Mein Katzenmixtier - mehrere Fragen :)

• Themenstarter Themenstarter Fruitmonkey
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh siam mix tierkommunikation wohnungskatze wohnungsmaterial
Solche Spiele sind nur solange toll, solange es kleine süße Jungkatzen sind.

Bei ausgewachsenen 6kg-Katern wird es schnell unlustig, vor allem wenn er zu anderen Zeiten spielen möchte als Dein Mann.

Und da Dein Mann vermutlich tagsüber nicht Zuhause ist, hat der Kater tagsüber keinen Spielpartner und den braucht er ja genau dann, weil Ihr nicht Zuhause seid.

Wieso sind wir nicht zuhause? Sicher ist er arbeiten aber Silas ist nicht mehr als 3h alleine daheim. Sonst ist immer jmd da...

A

Werbung

Wieso sind wir nicht zuhause? Sicher ist er arbeiten aber Silas ist nicht mehr als 3h alleine daheim. Sonst ist immer jmd da...

Da sein und miteinander in Kontakt sein sind zwei unterschiedliche Dinge.

Ausserdem ist der Kontakt von Mensch zu Tier ein anderer als von Tier zu Tier.

Wenn der Kater nur mit Euch spielen kann, dann bindet Ihr das Tier eng an Euch, es ist auf Euch und Eure Zeit und Eure Spieleinheit angewiesen.

Ein Nachbarskater ist auch nur ein NACHBARSKater und nicht dauerhaft zum Spielen und Kuscheln da.

Eine seelisch ausgeglichene Wohnungskatze braucht für kätzische Bedürfnisse einen charakterlich passenden Gefährten, damit sie in einem begrenzten reizarmen Wohnumfeld dauerhaft glücklich und zufrieden sein kann.

...15 Minuten zu Fuß...mit Kennel oder ohne? Wenn es zu Fuß 15 Minuten sund, sind es mit dem Auto max 5. Überwinde dich. So ne Katze im Kennel ist keine Handtasche. Kopfhörer? Mit Katze in der Hand? Ähem...

ne mit dem auto länger weil ich dort nicht lang fahren darf.
Ja Katze in der Box! Silas lässt sich nicht länger als 5 Minuten hochnehmen. Ich kann die Box ja tragen, so schwer ist er ja nicht.

Ja Kopfhörer, dann höre ich das gejammer nicht und kann mich beruhigen. Vorhin hiess ja ich soll mich selbst beruhigen dann ist auch das Tier ruhiger.

... ist ja noch schlimmer!

Schliefts... wie bereits gesagt jede Katze ist anders & wie sich ein Tier entwickelt kann man vorher nicht nachlesen und ablesen und auch nicht ableiten.

Nur weil seine Mutti ne aggresive Katze war, heisst das nicht das er das auch ist und falls du es richtig gelesen hast bin ich ja auf der Suche nach Erfahrungen von anderen deren Katzen auch so etwas erlebt haben.

Und wenn da mal ein mieses fieses Vögelchen vobei fliegt? Oder ein Insekt, dass gejagt werden muss? Das ist fahrlässig.

nicolette was ist denn bitte fahrlässig?? mein Balkon ist mehr gesichert als nur mit einem Netz? Nur weil er zum Nachbar kann? Somit hat er einfach nur mehr platz. Der Balkon vom Nachbar ist gezwungernermassen auch gesichert, da es sonst keine besfestigungsmöglichkeit gibt.

Also was bitte ist da fahrlässig?

Ich zitiere mich:

Und deshalb ist es einfacher, wenn Du Deinem Kater einfach mal so den Nachbarskater vorstellst? Und wenn es nicht passt, wer darf dann wann auf den Balkon?

Wenn es nicht passt und auch nicht anders wird müssen wir halt was mit dem Balkon ändern. Aber das wird das letzte sein was ich in Angriff nehme, da ich nicht einfach einen Balkon umbauen kann ohne mit dem Nachbar Rücksprache zu halten und dem Vermieter.

Der Nachbarskater ist allerdings nicht aufdringlich. Er ist einfach da und Silas ist es selbst überlassen ob er ihn sehen möchte oder nicht. Manchmal stört es ihn auch nicht das er da ist und manchmal geht er eben wieder.

Werbung:
Wenn du die Zweitkatze vernünftig aussuchst passend zu deinem Kater und nicht passend für dich und dich in die langsame Zusammenführung einliest, warum soll sie dann wieder weg? 😕

darum habe ich ja hier nach Erfahrungsberichten gefragt.

Die meiste Streu ist klumpend.
Am besten stellst du noch ein zweites Katzenkistli auf. Dort kannst du dann eine andere Streu ausprobieren und du siehst schnell was ihm lieber ist.
Guck sonst mal bei Qualipet rein oder hast du einen Fressnapf in der nähe?

habe beides 🙂

Mal davon ab, ob Ihr das möchtet oder nicht, nur so theoretisch: Meine Tante hatte auch so eine halbhohe Abtrennung zwischen ihrem Balkon und dem der Nachbarn. Und da hat sie ein hölzernes Rankgitter dranmachen lassen bis nach oben. Wenn Dein Kater zum Nachbarn rüberklettert, ist deren Balkon auch katzensicher?

Ja ist alles Katzensicher.
Ich darf nichts umbauen, die Verwaltung hat gesagt das verändert die Liegenschaft. Aus dem Grund haben wir auch unsere Balkone zusammen gesichert. Darum ist es mir wichtig, dass die beiden sich gut verstehen und darum such ich nach Erfahrungsberichten.

Da sein und miteinander in Kontakt sein sind zwei unterschiedliche Dinge.

Ausserdem ist der Kontakt von Mensch zu Tier ein anderer als von Tier zu Tier.

Wenn der Kater nur mit Euch spielen kann, dann bindet Ihr das Tier eng an Euch, es ist auf Euch und Eure Zeit und Eure Spieleinheit angewiesen.

Ein Nachbarskater ist auch nur ein NACHBARSKater und nicht dauerhaft zum Spielen und Kuscheln da.

Eine seelisch ausgeglichene Wohnungskatze braucht für kätzische Bedürfnisse einen charakterlich passenden Gefährten, damit sie in einem begrenzten reizarmen Wohnumfeld dauerhaft glücklich und zufrieden sein kann.

Ja deshalb suche ich ja Erfahrungen. Ich habe meine Situation geäussert und meine Ängste. Ich finde es nicht grade einfach ein passendes Tier zu finden.

1. Kenn ich den Charakter von nem anderen Tier nicht
2. Kann ich das gesagte von anderen nicht vorher überprüfen
3. Wenn ich es probiere und ihm Zeit dafür gebe habe ich nacher evtl zwei Katzen die ich liebe aber die sich nicht mögen -> DESHALB frage ich ja nach Erfahrungen.

Ich weiss nicht mal ob ich ihn als Scheu bezeichnen soll, seit er bei uns ist wirkt er absolut nicht mehr Scheu... Auch nicht wenn Besuch da ist...

Wann wollt Ihr die Zusammenführung beginnen?
Wo soll sie stattfinden und wie?

Und wie oft sollen die Kater Kontakt haben?

Werbung:
Wann wollt Ihr die Zusammenführung beginnen?
Wo soll sie stattfinden und wie?

Und wie oft sollen die Kater Kontakt haben?

Ja das werde ich nacher mit dem Nachbar besprechen und mit meinem Mann. Dann schauen wir was am besten ist. Sein Kater ist ja auch alleine.

Ich würde lieber langsam anfangen, jeden Tag ein bisschen. Zumal Silas ja weiss das er ihn besuchen kann wenn ihm danach ist.

Ja das werde ich nacher mit dem Nachbar besprechen und mit meinem Mann. Dann schauen wir was am besten ist. Sein Kater ist ja auch alleine.

Ich würde lieber langsam anfangen, jeden Tag ein bisschen. Zumal Silas ja weiss das er ihn besuchen kann wenn ihm danach ist.

Ich glaube, Du denkst da zu menschlich bzw. überträgst soziale Kontakte unter Hunden auf die Katzen 😉. Wenn Du - wie Du sagst - "langsam" anfangen und immer wieder trennen willst, klappt das nicht. Daher macht das mit dem Nachbarskater auch nicht wirklich Sinn (es sei denn, Du einigst Dich mit den Nachbarn, dass Du den Kater evtl. mit übernimmst, wenn sie sich dann gut verstehen und der Nachbar holt sich - wenn er weiter Katzen halten will - dann 2(!!!) andere Katzen). Katzen sind sehr revierbezogen, wenn beide Kater auf beide Balkone dürfen, sich aber ansonsten nicht verstehen oder nicht vernünftig zusammengeführt werden, kehrt da wahrscheinlich nie Ruhe ein. Dann könnt Ihr nur Nutzungszeiten vereinbaren oder einem der beiden Balkonverbot geben, was ich auch doof fände.

Wie gesagt, such einen Kater aus, der auch in dem alter ist, dann klappt das schon. Frag nach Pflegestellen, die können ihre Tiere besser einschätzen als im Tierheim.

Und dann lies dich über Zusammenführungen ein. Dein Kater ist noch jung, da geht das wahrscheinlich in ein paar Tagen problemlos, wenn beide Kater kastriert sind.
Aber vorher muss dein Kater mal dringend dem Tierarzt vorgestellt werden, nicht das er irgendwas hat und den anderen dann ansteckt.

Der Tierarzt Termin steht fest. Dann stell ich ihm mal die Box hin zum dran gewöhnen. Jetzt wird er erst mal kastriert und gechipt sowie einige bluttests gemacht. Danach wenn das durch ist wird geimpft.

Ich würde gerne bevor ich eine zweite katze anschauen gehe noch mit einem tierkommunikator reden ? Hat da jmd Erfahrung gemacht und wenn ja hat es was gebracht?

Mein Nachbar hat das gemacht und war total begeistert.

Balkonzeiten vereinbaren wird schwierig. Dann müsste ich ein verschließbares törchen machen lassen. Nuja mal schauen, bisher tun die beiden sich nichts. Der Kenny (nachbarskatze) kam vorhin hier reinspaziert, das hat den Silas nicht interessiert. Er war ganz normal. Viellt ist er auch einfach noch unsicher wegen dem Balkon und geht deshalb immer weg? Er traut sich da auch noch nicht so lange hin. Heute ist er aber schon eine halbe Std da gewesen und hat geschnuppert & dem krähenpärchen zugeschaut.

Werbung:
Der Tierarzt Termin steht fest. Dann stell ich ihm mal die Box hin zum dran gewöhnen. Jetzt wird er erst mal kastriert und gechipt sowie einige bluttests gemacht. Danach wenn das durch ist wird geimpft.

Ich würde gerne bevor ich eine zweite katze anschauen gehe noch mit einem tierkommunikator reden ? Hat da jmd Erfahrung gemacht und wenn ja hat es was gebracht?

Mein Nachbar hat das gemacht und war total begeistert.

Balkonzeiten vereinbaren wird schwierig. Dann müsste ich ein verschließbares törchen machen lassen. Nuja mal schauen, bisher tun die beiden sich nichts. Der Kenny (nachbarskatze) kam vorhin hier reinspaziert, das hat den Silas nicht interessiert. Er war ganz normal. Viellt ist er auch einfach noch unsicher wegen dem Balkon und geht deshalb immer weg? Er traut sich da auch noch nicht so lange hin. Heute ist er aber schon eine halbe Std da gewesen und hat geschnuppert & dem krähenpärchen zugeschaut.

Über Tierkommunikation ist mir bisher nur bekannt, dass es da immer um die Kommunikation mit einer konkreten Katze gehe. Also ein schon vorhandenes Tier (beispielsweise weil es verschwunden ist und man mit Hilfe der TK herausbekommen will, wo es ist und ob es noch lebt).
Würdest du an TK glauben: was soll dir Silas (so heißt dein vorhandener Kater doch?) denn dann sagen? Es könnte doch immer nur darum gehen, dass ein konkreter Mitbewohner schon ins Auge gefasst worden wäre.
Insofern wäre - aus meiner Sicht - schon von den Grundvoraussetzungen her der Einsatz von TK in deiner konkreten Situation absolut sinnfrei.

Weil ich einfach wissen möchte ob er sich was bestimmtes wünscht. Ob er sich sonst generell hier wohl fühlt oder ob wir in der Wohnung was ändern sollten. Ich möchte einfach mal wissen was in meinem Tier vorgeht. Und der Assistentin vom Tierarzt hat es auch empfohlen wenn eine Katze eine Vorgeschichte hat.

Damit ich weiss ob er sich jemals mit dem Balkonnachnar anfreunden kann oder ob er einfach nur Zeit braucht & Viellt finde ich dann einfacher einen Freund fur ihn.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist neues Streu. Hatte vorher Catsan. Das klumpt aber nicht was ich blöd finde zum säubern.

Wird er wenn er kastriert ist auch anders? Mir wurde gesagt, die Tiere werden dann ruhiger? Wird er dann evtl auch die Nachbarskatze mögen? Denn wir teilen uns quasi den Balkon und die nachbarskatze geht bei uns ein und aus. Oder geht das nicht weil die schon 10 Monate ist? Die ist im übrigen auch ein Kater, ich sage allgm immer katze 🙂

Hallo Fruitmonkey,

wir nehmen Catsan ultra plus, das ist feinkörnig und klumpt super. Es saugt sofort und Gerüche sind bei uns kein Thema.

Îch denke, dass hier ein grosses Windei fliegt. Unsere Lady wurde auch immer von den Geschwistern zur Seite geschoben. Zum Fressen musste die kleine Motte immer rangesetzt werden. Man hatte die Befürchtung, die kleine Süsse würde sich anders entwickeln oder kaum.
Dann kamen wir und Lady und Peppi ergriffen ihre Chance und suchten uns aus. Beide Maidlis entwickeln sich prächtig und ja am Anfang wunderten wir uns, warum Lady zum Bsp. so ein Schisser ist oder sich nicht alleine an den Fressnapf traut bis wir nachhakten. Durch das Spiel mit Peppi war sie erst Zuschauerin, beobachtete was passiert wie Peppi das macht und blühte dann völlig auf und zeigte was in ihr steckte. Sie gewann Selbstverrauen und ist unsere Weitspringerin, sie lernte, dass sie ihren eigenen Napf hat und klar sie liebt es als Diva ab und zu an den Napf gesetzt zu werden und ist auch frech und nascht auch mal bei Peppi. Sie hat sich von Peppi das Apportieren abgeschaut, sie plabbert wie ein Wasserfall und geniesst das Spiel mit uns aber vorallem das Jagen mit Peppi.

Du siehst, auch ein kleines scheues Wesen, welches immer zur Seite geschoben wurde, macht auf jeden Fall mit einem Kumpel / Geschwisterchen Fortschritte.

Zu dem Problem Transportbox, ich denke eher, ihr geht da zu menschlich an die Sache. Zur Vorbereitung habe ich die Boxen mit dem Relaxspray eingesprüht, auf das Kissen Katzenminze verstreut, hatte so gar kurz ein Baldriankissen drin aber das nahm ich raus, das stank wie hupatz. Beide Schmusis hatten Vertrauen zu mir aufgebaut und nun war ich diejenige, welche sie in die Box stecken musste, ohje werden sie mir das verzeihen, werden sie mich lieb haben, wenn wir zurückkommen, jaa das waren meine Gedanken. Du ich hab sie genommen und in die Box gesetzt, welche immer in den Zimmern stehen und begehbar sind, ab und zu finden sie ein Leckerli drin, sie haben keine Angst mehr davor. Auch rede ich mit ihnen, ja mich hats auch erwischt, aber manchmal denke ich, sie verstehen das, das wir nochmal zum Doc müssen, zum Fäden ziehen, das ich da bin und auf sie aufpasse und sie wieder mitnehmen. Lady, bei ihr kein problem, sie ist eh in den Doc verknallt, so schneint es...
Dein Kater wird dir dies alles verzeihen und glaub mir, er wird auftauen, wenn er kastriert ist, kein Stress mit den Weibern in der Gegend, einfach entspanntes Leben und dies bald mit Kumpel:grin:

Liebe Grüsse aus Basel
Neo:pink-heart:

P.S. Unsere beiden sind auch Mixe, Lady Bengal/BKH / Mainncoon?
Peppi Bengal / EKH?

Weil ich einfach wissen möchte ob er sich was bestimmtes wünscht. Ob er sich sonst generell hier wohl fühlt oder ob wir in der Wohnung was ändern sollten. Ich möchte einfach mal wissen was in meinem Tier vorgeht. Und der Assistentin vom Tierarzt hat es auch empfohlen wenn eine Katze eine Vorgeschichte hat.

Damit ich weiss ob er sich jemals mit dem Balkonnachnar anfreunden kann oder ob er einfach nur Zeit braucht & Viellt finde ich dann einfacher einen Freund fur ihn.

Dein Kater ist ja noch sehr jung, oder?
Woher - immer unterstellt, dass TK wirklich was wäre, das funzt und sinnvolle Ergebnisse bringen kann - sollte ein Kitten bzw. halbwüchsiges Tier dann, bitte schön, wissen, wo sein "Beuteschema" bezüglich der benachbarten Tiere und eines Kumpels in der eigenen Wohnung liegt?
Selbst wenn du deinen Kater total vermenschlichen würdest und würdest ihn wie einen - im Verhältnis betrachtet! - alterstechnisch gleichaltrigen Menschen betrachten: wie soll sich beispielsweise ein kleines Kind oder ein Grundschüler analytisch und zielführend zu denjenigen Kindern äußern, die ihm am meisten liegen bzw. am besten zu ihm passen würden?
Kinder beispielsweise würden es an den Themen festmachen, die ihnen am Herzen liegen: ein Freund, der auch gern Harry Potter liest. Der gern Nintendo spielt. Der gern die TV-Serie xy guckt. Der gern Fußball spielt.....

Was soll die Katze da äußern? *wunder*
Ein getigerter Kumpel statt eines schwarz-weiß-gefleckten?
Einer, der lieber Wisskotz frisst als F**lix?
Einer, der gern mit dem grünen Bällchen spielt, das dein Kater nicht mag? (Katzen sind beim Jagen keine Teamplayer!)
Einer, der nicht an den Napf deines Katers geht!
Einer, der nicht die Lieblingsplätze deines Katers besetzt!
Einer, der nicht seinen Kot im Katzenklo offen liegen lässt (könnte als Dominanzverhalten gewertet werden)!
Einer, der deinen Kater nicht stalkt und bewacht (Mobbing, Dominanz)!

Dein Katerchen wird sich einen Kumpel wünschen, der nicht aggressiv bzw. zu dominant reagiert (Revierverhalten, Sozialverhalten). Der seinerseits ähnlich spielt wie dein Kater (= Katerspiele; machen die meisten Kater, aber auch ggf. raufige Mädchen). Der gut sozialisiert ist und mit anderen Katzen entsprechend "höflich" und "respektvoll" umgeht, also die Katzenetikette beachtet. Der ähnlich im Alter und Charakter ist.

All das wurde hier übrigens schon geschrieben (nicht zwingend in diesem Thread, aber im Forum findest du diese Dinge an prominenter Stelle, gerade auch im Anfängerbereich!).
Bitte lies doch auch einfach mal quer im Forum!