Mein Exfreund will mir die Katze wegnehmen

  • Themenstarter Themenstarter Mirage
  • Beginndatum Beginndatum
Warum sollte sich der Ex darauf einlassen aus ner schwachen Position heraus auf nen Rechtsstreit einlassen?
Im Gegenteil, er ist sogar in einer starken Position. Er hat die Unterschrift auf dem Vertrag. Eine Katze gilt vor Gericht immer noch als Sache, so traurig das auch ist. D.h. emotionale Bindung etc. hat da kaum Auswirkung auf einen möglichen Richterspruch. Und ein hangeschriebener Geschenkgutschein... Na ja, ob das so aussagefähig ist, zweifele ich an.

Ich drücke euch jedenfalls ganz fest die Daumen, dass ihr euch doch noch gütlich geeinigt bekommt und die Sache für alle Beteiligten gut ausgeht.

Grüßle
Sandra
 
A

Werbung

Ein hieb- und stichfester Beweis dafür, dass tatsächlich ein Eigentumsübergang stattgefunden hat, ist das sicher nicht, aber ich denke, es stärkt die Verhandlungsposition.
 
IM PRINZIP gilt der handgeschriebene Geschenkgutschein auch als rechtsgültiger Vertrag.

Im Rechtsstreit müsste die TE allerdings beweisen:
1. Dass er tatsächlich von ihrem Ex geschrieben worden ist.
2. Dass sie das Recht an den Katzen nicht innerhalb des ersten Jahres nach der Schenkung durch "groben Undank" - was eventuell auch die Trennung sein kann - verwirkt hat.

Viel interessanter als das ist juristisch aber, ob der Exfreund die Katzen überhaupt verschenken DURFTE oder ob er mit dem Übernahmevertrag unterschrieben hat, dass er eine eventuelle Halteränderung mit dem Tierheim vorher absprechen muss.

Moment, ich schaue mal auf meinen Übernahme-Vertrag:

§3: Der Übernehmer verpflichtet sich, das Tier ordnungsgemäß zu halten und zu pflegen sowie die Vorschriften der jeweils geltenden Tierschutzbedingungenn, insbesondere des Tierschutzgesetzes und der entsprechenden Rechtsverordnungen, zu beachten.
Eine Weitergabe des Tieres an Dritte ist ohne Einverständnis des Tierschutzvereins nicht gestattet. ... Das Abhandenkommen des Tieres ist dem Tierschutzverein unverzüglich mitzuteilen.


Sowas in der Art wird höchstwahrscheinlich auch im Übernahmevertrag des Exfreundes stehen. Also durfte er die Katze wahrscheinlich gar nicht verschenken.

Es macht also auf jeden Fall viel mehr Sinn, die Sache friedlich zu lösen, als sich auf nen Rechtsstreit einzulassen 😉
 
Aus zwei Gründen würde ich ganz ruhig abwarten:
1. hat der Ex überhaupt eine Erlaubnis zum Halten von Katzen in der Wohnung???
2. Wenn er nur eine "auswischen" will - soll er doch klagen. Bis dahin vergeht viiiiiiel Zeit. Und ob er sich dann wirklich die Mühe macht und das Geld aufbringt.....

Ich denke einfach, hier handelt es sich um eine leere Drohung, um noch mal richtig den wilden Mann zu spielen.
 
§3: Der Übernehmer verpflichtet sich, das Tier ordnungsgemäß zu halten und zu pflegen sowie die Vorschriften der jeweils geltenden Tierschutzbedingungenn, insbesondere des Tierschutzgesetzes und der entsprechenden Rechtsverordnungen, zu beachten.
Eine Weitergabe des Tieres an Dritte ist ohne Einverständnis des Tierschutzvereins nicht gestattet. ... Das Abhandenkommen des Tieres ist dem Tierschutzverein unverzüglich mitzuteilen.


Sowas in der Art wird höchstwahrscheinlich auch im Übernahmevertrag des Exfreundes stehen. Also durfte er die Katze wahrscheinlich gar nicht verschenken.

Wenn die Tiere zum Zweck des Verschenkens geholt wurden, könnte das von einem persönlichen Gespräch des rechtlichen Katzenhalters mit dem TH vielleicht noch in Erinnerung sein.
Ich bin unmittelbar am Vertrag zum Zweck der Weitergabe/Schenkens angebunden und das geht ohne jede Bedenken.

Zugvogel
 
Aus zwei Gründen würde ich ganz ruhig abwarten:
1. hat der Ex überhaupt eine Erlaubnis zum Halten von Katzen in der Wohnung???
2. Wenn er nur eine "auswischen" will - soll er doch klagen. Bis dahin vergeht viiiiiiel Zeit. Und ob er sich dann wirklich die Mühe macht und das Geld aufbringt.....

Ich denke einfach, hier handelt es sich um eine leere Drohung, um noch mal richtig den wilden Mann zu spielen.

Genau so sehe ich das auch. So ein Prozess kostet ein Heidengeld, plus die neue Katzenausrüstung...Oder ist er Krösus? 😉
Daher ja auch mein Vorschlag, ihn einfach nicht mehr reinzulassen. Warte ab, lass ihn wieder runterkommen (vielleicht sogar eine Neue kennenlernen :aetschbaetsch2:) und dann schau, ob er soviel Geld und Zeit investieren will. Und DANN leg ihm den nötigen Vordruck vom TH vor.
 
Werbung:
@Zugvogel:

Naja, ich hab gerade nochmal am Beginn des Threads nachgeschaut: Es scheint ja so zu sein, dass die Beiden die Katzen vor etwa 4 Jahren gemeinsam aus dem Tierheim geholt haben.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich da noch einer dran erinnert, ist nicht so richtig hoch, denk ich.

Trotzdem wäre es sicher einen Versuch wert, zu dem Tierheim zu fahren und da mal ganz unverbindlich die Geschichte zu erzählen und auch, dass man gemeinsam die Tiere geholt hat, dass er auch noch nen Geschenkgutschein geschrieben hat und dass er das nun nicht mehr wissen will.

Vielleicht sagen die dann ja schon von sich aus "Wissense was, das machen wir jetzt folgendermaßen ..." und helfen die Situation zum Besten der Tiere zu klären.

Grüßlis
Nizzre
 
Wenn die Unterschrift + Datum des Schenkungsvertrages sehr zeitnah mit denen der TH-Übergabe ist, wäre das auch ein Pluspunkt, oder?

Zugvogel
 
Wir haben die zwei damals nicht uas dem Tierheim geholt, sondern direkt bei den alten Besitzern abgeholt, Zeugen gibt es aber das sind meine Familie und seine, halt die die Weihnachten mit uns verbracht haben.

Wie gesagt ich halt erstmal die Füße still, da ich ihm gestern gesagt habe das es meine Katzen sind und so auch im Vertrag steht (das dachte ich zu dem Zeit Punkt auch) da ist er dann Stinkig abgedampft.
Ich werde den Schrank heute abend abbauen und schon mal soweit in meinen Flur stellen und ihn nur im Hausflur empfangen, da er mir noch die Schlüssel wiedergeben muss für Haus/Briefkasten und Keller.

Ich lasse mich vorerst auf kein weiteres Gespräch mit ihm über die Katzen ein, dann wollen wir mal gucken wer die längere Geduld hat....
 
Hallo Mirage,
ich drück Dir die Daumen daß die Sache zum Guten für dich und die Katzis ausgeht...🙂

Grüße von Meerli
 
kurzer OT-Kommentar: Warum lassen Menschen sich auf völlig aussichtslose Rechtsstreitigkeiten ein? Ganz einfach: Aus Prinzip! Diese Begründung finde ich immer wieder schön! :smile:

Du sprichst mir aus der Seele!

und dann sind das dieselben Menschen, die meckern, dass der Rechtsstaat viel zu viel Steuern kostet, dabei rennt jeder Depp wegen 80 Euronen (oder was eine Katze auch kosten mag in der Anschaffung) zum Anwalt, und wundert sich dann, warum die Rechtschutzversicherung KEINE Kostenübernahme gibt.

So oder so:
Im Streit sagt man viel.
Ich würd ihm die Tür nicht mehr aufmachen, wenn ich alleine Zuhause wär.
und ob ER die Herausgabe einklagt wage ich auch zu bezweifeln.
Super, dass es den Schenkungsgutschein noch gibt. Bloss gut drauf aufpassen. Aber: Ich würd davon gar nix sagen. Wenn er wirklich nochmal vorbeikommt würde er klar besagt bekommen: Du willst das doch nur um mich zu ärgern. Und wie gesagt: Nicht alleine gegenüberstehen, Freundin zu Hilfe holen, wenn er sich ankündigt
 
Werbung:
hat er irgendwelche unterlagen zu der katze??? irgendwas, was besagt, dass es seine katzen sind??? wenn nicht kann ja der vertrag, den du hast "aus Versehen" verschwinden. ich kann deinen freund nicht einschätzen, wie weiß er gehen würde, aber wenn die beweislast erstmal bei ihm liegt gibt er vielleicht auf. Die katzen sind bei dir und ohne beweise gibt es keine instanz, die dich zur herausgabe zwingen kann. haben deine katzen beim tierarzt ne akte??? wenn ja, wer steht da als besitzer drin?
 
Wie gesagt ich halt erstmal die Füße still, da ich ihm gestern gesagt habe das es meine Katzen sind und so auch im Vertrag steht (das dachte ich zu dem Zeit Punkt auch) da ist er dann Stinkig abgedampft.
Ich werde den Schrank heute abend abbauen und schon mal soweit in meinen Flur stellen und ihn nur im Hausflur empfangen, da er mir noch die Schlüssel wiedergeben muss für Haus/Briefkasten und Keller.

Ich lasse mich vorerst auf kein weiteres Gespräch mit ihm über die Katzen ein, dann wollen wir mal gucken wer die längere Geduld hat....

Finde ich die beste Lösung. Toi, Toi, Toi.😉
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
774
Mellanlara
Mellanlara
Skearsley
Antworten
73
Aufrufe
20K
jasmine
jasmine
B
Antworten
9
Aufrufe
3K
vie_birma
vie_birma
B
Antworten
6
Aufrufe
541
Katrii
Katrii
S
Antworten
13
Aufrufe
4K
Tissot23
Tissot23

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben