Mein Kater ist echt ein Problemfall...

• Themenstarter Themenstarter Duninchen
  • Beginndatum Beginndatum
Duninchen

Duninchen

Benutzer
Hallo ihr lieben...

Ich bin echt am verzweifeln...
Mein 1 jähriger Kater Schröder (kastriert) macht mir echt Sorgen!!!
Er weigert sich das Katzenklo zu benutzen, sobald ein oder zweimal reingemacht wurde, ich mache es wirklich schon so oft sauber und spätestens alle 2 Tage muss ich das komplette Streu wechseln!!! Er macht mir dann rotzfrech einen Haufen oder einen See direkt vor´s Klo, (aber nur wenn alle Türen verschlossen sind) Sonst pinkelt er überall hin, an meine teuren Rattanmöbel, auf sämtliche Teppiche im Badezimmer in der Stube!!! Ich weiß nicht mehr was ich machen soll!!! Habe schon seinen Urin untersuchen lassen, ob er vielleicht ne Blasenentzündung hat und das Klo mit Schmerzen verbindet, aber es ist alles in Ordnung!!! Jetzt bin ich schwanger und mein Mann sagt, wenn Schröder nicht bald stubenrein wird, dann muss er weg, bevor das Baby da ist!!!! HILFE!!!
Was soll ich tun????
Bitte um Rat!!!!!
Sabrina

A

Werbung

Hallo Sabrina,

das Thema Unsauberkeit begleitet Euch ja nun mehr als 6 Monate und ich denke, daß sich gewisse Verhaltensweisen beim Kater manifestiert haben.

Du hattest auch mal geschrieben, daß der Kater mit Deinem Mann Probleme hat.

Ferner denke ich, daß Ihr Euch in einem Kreislauf befindet, der unterbrochen werden muß. Alle zwei Tage das Streu wechseln finde ich persönlich heftig, also richtig heftig 😱
Du hast regelmäßig gesäubert, der Kater verweigerte kurz, Du hast das Streu komplett entsorgt und der Kater weiß nun, daß er alle paar Tage ein komplett neues Streu bekommt. Bekommt er das dann nicht, wird er unsauber.

Sollte kein Harnwegsproblem vorliegen, dann kann das Problem komplexer sein, evt. ein gesundheitliches Problem, welches ausgeheilt ist, aber die psychische Komponente ist geblieben. Evt. wäre die Hilfe von einem Tierverhaltenstherapeut angebracht, damit Ihr das Problem bzw. seine Ursache herausfinden könnt und einen Weg findet, damit der Kater bei Euch bleiben kann.
Da Ihr demnächst auch noch ein Baby habt, werden auch diesbezüglich u.U. Probleme auftauchen.

und was heißt das im Klartext?
Mit meinem Mann hat er immer noch Probleme, aber zu meiner Tochter und mir ist er ein herzensguter Kater, er tut echt keinem was... ist total verschmust und kein bißchen aggressiv!!!! Meine Tochter liebt ihn, weil er es liebt mit ihr zu toben.... wenn nur dieses Unsauber sein nicht wäre, kannst du dir vorstellen, was meine Bude müffelt? ich finde die stellen schon gar nicht mehr alle, wo er überall hinmacht!!!! Echt heftig und alle 2 Tage Klo sauber machen geht auch echt ins Geld!!!! Bin echt total Planlos!!!!! *heul*

Hi Sabrina,

wie ich schon schrieb, wäre es wichtig die Ursache herauszufinden und das mit einem/r Fachmann/Fachfrau und wenn es geht vor der Geburt des Babys.

Da das Problem schon länger besteht, werdet Ihr diesen Kreislauf alleine nicht durchbrechen können.

Es gibt viele Tiertherapeuten, entweder suchst Du im Internet oder schaust auch mal hier nach:

http://www.tier-verhaltenstherapie.de/

Wichtig ist halt, daß die gesamte Familie hinter einer Veränderung stehen muß und diese auch positiv verstärkt.

Willst Du mal probieren, die Gerüche zu neutralisieren mit Myrte?

All das nette im Verhältnis zu Dir und dem Kind dürfte nicht das aufwiegen, was es als Problem im Zwischenspiel von Mann und Kater gibt, und da scheint mir zumindest ein Teil des 'Hilferufes' begründet zu sein. Daß es mit der Unsauberkeit und dem Mief dabei keinerlei Entspannung geben kann, ist mir völlig klar.

WAS hat Dein Mann an Resentiments gegen das Tierle? Schreib mal alles auf, außer dem Geruch (wo es ziemlich sicher ist, daß das auf Ablehnung stößt).

Zugvogel

Ohne nun mehr über die Vorgeschichte zu wissen (Link zu früheren Threads wär hilfreich) - wieviele Klos habt ihr überhaupt? Ich würde mind. 2 aufstellen.
Und wenn Du das Klo täglich komplett leerst, wird es akzeptiert?

Das ist zwar etwas mühsam, es gibt aber auch recht billige Streus, die zwar meist wenig klumpen und auch sonst nicht sonderlich toll sind, die aber eben kostengünstig sind, wenn man täglich wechseln will/muß.
Ob man dann Böller rausfischt oder den ganzen Inhalt (der ja auch deutlich weniger ist, als bei der üblichen guten Streu) in den Müllsck kippt, ist vom Arbeitsaufwand her in etwa gleich.

Ansonsten .. um mehr dazu sagen oder überlegen zu können, fehlen mir die Infos.

Werbung:
hey zugvogel, vielleicht bin ich zu blöd 😱, aber was meinst du resentiments????

ich habe 2 klos, auf gleicher ebene... das interessiert ihn nicht...
das streu habe ich bestimmt schon 10 mal gewechselt, es macht keinen unterschied, ob ich teures oder billiges, klump oder nicht klumpstreu nehme, er behandelt alles gleich!!!! sobald es ein wenig nach PIPI riecht (meist riech ich das noch nichtmal) oder schon ein häufchen drin liegt, geht er rein und mautzend wieder raus, und macht woanders hin!!!! so schnell kann ich gar nicht reagieren, dann ist es schon passiert!!!

Zugvogel:
Eigentlich ist das einzige worüber schröder sich aufregt nur mein mann!
D.h. wenn mein Mann aufsteht und nur an Schröder vorbei geht, legt der sich flach auf den boden und faucht.... mein mann hat schon alles versucht, mit leckerlies, mit streicheleinheiten... Alles!!! Aber das kann ja nicht die Ursache für pinkeln sein, oder? sonst kann man nix erkennen, ja außer wenns Klo nicht 100%ig sauber ist demonstriert er!!!

Werbung:
Urin ist übrigens im Normalfall absolut steril und keine Gefahr für Babys!

du hast leicht reden... ob er steril ist oder nicht!!! Meine Bude stinkt und es ist auch nicht gerade toll, wenn das Kind durch Katzenpipi krabbeln muss, oder???? Also, da muss ich meinem Mann schon recht geben!!!

sorry, sollte nicht patzig klingen, aber ich bin echt mit den nerven am ende....🙁

Hi Sabrina

D.h. wenn mein Mann aufsteht und nur an Schröder vorbei geht, legt der sich flach auf den boden und faucht.... mein mann hat schon alles versucht, mit leckerlies, mit streicheleinheiten... !!

das ist kein normales Verhalten, das meine ich wertfrei in Bezug auf Deinen Mann.

Ob das mit der Unsauberkeit zusammenhängt, sollte auf jeden Fall auch näher betrachtet werten.

normal ist das nicht, aber ändern tut sich nix!!!
Schröder akzeptiert meinen Mann 0!!! Er kann auch nichts dran ändern... komich ist nur, dass schröder nach den Fauchattaken kommt und bei meinem Mann auf den Schoss springt und gekuschelt werden will... einmal so, einmal so!!!!

Werbung:
Zugvogel:
Eigentlich ist das einzige worüber schröder sich aufregt nur mein mann!
Dann sollte besser ein Verhaltenstherapeut hinzugezogen werden.

Ihr habt sicher nach besten Wissen und Gefühl alles versucht, aber das kann komplett verkehrt gewesen sein und die Sache verschlimmert haben. Zumindest hat es offensichtlich nicht geholfen.

Was genau da bei euch abläuft weiß ich nicht, wahrscheinlich ist aber, daß alle diese Probleme zusammenhängen und jemand, der euch vor Ort beraten und betreuen kann, helfen könnte.

hhhhmmmm, ich glaube kaum, dass mein Mann da mit zieht!!! Er ist nämlich echt genervt vom Schröder!!!!
Schade, ich hab gedacht, es gibt noch ne andere Möglichkeit!!!
Wenn es doch nur an meinem Mann liegt, dass schröder alles voll pieselt, kann ich das gar nicht verstehen, da mein mann oft gar nicht zuhause ist und schröder das dann trotzdem macht!!!!

Wie wäre es, wenn Du eine/n Fachfrau/Fachmann kontaktierst, um die Situation erörtern zu können?

hhhhmmmm, ich glaube kaum, dass mein Mann da mit zieht!!! Er ist nämlich echt genervt vom Schröder!!!!
Das scheint zumindest einer der gravierenden Knackpunkte zu sein.

Wenn sich die innere Haltung Deines Mannes nicht mehr zu Schröder hinwendet, sähe ich den einzigen Ausweg darin, Schröder in gute Hände zu vermitteln.
Immerzu Streß für Mann und Tier tut keinem gut.

Zugvogel