Weil ich einfach wissen möchte ob er sich was bestimmtes wünscht. Ob er sich sonst generell hier wohl fühlt oder ob wir in der Wohnung was ändern sollten. Ich möchte einfach mal wissen was in meinem Tier vorgeht. Und der Assistentin vom Tierarzt hat es auch empfohlen wenn eine Katze eine Vorgeschichte hat.
Damit ich weiss ob er sich jemals mit dem Balkonnachnar anfreunden kann oder ob er einfach nur Zeit braucht & Viellt finde ich dann einfacher einen Freund fur ihn.
Dein Kater ist ja noch sehr jung, oder?
Woher - immer unterstellt, dass TK wirklich was wäre, das funzt und sinnvolle Ergebnisse bringen kann - sollte ein Kitten bzw. halbwüchsiges Tier dann, bitte schön, wissen, wo sein "Beuteschema" bezüglich der benachbarten Tiere und eines Kumpels in der eigenen Wohnung liegt?
Selbst wenn du deinen Kater total vermenschlichen würdest und würdest ihn wie einen - im Verhältnis betrachtet! - alterstechnisch gleichaltrigen Menschen betrachten: wie soll sich beispielsweise ein kleines Kind oder ein Grundschüler analytisch und zielführend zu denjenigen Kindern äußern, die ihm am meisten liegen bzw. am besten zu ihm passen würden?
Kinder beispielsweise würden es an den Themen festmachen, die ihnen am Herzen liegen: ein Freund, der auch gern Harry Potter liest. Der gern Nintendo spielt. Der gern die TV-Serie xy guckt. Der gern Fußball spielt.....
Was soll die Katze da äußern? *wunder*
Ein getigerter Kumpel statt eines schwarz-weiß-gefleckten?
Einer, der lieber Wisskotz frisst als F**lix?
Einer, der gern mit dem grünen Bällchen spielt, das dein Kater nicht mag? (Katzen sind beim Jagen keine Teamplayer!)
Einer, der nicht an den Napf deines Katers geht!
Einer, der nicht die Lieblingsplätze deines Katers besetzt!
Einer, der nicht seinen Kot im Katzenklo offen liegen lässt (könnte als Dominanzverhalten gewertet werden)!
Einer, der deinen Kater nicht stalkt und bewacht (Mobbing, Dominanz)!
Dein Katerchen wird sich einen Kumpel wünschen, der nicht aggressiv bzw. zu dominant reagiert (Revierverhalten, Sozialverhalten). Der seinerseits ähnlich spielt wie dein Kater (= Katerspiele; machen die meisten Kater, aber auch ggf. raufige Mädchen). Der gut sozialisiert ist und mit anderen Katzen entsprechend "höflich" und "respektvoll" umgeht, also die Katzenetikette beachtet. Der ähnlich im Alter und Charakter ist.
All das wurde hier übrigens schon geschrieben (nicht zwingend in diesem Thread, aber im Forum findest du diese Dinge an prominenter Stelle, gerade auch im Anfängerbereich!).
Bitte lies doch auch einfach mal quer im Forum!