mein Kater ist schwer krank

  • Themenstarter Themenstarter Petzi 3
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wow, ein stolzes Alter!

Ihr habt das gemeinsam auch wirklich toll hinbekommen und ehrlich.......ein Herr in dem Alter hätte bei mir auch Narrenfreiheit.

Alles Liebe weiterhin!
 
A

Werbung

in Urlaub fahren wir seit 2,5 Jahren nicht mehr. Den Wohnwagen möchte ich ihm nicht mehr zumuten.

:sad: Die letzten 2 haben mir gereicht. 2x am Plattensee und 2x ist Petzi ausgebüchst. Mir ist das Herz still gestanden.

Das erste mal hat ihn ein Zug erschreckt. Petzi ist davon gelaufen und hat nicht mehr zurück gefunden. am 4 Tag hat ihn dann mein Mann gefunden.
Wir waren gerade erst angekommen, den Platz, das Vorzelt und den neuen Wohnwagen kannte er nicht.

:hmm: Das 2te mal, ich konnte es nicht fassen war er wieder 2x 1 Nacht und einen Tag weg. Der Plattensee ist gestrichen.
 
Anna ich freu mich, dass es dem Süßen soweit gut geht.
Meine Dickerchen wird im Juni *Daumenquetsch* auch 18 und ist auch ne Dauerbaustelle (CNI, Leber, Darm, Pankreas, Knochen)🙄.

Ich verzichte seit 2011 auch auf verreisen im Urlaub...aber das mache ich auch gerne noch 5 Jahre weiter wenn ich den Dicken dafür noch habe:pink-heart:.
Ich wüsnche Petzi noch viele schöne weitere Jahre.
 
:sad:, momentan sieht es nicht gut aus. Bärli frisst sehr wenig, kotzt und macht Geräusche als ob er sich verkutzen tut.

Heute waren wir in der Klinik, es wurde ihm Blut abgenommen und ein Ultraschall gemacht. Die Nieren beidseits sind sehr klein, alles schon Bindegewebe.
Wir sollen den Arzt abends privat anrufen wie wir weiter vorgehen.

Der Arzt meinte laut Studien schafft es eine Katze mit diesen Werten ohne Diätfutter 7 Monate. Petzerl bis jetzt 3,4 jahre.
1 Monat noch und der Kämpfer ist 18 Jahre.

Dabei merkt man ihm nichts an, sein Fell glänzt, er spielt, ist liebesbedürftig und zieht noch immer gern um die Häuser.

2012 als er krank wurde hatte er 6kg, vorgestern 4,4.

Hoffe auf eure Daumen!
 
Bitte lieber Gott hilf meinem Petzerl!
 
Mehr als Daumendrücken kann ich leider nicht. Bekommt Petzi denn Infusionen? Wie sehen seine Nierenwerte denn genau aus?
 
Werbung:
Ganz viele Daumen schicke ich euch, hoffentlich kriegt er noch mal die Kurve. Alles, alles Gute!
 
von mir kommt auch ein kräftiges Daumendrücken für deinen Petzi !!!
 
:zufrieden:, die Blutwerte haben sich nur wenig verschlechtert. die Klinik hat 3 Stufen zur Beurteilung der Nierenwerte, da wäre Petzi auf Stufe zwei.
Ich kann mich an einen Ta. erinnern der die zweite Niere fast gar nicht gefunden hat, die dürfte von Geburt an schon verkümmert gewesen sein. die zweite ist jetzt halt auch schon sehr klein.

Was soll ich machen, er frisst das Diätfutter überhaupt nicht. Alle Versuche waren zwecklos. Außer das Renal Trockenfutter, das mag er. Doch mit seinen 3 Zähnen ist das mühsam. Katzenmilch liebt er neuerdings.

Petzi hat zuwenig rote Blutkörperchen. Habt ihr eine Ahnung was ich ihm da geben kann?
Vitaminpaste verweigert er!

Lg Anna
 
Hallo Anna,

wenn sich die Nierenwerte nicht dramatisch verschlechtert haben, dann kannst Du es auch mit normalem Futter plus Phosphatbinder versuchen. Hauptsache ist, dass Katerchen frisst. Wenn Harnstoff deutlich erhöht ist, kann es auch sein, dass ihm übel ist und er deshalb nichts mag. Dann wären Medikamente gegen die Magensäure sinnvoll, bekommt er so etwas?

Zu wenig rote Blutkörperchen, da könnte eine Anämie im Anmarsch sein, das ist eine relativ häufige Komplikation bei CNI-Katzen. Frag den Tierarzt mal, ob da Eisentabletten oder so was in der Art sinnvoll wären (oder vielleicht mal gebratene Entenleber, falls Katerchen das mag? Entenleber hat dreimal so viel Eisen wie Hühnerleber).

Diese Seiten kennst Du doch vermutlich:

http://www.felinecrf.info/

Da findest Du sehr viele Infos über Nierenerkrankungen und die Folgeerkrankungen.
 
:yeah:, die 18 hätten wir geschafft :yeah:

:hmm:Petzi frisst sehr schlecht, ohne Peritol geht nichts mehr. Da haben mich aber schon 2 Tä. aufmerksam gemacht das es auf Dauer nicht gut für ihn ist.

Was könnte ich ihm zur Appetitanregung geben?

Einen Tag bekommt Petzi Magenschutz und am nächsten Peritol.

Wo bekomme ich einen Phospatbinder oder welchen Namen hat der?

Lg Anna + Petzerl
 
Werbung:
Was könnte ich ihm zur Appetitanregung geben?

Diese Tropfen http://www.heilkraft-der-natur.de/product_info.php?products_id=609
helfen sehr gut bei Appetitmangel und sind relativ geschmacksneutral. Meist reichen schon 2-3 Tropfen pro Mahlzeit übers Futter.
oder vielleicht mal gebratene Entenleber, falls Katerchen das mag? Entenleber hat dreimal so viel Eisen wie Hühnerleber).

Allerdings kann der hohe Vit. A Gehalt der Leber wiederum Übelkeit verursachen.

Ich wünsche deinem Katerchen, dass er sich noch mal bekrabbelt.

Alles Gute für euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bekomme ich einen Phospatbinder oder welchen Namen hat der?

Den bekommt man über Tierärzte und ich denke, auch über online-Apotheken. Renalzin war sehr gebräuchlich, das wird es aber demnächst nicht mehr geben, weil Bayer die Produktion einstellt.

Dann gäbe es noch Ipakitine und Pronefra.

Zum Appetit anregen könntest Du es auch mal mit hoch dosiertem Vitamin B12 versuchen. Ich nehme da immer die Vitamin-B-Tabletten von Selectavet.

@Ninabella: Ich würde auch nicht so viel Leber verfüttern, sondern höchstens eine gebratene Entenleber, die ja recht klein sind. Daher auch Entenleber, weil man von Hühner- oder Rinderleber die vierfache oder fünffache Menge verfüttern müsste, um auf den gleichen Eisengehalt zu kommen und dann ist man natürlich sehr schnell in einer Vitamin-A-Überdosierung.
 
in diesem Falle wäre mir die Überversorgung glaube ich relativ egal.... Aber Übelkeit sollte ihm nicht noch zusätzlich das Leben erschweren.
 
Ich gebe als Phosphatbinder reines Aluminiumhydroxid, wird auf Tanyas CNI-Seite auch so empfohlen. Kann man in der Apotheke kaufen und ist geschmacksneutral, daher wird es auch nicht bemäkelt.

Würde ich allerdings in der Dosierung mit TA absprechen und mir eine Feinwaage kaufen, damit Du es nicht überdosierst, denn sonst kann es eine Aluminiumvergiftung geben. Ich gebe z.B. 500mg am Tag bei einem 5,3kg Kater.

Pronefra etc enthalten immer auch noch andere Stoffe, z.B. bei Pronefra auch Magnesium, wenn ich mich recht erinnere, und zu viel Magnesium kann auch wieder Probleme verursachen, ist auf Tanyas Seite auch wieder gut erklärt, die wirst Du ja kennen?
 
eine Feinwaage habe ich. Ich nehme selbst Vit. B12 kann ich meine Tabletten auch Petzi geben?
Die Beres Tropfen misch ich ihm auch unters Futter, eine Rekonvaleszens Paste hab ich auch. Er nimmt das Futter aber fast nicht an wenn da was drinnen ist.

Überhaupt versteh ich nicht das er so extrem am Futter mäkelt. Petzi hat bis zum Zeitpunkt seiner Erkrankung jede Sorte gefressen. Jetzt macht er ein paar Beiss und der Rest wird nicht mehr angeschaut, da will er wieder frisches Futter und das ganze geht von vorne los.

Manchmal frisst er sogar rohe ungeputzte Kuttelfleck und das Rohfutter von den Wuffs.

Lg Anna + Petzi
 
Werbung:
Narkose

mit 18 Jahren und 3 Monaten.

Petzerl hat schon von klein an Probleme mit den Zähnen. Doch jetzt ist er ganz arm dran.

Heut waren wir beim Ta., der meint er würde dringend eine Zahnsanierung benötigen.
Das Blutbild und Herz ist in Ordnung.

Was würdet ihr mir raten?

Lg Anna + Petzi
 
hm. es ist ein risiko - sicher. aber wenn die zähnchen so ärgern? 😳
 
Er hat auch Schmerzen. Dazu hat er sich auch noch einen Nasenpilz und Flöhe eingefangen.
 
Ich würde so eine Operation nur durch einen Tierzahnarzt machen lassen. Zum einen haben die viel mehr Erfahrung mit Zahnsanierungen bei Risikopatienten wie älteren Katzen, zum anderen haben die auch Dentalröntgengeräte, um sich die Zahnwurzeln anzuschauen.

Wenn die Blutwerte und das Herz in Ordnung sind, würde ich es auch bei einer 18-Jährigen Katze noch machen lassen. Die ganze Zeit Schmerzen zu haben, das ist einfach dann keine Lebensqualität mehr.
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
27
Aufrufe
1K
QueenieYvi
Q
Y
Antworten
4
Aufrufe
4K
Gwion
G
L
Antworten
6
Aufrufe
24K
Leokardia
L
N
  • Nicht registriert
  • FIP
2
Antworten
27
Aufrufe
21K
NaMa
NaMa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben