Mein Kater bringt mich langsam echt zum verzweifeln !!!!!

• Themenstarter Themenstarter Djamila01
  • Beginndatum Beginndatum
Ich kenne jetzt zwei Personen, die -na ja - Blödsinn schreiben.

Du würdest also in jeder Situation deine Katze rauslassen? Lieber ein kurzes, vielleicht nur einen Tag währendes Leben draußen, als in einer Wohnung mit Kumpeln altern? Dass Wohnungshaltung ein Kompromiss ist, bezweifelt doch niemand. Deswegen muss die Katze zwingend Gesellschaft haben. Deswegen muss der Halter zwingend für Abwechslung und Spiel sorgen.

Ja, so sehe ich das. Ein Tier lebt im Moment und es gibt nur entweder oder, keine Zukunftsprognosen und Ängste.
Es gibt selbst in Grossstädten, "Katzendichten", die sehr konstant sind und abgesehen vom Verkehr, gibt es viele theoretische Gefahren. Ich hab in letzter Zeit einige Fälle, von unabsichtlich eingesperrten Katzen mitbekommen und dass ist kein schöner Tod, kann leider überall passieren.

A

Werbung

Wer hat dich denn geschubst, dass du wackelst??

Ach nein? Genau so wenig wie du? 🙄

Da stimme ich dir zu 😉

Mumpitz! Katze ist kein Hund 🙄

Schau dich hier ein wenig um, da findest du viele Anregungen ....es gibt auch Kratzstangen, die brauchen nicht so viel Platz wie ein Riesenbaum und ist bei meinen beiden der Hit 🙂

Kannst du mir einen Link schicken wo vielleicht Bilder sind, wie man es den Katzen gut einrichten kann, das genug Freiraum fürs Toben bleibt ?
Und ich denke da ich in meiner neuen Wohnung einen Balkon habe auf dem sie dürfen, mit Katzennetz natürlich, werden sie der Natur auch ein Stück näher sein.

Für mich wäre Leinenzwang sowieso nur eine absolute Notlösung wenn man die Katze nicht rauslassen kann. Wenn viele Menschen sie selbst als Notlösung ablehnen ok.

Nein, Du hast nichts von Notlösung geschrieben, sondern es als mögliche Lösung in Deiner Liste geschrieben.
Wenn die Katze einmal draussen war, kann es sein, dass man sie danach nie wieder nur in der Wohnung halten kann. Deshalb sollte man mit diesem Vorschlag sehr sorgfältig umgehen.

Glücklicherweise nimmt die TE davon Abstand.

N
Wenn die Katze einmal draussen war, kann es sein, dass man sie danach nie wieder nur in der Wohnung halten kann..

Aha hier liegt die Katze begraben. Wie kann den das sein.

Ich denke die Katzen sind doch sooooo glücklich in der Wohnungshaltung.

Ja, wenn sie einen Blick in das Paradies erhalten, wahrscheinlich nicht mehr.

Also muss man sie immer in der Scheinwelt der Wohnungshaltung lassen.

Welches Paradies?
Meinst Du die Hauptstraße vor der Tür? oder die Bahngleise? Oder oder oder....nicht jeder hat ein Paradies vor der Tür, es sei denn, man macht aus der Realität eine Scheinwelt.

Werbung:
Welches Paradies?
Meinst Du die Hauptstraße vor der Tür? oder die Bahngleise? Oder oder oder....nicht jeder hat ein Paradies vor der Tür, es sei denn, man macht aus der Realität eine Scheinwelt.

Das Paradies ist das Leben als richtige Katze wo sie draußen ein Revier haben, jagen können usw einfach Katze sein können.

Eigentlich kein Paradies sondern Grundvoraussetzung.

Das Problem bleibt auch wenn man sie aus "Sicherheitsgründen" in der Wohnung lässt.

Kein teures Spielzeug kann eine richtige Maus ersetzen.

Keine Wohnung kann annähernd gross genug sein.

Kein Katzenkumpel die wilde Natur ersetzen.

Kann man wirklich ein katzengerechtes Leben in der Wohnung sicherstellen?

Oder belügen sich die Besitzer selber?

Zuletzt bearbeitet:
Das Paradies ist das Leben als richtige Katze wo sie draußen ein Revier haben, jagen können usw Katze sein.

Eigentlich kein Paradies sondern Grundvoraussetzung.

Wenn Du diskutieren willst, dann überlege Dir doch mal ein Thema was noch nie so ausführlich diskutiert wurde wie das hier 🙄

Was soll die Katze an einer Hauptstraße jagen? Autoreifen?

Die Idylle, die Du Dir mit aller Gewalt basteln möchtest, gibt es nicht überall.

Kannst du mir einen Link schicken wo vielleicht Bilder sind, wie man es den Katzen gut einrichten kann, das genug Freiraum fürs Toben bleibt ?
Und ich denke da ich in meiner neuen Wohnung einen Balkon habe auf dem sie dürfen, mit Katzennetz natürlich, werden sie der Natur auch ein Stück näher sein.

Momentan scheint picr.de zu spinnen 🙄
Sobald es wieder funzt, kann ich die ein paar Bilder einstellen von meinem Mini-Catwalk, wenn du magst 🙂 ( Kratzstange etc. )

Wenn Du diskutieren willst, dann überlege Dir doch mal ein Thema was noch nie so ausführlich diskutiert wurde wie das hier 🙄

Was soll die Katze an einer Hauptstraße jagen? Autoreifen?

Die Idylle, die Du Dir mit aller Gewalt basteln möchtest, gibt es nicht überall.

Idylle?

Dann ist die Frage sollte es Menschen erlaubt sein, Katzen in der Wohnung zu halten, wenn diese Haltung anscheinend selten artgerecht sein kann?

(natürlich mit einer Frist bis man die Tierheime entleert hat)

Ich habe auch einen Verdacht, dass diese absolute Erhöhung der Katze hier im Forum zu einem vollwertigen Mitglied der Familie, für das man sich sogar hoch verschulden sollte, einhergeht mit dem schlechten Gewissen, dass man der Katze eben doch keine artgerechte Haltung in der Wohnung bieten kann.

Sozusagen als Kompensation.

Zuletzt bearbeitet:
@Maiglöckchen

danke für die Erinnerung 😛

@Djamila

evt. ist bei den obigen Links eine Idee für Dich dabei 🙂

Werbung:

Damit sie "der Natur näher" sein können musst du nichtmal bis zum Umzug warten.
Hol einfach ein Stück Natur rein! Hol zB. einen Haufen Laub zum Buddeln und schnuppern rein.

(Irgendwo gabs hier im Forum auchmal eine Anleitung für ein bischen Wiese in der Wohnung: Die haben einfach große Schalen mit Gras und Kräutern bepflanzt, so dass die Katzen sogar drin herumliegen konnten, was ihnen sichtlich sehr gefallen hat)

Aha hier liegt die Katze begraben. Wie kann den das sein.

Ich denke die Katzen sind doch sooooo glücklich in der Wohnungshaltung.

Also muss man sie immer in der Scheinwelt der Wohnungshaltung lassen.
Das Paradies in einem kleinen Dorf sah für die Katze einer Bekannten so aus: vom ersten Auto gestreift, vom zweiten erfasst, Amputation eines Hinterbeins. Ein schönes Leben im Paradies, oder nicht?

Ich halte mitten in der Großstadt keine Katze, um sie von der Straße zu kratzen.

Das Paradies in einem kleinen Dorf sah für die Katze einer Bekannten so aus: vom ersten Auto gestreift, vom zweiten erfasst, Amputation eines Hinterbeins. Ein schönes Leben im Paradies, oder nicht?

Ich halte mitten in der Großstadt keine Katze, um sie von der Straße zu kratzen.

Aber ist überhaupt noch ein Katzenleben in einer Wohnung?

Oder eine Imitation mit ein bisschen Spielzeug und komischen Zweibeinern?

Werbung:

Ach, komm.

Auch wenn ich absoluter Freigangsbefürworter bin, kann ich nachvollziehen warum viele ihre Katzen an bestimmten orten nicht in ungesicherten Freigang lassen wollen.
Auch kann man Katzen in der Wohnung mit genügend Kreativität und Mühe sicher ein sehr lebenswertes Leben bereiten!

Das Problem sehe ich eher darin, dass viele ihre Messlatte für Freigangstaugliche Gebieten viel zu hoch hängen. Es gibt Abstufungen zwischen wohnen an einem Naturschutzgebiet oder inmitten eines Autobahnkreuzes.
Aber jeder sieht die Gefahren eben woanders.

Ich finde Freigang auf dem Dorf zum Beispiel schöner, aber auch gefährlicher als Freigang in städtischen Wohngebieten.

Damit sie "der Natur näher" sein können musst du nichtmal bis zum Umzug warten.
Hol einfach ein Stück Natur rein! Hol zB. einen Haufen Laub zum Buddeln und schnuppern rein.

(Irgendwo gabs hier im Forum auchmal eine Anleitung für ein bischen Wiese in der Wohnung: Die haben einfach große Schalen mit Gras und Kräutern bepflanzt, so dass die Katzen sogar drin herumliegen konnten, was ihnen sichtlich sehr gefallen hat)

Wie traurig, das ist ja so, als hätte man lebenslänglich und der Wärter würde einem Bilder und ne Tüte Popcorn, vom Familienausflug, im Vergnügungspark, mitbringen.:dead:

Oder eine Imitation mit ein bisschen Spielzeug und komischen Zweibeinern?

Es ist genau so ein armseliges Leben, wie ein Tiger im Zirkus oder ein Delphin im Becken.
Aber was solls, die werden ja auch bespielt und "dürfen" viele Tricks lernen.🙄