Barbarossa
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zur Ursache kann ich leider nichts beitragen, aber hattest Du nicht versucht, das Futter umzustellen?
Hallo Kai,
mein Tierarzt hat mir kürzlich gesagt, dass bei Katzen häufiger mal eine sog. eosinophile Gastritis vorkommt. Dann sind die Eosinophilen im Blut wohl stark erhöht. Das hatte er bei Peggy vermutet, aber bei ihr waren die Eosinophilen nicht so stark erhöht (ein wenig sind sie bei ihr wegen ihres Asthma immer erhöht), dass es dafür sprechen würde.
Das hat mit Helicobacter nichts zu tun.
Ich drücke weiter die Daumen.
Schön, dass er wenigstens wieder frisst.
Oder ist eosinophile Gastritis eine ganz schwierige Krankheit, die immer wieder ausbricht und chronisch wird, wenn sie nicht mit Cortison behandelt wird, eben so wie bei Erkrankungen durch Helicobacter z. B.??? Hat dein TA was dazu gesagt?
Bin leicht ratlos, weil ich nicht leichtfertig mit Cortison umgehen will, wenn es wirklich sein muss, es dann aber wiederum nicht ablehnen werde.
Ich habe gerade mal im Buch nachgeschaut ("Krankheiten der Katze" von Horzinek), da steht, dass die eosinophile Gastritis zu den chronischen Erkrankungen gehört und immer wieder kommen kann.
Zusätzlich wird auch darauf hingewiesen, dass eine Futtermittelunverträglichkeit bedacht werden sollte.
Es könnte ja theoretisch auch sein, dass die Erhöhung der Eosinophilen eine andere Ursache hat. Wie stark sind sie denn eigentlich erhöht?
Hallo Kai,
dein TA dachte an Cortison sicher, falls die Magenschleimhautentzündung immer wieder auftritt und chronisch ist. Bei Moritz scheint das aber eine vorübergehende Sache zu sein, um dir klarzumachen, dass du kein Bäh-Futter kaufen sollst😉 .
Erleichterte Grüße und Knuddler an den Patienten.
Maren, bist duuuu noch da 😀? Vorweg: Welcher Wert erhöht sich durch Wurmbefall? Du hattest es mal erwähnt...
Soll ich das Blutbild oder wenigstens die wichtigen Werte morgen mal abtippen?
Ja, hau mal in die Tasten, wenn Scannen nicht geht.
Soll ich dir SEB schicken?
Hallo Kai,
die Eosinophilen können auch bei Wurmbefall, Allergien etc. erhöht sein.
Ich finde es gut von Deinem Tierarzt, dass er nicht nur aufgrund der Laborwerte und des Erbrechens gleich Cortison aufdrängt. Ich bin zwar nicht generell gegen Cortison (Peggy inhaliert ja täglich welches), aber zu schnell würde ich es auch nicht geben wollen.
Mein Gott, ich bin froh, überhaupt noch tippen zu können... 😀 Weißt doch!
Bekomme ich das SEB in einer gut sortierten Apotheke?