Meerschweinchen- kann ich ihr trauen?

• Themenstarter Themenstarter lenchen87
  • Beginndatum Beginndatum
lenchen87

lenchen87

Benutzer
Guten Morgen!!

Ich brauche mal euern Rat.
Ich habe jetzt seit zwei Wochen meine Tiffy:smile:
In ihrem alten Zuhause lebten Chinchillas. Jetzt habe ich meine zwei Meerschweinchen. Momentan darf Tiffy nur zu ihnen, wenn ich auch Zuhause bin. Anfangs hatte sie wirklich Angst vor ihnen. Jetzt ist es für sie wohl so wie fernsehen:grin: Sie sitzt davor und schaut den Schweinchen zu. Es ist immer noch so, wenn die Schweinchen ihre 5 Minuten haben und durch den Käfig rasen, dann rennt sie weg. Aber ich habe auch schon beobachtet, dass sie ganz vorsichtig die Pfote in den Käfig steckt in Richtung Schweinchen. Den Beiden macht das mit Tiffy übrigens nichts aus. Sie benehmen sich ganz normal, kennen aber auch von Anfang an Hunde um den Käfig rum.
Naja, wenn sie die Schweinchen "anfassen" wollte, habe ich gleich geschimpft.
Naja, momentan schleppe ich den Käfig von einem Raum in den nächsten, wenn ich nicht Zuhause bin, denn so richtig traue ich Tiffy nicht so richtig. Ich möchte ja auf keinen Fall, dass sie die Meerlis verletzt. Aber mir ist auch bewusst, dass Katzen kleine Raubtiere sind. Sie interessiert sich aber auch nur zeitweise für die Schweinchen. Halt immer mal, wenn sie am Käfig vorbei kommt.
Habt ihr noch einen Tipp, wie ich die Meerlis quasi etwas uninteressanter für Tiffy mache? Ist das überhaupt möglich? Zumindest so, dass ich die Schweine wieder im Wohnzimmer lassen kann?
Freu mich über Tipps!!!

A

Werbung

Ich hab selber auch 4 Schweinchen mit dem Kater zusammen. Anfangs hatten sie einen Käfig mit einem Klappfreilauf davor. Wenn ich nicht da war, hab ich die Käfigtür einfach zu gemacht, so daß der Kater nicht dran kommt. Da mir das aber zu viel Einschränkung für die Schweinchen war, den halben Tag im Käfig zu sitzen, haben die 4 jetzt einen großen katzensicheren Eigenbau mit 3 Etagen, wo sie den ganzen Tag genug Platz haben und sicher vor dem Kater sind. Auch wenn der sich nicht ernsthaft für die interessiert. Ich muß allerdings dazu sagen, daß die Schweine nicht wirklich handzahm sind, also gar keinen Freilauf in der Wohnung bekommen deswegen. Schweine und Katze einfach so unbeaufsichtigt zusammenlassen würde ich NIE NIE NIE!!!

Das hat mit trauen nicht zu tun, Katzen sind Raubtiere und haben Instinkte, daher ist auch mein Tipp:

Nie nie nie

Unsere katzen verstehen sich eigentlich auch super mit den Schweinchen und kuscheln beim Freilauf sogar miteinander in den Katzenbettchen ( hab da so ein vorwitziges Schweinchen das immer die, mit den Katzen, besetzten Bettchen entert).
Aber alles nur unter Aufsicht, wenn wir nicht soviel Aufmerksamkeit auf die Schweinchen richten können sind sie in ihrem Eigenbau bei dem der Auslauf mit einem Katzennetz darüber abgesichert ist....

Trauen würd ich dem ganzen auch nicht wenn ich nicht 100% die Aufsicht drüber habe

Wir haben ein oben offenes Laufgehege in einem seperaten Raum, wo die Kater nicht alleine rein können. Zum Füttern dürfen sie mit, wenn sie wollen und sitzen dann auch immer mal wieder kurz vor dem Gehege und schauen. Reingehen würde wohl keiner der Beiden, weil da noch ein Kaninchen drin sitzt, vor dem sie Angst haben. Als Kitten sind beide nämlich ganz unbedarft zu den Schweinchen reingesprungen - bis das Kaninchen kam! Es hat nicht gebissen, aber den Katerchen doch wohl einen ganz schönen Schrecken eingejagt :aetschbaetsch2:

Aber alleine würde ich trotz allem keine Katzen zu den Meerschweinchen lassen. Ist ja auch Streß für die Kleinen, wenn da dauern ein vermeindlicher "Jäger" in ihre Nähe kommt....

Wir haben Katzen und Kaninchen . Wenn wir dabei sind, dürfen die Katzen zu den Kaninchen und umgekehrt, aber neimals ohne Aufsicht. Das wäre uns zu riskant!

anna

Werbung:
Ich kann nur für Deine Meerschweinchen hoffen, dass Du dieses Risiko niemals eingehst und sie mit der Katze alleine lässt!
Katzen sind Raubtiere und auch wenn es das ein oder andere Mal gut geht, der Instinkt ist da! Und irgendwann, wenn so ein Meerschweinchen vor ihren Augen mal die Flucht ergreift z.B., dann wird der Jagdtrieb ausgelöst und dann bist Du hoffentlich zumindest in der Nähe!
Meine Freigänger fangen Kaninchen und sind da sicher keine Ausnahme!

Also die Schweinchen sind natürlich im Kafig. Darum ging es mir jetzt. Weiß nicht, ob das ganz klar war.

Ich würde die Schweine nie laufen lassen, wenn ich nicht da bin und Tiffy dazu kann.
Wenn ich sie flitzen lasse, dann im Schlafzimmer, das interessiert Tiffy dann nicht, da ist kein Spielzeug und sie ist eh immer in meiner Nähe- und wenn die Schweine laufen, dann spiele ich in der Zeit mit Tiffy.

Es ging mir wirklich nur darum, ob ich den Käfig unbeaufsichtigt stehen lassen sollte, natürlich ist der dann geschlossen, aber sie bekommt halt wenn sie will eine Pfote rein...

Ich nochmal.

Vor nicht alzulanger zeit war hier mal ein Thread, von einer , die hatte die Katzen und Hamsterkäfige, vielleicht waren es auch Mäuse immer zusammen. Und öfter starb ein Tier. Irgendwann hatse bemerkt, dass die Katzen mit der Pfote so durch das kleine Gitter kommen, um die Tiere zu verletzen bwz. zu töten!

Wenn, dann würd ich für die Meeris so ein Gitter basteln, dass da nie und nimmer ne Katzenpfote rein kann!!

anna

Mach Hasendraht ums Käfiggitter, durch die engen Maschen passt keine Katzenpfote 🙂

Mach Hasendraht ums Käfiggitter, durch die engen Maschen passt keine Katzenpfote 🙂

Die Katzen können so zwar nicht in den Käfig reinlangen, aber gestreßt sind die Meerschweinchen trotzdem, wenn die Katze dann um den Käfig rumschleicht. Meerschweinchen sind Fluchttiere und wenn sie in einem Käfig keine Möglichkeiten haben großartig zu flüchten, bekommen sie Panik! 😱

Werbung:
Also meine Schweine haben nicht die Bohne Angst vorm Kater. Die schnuffeln Nase an Nase. Der Kater liegt sogar manchmal oben auf dem Eigenbau (Gitterdeckel) und die Schweinchen schlafen drunter. Von Panik keine Spur. Sie wissen schon, daß er keine Bedrohung darstellt.

Sie schnuffeln Nase an Nase? Und was ist, wenn gerade dann der Kater mal zulangt? Er kann die Schweinchen doch richtig bös verletzen.
Du steckst nicht drin in Deinem Tier und auch der freundlichste Hund, die verschmusteste Katze kann plötzlich mal ganz anders reagieren als Du gedacht hast!
Mir täten die Meerschweinchen leid, wenn sie immer dem Feind ins Auge sehen müssen, auch wenn der sich Zeit lässt....

Wenn du richtig gelesen hättest wüßtest du, daß mein Kater in den Eigenbau nicht reinlangen kann. Das Gehege ist nach drei Seiten hin mit Holz verkleidet, hat 3 Etagen und genügend Möglichkeiten, sich zu verstecken. Wenn sie also mit der Nase ans Gitter kommen, kann ich wohl davon ausgehen, daß sie das freiwillig tun, also KEINE Angst haben. Und ich rede hier nicht von einem Gehege mit den üblichen Käfigmaßen, wo Schein sich nur einmal umdrehen kann und kaum Möglichkeit hat, einer Katze auszuweichen.

Hallo,

bin auch schon so lange ich denken kann Meerschweinchenhalterin und irgendwann kamen meine Katzen dazu. Unter Aufsicht durften meine Katzen auch mit den Meeris zusammen, da sie immer sehr friedlich waren und immer geblieben sind.

Mittlerweile sind alle 4 Sternchen aber sie waren immer total lieb zu den Kleinen. Joel saß oft beim Schweinchen päppeln daneben und hat dann was vom Päppelbrei abbekommen. 🙂

Ich habe vor Jaaaaaaaaaahren auch nen Gitterkäfig gehabt, heute bzw. schon seit längerem habe ich Eigenbauten aus Holz und Glas und das über mehrere Etagen. Vom Gitterkäfig ist eh abzuraten, da diese meist viel zu klein sind und auch nicht gerade schön. Ich benutze so`n Teil nur noch als Quarantänekäfig.

Damit du dir ganz sicher sein kannst, das deine Meeris geschützt sind würde ich dir wirklich auch zu so einem Eigenbau raten. So´n Teil muß nicht teuer sein und kann man leicht selbst bauen.

Liebe Grüße

Anne

P. S. Übrigens kann glaube ich nur jemand über das Verhältnis von Katze zu Schweinchen was sagen, der selber Kleintiere hält. Alles andere ist Theorie.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde meine Mietzen nie mit den Schweinchen unbeaufsichtigt lassen, sie sehen sie definitiv als Beute an.

Unsere Schweine sind sehr zahm, 2 davon sogar Kuschelschweine...

Sie haben einen riesigen Eigenbau aus OSB Platten, vorne Plexiglas und für die Luftzirkulation oben ein megadickes Gitter. 🙂

Wie groß ist denn dein Gitterkäfig ? 😕

Werbung:
Ich wollte doch eigentlich einen Tipp von euch. Jetzt fühl ich mich doch gleich an den Pranger gestellt und ich muss mich für meine Meerschweinchenhaltung rechtfertigen...

Ich habe das Thema mit dem Eigenbau meiner Schweinchen durch. Sie hatten einen riesen EB, der leider damals mehr als Platz in meinem Zimmer einnahm, als ich für mich hatte.
Es ging bei diesem Threat nicht um meinen "Gitterkäfig"...

Der ist übringens 120cm lang, mit Etagen und Verstecken. Sie dürfen jeden Abend mind 5 Stunden frei laufen, natürlich ohne Katze... Ich habe mich seitdem ich meine eigene Wohnung habe, ganz bewusst gegen einen EB entschieden, und ich denke dafür muss ich mich nicht rechtfertigen. Ich kenne den Vorteil eines EB aber ich habe nunmal keinen mehr.

So und jetzt genug geärgert:aetschbaetsch1:

Wir haben auch eine Kater und 2 Schweinchen. Unser Kater kennt die Schweine allerdings schon von klein auf da sie vor ihm hier waren. Anfangs hatte ich auch starke bedenken und ein wenig Angst um meine Wutzen. Aaaaber ich bin ziemlich positiv überrascht. Wir haben einen Eigenbau in der Größe 150x80cm, das heißt rund herum ist Holz da kommt die Katze nicht dran. Obendrauf ist ein Deckel gebaut aus Volierendraht und Dachlatten.

Er kann zwar drüber laufen aber kommt nicht mit seinen Pfoten durch. Der Deckel ist aber auch oft ab am Tage und in den Monaten wo er jetzt bei uns ist hat er nicht mehr gemacht außer zu gucken.

Es stimmt das Katzen Raubtiere sind, aber ich habe auch damals, vor der Katzen anschaffung, öfters gelesen das Meerschweinchen als Beutetier zu groß seien. Sofern es ausgewachsene Tiere sind. Anders sieht es da bei unserem Hamster aus, da hat Charly um einiges mehr interesse. Der Hamster lebt auch in einen Katzensicheren EB und unsre KAter campt sehr gerne auf dem Deckel und starrt den Hamster an.

Die beiden Situationen sind total unterschiedlich, beim Hamster sieht man das er am liebsten reinspringen würde um naja... ihn zum Mittag zu verspeisen. Bei den Schweinchen merkt man dagegen nur interesse und neugier.

Vielleicht liegt es daran das wir Charly als Kitten bekommen haben, ich weiß nicht wie es bei einer älteren Katzen aussieht. Man muss halt vorsichtig sein, zulangen kann er trotzdem mal deswegen ist ein EB um einiges Katzensicherer. Durch die Handelsüblichen Gitterstäbe kommen sie viel zu schnell, und das würde ich dann doch nicht riskieren.

Also Tiffy zeigt auch einfach Interesse und Neugier. Sie hat sich noch nie angeschlichen oder sowas. Total süß, wenn meine Schweinchen mal popcornen rennt sie schnellstmögich weg und guckt sich das ganze aus der Entfernung an. Wobei ich mich trotzdem niemals drauf verlassen würde, dass sie nicht doch mal anfängt mit den Meerlis zu "spielen", wenn ich sie denn laufen lassen würde, wenn Tiffy dabei wäre...

Es stimmt das Katzen Raubtiere sind, aber ich habe auch damals, vor der Katzen anschaffung, öfters gelesen das Meerschweinchen als Beutetier zu groß seien. Sofern es ausgewachsene Tiere sind. Anders sieht es da bei unserem Hamster aus, da hat Charly um einiges mehr interesse. Der Hamster lebt auch in einen Katzensicheren EB und unsre KAter campt sehr gerne auf dem Deckel und starrt den Hamster an.

Ich hatte auch jahrelang Meeris, dass sie als Beutetier zu groß sind, habe ich auch gelesen. Das ist schlichtweg falsch. Wenn Du erstmal gesehen hast, wie eine Freigängerkatze ein ausgewachsenes Kaninchen mit sich schleift, weißt Du was ich meine. Dazu kommt das Kaninchen sich eher wehren als Meeris, die verfallen auch mal gerne in eine Angststarre.

@lenchen87: Es geht hier glaube ich nicht darum, wie groß der Käfig ist. Sondern vielmehr darum, dass die Gitterstäbe bei handelsüblichen Käfigen zuweit auseinander stehen. Die Katze kann mit ihren Pfoten durch die Gitter langen und die Meeris bös verletzten. Die Katze meint das vielleicht nicht ernst, sondern haut mit der Pfote mal auf das komische Fellknäul, aus Neugierde.

Wenn Meeris die Erfahrung gemacht haben, dass die Katze nicht an sie heran kommt, kann es sein, das ihnen das nichts ausmacht. Das ist aber bei einem normalen Käfig nicht der Fall, deshalb würde ich so einen Käfig nicht ungesichert mit der Katze alleine lassen. Hat sie einmal herausbekommen, das sie mit der Pfote durchs Gitter kann, bedeutet das für die Meeris unglaublichen Stress. Katzen sind Raubtiere und Meeris eben Beute.