mein Kater ist schwer krank

• Themenstarter Themenstarter Petzi 3
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Du brauchst einen anderen TA.

da schliß ich mich mal an...
alleine bei den wenigen Blutwerten....
so eins würde mein TA niemals machen, entweder eins wo alle Organe´Werte drin sind
oder eins mit allen Organwerten und dem Rot/weiß Diferenzial BB...
auf weniger Werte läst der sich garnicht erst ein...

A

Werbung

es sind ja wohl schon einige Laborwerte gemacht worden die wohl schon eine gewisse Aussagekraft haben.
Ich würde als nächstes erst mal eine Röntgen Aufnahme machen lassen um zu sehen wie sehen die Nieren aus Form,Grösse,Oberflächenkontur usw.
Dann wie sieht die Leber aus,ist sie vergrössert.
Falls da Unregelmässigkeiten zu sehen sind insbesondere auch bei der Leber könnte man einen Ultraschall machen.
Falls eine Fettleber vorliegt hätte das auch Konsequenzen beim füttern.Dann wären die doch sehr fettreichen Nierendiäten nicht so geeignet.
Dann wäre es sinnvoll ein Futter zu suchen welches phosphorred. und etwas fettärmer ist als die Diätfutter.Da wird man durchaus fündig.
In der Rö Übersichtsaufnahme könnte man auch die Grösse des Herzens erkennen und ob evtl.eine altersbedingte Vergrösserung vorliegt.Auch das hätte Konsequenzen für die Therapie.
Dann noch mal wäre es wichtig abzuklären ob der Einsatz eines ACE Hemmers sinnvoll wäre.(Kann man googlen,ACE Hemmer bei CNI)Ein ganz wichtiger Aspekt bei der Behandlung der CNI.Kontraindikation wäre Stadium 3-4,dann müsste der Zustand erst stabilisiert werden.Scheint aber hier noch nicht der Fall zu sein!
Die Aussage des Tierarztes,daß die Katze nur noch ein paar Monate zu leben hat fand ich etwas anmaßend,wer weiss schon wie lange wir alle noch zu leben haben😉
All diese Maßnahmen sind nicht aufwändig und auch nicht so kostenintensiv,aber für mich auch wichtig auch jenseits der Laboranalyse.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gwion,

das uns, stammt aus einem anderen Forum. Da bin ich auch mit dabei und habe über dieses Forum die Adresse und alles erhalten. Über diese Adresse hab ich Kontakt mit Dr. Ulrich aufgenommen, ihm die Blutwerte geschickt und er hat dann bei mir angerufen. Außerdem bekam ich einen Therapieplan.

Er war sehr nett.

Ich halte es für legitim, jedem der Hilfe braucht, diese in jeder mir bekannten Weise zukommen zu lassen.

Wenn ich helfen kann oder, zumindest meine es zu können, werde ich es versuchen.

Was ist daran falsch, Gwion????

Nichts, ich hab mich nur gewundert.

Hallo,

danke für eure hilfreichen Ratschläge für meinem Petzi.

Es wurde schon ein großes Blutbild mit 26 Werten gemacht, ich hab nur die schlechten geschrieben.
Es ist ein ungarischer Tierarzt nur für Hunde und Katzen. Geräte, Op. alles auf neuem Stand. Für die Hunde ist er 1a. Werde aber am Freitag zu einem in Österreich gehen der sehr bekannt ist. War mein Ta. in finanziel besseren Zeiten. Es ist nur ich kann mir die vielen Ta. Besuche bei uns nicht leisten, leider. War in einem Monat jetzt 3x dort, alle 4 impfen, Untersuchen, 2 Blutbilder und am Mo. muß ich mit Petzi wieder hin.
Wegen dem Röntgen meinte er das in Petzis Alter eine Narkose sehr riskant ist.

Lg Anna

Werbung:

Ist denn fürs Röntgen eine Narkose nötig?
Und falls ja, es gibt schonendere Inhalationsnarkosen, bietet der TA die an?

Du ich würde auch den Tierarzt wechseln, einer der sagt wie lange er noch
zu leben hat, ist unseriös.
Das kann er sich maximal denken, aber er kann es nicht sicher wissen.

Mein Sternenkater Rocky war auch nierenkrank, wir begannen mit der Therapie
bei einem Kreawert von 4,4, das ist schon sehr schlecht.
Ich gab ihm jeden zweiten Tag Infusionen, hom. Mittel usw., er hat die
Erstdiagnose 3 3/4 Jahre überstanden.

Gib die Hoffnung nicht auf ich drücke dir die Daumen!!!!!

Es ist nur ich kann mir die vielen Ta. Besuche bei uns nicht leisten, leider.
Bei einer CNI wirst du nun öfter zum TA müssen. Gerade zu Beginn muß man die Therapie ja kontrollieren und zwar eher engmaschig.
Und SUC ist effektiv, aber nicht billig.

Wird Zeit die Sparbücher zu plündern.

Ist der Kater so wehrhaft? Man braucht nicht für jedes Röntgen eine Narkose.
Was soll denn gemacht werden?

Ich habe noch keine Katze erlebt die für eine Röntgen Übersichtaufnahme eine Narkose brauchte.
Auch meine ziemlich wehrhafte Mietzi haben wir vor ca 4 Wochen problemlos in zwei Ebenen geröntgt.
Ultraschall kann schwieriger sein aber auch das geht meist ohne Narkose man kann eine Katze schon gut festhalten und wenn sie merken,daß nichts mehr geht werden sie meist auch ruhig.

Hallo,

ich dachte das ein Nierenröntgen angebracht ist. Werde am Montag noch einmal alles genau mit ihm besprechen, was ich im Forum so lese.

Fressen tut er jetzt wie ein Mähdrescher. Er ist wieder wie der alte, wenn ich daran denke wie es ihm noch vor einigen Tagen gegangen ist. Er zieht wieder seine Runden um die Häuser, kommt heim, frißt, schläft und dann gehts wieder von vorne los.

Liebe Grüße Anna

Werbung:
Super, das freut mich für Euch:pink-heart:

Oh, noch ne Frage....
W a s habt Ihr eigentlich nun gemacht????? Geht es ihm ohne Mitwirken einfach wieder gut?

Würde evtl. aber doch die Blutwerte im Auge behalten und evtl. was zur Unterstützung der Nieren geben.....

Hallo zusammen,

wahrscheinlich gehts Petzi von den Nieren - Lebertabletten und den 2 Injektionen besser. Der Ta. hat sich am Sa. telefonisch erkundigt wie es ihm geht und sagte falls er noch nicht frißt sollen wir auf eine weitere vorbeikommen.

Petzi ist auf einmal sehr heikel und wählerisch mit dem Futter. Das med.balance ist ihm auf einmal zu minder, Real Nature ißt er gerne.
Gestern ist er mir weniger gut vorgekommen, hat nicht mal beim streicheln geschnurrt und wenig gefressen( med balance). Aber er ist halt doch ein Senior und ich reagiere jetzt sehr sensibel auf ihn.

Früher hat er 1x die Woche rohe Leber oder Geflügelherzerl- Mägen als Zusatzfutter bekommen. Darf er das jetzt nicht mehr??? Sein Cholesterinspiegel ist ja sehr hoch.

Ist es sinnvoll wenn er eine Urinprobe abgibt?

Seinen Gesundheitszustand lass ich nicht aus den Augen, beim Ta. wird er Stammgast.

Liebe Grüße Anna

Hallo,

er kommt mir auch heute nicht gut vor, nimmt fast nichts zu sich. Habe soeben einen Termin beim Ta. in Österreich ausgemacht. Freitag um 11.00 weiß ich mehr, hoffentlich nicht all zu schlechtes. Der Arzt ist wirklich sehr gut.
Bin schon ganz erledigt, die Ungewissheit macht mich total fertig und das lesen noch mehr.

Liebe Grüße Anna

Hallo Anna,

was gibt es Neues?????

Können wir irgendwie helfen?????

Melde Dich doch mal.......

Bitte

Gruss Ulli

Werbung:
Hallo zusammen,

Petzi wurde jetzt total durchuntersucht, Röntgen, Ultraschall, Urin, großes Blutbild.

Cni ist es nicht, sondern eine Bauchspeicheldrüsenentzündung

Bis aufs Kreatin das grenzwertig ist sind die Werte besser geworden. Er bekam am Freitag und Samstag Infusionen und jeweils 3 Injektionen. Ab heute gibts Magenschutz und ab morgen Antibotika dazu.

Der Ta. meint für die Nieren genügt das Senior Futter von Real Nature, besser wär das Med. Balance Renal und auf keinen Fall Rind oder rohes Fleisch und Innereien.
Das er nicht frißt liegt an den Schmerzen und Sodbrennen.
Essen tut er wieder doch seit 4:30 ist er abgängig. Der wird sich denken 2 Tage hintereinander Tierarzt sind genug.

Bauchspeicheldrüsenentzündung ist zwar auch nicht die beste Nachricht doch mir ist trotzdem ein Stein vom Herzen gefallen. Der Ta. meint das wird schon wieder und das kommt immer wieder bei Freigehern vor.

Die Urlaube sind halt gestrichen, wir waren mit den Wauzies und Petzi immer Campen. Petzi ist ein vielgereister Kater und begeisterter Camper(nach dem 2ten Tag). Doch er wird im Mai 15 und ich denke schon das es jetzt Zeit ist damit aufzuhören.

Liebe Grüße Anna

Oh, dann willkommen im Club 🙁 - hier sind grad einige Threads zum Thema Pankreatitis / Bauchspeicheldrüsenentzündung am Laufen, z.B. von mir ( http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/113275-rumo-1-jahr-akute-pankreatitis.html ), und von Elia ( http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/100055-schreck-am-morgen.html ). Du kannst ja mal reinlesen, da gibt's auch weiterführende Links.

Wie wurde die Bauchspeicheldrüsenentzündung denn festgestellt, mit dem Spec-fPL-Wert?
Und wieso bekommt er Antibiotika, gibt's da irgendeinen Grund? Pankreatitis scheint nur sehr selten von Bakterien verursacht zu werden.
Dass Freigang was damit zu tun haben soll, hör ich grad auch zum ersten Mal. 😕

Der Ta. meint für die Nieren genügt das Senior Futter von Real Nature, besser wär das Med. Balance Renal und auf keinen Fall Rind oder rohes Fleisch und Innereien.
In Bezug auf die Nieren erzählt dein TA da Blödsinn.

Das er nicht frißt liegt an den Schmerzen und Sodbrennen.
Dagegen kann und sollte man etwas machen.

Bauchspeicheldrüsenentzündung ist zwar auch nicht die beste Nachricht d
Ja, besser als CNI ..
Stützt er die Diagnose auf Indizien oder hat er einen speziellen Test gemacht?

Bitte boebachte aber die weitere Entwicklung, sprich, laß von nun an bis wirklich alles ok ist, öfters ein BB machen.
Bei einem 15jährigen kann ein Check jedes Jahr sowieso nicht schaden.

Hallo,

@ Gwion, warum meinst Du das er Blödsinn wegen der Nieren redet?

ich hab gestern noch beim Ta. angerufen wegen der Nieren, er bleibt bei seiner Meinung. Irgendwem muß ich ja vertrauen, werd dem Ungarischen auch noch den neuen Befund zeigen.

auf der Rechnung steht:

Differentialblutbild
Labor, Blutchemie, R1, FBL, SNAP 99-14760
1 Röntgen m
Ultraschall
1 Therapie

Liebe Grüße Anna