Mein Katzenmixtier - mehrere Fragen :)

• Themenstarter Themenstarter Fruitmonkey
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh siam mix tierkommunikation wohnungskatze wohnungsmaterial
Hab ich auch nicht verstanden, aber ist Worten oft schwer zu entnehmen. Der Balkon müßte komplett zu sein, also vom Geländer weg bis ganz rauf vernetzt, damit die Katze nicht entwischen kann. Und wenn die Nachbarskatze zu Euch kann, könnte dann auch Euer Katerchen zum Nachbarsbalkon, oder? Und ist deren Balkon gesichert?

Ja, Trockenfutter weg. Sowieso nicht zur freien Verfügung rumstehen lassen, bitte.

Wie gesagt lass das Trofu ganz weg, das braucht er nicht.

Und die Beschreibung des balkons verstehe ich nicht ganz aber gesichert ist er trotzdem gut oder? Also mit einem Katzennetz sodass keiner der beiden runterfallen kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Mir ist bislang nicht bekannt, dass Operationen am hinteren Teil der Katze zu einer Freundlichkeit am vorderen Ende führt. Aber ich lerne gerne dazu. 😉

Das hat nichts damit zu tun sondern mit Hormonen 🙂
Jeder Mensch & jedes Tier wird anders, wenn eine Hormonquelle fehlt... Wenn deine Hormone durcheinander sind bist du auch anders...

Gut dann muss mein Mann ihm zum Tierarzt bringen. Ich kann mir das Gejammer nicht anhören. Da bekomm ich ein schlechtes Gewissen.

Der zweite Part isr dann ein zweites Katzentier.

Nur so noch nebenbei. Die Katze kann fressen wann sie will. Es ist genug da. Ich fülle jeden Morgen das nassfütter auf und trocken steht generell auch immer da. Er kann wählen und essen was und wie er will.
Der Kratzbaum ist mitten in der wohnung, denn die Treppe ist vom Wohnbereich aus. Somit wäre das in unsere Nähe.

Ich habe diesen "vermehrer" nicht geholfen. Ich hab lediglich gesehn wie die Katze dort leben muss nur weil sie keiner will & das wollte ich nicht länger mit ansehen. Dieser vermehrer ist eine Frau deren katze als kastriert deklariert war. Anscheinend war sie es nicht & da gab es eben Babys. Nun ist die Katze soweit ich weiß kastriert, der Kater aber nicht von ihr. Ich hab das auch nur zufällig gesehen & hab sie dann grad mitgenommen. Napf hatte ich noch & Katzenklo hat sie mir mit gegeben weil bei ihr alle Katzen ein eigenes haben. Das hat sie ja denn eh nicht mehr gebraucht.

Entschuldige bitte da muss ich mal kurz nachhaken...

bezüglich der Frau von der du den Kater hast.

laufen bei euch in der schweiz siam und BHK Katzen unkastriert im unkontrollierten Freigang? Also ich hab hier in Bayern noch nie eine unkastrierte Rassekatze im geplanten unkontrollierten Freigang gesehen.

Zum Thema:
ich reihe mich ein in den Kanon: zweite Katze und sofort kastra. und wenn mich jetzt einige steinigen: pack den kater und stopf ihn in den kennel, das überlebt er schon, vorallem du oder dein mann müssen sehr kontrolliert und bestimmt sein...
Katzen sind net aus Zucker.

Jeder Mensch & jedes Tier wird anders, wenn eine Hormonquelle fehlt... Wenn deine Hormone durcheinander sind bist du auch anders...

Unsympathische Menschen werden nicht netter, nur weil die Hormone anders sind.
Und unpassende Katzengefährten werden nicht passender, wenn der Kater kastriert wird.

Zwei kastrierte Kater, die charakterlich zueinander passen und sich mögen, sind dagegen eine gute Entscheidung.

Gut dann muss mein Mann ihm zum Tierarzt bringen. Ich kann mir das Gejammer nicht anhören. Da bekomm ich ein schlechtes Gewissen.

Also irgendwie kann ich ab der ganzen Story hier echt nur noch den Kopf schütteln. Keiner von uns ist als Katzenexperte auf die Welt gekommen, aber ich kann's einfach nicht verstehen, warum man sich nicht ausreichend über die Bedürfnisse eines Tieres informiert, (am besten BEVOR man es zu sich holt), auch wenn man's "nur gut meint". Ich sehe im Tierheim bei uns immer wieder Fälle, wo Leute ein so furchtbar armes Tier "retten", aber keine Ahnung von dessen Bedürfnissen haben - und dann ist das Staunen plötzlich gross, wenn Probleme mit dem Tier auftauchen und schon sind die Leute komplett überfordert.

Weisst Du, es geht hier um Mitdenken und um dazuzulernen, dem Tier zu liebe! Informier Dich doch bitte mal ausführlich über Katzen, dazu gehört auch das Thema Kastration, Sozialverhalten einer Katze, gute Ernährung für Katzen etc. Und lass Dein Tier bitte nicht einfach nur kastrieren, weil Du das Gejammer nicht mehr hören magst... eine echt unreife Einstellung, sorry!

aber die grundlegenden charaktereigenschaften bleiben bestehen...

ein hardcorefreigänger wird nicht zum stubenhocker durch Kastra und eine scheue Mieze wird nicht zur Schmuse und Tragekatze durch Kastra.

ausserdem kannst du unser Hormonsystem nicht mit dem einer Katze vergleichen...

spielt ihr denn mit der Katze?

Werbung:
Also irgendwie kann ich ab der ganzen Story hier echt nur noch den Kopf schütteln. Keiner von uns ist als Katzenexperte auf die Welt gekommen, aber ich kann's einfach nicht verstehen, warum man sich nicht ausreichend über die Bedürfnisse eines Tieres informiert, (am besten BEVOR man es zu sich holt), auch wenn man's "nur gut meint". Ich sehe im Tierheim bei uns immer wieder Fälle, wo Leute ein so furchtbar armes Tier "retten", aber keine Ahnung von dessen Bedürfnissen haben - und dann ist das Staunen plötzlich gross, wenn Probleme mit dem Tier auftauchen und schon sind die Leute komplett überfordert.

Weisst Du, es geht hier um Mitdenken und um dazuzulernen, dem Tier zu liebe! Informier Dich doch bitte mal ausführlich über Katzen, dazu gehört auch das Thema Kastration, Sozialverhalten einer Katze, gute Ernährung für Katzen etc. Und lass Dein Tier bitte nicht einfach nur kastrieren, weil Du das Gejammer nicht mehr hören magst... eine echt unreife Einstellung, sorry!

Gehts noch? Es ist nicht meine erste Katze! Und alle Tiere sind anders, keines ist gleich! Meine vorherigen beiden waren eben ganz anders, aber wie Silas sich entwickelt hätte keiner vorher sagen können!

aber wie Silas sich entwickelt hätte keiner vorher sagen können!

Aber Du kannst maßgeblich an seiner positiven Entwicklung beteiligt sein 🙂

Der Kater ist jung und sollte in dem Alter das tun, was Kater so tun...mit einem passenden Artgenossen spielen, rennen, raufen und kuscheln 🙂

aber die grundlegenden charaktereigenschaften bleiben bestehen...

ein hardcorefreigänger wird nicht zum stubenhocker durch Kastra und eine scheue Mieze wird nicht zur Schmuse und Tragekatze durch Kastra.

ausserdem kannst du unser Hormonsystem nicht mit dem einer Katze vergleichen...

spielt ihr denn mit der Katze?

Ja wir spielen mit ihr. Sie spielt aber mehr mit meinem Mann. So von Mann zu Mann. Sie fängt generell an zu toben wenn Sie sich unbeobachtet fühlt, dann rennt Sie durch die Wohnung und spielt mit ihrer Maus. Meistens sind wir dann unten und er ist oben... dann denkt man ein elefant rennt durch den oberen stock und dann kommt sie nach unten gesaust und fliegt mit voller wucht in die sofakissen, die sie dann auseinder nimmt... 🙂

Mit meinem Mann da tobt Sie richtig, schleicht sich an, fällt ihn an, rennt mit ihm, kugelt mit ihm... apportiert mega gerne...

Zu mir kommt Sie nur zum kuscheln oder wenn ich am arbeiten bin. Da ich mit Wolle arbeite ist das natürlich total interessant. Er kann dann gar nicht mehr wo anders hin gucken. Er bewacht die Wolle wie sein Eigentum.

Aber Du kannst maßgeblich an seiner positiven Entwicklung beteiligt sein 🙂

Der Kater ist jung und sollte in dem Alter das tun, was Kater so tun...mit einem passenden Artgenossen spielen, rennen, raufen und kuscheln 🙂

ja das bezweifle ich auch nicht, das hab ich ja nun schon mehrfach gesagt.

Aber nur weil ich eine Katze direkt aus ihrem Käfig mitgenommen habe ohne vorher mich zu "informieren" ist völlig daneben... hätte ich vorher keine gehabt, hätte ich wohl auch nicht mehr die utensilien gehabt ...

Zum Thema Tierarzt - es wird wirklich Zeit.

Es scheint mir, du hast mehr Angst davor als der Kater. Wenn meine zur TÄ müssen, stelle ich die (offenen) Kennel schon ein paar Stunden oder einen Tag in Sichtweite, damit sie den Braten nicht direkt riechen.

Dann beruhige ich mich bewusst selbst, denn deine Nervosität überträgt sich. Ich schnappe mir eunfach Katzingers und tüte sie ein, ohne großes Getue oder DuziDuzi und ohne Worte.

Bei uns funktioniert es auch gut, die Kennel mit einem Badetuch oder einer kleinen Decke abzudecken. Gibt zwar ein bissi Gemaunze am Anfang, aber das legt sich. Das Geschaukel im Auto ist halt ungewohnt.
Du musst nur ruhig und souverän bleiben.

Hast du überhaupt einen TA?

Werbung:
Mit meinem Mann da tobt Sie richtig, schleicht sich an, fällt ihn an, rennt mit ihm, kugelt mit ihm..

Solche Spiele sind nur solange toll, solange es kleine süße Jungkatzen sind.

Bei ausgewachsenen 6kg-Katern wird es schnell unlustig, vor allem wenn er zu anderen Zeiten spielen möchte als Dein Mann.

Und da Dein Mann vermutlich tagsüber nicht Zuhause ist, hat der Kater tagsüber keinen Spielpartner und den braucht er ja genau dann, weil Ihr nicht Zuhause seid.

Entschuldige bitte, wenn ich das so direkt sage, aber nur weil man früher "schon Katzen gehabt hat", heißt das nicht, daß man es richtig gemacht hat und nicht jetzt was ändern sollte. (Trifft auf fast alle Leute im Forum zu übrigens,ich bin keine Ausnahme.) Auf die diversen Baustellen/Fragen bist Du nicht eingegangen, also vermute ich, es soll (bis auf die Kastration und den Kumpel) alles so bleiben,wie es ist.

ja das bezweifle ich auch nicht, das hab ich ja nun schon mehrfach gesagt.

Aber nur weil ich eine Katze direkt aus ihrem Käfig mitgenommen habe ohne vorher mich zu "informieren" ist völlig daneben... hätte ich vorher keine gehabt, hätte ich wohl auch nicht mehr die utensilien gehabt ...

Entschuldige bitte da muss ich mal kurz nachhaken...

bezüglich der Frau von der du den Kater hast.

laufen bei euch in der schweiz siam und BHK Katzen unkastriert im unkontrollierten Freigang? Also ich hab hier in Bayern noch nie eine unkastrierte Rassekatze im geplanten unkontrollierten Freigang gesehen.

Zum Thema:
ich reihe mich ein in den Kanon: zweite Katze und sofort kastra. und wenn mich jetzt einige steinigen: pack den kater und stopf ihn in den kennel, das überlebt er schon, vorallem du oder dein mann müssen sehr kontrolliert und bestimmt sein...
Katzen sind net aus Zucker.

Woher soll ich denn wissen was die vorher getrieben haben?
Ich habe keine Rassenkatze und ich werde auch nie eine haben.

Ich habe Silas da eingesperrt gesehen und gefragt was mit ihm ist. Und da hat sie mir es gezeigt und die anderen Katzen rein gelassen. Dann hab ich Sie gefragt ob er immer da eingesperrt ist und wieso sie ihm nicht ein neues Zuhause sucht. Da meinte Sie, er ist immer da drin & sie hat schon gesucht aber die die ihn wollten sind nicht gekommen um ihn zu holen. Und da hab ich ihn mitgenommen.

Jetzt konnte er sich erstmal erholen und spüren wie es ist wenn jmd da ist und er nicht eingesperrt ist und von anderen bedrängt wird. Und das hat er ja wohl auch, sonst wäre er jetzt nicht so aufgetaut, oder seh ich das etwa falsch?

Woher soll ich denn wissen was die vorher getrieben haben?
Ich habe keine Rassenkatze und ich werde auch nie eine haben.

Ich habe Silas da eingesperrt gesehen und gefragt was mit ihm ist. Und da hat sie mir es gezeigt und die anderen Katzen rein gelassen. Dann hab ich Sie gefragt ob er immer da eingesperrt ist und wieso sie ihm nicht ein neues Zuhause sucht. Da meinte Sie, er ist immer da drin & sie hat schon gesucht aber die die ihn wollten sind nicht gekommen um ihn zu holen. Und da hab ich ihn mitgenommen.

Jetzt konnte er sich erstmal erholen und spüren wie es ist wenn jmd da ist und er nicht eingesperrt ist und von anderen bedrängt wird. Und das hat er ja wohl auch, sonst wäre er jetzt nicht so aufgetaut, oder seh ich das etwa falsch?

Na, da hat die Dame wohl sämtliche erfolgsversprechenden Knöpfe gedrückt.

Entschuldige bitte, wenn ich das so direkt sage, aber nur weil man früher "schon Katzen gehabt hat", heißt das nicht, daß man es richtig gemacht hat und nicht jetzt was ändern sollte. (Trifft auf fast alle Leute im Forum zu übrigens,ich bin keine Ausnahme.) Auf die diversen Baustellen/Fragen bist Du nicht eingegangen, also vermute ich, es soll (bis auf die Kastration und den Kumpel) alles so bleiben,wie es ist.

weil ich so schnell gar nicht antworten kann wie ihr schreibt, darum. 🙂

ich bringe ihn jetzt erst mal zum tierarzt. dann wenn das rum ist und verheilt werde ich ihn nochmals langsam mit der nachbarskatze versuchen... nur um zu schauen wie er so reagiert... bevor ich eine zweite katze fest hole will ich schauen wie er es meistert und wie er reagiert... er muss ja schliesslich mit ihr dann zusammen leben, wir suchen uns ja unsere freunde auch selbst aus.

und dann wenn die zweite da ist und sie sich gefunden haben, kann ich weiter schauen was wir machen. ich hoffe das mit dem daneben machen (nur am morgen) hört dann auch wieder auf...

Ich muss ja dann auf zwei Katzen schauen und nicht mehr nur noch auf ihn.

Werbung:
Ja, hat sie sicher. Aber ich verstehe auch Fruitmonkey, wenn sie einfach nicht mehr hätte schlafen können, wo sie ihn nun schon mal gesehen hat. Ich weiß, man soll Vermehrer nicht unterstützen und auf ihre Tricks reinfallen. Aber es ist auch leichter dahin gesagt für einen Außenstehenden, als für die Person , die dort steht und das Tierchen vor Augen hat.

Ich hatte immer nur Tierheimkatzen,ich war noch nie bei einem Vermehrer. Kann mir nicht denken, was für Register die alle ziehen, aber liest man ja oft genug....Jetzt ist es halt mal so und wenn kastriert und vergesellschaftet wird,die Fütterung korrigiert und derBalkon/die Balkone bombensicher sind, muß ich die Füße still halten.

Na, da hat die Dame wohl sämtliche erfolgsversprechenden Knöpfe gedrückt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema Tierarzt - es wird wirklich Zeit.

Es scheint mir, du hast mehr Angst davor als der Kater. Wenn meine zur TÄ müssen, stelle ich die (offenen) Kennel schon ein paar Stunden oder einen Tag in Sichtweite, damit sie den Braten nicht direkt riechen.

Dann beruhige ich mich bewusst selbst, denn deine Nervosität überträgt sich. Ich schnappe mir eunfach Katzingers und tüte sie ein, ohne großes Getue oder DuziDuzi und ohne Worte.

Bei uns funktioniert es auch gut, die Kennel mit einem Badetuch oder einer kleinen Decke abzudecken. Gibt zwar ein bissi Gemaunze am Anfang, aber das legt sich. Das Geschaukel im Auto ist halt ungewohnt.
Du musst nur ruhig und souverän bleiben.

Hast du überhaupt einen TA?

Ok. Ne Autofahren ist die grösste Kotzerei. Aber ich kann auch laufen zum TA, der ist nicht soo weit weg. 15 Minuten zu fuss.

Ja habe einen TA, bei dem war ich schon mit den anderen beiden Katzen und auch mit meinem Hund.

Dann heisst es Kopfhörer auf und los laufen...

ich bringe ihn jetzt erst mal zum tierarzt. dann wenn das rum ist und verheilt werde ich ihn nochmals langsam mit der nachbarskatze versuchen... nur um zu schauen wie er so reagiert... bevor ich eine zweite katze fest hole will ich schauen wie er es meistert und wie er reagiert... er muss ja schliesslich mit ihr dann zusammen leben, wir suchen uns ja unsere freunde auch selbst aus.

Und was machst Du, wenn der Nachbarskater charakterlich nicht passt und Deinen Kater einschüchtert oder angeht?

Dann ist der erste Vergesellschaftungsversuch gescheitert.
Und der zweite wird besser oder findet garnicht statt?

Warum soll sich Dein Kater überhaupt mit dem Nachbarskater arrangieren?
Warum wird der Übergang zum NAchbarbalkon nicht geschlossen?
Wann und wie sollen sich die Kater treffen? Auf dem Balkon wenn Ihr da seid?
Täglich? Einmal in der Woche?

Dann wünsche ich Euch viel Erfolg und dass sich alles so fügt, wie Du es Dir vorstellst.

Ich möchte aber nur kurz anmerken, daß es was ganz Anderes ist, ob man nur mal mit einer Nachbarskatze zusammen trifft, oder ob man fix mit einer in derselben Wohnung wohnt. Und Du kannst auch nicht wissen, ob die bald zu vergesellschaftende neue Katze den selben Charakter haben wird, wie die Nachbarskatze. Wollte es nur mal so in den Raum stellen, daß man sich von solchen Begegnungen nicht alles ableiten kann.

Würdest Du eine langsame Vergesellschaftung machen mit Gittertür, sobald ein passender Kandidat gefunden ist? Falls nicht, verlier bitte nicht gleich die Geduld, nur weil sie sich eine Weile anfauchen und so tun, als könnten sie sich nicht ab. Ich sag es nur deswegen, weil ich so oft zu hören bekomme "die Katze mag keine anderen, wir haben es schon oft versucht...." Das war nie richtig angegangen worden, darum hatte es nicht geklappt.

dann wenn das rum ist und verheilt werde ich ihn nochmals langsam mit der nachbarskatze versuchen... nur um zu schauen wie er so reagiert... bevor ich eine zweite katze fest hole will ich schauen wie er es meistert und wie er reagiert... er muss ja schliesslich mit ihr dann zusammen leben, wir suchen uns ja unsere freunde auch selbst aus.

und dann wenn die zweite da ist und sie sich gefunden haben, kann ich weiter schauen was wir machen. ich hoffe das mit dem daneben machen (nur am morgen) hört dann auch wieder auf...

Ich muss ja dann auf zwei Katzen schauen und nicht mehr nur noch auf ihn.