Mein Katzenmixtier - mehrere Fragen :)

• Themenstarter Themenstarter Fruitmonkey
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh siam mix tierkommunikation wohnungskatze wohnungsmaterial
Weil ich einfach wissen möchte ob er sich was bestimmtes wünscht. Ob er sich sonst generell hier wohl fühlt oder ob wir in der Wohnung was ändern sollten. Ich möchte einfach mal wissen was in meinem Tier vorgeht. Und der Assistentin vom Tierarzt hat es auch empfohlen wenn eine Katze eine Vorgeschichte hat.

Damit ich weiss ob er sich jemals mit dem Balkonnachnar anfreunden kann oder ob er einfach nur Zeit braucht & Viellt finde ich dann einfacher einen Freund fur ihn.

es ist eine katze kein mensch...

du machst dir zuviel gedanken.

sei mir net böse.

A

Werbung

Hi Fruitmonkey,

Weil ich einfach wissen möchte ob er sich was bestimmtes wünscht. Ob er sich sonst generell hier wohl fühlt oder ob wir in der Wohnung was ändern sollten. Ich möchte einfach mal wissen was in meinem Tier vorgeht.

Für die Fragen brauchst Du eine seriöse Tierkommunikatorin, sonst kann man Dir ja alles erzählen, was Du hören bzw. nicht hören willst.

Damit ich weiss ob er sich jemals mit dem Balkonnachnar anfreunden kann oder ob er einfach nur Zeit braucht & Viellt finde ich dann einfacher einen Freund fur ihn.

Für mich klingt es eher danach, dass Du die Verantwortung für gewisse Dinge nicht übernehmen willst.
Der Mann muß den Kater zum TA bringen, weil Du das Gejammer nicht hören willst.
Eine TK soll Dir sagen, was der Kater will, damit Du die Entscheidung nicht treffen muss.

Dein Kater ist zwar nicht in guten Händen aufgewachsen, aber er hat auch nicht so etwas Schlimmes erlebt, dass man ihm ein einsames Leben mit Menschen zumuten muss.

Hole ihm einen passenden Katerkumpel, vermenschliche, betüddel und verpäppel ihn nicht.
Lass ihn einfach Kater sein, also das, was er ja auch ist.

Lerne mehr über Katzenverhalten, über Körpersprache, über ihre Mimik, lerne ein eigenes konsequentes Verhalten, dann wird Dein Kater bzw. beide Kater ein gutes Leben haben 🙂

..

Mit TK hat alles super geklappt. Die hat mir empfohlen mit der zweiten Katze zu warten, da Silas gerne mit seinen 2 Menschen zusammen ist und im Moment auch nicht teilen möchte. Er mag den Nachbarskater, aber nur auf dem Balkon. Er will ihn nicht bei uns in der Wohnung haben. Das ist sein Reich und endlich hat er auch ein eigenes...

Es gab hier lediglich 2 oder 3 Menschen, die normal geantwortet haben und auf das eingenagen sind was ich wissen wollte. Darin ging es um die Transportbox, das Katzenklo und ab wann und wie eine Zusammenführung sinnvoll ist.
Danke an die Dame, die alles in einem nett und freundlich geschrieben hat. 😳

Silas ist glücklich so wie es ist. Er ist eine ruhige Katze und wenn er spielen mag, so macht er das am liebsten mit seiner Ratte und die mag er für sich alleine haben, die mag er auch nicht mit uns teilen, weshalb er sie am liebsten versteckt und in der nacht rausholt! Er weiss das er Kenny draussen trifft und wenn er lust dazu hat geht er raus... er mag am liebsten wenn ich ihn mit einem wolleball massiere oder er mit uns mit dem laserpointer spielen kann.
Er mag die Badewanne (das hat ihm seine Mama gezeigt, dass man daraus trinken kann) und sein lieblingsschlafplatz ist meine Seite vom Bett. Da er da aber nur tagsüber reindarf ist klar warum er immer am morgen kommt.
Die TK kannte weder mich noch Silas. Sie hat meine Wohnung bis ins kleinste Detail beschrieben. Selbst in welchem Stock. Somit gehe ich davon aus, dass sie nicht nur irgenwas erzählt.

Sowie eine eheml. Arbeitskollegin die spezialisiert auf maine coon ist, musste zwei ihrer Katzen abgeben weil die eine sich wohler fühlt alleine. Auch wenn sich das einige hier nicht vorstellen können, es gibt (auch Wohnungskatzen) die lieber alleine sind.

Und nun noch etwas anderes:
Leute ich wollte Erfahrungsberichte. Wir ziehen uns über 9 Seiten wo einige hier mir ihre meinung aufzwingen wollen bis zum bitteren ende...😡
Ich habe Silas unkastriert, ungechipt und ungeimpft mitgenommen. Zumindest gehe ich davon aus da ich keinen Impfpass bekommen habe. Er ist nun grade erst 2 Monate bei uns und der Termin für den TA steht ja. Dort werden einige Tests gemacht und nun eben noch kastriert. Die Impfung können Sie erst nach den Tests bestimmen...

Ich verabschiede mich von hier und nehme den Tipp mit der Transportbox sowie dem Katzenstreu gerne mit. Danke an die beiden, die wirklich auf das geantwortet haben und mir ihre Erfahrung mitgeteilt haben.
An die anderen, ich habe selten so ein unfreundliches Forum gesehen. Und wenn ich andere Threads hier lese, spreche ich da auch für andere Menschen.

Hallo Fruitmonkey,

ich gehöre zu den unfreundlichen Menschen hier im Forum.

Die hat mir empfohlen mit der zweiten Katze zu warten, da Silas gerne mit seinen 2 Menschen zusammen ist und im Moment auch nicht teilen möchte. Er mag den Nachbarskater, aber nur auf dem Balkon. Er will ihn nicht bei uns in der Wohnung haben. Das ist sein Reich und endlich hat er auch ein eigenes...

Für Euch ist diese Situation natürlich schöner und angenehmer.
Ihr habt Euren Kater für Euch und könnt ihn noch enger an Euch binden.
Der Kater muss sich nicht mit einem anderen Artgenossen auseinandersetzen, muss kein gesundes Katzenverhalten lernen, muss keine Grenzen setzen und keine Grenzen akzeptieren etc.

Eine schöne und einfache Situation.....und das wird langfristig Euer Problem.
Ihr werdet irgendwann nicht mehr die viele Zeit haben, Ihr werdet irgendwann mit der Art des Spielens und Raufens überfordert sein.
Und Euer Kater wird keine Chance haben, auf Katzenart leben zu können.

Ich wünsche Euch, dass sich alles so entwickelt, wie Ihr es Euch vorstellt.

.... ohne Worte.

Hallo Fruitmonkey,

ich gehöre zu den unfreundlichen Menschen hier im Forum.

Für Euch ist diese Situation natürlich schöner und angenehmer.
Ihr habt Euren Kater für Euch und könnt ihn noch enger an Euch binden.
Der Kater muss sich nicht mit einem anderen Artgenossen auseinandersetzen, muss kein gesundes Katzenverhalten lernen, muss keine Grenzen setzen und keine Grenzen akzeptieren etc.

Eine schöne und einfache Situation.....und das wird langfristig Euer Problem.
Ihr werdet irgendwann nicht mehr die viele Zeit haben, Ihr werdet irgendwann mit der Art des Spielens und Raufens überfordert sein.
Und Euer Kater wird keine Chance haben, auf Katzenart leben zu können.

Ich wünsche Euch, dass sich alles so entwickelt, wie Ihr es Euch vorstellt.

Tja Claudia, das siehst du so. Ich für meinen Teil nehme auf das Rücksicht was mir meine Katze mitteilt & nicht das was DU mir aufzwingen willst.

Werbung:
Traurig, daß sich die unzulängliche Situation mit zweifelhaften Quellen schön-bestätigt wird. Aber ich kann Dir versichern, unfreundlich wurdest Du nicht behandelt , da hätte noch ganz was Anderes gesagt werden können!

Auf jedem Fall wünsche ich Deinem Tier alles Gute.

Hallöchen Fruitmonkey,

kannst du bei dem Vorbesitzer nachhaken wegen dem Impfpass oder zumindest wegen der Info zu den Impfungen, Name TA?

Ich frage, als wir unsere Schmusis bekamen, hatten sie gerade ihre erste Impfung hinter sich und der ältere Herr von dem wir die Schmusis bekamen, hatte vorübergehend ein Formular ( Erstimpfung der Kitten )vom TA. Als wir uns den Impfpass abholen wollten, war dieser im Urlaub und wir suchten uns daher einen anderen TA in unserer Nähe, damit die 2. Impfung rechtzeitig gemacht werden konnte, zwecks Grundimmu. Unser TA hat uns dann auf Grund des Formulars einen Impfpass ausgestellt.

Liebe Grüsse
Neo:pink-heart:

Tja Claudia, das siehst du so. Ich für meinen Teil nehme auf das Rücksicht was mir meine Katze mitteilt & nicht das was DU mir aufzwingen willst.

Ich befürchte leider, dass du gar nicht dazu in der Lage bist zu verstehen, was dir deine Katze mitteilt. Und die Wahrsagerin, nenne ich sie jetzt mal, die dafür bezahlt wird dir zu erzählen was du gerne hören möchtest, weiß ganz bestimmt nicht, was das Tier zu sagen hat.

Das mag keine konstruktive Kritik sein, aber ich befürchte ohnehin, dass das hier vergebene Mühe wäre. Das Tier tut mir leid.

Hi Fruitmonkey,

Ich für meinen Teil nehme auf das Rücksicht was mir meine Katze mitteilt & nicht das was DU mir aufzwingen willst.

wenn Du meine Antworten so gelesen hättest, wie ich sie geschrieben habe, dann wärst Du zu dem Ergebnis gekommen, dass mir das Wohl Deines Kater durchaus am Herzen liegt.

Ich finde es ganz toll, dass Du den kleinen Wutz gerettet hast. Das war vermutlich seine einzige Chance. Schön, dass er bei Euch ist 🙂

Aber das Retten ist ja letztlich nur der erste Schritt, der nächste ist, dass man dem kleinen Kater ein katzengerechtes Leben in der Wohnung bereitet.
Und katzengerecht bedeutet nicht, dass man dem Tier jeden Wunsch von den Augen abließt (also die Wünsche, die man selbst dort sehen will), dass man ihn "frei entscheiden lässt" etc.
Tierliebe bedeutet auch Grenzen zu setzen, das Leben in richtige Bahnen zu lenken und das Tier dort zu unterstützen, wo es einen Mangel hat.

Er mag den Nachbarskater, aber nur auf dem Balkon. Er will ihn nicht bei uns in der Wohnung haben. Das ist sein Reich und endlich hat er auch ein eigenes...

Wenn ich richtig verstanden habe, dann kam der Nachbarskater zu Euch in die Wohnung.
Dein Kater hat keine gute Sozialisierung erlebt und damit kein gesundes Verhältnis zu Artgenossen.

Der Nachbarskater ist in die Wohnung Deines Kater gegangen und war danach weg. Wie soll Dein Kater diese Situation verstehen. Mal ist er da, mal nicht, dann wieder da, dann nicht.

Dein Kater bräuchte einen gut sozialisierten Katerkumpel, von dem er katertypisches Verhalten lernen kann.
Er hat es nicht gelernt, Du hast noch nicht viel Erfahrung und kannst Deinen Kater nicht einschätzen, sondern überträgst menschliche Gedanken auf das Tier.
Dein Kater bekommt also durch Dein Verhalten keine Sicherheit.

Die jetzige Situation kann langfristig nicht gut für ihn sein, weil er offensichtlich Ängste hat, die er alleine kompensieren muss.

Wenn Ihr den Kater eng an Euch bindet (durch Egoismus oder Unsicherheit), dann kann auch das später in Bezug auf ein mögliches Kind recht schwierig werden, weil der Kater von "Nr. 1" auf den zweiten Platz rutscht....ohne eigenen Kumpel.

Es ist mir völlig schnurz ob Du mich doof findest oder nicht, ein so junges Tier darf nicht lange ohne passenden Artgenossen leben. Leben bedeutet Bewegung und in seinem Leben bewegen sich derzeit nur Menschen.

Dann hoffe ich mal, dass der Kater wirklich einen passenden Gefährten bekommen wird und sich nicht die nächsten 15 Jahre nur an den Menschen orientieren muss.

Werbung:
Ich blick das hier gerade nicht...
Was bitte ist eine Tierkommunikatorin (oder wie heißt das) und woher soll sie wissen, wie sich mein Tier fühlt und was es braucht?
Schaut sie sich das Tier mehrere Tage in seinem Zuhause an? Erlebt sie den Alltag? Oder passiert das über Telepathie?
Wenn ja, will ich die Telefonnummer...damit lässt sich sicher jede menge Kohle machen :omg: und die Leute fallen reihenweise darauf rein.
Sorry, aber davon halte ich mal gar nix. Vielleicht verstehe ich aber auch die Vorgehensweise nicht.

Schade, dass du nicht auf die Ratschläge hörst, die dir hier die erfahrenen Katzenhalter geben. Zwischendrin dachte ich "oh toll, sie hat es verstanden. Der kleine Silas wird bald einen Kumpel haben und aknn endlich ein glückliches Katzenleben in seiner neuen Familie führen". Aber dann kam diese Kommunikatorin mit ihrem Hockuspockus und was sie sagt ist Gesetz.
Das tut mir für Silas wirklich leid!
Denn ich vertrete auch die Meiung, dass Alleinhaltung nur in absoluten Einzelfällen die bessere Entscheidung ist. Und dein Katerchen ist noch so jung. Da habt ihr doch die besten Voraussetzungen einen guten Kumpel und Weggefährten zu finden.

Bitte, denkt da nochmal drüber nach...

Ich blick das hier gerade nicht...
Was bitte ist eine Tierkommunikatorin (oder wie heißt das) und woher soll sie wissen, wie sich mein Tier fühlt und was es braucht?
Schaut sie sich das Tier mehrere Tage in seinem Zuhause an? Erlebt sie den Alltag? Oder passiert das über Telepathie?
Wenn ja, will ich die Telefonnummer...damit lässt sich sicher jede menge Kohle machen :omg: und die Leute fallen reihenweise darauf rein.
Sorry, aber davon halte ich mal gar nix. Vielleicht verstehe ich aber auch die Vorgehensweise nicht.

Schade, dass du nicht auf die Ratschläge hörst, die dir hier die erfahrenen Katzenhalter geben. Zwischendrin dachte ich "oh toll, sie hat es verstanden. Der kleine Silas wird bald einen Kumpel haben und aknn endlich ein glückliches Katzenleben in seiner neuen Familie führen". Aber dann kam diese Kommunikatorin mit ihrem Hockuspockus und was sie sagt ist Gesetz.
Das tut mir für Silas wirklich leid!
Denn ich vertrete auch die Meiung, dass Alleinhaltung nur in absoluten Einzelfällen die bessere Entscheidung ist. Und dein Katerchen ist noch so jung. Da habt ihr doch die besten Voraussetzungen einen guten Kumpel und Weggefährten zu finden.

Bitte, denkt da nochmal drüber nach...

die kommunikatoren schauen sich das katzenbild an und nehmen die gedanken der katze und fassen es dann in blumige bilder...

ich kann mir das nicht vorstellen, aber viele Tierbesitzer haben damit gute erfahrung gemacht...

die kommunikatoren schauen sich das katzenbild an und nehmen die gedanken der katze und fassen es dann in blumige bilder...

ich kann mir das nicht vorstellen, aber viele Tierbesitzer haben damit gute erfahrung gemacht...

Naja, das ist wie mit Medien und Wahrsagern. Meistens handelt es sich hierbei um sehr empathische Menschen, die durchaus viel Verständnis für Tiere und ihre Halter haben. Im Zentrum steht aber dennoch der Mensch und was er fühlt.

Konkret heißt das, dass besagte TK auf unterschwellige Signale eingegangen ist, wie fruitmonkey ihr Tier wahrnimmt und empfindet. Da muss man keine genauen Details sagen, empathische Menschen können anhand der Stimmlage oder auf eine bestimmte Art gestellte Fragen sehr viel herausfinden. Es muss auch nicht immer ein Abzockgedanke dahinterstehen, sondern der Glaube, dass man wirklich helfen kann. Und oft hilft solch ein Gespräch, wenn der Halter danach viel ruhiger und gelöster auftritt, weil sich das auch auf das Tier auswirkt.

Empathie bezeichnet ja die Fähigkeit, sich in andere hineinzufühlen, in dem man sich vorstellt, wie man selbst reagieren würde. Und gewisse Signale und Gefühle können auch mit denen von Tieren übereinstimmen, aber man darf nicht immer die Erlebniswelt eines Menschen mit der einer Katze vergleichen, da wir evolutionsbedingt andere Kommunikationstrategien haben.

Ein junger nichtsozialisierter, gemobbter Kater wird Ängste vor anderen Katzen zeigen - allerdings ist er weit weniger traumatisiert als ein menschliches Kind nach Isolation, da die Sozialkontexte und die Gedächtnisleistung weniger komplex sind. Katzenkinder müssen einfach viel schneller selbstständig sein.

Tatsache ist, dass junge Katzen sich innerhalb weniger Tage oder Wochen an einen gleichaltrigen Artgenossen, mit dem sie die ganze Wohnung dauerhaft teilen, ohne Probleme gewöhnen. Mehr noch, sie genießen es und entfalten sich erst richtig, weil sie ihren wichtigsten Instinkten nachgehen können: artgleiche Kommunikation wie Spielen, Raufen, Lecken,Putzen, Kuscheln auf Augenhöhe und Katzenart.

Deshalb "mag" er aber nicht einen Nachbarskater ab und an mal auf dem Balkon. Richtig wäre hier: Er ist verunsichert, welcher Teil zu seinem Revier gehört und welcher zu dem anderen. Hier wird er als scheuer Kater unter ständigem Stress stehen, dass es zu Revierkämpfen kommt, da der andere vermutlich den Balkon schon vorher mitgenutzt hat. Vor allem weil der auch nach anderen Menschen und der Nachbarswohnung riecht und dann rüber kommt und diesen Duft bei ihm verbreitet. Gegenseitige Besuche helfen da nicht, denn für eine Katze ist ihr eigenes Revier nur das, zu dem sie ständig Zugang hat. (Ist der andere Kater eigentlich kastriert?)

Sein Tier verstehen zu wollen, ist natürlich sehr wichtig. Allerdings würde man mit einem Löwen in freier Wildnis wohl auch nicht mit freundlichen Gedanken kommunizieren, da man weiß, wie er in einer bestimmten Situation reagiert. Vernunft und biologisches Wissen stehen über emotionalem Wunschdenken.