Mein Kater Sir Henry

  • Themenstarter Themenstarter Sir-Henry
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sir-Henry

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. März 2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Im November habe ich meinen Kater Sir Henry, 5Jahre, aus dem Tierheim geholt. Er ist ein Einzelgänger und dazu noch sehr scheu. Ich konnte ihn einfach nicht da lassen.
Jetzt haben wir schon fast April und ich habe ihn noch immer nicht berühren können. Jeden Tag üben wir zusammen...zumindest nimmt er Leckerlis aus der Hand....manchmal.
Habt ihr Tips für mich, wie ich sein Vertrauen gewinnen kann?
Er sitzt jetzt immer schreiend vorm Fenster. Es wird wohl Zeit ihn raus zu lassen. Hierzu braucht er weitere Impfungen. Ich habe die TransportBox in die Wohnung gestellt und lege immer mal was leckeres rein. Er geht auch rein, bis er mich hört. Wie bekomme ich ihn zum Tierarzt?

Liebe Grüße Steffi und Sir Henry
 
A

Werbung

In größeren Städten gibt es immer auch Tierärzte die nach Hause kommen, das ist - jedenfalls bei uns - auch nicht teurer als die Behandlung beim Tierarzt selber. Vielleicht gibt es dass ja auch in Eurer Nähe.
 
Nee, auf gar keinen Fall einen Tierarzt nach Hause kommen lassen. Er läßt sich ja zuhause auch nicht anfassen, und das würde die Vertrauensbildung massiv stören.

Glaubst du denn, das er wieder nach Hause kommen würde? Reicht da die Bindung, auch wenn er sich nicht anfassen läßt?

Wie versuchst du denn sein Vertrauen zu bekommen?

Vielleicht solltest du ein bisschen in Taskalis Tread lesen, dort gibt es immer wieder gute Tips zur Zähmung von wilden Katzen. http://www.katzen-forum.net/notfellchen-plauderecke/136257-pflegis-taskali-new-post.html

Um ihn in die Box zu bekommen, versuch, ihn in eine möglichst kleines Zimmer zu bugsieren. Dort dürfen außer der Transportbox keine weiteren Verstecke sein, insbesondere keine Betten oder so, wo Katzen darunter verschwinden kann. Nimm eine Decke, und treib ihn damit in Richtung Box. Immer wieder, bis er reingeht. Mit der Decke vorne zuhalten, evtl. etwas nachschieben, eintüten.

Achtung! Das darf keinesfalls in ein wildes Gejage ausarten!!! Ganz ruhig und zielstrebig immer wieder in Richtung Box treiben. Und dabei nur so viel bedrängen, das er in die Richtung läuft. Das kann lange dauern, also nicht mit Zeitdruck versuchen und vorher gut Geduld tanken.

Falls er sich lieber auf ein Fensterbrett o.ä. legt, mit der Decke einwickeln, und in die Box stopfen. Hier mußt du herzhaft zupacken, damit er nicht entkommen kann. Und gute Handschuhe sind auch empfehlenswert.

Das verzeihen dir die Katzen in 1-2 Tagen wieder. Und falls es öfter sein muß, gehen sie nach einigen Malen von alleine in die Box rein.

Und - rede vorher mit dem Tierarzt drüber. Nicht jeder Tierarzt traut sich an eine Katze ran, die sich nicht anfassen läßt.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
4K
arianatropli
A
C
Antworten
20
Aufrufe
3K
Neporick
Neporick
Moosmutzel
Antworten
412
Aufrufe
16K
Mein Trio
Mein Trio
L
Antworten
14
Aufrufe
789
Irmi_
Irmi_
Nina Cat-Crazy
Antworten
7
Aufrufe
558
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben