten Apotheke?

Ich glaube eher nicht, Kai.

Alle, die ich kenne, bestellen das SEB im Internet. Entweder bei luckyland oder aber bei Lilly´s Bar. Verlinkt ist es hier im Thread schon. Dauert nur, wenn man neu ist. Insofern schicke ich dir gern was.

Sind die Eosinophilen stark erhöht? Anderenfalls: Wann ist denn Moritz das letzte Mal entwurmt worden?
Ich erinnere mich, dass die letzte Kotprobe bei Moritz keinen Wurmbefall ergeben hat oder täusche ich mich?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben