Mein Exfreund will mir die Katze wegnehmen

  • Themenstarter Themenstarter Mirage
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mirage

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. April 2010
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe mich vor ca. 3 Wochen von meinem langjährigen Freund getrennt.
Er hat gestern und heute seine Sachen aus meiner Wohnung geholt und mir dann heute mittgeteilt, das er eine von zwei Katzen mitnehmen will/wird.

Aber wir haben uns damals die Katzen geholt, weil ich mit Katzen aufgewachsen bin und mir diese gefehlt haben als ich bei meinen Eltern ausgezogen bin und konnte ihn dann damals (vor ca 4 Jahren ) überreden das wir Katzen aufnehmen. Anfangs konnte er nicht so viel mit ihnen anfangen und wirklich gekümmert hat er sich auch nicht, sprich Katzenklo oder Katzenfutter!

Die zwei sind Geschwister und waren bisher noch nie getrennt und er will nur eine mitnehmen, was ich für den noch größeren Fehler halte.

Weiss vllt. einer ob ich die Katzen trotzdem bei mir behalten kann? Wäre es ratsam bei dem Tierschutzverein anzurufen und da nach zufragen?

lg
Mirage
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

ich befürchte das du ganz schlechte Karten hast....
Wer auf dem Vertrag steht ist offiziel der Besitzer... so kenne cih es jedenfalls. Ich würde probieren ihm die Katze abzukaufen.
Ist die Katze auf dich bei Tasso regestriert etc.? Wer hat die Tierarztkosten bezahlt udn die Futterkosten?
Habt ihr euch im STreit getrennt oder eher gütlich? Könnte das einfach eine Frustreaktion sein die sich wieder legt?
 
Hallo Mirage,

wenn Dein Ex im Vertrag steht, hast Du rein rechtlich gesehen wenig Chancen.

Du solltest aber versuchen, in Ruhe mit ihm zu reden: Eine Katze allein geht gar nicht - wenn die beiden sich gut verstehen, sollten sie unbedingt zusammen bleiben! Hängt er denn an ihnen? Oder will er eher Dir "eine auswischen"? Behandelt er sie gut?

Natürlich kannst Du bei Tierschutzverein anrufen, aber ob das was bringt? Steht eine Klausel im Vertrag, dass sie zusammen bleiben sollen?

Blöde Situation, und leider sieht das erstmal nicht so gut aus. Vielleicht lässt er sich ja noch überreden, weil ja eigentlich Du die Katzen haben wolltest .... toitoitoi.
 
Sind die Katzen gechipt? Wenn nicht, dann laß es umgehend machen und auf Deinen Namen eintragen.
(...)

Was rechtens ist oder nicht - das würde mich im Moment keinen Deut kümmern.

Zugvogel

Aufruf zur Unteschlagung von Eigentum?
Nicht gut ..... falls es zum Streit kommt.
(auch wenn ich es am liebsten ähnlich machen würde)
 
Naja glücklich getrennt???
Nein wohl eher nicht, ich glaube auch das er die Katze nur mitnehmen will um mich noch mal zuverletzten, da er vor zwei Wochen sagte das die Katzen bei mir bleiben weil ich sie ja damals wollte und seine neue Wohnung auch zuklein sei.
Tierarztrechnungen habe ich leider keine mehr, Katzenfutter etc. habe ich immer bezahlt, da er auch nie einkaufen gegangen ist.
Er hat auch nie die Katzenklos sauber gemacht und ihnen nur selten zufressen gegeben, das habe eigentlich bis auf ein paar ausnahmen immer ich gemacht.
Vllt. könnte das eine "Frustreaktion" sein, aber leider traue ich ihm mittlerweile alles zu....
Nein gechipt sind sie nicht und die Schlößer habe ich bereits vor zweieinhalb Wochen ausgeweselt, da er schon alle technischen Geräte mitgenommen hat und ich Angst hatte eines Tages nach Hause zukommen und eine leere Wohnung vorzufinden.

Aber würde denn der Tierschutzbund die Katzen trennen? Oder aber beide in ein 30 qm Wohnung stecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mirage,

also ich würde beim betreffenden Tierschutzverein nachfragen, die Situation erklären - vor allem das er dann nur eine nehmen will - und fragen was du tun kannst.
Hast du den Vertrag, oder hat ER den Vertrag mitgenommen?

Nächste Sache: ist das deine Wohnung? Dann würde ich ganz schnell das Türschloss auswechseln. So hat er keinen Zugang zur Wohnung wenn du nicht da bist.
 
Werbung:
Die Wohnung lief von Anfang an auf meinen Namen und die Klingel/Postschilder sind schon ausgewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, dann hat er schon mal keinen Zugriff auf die Katzen, das ist mal positiv. Glaubst Du, er würde sie einklagen wollen? Dann sprich im Vorhinein den TSV an! Immer einen Schritt voraus sein ist der halbe Sieg 😉 Nur legal muss es sein ... im Sinne von "was Du nicht willst, was man Dir tu, das füg auch keinem andern zu"
 
Ich würde es ja auch machen, aber ich würde nicht öffentlich dazu aufrufen. Es gibt halt immer noch die rechtliche Seite, und sollte es der Ex auf einen Rechtsstreit ankommen lassen (wir kennen ihn und sein Temperament ja nicht), hat die TE schlechte Karten, wenn sie vorsätzlich handelt.

Dass sie allerdings das Türschloß ausgewechselt hat, ist ja schon mal sehr gut und sollte sie erstmal ruhig schlafen lassen. Sie muss ja niemanden in die Wohnung lassen, der keinen vollstreckbaren Titel hat 😉
 
Gab hier schon mal einen ähnlichen Fall, da hat der Ex auch heimlich die Katzen aus der gemeinsamen Wohnung mitgenommen. Auch nur, um die Ex zu verletzen.

Also sei vorsichtig und handle rasch (Türschloss!!!).

Mich würde interessieren, ob in dem Fall vor Gericht eine unterschlagene Katze wie Sacheigentum behandelt wird. Wenn ja, könnte man ihm auch den Gegenwert dieser "Sache" geben. Du kennst ihn. Wie ernst war das denn, würde er überhaupt hartnäckig und mit Geldeinsatz den Fall vor Gericht bringen?

Ich würde das zuerst mit dem TSV besprechen.

(Aber für mich persönlich käme nur Zugvogels Vorschlag infrage. Wenns um das Wohlergehen meiner Katzen gänge, hätte ich jeden Mut der Welt! Diese "Unterschlagung" liesse mein Gewissen zu😉.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber er kann die zwei doch auch nicht einfach so trennen! Die zwei sind Schwestern und waren noch nie ein Tag getrennt und Vertagen sich auch gut, ich glaube nicht das eine trennung eine von beiden verstehen geschweigen denn verkraften würde....
und beide in einer 30qm Wohnung halten, finde ich persönlich recht wenig....!

Davon mal abgesehen, glaube ich das er die Katze hauptsächlich nur als trotzreaktion mitnehmen will....

Ja wenn es darum geht mich jetzt noch zu verletzten, würde ich ihm alles zutrauen....
 
Werbung:
Ja aber er kann die zwei doch auch nicht einfach so trennen! Die zwei sind Schwestern und waren noch nie ein Tag getrennt und Vertagen sich auch gut, ich glaube nicht das eine trennung eine von beiden verstehen geschweigen denn verkraften würde....
und beide in einer 30qm Wohnung halten, finde ich persönlich recht wenig....!

Davon mal abgesehen, glaube ich das er die Katze hauptsächlich nur als trotzreaktion mitnehmen will

Glaub mir, aus Rache machen Menschen noch viel schlimmere Dinge!!!!
 
Oh mann,das ist ja echt eine beschissene Situation.Ich glaube auch,das er sich da überhaupt keine Gedanken drum machen wird,ob er die beiden trennen kann oder nicht.Wenn es ihn vorher schon nicht interessiert hat ,was mit ihnen ist(Katzenklo,Futter...)..dann wird ihn DAS wohl auch egal sein.Hauptsache er kann dich irgendwie damit treffen.ich rate dir auch,sofort zum TSV zu gehen,von dem Ihr die beiden habt und ihnen die Situation erklären.Und vielleicht die Katzen solange zu einer Freundin oder so geben,falls er noch eine Möglichkeit hat an sie ran zu kommen.
So ein A....loch😡😡😡
 
Echt?Meinst du nicht,das sie ihr besser helfen können und würden,wenn sie wissen worum es geht? 😕 Hätt ich jetzt so gemacht.........
 
So ohne weiteres kommt er ja nicht an die Katzen, habe die Schlößer ja bereits ausgewechelt, im Mietvertrag stehe nur ich und die Briefkasten/Klingelschilder sind auch schon ausgewechselt.
Sollter er sich trotzdem zugang zu meiner Wohnung verschaffen (Schlüsseldienst??) Kann ich meines erachtens wegen Hausfriedensbruch und Diebstahl anzeigen.

Aber andelt der TSV nicht zum Wohle des Tieres??
 
Welche harten Bandagen??
Ich hatte eigentlich gehofft das ich langsam meine Ruhe haben werde und nun kommt er mit sowas um die Ecke....!
Dann kann er auch mit nem Schlüseldienst nichts mehr ausrichten, die meisten meiner Nachbarn sind Tagsüber arbeiten, außer der Hausdrache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nix schildern - einfach nur hinbringen. Erzähl ja nicht die Vorgeschichte, das könnte dann problematisch werden.
Bring die Katzen hin und frag, ob Du sie wg. persönlicher Schwierigkeiten dort in Kurzzeitpflege geben kannst.
Ich bin relativ sicher, daß keiner der Tierheimmitarbeiter genau diese zwei Miezen noch erkennen wird und sie werden auch nicht fragen, woher sie mal gekommen sind.
Tierheim als Kurzzeitpflege wäre die letzte Option, eine liebe Bekannte scheint mir immer die bessere erste Wahl zu sein.

Zugvogel

Halte ich für eine ganz schlechte Idee.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es ihm weniger um die Katzen als darum, dir eins auszuwischen? Dann würde ich vielleicht so vorgehen: Ihm sagen, daß die Katzen unmöglich getrennt werden können, und daß sie ja offiziell ihm gehören, also soll er beide nehmen. Kannst ihm ja anbieten, daß du sie zurücknehmen würdest. Sicher wird ihm das schnell zuviel, und da sein Vorhaben nicht "gewirkt" hat, wird er dich vielleicht bitten, beide zurückzunehmen 😉
 
Muss Dein Exfreund denn jetzt noch mal in die Wohnung oder hat er alle Sachen geholt?

Wenn er jetzt alles geholt hat, würde ich ihn gar nicht mehr auf die Katzen ansprechen, den 'Hausdrachen' aber bitten, ein Auge auf Deine Wohnung zu haben.

Wenn er versuchen sollte, sich Zugang zu verschaffen, wird das sicher nicht unbemerkt gehen.

Ich denke, er wollte Dir eins auswischen und Dich treffen. Je mehr Du drauf reagierst, umso eher wird da von ihm noch was kommen.

Im schlimmsten Fall gab es ja schon ganz gute Tipps hier.
 
Hm, also ich denke nicht, dass der Tierschutzverein dir helfen kann! Was sollen die denn tun?

In deiner Situation hilft ein Anwalt.

Hast du die Schutzverträge in deinem Besitz (gut).
Hat er Rechnungen für die aus der gemeinsamen Wohnung mitgenommennen Sachen? Wenn ja - dann durfte er das wahrscheinlich, wenn nein - könnte es Diebstahl sein!!
Ein Anwalt kann dich besser beraten als ein Tierschutzverein (oder Foris)!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
804
Mellanlara
Mellanlara
Skearsley
Antworten
73
Aufrufe
20K
jasmine
jasmine
B
Antworten
9
Aufrufe
3K
vie_birma
vie_birma
B
Antworten
6
Aufrufe
563
Katrii
Katrii
S
Antworten
13
Aufrufe
4K
Tissot23
Tissot23

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben