Mehrere Katzen = "Tiermessi" ??

• Themenstarter Themenstarter Käit
  • Beginndatum Beginndatum
Bei einer Katze fanden es alle (bis auf die, die keine Tiere mögen) süß und gut.
Als wir dann die 2. Katze holten, telefonierte mein Mann mit seiner Mutter und die sagte doch tatsächlich: "Ähm...2 Katzen? Habt ihr denn überhaupt Platz dazu und außerdem... das riecht doch dann oder?" Na ganz toll, dachte ich.

Ich denke mit 95m2 kommen wir mit unseren beiden super klar, sie haben sogar ein eigenes Katzenzimmer.
Außerdem bin ich sehr pingelig was Sauberkeit betrifft. Und bis jetzt haben viele Leute gesagt, dass es ja bei uns gar nicht nach Katze riecht.
Trotzdem habe ich immer ein ungutes Gefühl, wenn meine Schwiegermutter kommt. Dann sprüh ich extra nochmal mit Raumspray...obwohl ich es ja nicht brauche.

Tja, seit einem Jahr haben meine Schwiegereltern nun auch eine Katze (Freigänger). Sie hat wohl gemerkt, dass es doch nicht so schlimm mit Katze ist, wie sie dachte.:wow:

A

Werbung

Als ich meiner SchwieMa ganz stolz berichtet habe, das ich durchs BARFEN ne Menge Geld spare und meine Tiere auch noch (für mich) sehr gewissenhaft und gesund ernähre, war Sie ganz angetan.

Als ich dann sagte, das 4 Katzen und 1 Hund mich nur rund ~50€ monatlich inkl. Futter und Streu kosten und ich dafür ruhigen Gewissens den Napf füllen könnte war sie allerdings total schockiert

"50€???? So viel? Das ist aber teuer!!! Trockenfutter ist doch viel billiger und das fressen Tiere auch gerne!"

Fragte mich was Sie an "Gewissenhafte Fütterung" und "gesund für die Tiere" nicht verstanden hat... :dead:

*tröst* Schwiegermütter...😀

50 euro für eine gemischte Raubtiergruppe finde ich ziemlich günstig.

Ich argumentiere immer gerne mit: "Dafür rauche ich nicht".

Oh man, jeden eurer Beiträge könnte ich auch unterschreiben!
Ich habe 2 Katzen. Als die 2. einzog, sagten meine Eltern auch: Oh Gott, 2 Katzen, was das kostet und der Dreck! Meine Katzen sind Freigänger - ich hatte nur 1 Kaklo für den Notfall, das aber nie benutzt wurde.
Seit ca. einem knappem Jahr habe ich immer wieder Pflegekatzen, z.Z. sind es Zwei. Meine Eltern wissen es nicht, weil sie schon ne ganze Weile nicht mehr hier waren. Mein Vater behauptet seit 4 Monaten, erhätte schon sein Leben lang eine Katzenhaaralergie. Na ja, als ich Kind war, hatten wir auch immer Katzen und Hasen. Da habe ich nichts von einer Alergie gemerkt und so oft sie hier waren auch nicht.
Mit den Katzen findest du nie wieder einen Mann! - Na und, ich will ja auch gar nicht!:aetschbaetsch2:
Jetzt habe ich mich entschieden von den BKH auch 2 Bärchen zu uns zu holen. Meinem Sohn habe ich davon nichts gesagt (der hat aber eigentlich nichts dagegen) und meinen Eltern auch nicht. Ich wohne hier in einem Reihenhaus alleine. Da ist das meine Entscheidung.

Ab Dienstag wieder zu 4.

Ab Dienstag sind es wieder 3 Samtpfoten meine Gastkatze Mullu kommt wieder .Meine Eltern fragen da nicht warum oder wie viele noch sie Vertrauen mir .Oder fragen eher ob wir was brauchen.Meine Schwester kommt einmal im
Monat hier her und dann starten wir einen Großeinkauf.Ich gehe arbeiten und
kommen mit meinen Tieren zurecht.Gleich brechen wir zur Gassirunde auf und das ist schön so zu 4.Hund 2 Samtpfoten und meine Wenigkeit.

Darf ich fragen wie Du das Machst? 4 Hunde in einer Grossstadt zu halten und arbeiten zu gehen? Hast Du ein Dogsitter der mit allen vier Hunden geht?

Ich glaube, er meinte 1 Hund plus 2 Katzen plus willy = 4. 😉😀
Keine 4 Hunde.

Werbung:
Okay bei nochmaligen lesen habe ich es auch kapiert😀 Hatt schon gr. Augen bekommen :yeah:

wir hatten dieses we leute aus dem dorf zu besuch die noch nie bei uns waren...

kommen rein und sagen nach 2min..oh..ihr habt auch 2 katzen....ähm ja...so ungefähr;-) ich sag dann immer sie sollen noch mal nachzählen
aber auf die 7 kommt nie einer ;-)

meine eltern , vor allem mein stiefvater (er mag keine katzen) sagt mir jedesmal , nun wäre aber genug.... hat er aber auch schon nach nummer 3 gesagt ;-)

mit den fusseln auf stühlen das kenn ich auch 🙄 aber ich schäm mich da nicht für, sonder vergess es einfach hin und wieder. und dann ist das nur etwas blöd, wenn der besuch saß und ich bei besuchsende mal meine fusselbürste anbieten muss 😀

ich seh das kaum auf den stühlen und mein besuch offensichtlich auch nicht - die sind aber auch nicht soooooo pingelig.

und zum durchzählen fällt mir ein: wie praktisch ist das, dass die meisten es NICHT schnallen, dass ich vier verschiedene schwarze katzen habe 😉

das war auffällig, als meine blondine eingezogen ist, die ist direktamente sogar von meinen nachbarn registriert worden

Als wir damals Sparky (Nr. 3) geholt haben, haben uns alle als ähm ... naja angeschaut, eine Tante meinte sogar sie kommt nicht mehr zu Besuch 🙄

Immer wenn bei uns nur noch ein Kater war (nach Zecki's Tod, nach Hobbes Verschwinden) haben fast alle gesagt "ihr holt euch aber keine neue mehr, eine reicht doch" - naja es kam immer wieder einer nach. Und jetzt sind wir wegen Nr. 3 am überlegen und warten dass uns eine Katze findet 😀 (irgendwie war es fast immer Zufall bei uns)

Uns ist egal was die Leute denken, wichtig ist nur dass wir den Katzen ein ordentliches Leben bieten können, was für uns bedeutet - genug Platz, Liebe und genug Geld für optimale TA Versorgung und Futter.

Ohje.. haha dann werd ich mir ja auch bald was anhören können weil ich habe
Achtung
4 Meerschweinchen
2 Kaninchen

& 3 Hunde ^^
Und bald 2 Katzen 🙂

Aber solang ich/wir das alles schaffen seh ich da kein problem und wer was dagegen hat.. tzz dann soll er weg bleiben!😡

Wir haben genug Platz, Zeit & Geld

Solang das alles passt seh ich kein problem drin.

Und ich liebe alle meine Tiere :pink-heart:

Werbung:
ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert 😀

Echt - wenn Bekannte von uns kommen (zum Teil selbst beratungsresistente Einzelkatzenhalter) und sehen wir haben schon wieder was neues für die Jungs .... (mit dem Geld könntet ihr auch was anständiges kaufen 🙄)

Am Anfang war mein Mann eher zurück haltend aber jetzt ist er genauso wie ich - nur das Beste für die Jungs

Wir haben 6 Katzen. Leute, die uns noch nie besucht haben, haben irgendwie die Vorstellung, dass wir in einer Art Katzenhölle zwischen stinkenden Klos, zerkratzten Wänden und zerfetzten Möbeln leben:sad:

Wenn wir besucht werden, sind die meisten sehr erstaunt, dass es hier nicht schon an der Tür nach Katzenklo stinkt und dass unsere Möbel (bis auf eine Sofaecke) völlig unbeschädigt sind.

Ich bin es seit Kater Nr. 3 gewohnt, dass man mich fragt: "3 Katzen? Hast du einen Partner?" oder: "Wieso habt ihr denn so viele?"

Ich gehörte früher auch zu den Leuten, denen Menschen mit mehr als 2 Tieren suspekt waren, allerdings kannte ich damals auch nur Wohnungen, die entsprechend aussahen/rochen...

Inzwischen weiß ich, dass man mit entsprechender Streu und regelmäßigem Kloreinigen diese Gerüche auch bei 6 Katzen vermeiden kann und dass Tiere nicht alles zerstören, wenn man sie entsprechend beschäftigt und die Wohnung tiergerecht gestaltet.

Wir wissen, dass ein Umzug in eine andere Wohnung sich gerade in HH eher schwierig gestalten wird, aber wir fühlen uns hier mit unseren 6 Fellchaoten wirklich wohl.

Was die Katzenhaare angeht: ich warne Besuch vor, dass es sein kann, dass hier Haare rumfliegen. Wir saugen hier zwar, aber perfekt enthaart ist die Wohnung selten. :smile:

Wir haben auch sechs Katzen (alles quicklebendige Norweger) und ja, natürlich gibt es Menschen, die - sagen wir es mal höflich - verwirrt reagieren, wenn sie das hören.
Ich habe beruflich viel mit Firmenchefs (vom Ein-Mann-Unternehmen bis zum Konzern) zu tun und wenn man dann plaudert, erzähle ich oft von unseren Fellnasen. Die Reaktionen reichen von höflichem Unverständnis (selten) über Interesse (oft) bis hin zur Ansage "ich habe selber Katzen" (manchmal). Wirklich nett war unlängst der Chef eines international tätigen Industriebetriebes, dessen Frau vor einem Jahr einen Kater (Freigänger in ländlicher Wohnumgebung) aufgenommen hat. Er war der Katze gegenüber eher reserviert, konnte gar nicht viel mit ihr anfangen, aber vor einer Woche habe ich ihn getroffen und er erzählte ganz stolz: "Meine Frau war die Tochter besuchen, die anderen zwei Kinder Schifahren und in den paar Tagen, als wir gemeinsam allein zu Hause waren, ist mir der kleine Kerl richtig ans Herz gewachsen." 😉
Im Freundeskreis ist es ohnehin akzeptiert, dass wir sechs Taschentiger haben. Zum Teil haben unsere Freunde selbst Katzen, also kein Problem. Zitat Schwägerin: "Wann fahrt ihr denn endlich mal auf Urlaub, damit ich mich um eure Katzen kümmern kann." 😎

Bei uns riecht gar nichts - höchstens ich koche etwas 😀 Katzenklos sind im Keller und werden täglich gereinigt.
In einem 100-qm-Haus plus Keller ist auch mehr als genug Platz für uns und die Pelzfreunde. Dazu kommen noch ca. 300 qm ausbruchssicherer Garten, der gern und ausgiebig genutzt wird.
Ok, wir haben den Vorteil, dass die Hütte uns gehört 😉
Zerkratzt und zerstört wird hier auch nichts. Das ab und zu etwas unabsichtlich kaputtgeht ist sowohl menschlich wie auch kätzisch.
Klar gibt es Haare, aber das wussten wir vorher. Einmal in der Woche macht die eh die Putzfrau weg. Seit wir Katzenpersonal sind, sind meine Frau und ich eher ordentlicher geworden - damit die Tierchen ja nicht irgendwetwas Gefährliches in die Krallen kriegen.

Bevor wir Nummer fünf und sechs zu uns geholt haben, hat uns (zufällig) unsere Züchterin besucht. Meine Frau fragte sie: "Glaubst du, dass die noch Platz bei uns haben?"
Die Antwort nach einem milden Lächeln: "Sechs? Zehn, zur Not auch zwölf. Die leben bei euch eh wie im Paradies." Und nicht, weil sie uns noch Katzen verkaufen wollte, sondern weil sie es wirklich so einschätzt. 🙂

Jetzt ist trotzdem Aufnahmestopp, weil wir der Meinung sind, dass gerade noch genug Streicheleinheiten verteilbar sind. Norweger sind wirklich seeeeehr liebesbedürftig :pink-heart:

@Käit

Als Tiermessis sehen wir uns sicher nicht. Und das bist du mit dreien ganz bestimmt auch nicht.
Viel Freude wünsch ich dir, deinem neuen Bärchen und deinen beiden Prinzen - und eine schnelle und problemlose Zusammenführung 🙂

Also ich habe nie solche Unterstellungen zu hören bekommen.
Meist wird zwar mal gefragt "Wirklich 4?" oder "Sind das alles Ihre?" aber dann ist es OK.
Die letzte Wohnung haben wir gesucht, als wir noch 2 Katzen hatten. Da waren schon einige dabei, wo Katzen nicht erlaubt werden (Wieso schreiben die das nicht in die Anzeige - da kann man sich den Anruf sparen).
Wir haben dann einfach selbst eine Suchanzeige geschaltet und haben innerhalb 2 Tagen eine Zusage für eine tolle Wohnung bekommen. Die Vermieterin war / ist auch im Tierschutz aktiv und hat sogar 2 zurückgelassene Katzen von einem Vormieter selbst übernommen. Da ist das kein Problem 🙂

Ihr werdet sicher die richtige Entscheidung treffen. Das Bärchen ist echt süß 😀

Ich habe mich jetzt auch entschieden. Zwei der Bärchenkommen zu meinen Beiden dazu. Am WE ist es so weit.
Bisher hat auch keiner bemerkt, zumindest, von denen ich nicht wirklich darüber gesprochen habe, dass wir 2 Katzen hatten. Sind ja zwei Pantherchen. Ich denke die merken nur, dass wir dann eine mehr haben - kommen ja ein Pantherchen und ne lilac Maus.:aetschbaetsch2:
Ich liebe Katzen und freue mich, wenn ich solchen Notfellchen helfen kann! Da ich aber meistens noch bis zu 3 Pflegekätzchen habe, sind 4 dann erstmal genug. Muss ja dann auch finanzierbar bleiben und TA-Kosten können manchmal ganz schön zuschlagen!

Werbung:
Nur mal zur Wohnungssuche:

Die ist mit einer Katze schon schwieriger als ohne Haustier, da gefühlte 70% der Mietwohnungen ein "keine Haustierhaltung" im Insera haben. Mehrere Katzen machen es dann nicht viel schwieriger.

Generell ist das auch eine Sache wie man sich (als potentielle Mieterin) verkauft. Ich spreche gegenüber dem Vermieter immer von "zwei kastrierten, stubenreinen Rassekätzinnen", das macht scheinbar Eindruck. Ich bin in den letzten 4 Jahren 3 mal umgezogen und da war von blöden Vermietern bis zu Top- Vermieterinnen alles dabei.

Meine Erkenntnisse:

- Kätzinnen werden positiver gesehen als Kater (Vorurteil: die markieren, pfui! --> noch nie was von Kastration gehört, dann hat das ein Ende), wenn man (einen oder mehrere) Kater hat, nur allgemein von "Katzen" sprechen

- Kastraten werden positiver gesehen als Unkastrierte (Vorurteil: die schleppen dann ja Nachwuchs an --> wie soll das bei gleichgeschlechtlichen Wohnungskatzen funktionieren, liebe Nobelpreisträger?), wenn man unkastrierte Katzen hat, das einfach nicht erwähnen, außer es wird danach explizit gefragt, in dem Fall kann man ja sagen die Kastration sei in Planung (ist ja eh recht sinnvoll, außer man möchte züchten)

- Rassekatzen werden positiver gesehen als "Normalo- Katzen" (Vorurteil: eine Rassekatze hat ja einen feineren Charakter, ist was Edles, zeigt das mein Mieter sich was leisten kann --> manche Bauernhofkatzen kosten beim Tierarzt viiiiiieeeeeel mehr als eine ordentlich und gesundheitsbetont gezüchtete Rassekatze), meine beiden haben keinen Stammbaum, die eine ist eine Bauernhofkatze die andere ein Notcoonie (wahrscheinlich vom Vermehrer🙁 ). Was sage ich also: (Fotos vorzeig) das sind Sunny von Osnabrück eine Europäisch Kurzhaar und Cindy von MCN eine Maine Coon, dann kommt immer "hach wie toll" von Vermieterseite. Es hat mich noch nie jemand nach einem Stammbaum gefragt und gelogen habe ich nicht, Sunny kommt von einem Bauernhof bei Osnabrück und Cindy kommt von MCN also Maine Coon Nothilfe. Klappt immer 🙂

Ich finde mit dem "sich gut verkaufen", bekommt man oft auch eine "Keine Haustiere Wohnung" und es klappt gut. Ganz ungeeignete Angebote (im 1. Stock alle Räume mit weissem Teppich!!!) lehne ich aber von mir aus ab.

Nur mal zur Wohnungssuche:

Die ist mit einer Katze schon schwieriger als ohne Haustier, da gefühlte 70% der Mietwohnungen ein "keine Haustierhaltung" im Insera haben. Mehrere Katzen machen es dann nicht viel schwieriger.

Generell ist das auch eine Sache wie man sich (als potentielle Mieterin) verkauft. Ich spreche gegenüber dem Vermieter immer von "zwei kastrierten, stubenreinen Rassekätzinnen", das macht scheinbar Eindruck. Ich bin in den letzten 4 Jahren 3 mal umgezogen und da war von blöden Vermietern bis zu Top- Vermieterinnen alles dabei.

Meine Erkenntnisse:

- Kätzinnen werden positiver gesehen als Kater (Vorurteil: die markieren, pfui! --> noch nie was von Kastration gehört, dann hat das ein Ende), wenn man (einen oder mehrere) Kater hat, nur allgemein von "Katzen" sprechen

- Kastraten werden positiver gesehen als Unkastrierte (Vorurteil: die schleppen dann ja Nachwuchs an --> wie soll das bei gleichgeschlechtlichen Wohnungskatzen funktionieren, liebe Nobelpreisträger?), wenn man unkastrierte Katzen hat, das einfach nicht erwähnen, außer es wird danach explizit gefragt, in dem Fall kann man ja sagen die Kastration sei in Planung (ist ja eh recht sinnvoll, außer man möchte züchten)

- Rassekatzen werden positiver gesehen als "Normalo- Katzen" (Vorurteil: eine Rassekatze hat ja einen feineren Charakter, ist was Edles, zeigt das mein Mieter sich was leisten kann --> manche Bauernhofkatzen kosten beim Tierarzt viiiiiieeeeeel mehr als eine ordentlich und gesundheitsbetont gezüchtete Rassekatze), meine beiden haben keinen Stammbaum, die eine ist eine Bauernhofkatze die andere ein Notcoonie (wahrscheinlich vom Vermehrer🙁 ). Was sage ich also: (Fotos vorzeig) das sind Sunny von Osnabrück eine Europäisch Kurzhaar und Cindy von MCN eine Maine Coon, dann kommt immer "hach wie toll" von Vermieterseite. Es hat mich noch nie jemand nach einem Stammbaum gefragt und gelogen habe ich nicht, Sunny kommt von einem Bauernhof bei Osnabrück und Cindy kommt von MCN also Maine Coon Nothilfe. Klappt immer 🙂

Ich finde mit dem "sich gut verkaufen", bekommt man oft auch eine "Keine Haustiere Wohnung" und es klappt gut. Ganz ungeeignete Angebote (im 1. Stock alle Räume mit weissem Teppich!!!) lehne ich aber von mir aus ab.

Abgesehen davon, dass ich gar keine Lust hätte, meinen 6 Fellnasen schön zu reden oder "gut zu verkaufen", weil sie total nette kleine Chaoten sind, ist es halt schon ein Unterschied, ob man 2 Katzen (das ist ja auch laut Rechtsprechung noch im "normalen" Rahmen - was auch immer hier normal ist) oder 4, 5 oder wie wir 6 oder mehr Katzen hat.
Unser jetziger Vermieter hat das Haus übernommen als wir bereits 4 Kater hatten, Begeisterung sah definitv anders aus...
Wir gehen ja sehr offen mit Besuchern usw um, und haben den Herrn von der Verwaltungsfirma angeboten, jederzeit vorbeizukommen, wenn er um den Zustand der Wohnung fürchte. Darauf meinte er dann aber selbst: "Nee, hier ist alles in Ordnung, aber neue Mieter mit so vielen Tieren würden wir eher nicht aufnehmen, wir haben einfach zu viele schlechte Erfahrungen damit gemacht"
Hier in Hamburg finden ja schon Familien mit Kind nur selten eine Wohnung, da es hier einen allseits bekannten Mangel an Wohnraum gibt, da hängt man sich eher nicht einen mieter mit Privatzoo ans Bein. Bei uns geht es wahrscheinlich auch nur deshalb so gut, weil bei uns im Haus alle Parteien mehrere Haustiere haben. Ich hoffe, dass hier niemand auszieht, denn ein neuer Nachbar ohne Tiere kann einem das Leben zur Hölle machen (unsere Nachbarn in unserer alten Wohnung können davon ein Lied singen...).

Nur manchmal hat man das Problem das man auch noch eine schöne Wohnung in einer schönen Gegend möchte (die sind oft "kein Haustier" Wohnungen), Katzen erlaubt ist ja oft nicht das einzige Kriterium das man hat. Und wenn man dann noch in einem Ballungsraum was sucht...
Bei beinharten Tiergegnern kann man nichts machen, aber viele haben eben nur "doofe Vorurteile" wie ja viele auch schon geschrieben haben. Meine aktuelle Wohnung war eigentlich auch tierfrei, aber ich hab die Vermieterin überzeugt, es gibt eine Nebenabrede zum Mietvertrag, in der steht, das ich für Bodenkratzer Aufkommen muss, aber Katzen sind ja keine Hunde und laufen mit eingezogenen Krallen 🙂

Wir haben zwar noch keine Katzen, aber wir arbeiten darauf hin.

Wenn ich mir da so denke, dass wir dann 2 Katzen und 6 Meerschweinchen haben werden. ... ... Hoffentlich müssen wir demnächst nicht umziehen. 😀 Ist bestimmt nicht leicht.

Aber ich lass mich da nicht ärgern. 😀 Meist, ich hör das "Was, so viele Tiere?!" ja auch immer von Kolloegen, wenn meine 6 Schweinchen mal in Thema kommen. Das wird sich mit 2 Katzen dazu auch nicht ändern. ^_^ Zudem lach ich dann meistens über die dummen Gesichter der Leute. Jeder, der bisher zu besuch war, egal wie blöd er vorher geguckt hat, fand den großen Eigenbau der Meeris im Wohnzimmer klasse und konnte nimma aufhören mit staunen. Da wars dann immer vorbei mir negativem Denken. Bei na Wohnungssuche kann man das aber wohl nicht machen. 🙁 Weiß auch nicht, ob ich bei na Wohnungssuche meine Meeris zusätzlich zu den Katzen erwähnen würde. Immerhin sind es Nager - können also weder verboten werden, noch muss der Vermieter sich darüber Gedanken machen.