Maxi ist krank

• Themenstarter Themenstarter Barbarossa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    schnell

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jetzt hab ich mir hier auch mal alles durchgelesen und drücke die Daumen für Moritz. Hoffentlich geht es ihm bald besser.

Den Link bezüglich FORL habe ich mir auch gleich durchgelesen und ich befürchte fast, dass mir da auch noch einiges bevorstehen wird.

A

Werbung

Oh nein 🙁 . Hat er vielleicht draußen irgendetwas gefressen, was ihm nicht bekommen ist?

Vielleicht ist es auch eine Reizung im Hals durch das Erbrochene; du schriebst ja von komischer Farbe, vielleicht war es irgendwas "Scharfes". Dass Moritz fressen will, ist doch schonmal ein gutes Zeichen. Ich hoffe, es wird ganz schnell das gefunden, was ihn davon abhält.

Wir denken ganz fest an ihn.

Oh nein 🙁 . Hat er vielleicht draußen irgendetwas gefressen, was ihm nicht bekommen ist?

Das habe ich auch angesprochen. Hier beginnt gerade die Raupenplage und manche Leute spritzen und spritzen...

Morgen früh sind wir zumindest wieder beim TA. Er sagt, ich solle heute Abend mal Nux vomica geben. Mache ich und sein Arsenicum bekommt er auch gleich nochmals.

Der TA wird nun doch Blut abnehmen (er glaubte heute noch fest an die Zähne und hielt das für überflüssig), dann bekommt er etwas, was ihm die mögliche Übelkeit nimmt, da er sich oft das Schnäuzchen leckt.

Übermorgen ist dann das Blutbild da und er erhofft sich Aufschlüsse. Wenn keine Auffälligkeit zu finden ist, wird Moritz direkt geröntgt.

Zum Glück trinkt er, wenn auch weniger, aber immerhin. Ich bin so ratlos, was das arme Kerlchen hat 🙁. Warum können sie es nicht besser zeigen, sondern hören einfach zu essen auf?????

Liebe Tina, liebe Petra, ja - bitte weiter Daumen drücken, auch wenn ihr selber mit euren Mietzen so Probleme habt. Ich denke auch an euch!!!

Zuletzt bearbeitet:
Oh je, ich hatte so sehr gehofft, das es Moritz besser geht.

Hier werden auf jeden Fall alle verfügbaren Daumen und Pfoten für ihn gedrückt.

Hallo Kai,

untersucht morgen auf jeden Fall den Hals-Rachenraum ganz gründlich mit, ob sich da nicht vielleicht was reingesteckt hat, ein Halm oder irgendwas ...? Fremdkörper halt.

Ich bin zwar beruhigt, dass nicht nur meine Fünferbande momentan mäkelt, aber das was Moritz hat, hört sich nicht nach mäkeln an. Zähne kommen schon in Frage, vielleicht stand das Erbrechen damit garnicht in Zusammenhang?

Mag er denn irgendeine leckere Paste von Deinem Finger schlecken?

Liebe Grüße und gute Besserung
Conny

Werbung:
Der TA wird nun doch Blut abnehmen (er glaubte heute noch fest an die Zähne und hielt das für überflüssig), dann bekommt er etwas, was ihm die mögliche Übelkeit nimmt, da er sich oft das Schnäuzchen leckt.

Übermorgen ist dann das Blutbild da und er erhofft sich Aufschlüsse. Wenn keine Auffälligkeit zu finden ist, wird Moritz direkt geröntgt.

Ach, du arme Kai,

mir klingt es auch nach Schmerzen im Kieferbereich oder aber nach etwas, was einem im Halse steckt. Außer den Hals genauestens untersuchen lassen und Blutbild machen, fällt mir auch wenig ein. Wie wäre es mit etwas SEB, Ulmenrinde, um zu testen, ob es der Magen ist?

Wenn das BB unauffällig ist, würde ich auch röntgen lassen und mit dem Gebiss beginnen.

Wir drücken die Daumen für gute Besserung!

Danke Dorothee, ausgerichtet!!!

untersucht morgen auf jeden Fall den Hals-Rachenraum ganz gründlich mit, ob sich da nicht vielleicht was reingesteckt hat, ein Halm oder irgendwas ...? Fremdkörper halt.

Beim Reinschauen hat er heute nichts entdeckt. Moritz lag wegen eines quersteckenden Grashalmes schon mal in Narkose... Da hat er ununterbrochen den ganzen Morgen gewürgt und gekeucht und er kam sofort als Notfall dran. Eine Biene oder so kann ich zumindest ausschließen, vor denen hat er richtig Manschetten.

Ich bin zwar beruhigt, dass nicht nur meine Fünferbande momentan mäkelt, aber das was Moritz hat, hört sich nicht nach mäkeln an. Zähne kommen schon in Frage, vielleicht stand das Erbrechen damit garnicht in Zusammenhang?

Das habe ich vorhin habe ich dem TA am Telefon auch gesagt, wieso erbricht er eigentlich bei Zahnschmerzen? Heute habe ich übrigens noch einmal bereits angetrocknetes Erbrochenes im hintersten Winkel des Eßzimmers entdeckt. Das war nur flüssiges, kein Stückchen Futter dabei.

Die Zähne schließe ich jetzt sogar aus! Er hat eben 11 dicke Schneidegrashälme (sein absolutes Lieblingsleckerlie 🙄) aus der Hand gefuttert und dabei abwechseln rechts und links richtig abgebissen. Ich erklärte ihm, dass er kein Hase ist und er hat dann genau 9 Stückchen TroFu laut geknackt und auch geschluckt.

Dann hat er sich noch ein daumennagelgroßes Scheibchen Kochschinken aufschwatzen lassen, und das war es schon.

Dabei ist er den ganzen Tag draußen unterwegs, das verbraucht doch viel Energie. Er muss gewaltigen Hunger haben.

Dass er bei fremden Leuten frißt, kann ich völlig vergessen. Er läßt nicht mal unsere Nachbarn an sich heran und von den Nachbarn vorne am Eck, wo sein größter Widersache wohnte, weiß ich, dass er sich nicht mit Futter oder Leckerchen anlocken läßt. Die Frau ist ganz traurig, sie würde ihn so gerne mal streicheln.

Mäuse hat er definitiv auch keine gefangen, denn die frißt er immer zu Hause, weil er vorher unbedingt unheimlich gelobt werden muss. Er hat auch einen ganz weichen Bauch und sieht seitlich schon leicht eingefallen aus.

...gute Besserung

Danke! Aber den Hals soll der TA morgen wirklich noch mal gründlicher anschauen!

mir klingt es auch nach Schmerzen im Kieferbereich oder aber nach etwas, was einem im Halse steckt. Außer den Hals genauestens untersuchen lassen und Blutbild machen, fällt mir auch wenig ein. Wie wäre es mit etwas SEB, Ulmenrinde, um zu testen, ob es der Magen ist?

Wenn das BB unauffällig ist, würde ich auch röntgen lassen und mit dem Gebiss beginnen.

Wir drücken die Daumen für gute Besserung!

Huch Maren, da haben wir uns überschnitten.

Er bekommt morgen vom TA ein sehr wirksames Mittel gegen Übelkeit. Ich frage ihn aber auch nach SEB! Und ich lasse mir sagen, wie sein Mittel heißt. Es hat auf jeden Fall nichts mit AB zu tun. Ich habe dem armen Mann heute was von unterdrückten Lebensgeistern erzählt und dass Moritz THP keine durchgeknallte Kräuterhexe ist, sondern Dozentin an der HU, also nicht spleenig oder verwirrt sein kann 😉. Er hat mir zugehört und mich nicht für bekloppt erklärt, sondern ihr sogar in gewisser Weise sogar Recht gegeben. Er wird ganz genau abwägen, was er Moritz zumuten kann bzw. ggf. muss. Auf jeden Fall wird er ihm nicht leichtfertig Tag für Tag im Wechsel AB und Cortison verpassen, wo es gar nicht angezeigt ist. Ich bin froh, dass er meine Einwände ernst nimmt. Vielleicht gebe ich ihm Birgits Anamnese-Bogen mal zum Lesen 😉?

Ja, vorerst bleibt uns nicht viel mehr, als das Blutbild abzuwarten. Wir haben ja bereits vom September eins als Vergleichswert, wobei ich eigentlich hoffe, dass sich keine Auffälligkeiten zeigen und Moritz einfach wieder Appetit bekommt!!!

Liebe Kai,

ich verfolge besorgt Dienen Thread. Was hat der kleine bloss. Er möchte fressen , aber irgendwas hält ihn ab. Auch wenn das eine ganz andere Geschichte ist, aber Schnürrli hat den Kopf schief gelegt wenn er versucht hat zu fressen. Herpes könnt ihr ja ausschliessen, dass hätte der TA gesehen. Aber irgendwas muß doch im Maul oder Rachen sein, was ihm Schmerzen beim Fressen bereitet. Eine Halsendzündung vieleicht, oder doch irgendein Fremkörper..... Ich drück fest die Daumen, dass Ihr die Ursache bald findet. Warum können unsere Katzis nicht sagen, was ihnen weh tut... es ist aber manchmal wirklich zum Haare raufen. Vieleicht bekommt ihm ein Medikament nicht. Die Erfahrung musste ich bei Schnürrli auch machen. Dieses Abwehrstärkungsmittlel Immustim K schlug ihm auf den Magen, aber dann wollte er auch gar nicht an den Napf ran.

Gute Besserung für den kleinen Racker. Bitte berichte weiter.

LG

Inki

LG

Inki

Liebe Inki,

hier hat ja eigentlich alles mit der Futterumstellung angefangen 😕. Ich habe ihm am Freitag sein geliebtes Royal Canin entzogen und habe eisern darauf bestanden, dass er die neuen deutschen Sorten von Happy Cat oder Bio-Plan frißt. Er hat sich geweigert und am Samstag wollte er auch das eilig vorgekramte Hills, Sanabelle und Felidae partout nicht mehr 🙁. Am Sonntag habe ich ihn dann zu Hills überreden können und plötzlich fing mitten auf dem Rasen das Erbrechen an. Da er gerade von einem Ausflug in die Nachbarschaft zurückkam, fielen mir alle möglichen Gründe ein. Kurz zuvor haben ihn auch ein paar freche Kinder geärgert, aber unser Nachbar hatte sie schon verscheucht, als ich hinzukam. Ich mußte ihn nur noch retten. Vllt. hat er sich wirklich nur gründlich den Magen verdorben? Vllt. ist er auch mit irgendeinem Insektizid in Berührung gekommen?

Mein armer Mauser, ich wollte, dass er gesund bleibt und davon ist er evtl. krank geworden... 🙁

Eben kam er im Stechschritt angelaufen und hat sich dabei ständig das Schnäuzchen geleckt. Nun schreit er nach Futter. Ich versuche es schnell mal wieder...

Werbung:
hallo....

ich les es erst jetzt....

es geht ihm bestimmt bald wieder besser....ich drücke euch die daumen

lg
mel

Meinst Du wirklich dass es an der Futterumstellung liegen kann. Ich glaube nicht. Wenn er das alte Futter wieder bekommen hat, muß die Ursache des Erbrechens doch etwas anderes sein. Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass bei Futterverweigerung auch Erbrechen hinzukommen kann. Aber das geht mit dem Futtern auch wieder weg. Er hat doch Hunger, und scheint doch fressen zu wollen. Hast Du mal vorsichtig den Halz abgefühlt. Ist das was geschwollen? Wer weiß, was er draussen in sich reingestopft hat. Vieleicht hat ihn doch was gestochen. Meinst Du nicht nicht, das er bei einerVergiftung keinen Hunger hätte. Ich würde auf ein punktuelles Schmerzproblem im Hals (wodurch auch immer) oder eben wie Du schon geschrieben hast irgendein fieser Zahn.

Hoffentlich frisst er bald wieder.

Tiger drückt ganz fest die Pfoten für den kleinen und ich die Daumen.

LG

Inki

Hallo Mel, ich hoffe auch, dass es einfach vorbei geht!

Meinst Du wirklich dass es an der Futterumstellung liegen kann. Ich glaube nicht. Wenn er das alte Futter wieder bekommen hat, muß die Ursache des Erbrechens doch etwas anderes sein. Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass bei Futterverweigerung auch Erbrechen hinzukommen kann. Aber das geht mit dem Futtern auch wieder weg.

Das denke ich ja eigentlich auch... Aber das RC mag er nun auch überhaupt nicht mehr. Eben hat er wieder genau 5 Stücke Hills gefuttert. Dann hat er sich weggedreht. Nun schläft er fest. Kein Wunder, mein Freund war da und Moritz seit 04.30 Uhr mit einigen Unterbrechungen fast nur draußen...

Er hat doch Hunger, und scheint doch fressen zu wollen.

Ja, er bettelt und maunzt und freut sich schnurrend, wenn ich mit der Tüte raschle. Wenn ich Glück habe, wie eben gerade, nimmt er 5 Stücke. Aber das war heute nur 3 x der Fall. Sonst schnuppert er und dreht sich ganz hektisch weg.

Hast Du mal vorsichtig den Halz abgefühlt. Ist das was geschwollen?

Ja, habe ich eben wieder gemacht. Ich habe ihn vorsichtig gründlich durchgewuschelt, insbesondere Kehle und Hals. Nichts zu fühlen. Er zuckt auch nicht zurück. Es scheint nirgendwo etwas wehzutun. Ich darf überall anfassen, auch das Bäuchlein. Die Blase ist auch nicht zu fühlen. Der Bauch fühlt sich völlig weich und normal an.

Wer weiß, was er draussen in sich reingestopft hat. Vieleicht hat ihn doch was gestochen.

Ihre Mama muss ihnen ganz genau beigebracht haben, dass Bienen und so schlimm wehtun! Er interessiert sich nicht die Bohne für Wespen und Bienen. Das habe ich oft beobachtet. Er unterscheidet ganz genau zwischen Fliegen und Wespen. Ich war mir da bislang sehr sicher, dass sie sich nicht täuschen. Aber als er am Sonntag maunzend mit halboffenem Mäulchen ankam, dachte ich im ersten Moment an einen Stich oder an Gift 😕.

Hoffentlich frisst er bald wieder.

Ja, ich will meine kleine Fressmaschine zurück. Den Kater, der ständig um Nachschlag bettelt und sich auf sein Futter stürzt!!!!

Tiger drückt ganz fest die Pfoten für den kleinen und ich die Daumen.

🙂 🙂 🙂

huhuu...

hast du schon nafu probiert ???

ist seine zunge okay ???

lg
mel

Liebe Tina, liebe Petra, ja - bitte weiter Daumen drücken, auch wenn ihr selber mit euren Mietzen so Probleme habt. Ich denke auch an euch!!!
Du weißt doch selbst, dass Daumen und Pfoten für mehr als eine Katze reichen😉 .

Ich tippe immer noch auf "Hals". Es ist nicht zu unterschätzen, was Erbrechen anrichten kann. Olaf hat vor einiger Zeit das Essen seines Bruders nicht vertragen und es kam wieder raus - er hatte so starke Schmerzen, dass er ins Krankenhaus musste. Nicht erschrecken, nach Feststellung der Ursache, Verletzung der Speiseröhrenschleimhaut, musste das Ganze nur heilen.

Bei Benny hab ich dasselbe erlebt. Er hatte erbrochen und versuchte immer wieder zu fressen, aber es klappte nicht. Weil mir Dosis Geschichte einfiel, gab ich nur gaaanz weiches, gut rutschendes Essen (z.B. Hähnchen) und am nächsten Tag war er wieder ganz der Alte.

Magensäure ist sehr scharf und kann dem Hals ganz schön zusetzen, aber nach etwas Schonung ist das schnell vergessen.

Natürlich sind Daumen und Pfoten fest gedrückt. Melde dich bitte, sobald du Näheres weißt.

Werbung:
Liebe Kai,
wie ist der Stand? Frisst er?
lg Heidi

hast du schon nafu probiert ???

Gerade eben hat er etwas Gelee vom Porta 21 geleckert. Immerhin scheint seine Zunge in Ordnung zu sein, das schlabbern ging sehr gut. Er hat sich sogar ewig Zeit dafür gelassen, ist also nicht nach kurzem Test sofort weggegangen. Die wenigen Stücke hat er rings um den Napf verteilt.

Maxi frißt ja NaFu, so dass ich, wenn er neugierig ist, sofort immer einen zweiten Napf dazustelle. Aber bis auf eben mochte er nicht mitfuttern.

Ich tippe immer noch auf "Hals". Es ist nicht zu unterschätzen, was Erbrechen anrichten kann. Olaf hat vor einiger Zeit das Essen seines Bruders nicht vertragen und es kam wieder raus - er hatte so starke Schmerzen, dass er ins Krankenhaus musste. Nicht erschrecken, nach Feststellung der Ursache, Verletzung der Speiseröhrenschleimhaut, musste das Ganze nur heilen.

Darauf spreche ich den TA gleich an! Möglich wäre es tatsächlich, dass sein Hals wund ist. Moritz erbricht sonst nie und nun mindestens 4 x in kurzer Zeit.

Melde dich bitte, sobald du Näheres weißt.

Auf jeden Fall!!!

wie ist der Stand? Frisst er?
lg Heidi

Ja, aber mikroskopische Mengen, viel zu wenig, um gesund zu bleiben. Er ist seit 04.00 Uhr draußen unterwegs. Sonst kommt er rein, wenn ich aufstehe und haut sich richtig den Bauch voll. Inzwischen schläft er fest.

Lieber Kai, wenn Du gesundheitliche Probleme befürchtest wegen der "Minimal-Futterei", dann hole dir 2 Dosen Hills a/d beim TA und eine Fütterungsspritze.

Ausreden wie "meine Katze mag das nicht" gelten hier nicht. Wenn der Zustand der Katze akut wird, MUSS assistent gefüttert werden.

Lg katrin

Lieber Kai, wenn Du gesundheitliche Probleme befürchtest wegen der "Minimal-Futterei", dann hole dir 2 Dosen Hills a/d beim TA und eine Fütterungsspritze.

Ausreden wie "meine Katze mag das nicht" gelten hier nicht. Wenn der Zustand der Katze akut wird, MUSS assistent gefüttert werden.

Lg katrin
Das hatten wir auch im Programm und es ist gaaanz weich und scheinbar schmeckts (Benny wollte es Lucy dauernd wegfuttern). Damit würde Moritz den Hals ganz sicher schonen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben