Mehr Hunger durch Antibiotika Gabe?

• Themenstarter Themenstarter Asiane
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenn er auf der Seite liegt und ich über den Bauch streiche, dann hat er so in der Mitte eine Verdickung....was ist denn das?

Kastratenbauch? Den hat selbst mein gertenschlanker Merlin.

Ich würde mal für eine Zeitlang das Bozita weglassen, das macht nämlich gerne mal Dünnpfiff. Und ansonsten schließe ich mich den anderen an, der Kater hat Hunger und ein Überfressen kannst Du verhindern, indem Du mehrere kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt fütterst. Mein ehemaliger Streuner hat die ersten Monaten auch gefressen, als ob es kein Morgen mehr gibt, aber irgendwann hat sich das von selbst reguliert. Sein Gewicht hält er seit sieben Jahren.

A

Werbung

Das AB noch 2 Wochen. Ja Kotprofil war ok.

Habe gerade mit meiner TA telefoniert, evtl. verträgt er das Doxy nicht und wir könnten auf ein anderes AB umsteigen, da bin ich mir jetzt aber unsicher, ist das gut???

Grad kam der RR. Doxy muss 3 Wochen durchgehend gegeben werden......

Zuletzt bearbeitet:
Also ja Übergewicht ist ungesund..

Ein Kilo zuviel ist bei einer Katze eine gewaltige Menge, zudem frustriert Übergewicht ein Tier wie Katze noch mehr als andere....das ist schön das du da ein Auge drauf hast.

Aber es würde dann eher Sinn machen, wenn du dich mit Ernährung und Beschäftigung auseinandersetzt, anstatt den Kater zwischen den zwei Hauptmahlzeiten hin und herpendeln zu lassen.

Bisschen Mäusschen und Angelspiel ist nun auch nicht viel Bewegung..

Also richtiges gutes Futter wählen, besser 3 Mahlzeiten von machen wenns geht 4 und Reste nicht für ihn stehen lassen. Mein Top Model Kater ist auch einer der wenig Maß hat, er muss aber nicht hungern ich biete Alternativen wo er was für tun muss.Ist sowieso das Letzte wenn Katzen einen immervollen Napf haben.
Ergänzen kann man wunderbar mit Futterspielen, da darfs dann auch bissl Trofu sein, Trockenfleisch oder noch schöner ist Frischfleisch, schön sehnig oder Frosttiere damit er und die anderen was zum arbeiten haben und dabei gleich was in den Magen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich blicke nicht so ganz durch. Kotprofil ist okay. Welches war das denn? Warum bekommt er nun Doxy? Habe ich was "überlesen"?
Ich habe hier einen (nicht dicken und nicht verfressenen) Kater mit langen Durchfallproblemen, die nun Geschichte sind. Was wurde denn jetzt so ganz genau untersucht? Kannst du das mal zusammenfassen, bitte? 🙂

Hi,
ich blicke nicht so ganz durch. Kotprofil ist okay. Welches war das denn? Warum bekommt er nun Doxy? Habe ich was "überlesen"?
Ich habe hier einen (nicht dicken und nicht verfressenen) Kater mit langen Durchfallproblemen, die nun Geschichte sind. Was wurde denn jetzt so ganz genau untersucht? Kannst du das mal zusammenfassen, bitte? 🙂

Mit nicht Dick meinste aber nicht den Roten , oder? 🙂

Hi,

Baily hat Katzenschnupfen, der nun schon zum x-ten mal wieder ausgebrochen ist, wurde immer mit Zithromax behandelt in der Vergangenheit. Leider hat er Bella und Pascha angesteckt, die hatten dauernd Bindehautentzündung an den Augen.
Darauf hin habe ich von Baily Mund- und Nasenabstrich auf die 6 Katzenschnupfen Erreger testen lassen.
Er hat Mykoplasmen und Calici-Viren.

Für drei Wochen bekommt Baily nun 1/2 Tablette und die beiden Kleinen 1/4 Tablette Doxy.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mit nicht Dick meinste aber nicht den Roten , oder? 🙂

OT:

Der Rote ist Bruno und war dank jahrelanger Cortisongabe sehr dick geworden. Er wiegt aktuell 5,5 kg (vorher 7 kg) und bekommt kein Cortison mehr. Das Geschwubbel am Bauch ist ein Tribut an diese Zeit. Mir war fast klar, dass deine Spitzen auf meine Katzen bezogen waren. Hättest mich auch gerne mal fragen können, was los ist. 🙂

Und nein...ich meine Leonard. Der war nie dick.

Ich hatte Bruno mal gerade von oben fotografiert, was ich sonst nie mache. Ist der echt zu dick? Quasi fast OT. Geht ja hier auch darum. Emily ist zu propper und mittlerweile siehts anders aus. Das bedeutete aber nicht, dass ich ihr das NaFu rationieren musste.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@asiane, wie hat sich das bemerkbar gemacht, dass er doxycyclin nicht verträgt?

Frau Freitag hatte mal empfohlen, dass wenn doxycyclin nicht vertragen wird (brechen und so) man auf das französische Präparat doxyval zurückgreifen kann. Das ist dasselbe, aber viel besse verträglich. Zu beziehen über auslandsapotheken.

Die Diskussion hatten wir schon mal.
Sein weicher Kot war viel besser geworden, seitdem er nicht mehr so viel in sich reinstopft, durch das AB leider wieder dünner.
Das ist unlogisch.
Nur weil jemand mehr zuführt, hat er nicht automatisch weichen Kot (bzw. Stuhl).
Warum auch?

Die Ursache dafür liegt nicht in der Menge.

Wenn du wirklich auf das Gewicht schauen mußt/willst, der Kater nicht hungern soll und es Darmprobleme (?) gibt, wäre auf jeden Fall einmal ein hochwertiges Futter oder Barfen angesagt.
Ganz sicher nicht Bozita und Co.

Katzen fressen gern in kleinen Portionen, wann sie Lust drauf haben.
Wenn du nicht immer Futter stehen haben möchtest (und ich geh jetzt mal bewußt von hochwertigen Futter aus), dann biete es einfach öfters in kleinen Portionen an.

Wenn du das aber zeitlich nicht kannst, bin ich der Ansicht, daß du den Kater selbst entscheiden lassen solltest, wann er wieviel frißt.

Übrigens - auch Leckerli und Milch in die Beobachtung einbeziehen.

Das Bild von dem Kater sieht aus, wie von meiner Hexe. Dackelkatze. Und Hexe ist nicht zu dick, wiegt knuspere 4,2 kg und frisst, wann immer sie will.
Anfangs, als sie aus dem Tierheim kam.. das erste Jahr ca. dachte ich auch immer, sie ist zu dick. Aber das wiegen und ihre Beweglichkeit haben mir gezeigt, sie ist nicht dick. Vor allem hat sie sich das Fressen dann selbst rationiert. Anfangs zwar alles gefressen, was man ihr hinstellte und alle Leckerlis gemampft, als obs nie mehr welche gäbe und heutzutage lässt sie stehen, wenn sie nicht mehr will.. auch bei Leckerlis!
Dick find ich deinen Kater also definitiv nicht, lass ihn doch seinen Rythmus finden.

Werbung:
Das Bild von dem Kater sieht aus, wie von meiner Hexe. Dackelkatze.

Achso heißt das :omg: Wir haben hier auch einen Dackelkater 🙂 Er sieht in manch unvorteilhafter Position/Körperhaltung auch sehr mopsig aus. Aber er ist auch nicht zu dick, tobt die Kratzbäume hoch und frisst vernünftige, von ihm selbstgewählte Mengen.
Er hat einfach ziemlich kurze Beine und ist anders proportioniert als die meisten Katzen. Und so sieht das für mich bei Baily auch aus.

Auch von mir nochmal die eindringliche Bitte: Hör auf das Futter zu rationieren! Durchfall hat nichts mit der Menge des Futters zu tun. Und so lange der Kater rationiert wird, kann er auch kein gesundes Maß finden.

Na aber hallo. Wenn man da auch noch den direkten Vergleich hat.. Pina langbeinig, spindeldürr und läuft so elegant..
Hexe, kurze Beine, langer Körper und massig dickes Wuschelfell .. das sieht einfach dann aus wie "Katze und Dackel" *g*

..........?

Gibst du alle 12 Stunden eine viertel Tablette? So wäre es nämlich richtig. Wie viel mg Wirkstoff enthält eine halbe Tablette?

Schlägt das AB an?

Also die Tabletten heißen Doxyderma 100
Wirkstoff Doxycyclin, meine TA meinte die schmecken nicht so bitter.
Ich gebe die jeden Abend um 19.00 Uhr.

Bei Baily merke ich das er nicht mehr so viel schnieft, es scheint zu wirken, aber er hat halt sehr dünnflüssigen Durchfall davon bekommen. Bei den beiden Kleinen sehen auch die Äuglein wieder klarer aus, allerdings hat Bella heute morgen ganz schlimm gehustet.:reallysad: Sie haben keinen Durchfall.

Hallo, ist das ok so wie unten beschrieben??

3. Erleichtern Sie die Reinigung der Atemwege durch Dampfinhalation.

Wasserdampf in den Atemwegen ist wohltuend, gerade für Katzen mit Katzenschnupfen. Es unterstützt die Auflösung von Sekreten und beruhigt die Schleimhäute.

Setzen Sie dazu Ihre Katze in den Transportkorb. Kochen Sie etwa einen halben Liter Wasser auf. Geben Sie einen halben Teelöffel Kochsalz (und ggf. einen Beutel Kamillentee, jedoch keine reizenden ätherischen Öle) in eine Schüssel und gießen sie das heiße Wasser darüber. Stellen Sie die Schüssel vor den Katzenkorb. Decken Sie Korb und Schüssel mit einem Handtuch rundherum ab.

Nach etwa 5 Minuten können Sie Tuch und Schüssel entfernen. Das feuchte Fell sollten Sie leicht trockenreiben und Ihre Katze an einem warmen und zugfreien Ort abtrocknen lassen. Die Inhalation sollte man 2 bis 3 Mal täglich wiederholen.

Bitte die halbe Tablette auf zwei Gaben zu je 25mg aufteilen und einen Abstand von 12 Stunden einhalten. So kenne ich es aus der Fachliteratur. Mit der viertel Tablette für die beiden Kleinen wird es schwieriger, hm. Das wird wohl auch mit einem Tablettenteiler kaum gehen...

Frau Freitag hatte mal empfohlen, dass wenn doxycyclin nicht vertragen wird (brechen und so) man auf das französische Präparat doxyval zurückgreifen kann. Das ist dasselbe, aber viel besse verträglich. Zu beziehen über auslandsapotheken.

Das wäre eine Alternative. Auch jede "normale" deutsche Apotheke kann Doxyval bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
(und ggf. einen Beutel Kamillentee, jedoch keine reizenden ätherischen Öle)

Kamille hat keinen sonderlich wirkungvollen Effekt und wirkt austrocknend. Daher bitte Thymian, Salbei oder Kapuzinerkresse verwenden und daran denken, die Transportbox zu schließen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Ich werde das mal machen. Also für Baily 1/4 Tablette morgens und abends.
Vielleicht verträgt er das auch besser.....

Was mir gerade noch auffällt: Baily wiegt ca. 6,1kg, richtig? In der Fachliteratur findet man Dosierungen von 5mg-10mg/kg alle 12 Stunden. Demnach wäre Baily mit seinen insgesamt 50mg in 24 Stunden unterdosiert. Sprich bitte mit dem TA darüber.

Davon einmal abgesehen, würde ich tatsächlich Doxyval aus Frankreich bestellen. Er muss das AB schließlich noch fast 2 Wochen bekommen. Da lohnt sich die Bestellung auf jeden Fall.

Edit: Ich habe diesbezüglich mal in den FAQs von FrauFreitag nachgeschaut:
Antibioseempfehlungen laut der wissenschaftlichen Literatur

Nochmals: NICHT zur Eigenmedikation, sondern lediglich zur Information, der eigenen, und Absprache mit dem Arzt für den Fall einer blinden Antibiose!

Laut Prof. Hartmann, Leiterin der Vet-Med-Uniklinik München, ist das Antibiotikum der 1. Wahl für Chlamydien, Mykoplasmen und Bordetellen gleich - es ist Doxycyclin, siehe hier.
Doxycyclin eignet sich allerdings NICHT zur Anwendung bei Kitten (ergo Katzen unter sechs Monaten) - darüber hinaus scheint die Anwendung bei trächtigen Tieren ebenfalls nicht gesichert. Des Weiteren ist Doxycyclin mitunter sehr sehr schlecht verträglich: Es führt häufig zu Nebenwirkungen des Magen-Darm-Traktes und somit zu Unverträglichkeit.
[Diesem Umstand lässt sich zum Beispiel damit begegnen, dass man sich Doxyval, ein veterinärmedizinisches Doxycyclin-Präparat aus Frankreich auf Rezept bestellt. Ich selbst habe diesen Tipp von dem hervorragenden Dr. Rieker bekommen - bei meiner Katze hat es tadellos funktioniert: Sie vertrug normales Doxycyclin überhaupt nicht, Doxyval hatte keinerlei gastrointestinale Nebenwirkungen bei ihr. Damit konnte ich sogar die Unikliniker in München beeindrucken, bei denen wir in Behandlung waren/sind.]

Azithromycin, ein Wirkstoff der gerne als Kindersaft Zithromax oder als geteilte Tabletten (gibt es nur für erwachsene Menschen - Wirkstoffkonzentration zu hoch für Katzen) gegeben wird, taucht vor allem in dem Script der Züricher Vet-Med-Klinik bei Mykoplasmen und Chlamydien immer noch auf als Antibiotikum der 2. Wahl. Es wird darüber hinaus auch bei Pasteurellen eingesetzt - siehe Vetpharm.

Veraflox (Wirkstoff: Pradofloxacin - Wirkstoffgruppe: Fluorchinolone bzw. Gyrasehemmer), eines der modernsten Antibiotika auf dem veterinärmedizinischen Markt, wirkt wohl ähnlich gut wie Doxycyclin, aber nicht gleich gut, so zumindest bei Chlamydien - siehe diese Doktorarbeit aus München "Untersuchung der Konzentrationen von Pradofloxacin und Doxycyclin in Serum, Tränen- und Speichelflüssigkeit bei Katzen und Prüfung der Wirksamkeit von Pradofloxacin im Vergleich zu Doxycyclin bei Katzenschnupfen und Infektionen mit Chlamydophila felis und Mykoplasmen" sowie Hartmann Seite 77.
Die Vorgänger von Veraflox/Pradofloxacon sind Enrofloxacin ("Baytril") also auch Marbofloxacin ("Marbocyl") - beide ebenfalls den Fluorchinolonen bzw. Gyrasehemmern zuzurechnen. Beide haben wohl im Vergleich zu Pradofloxacin ein vermindertes Wirkstoffspektrum.
...

In der dort erwähnten Doktorarbeit findet man sogar Dosierungen von 10mg-20mg/kg alle 12 Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
Sie hat auch auf Basis von 5 kg gerechnet, habe auch nicht verstanden wieso. Damals wog er auch schon 5,9 kg.