Mein Kitten macht mich fertig

  • Themenstarter Themenstarter Bloody Kirika
  • Beginndatum Beginndatum
B

Bloody Kirika

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. November 2011
Beiträge
18
................
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Infos vorweg:
Sie ist eine reine Hauskatze, da wir im 2. Stock und direkt an der Hauptstrasse wohne und es in der Umgebung viele Menschen gibt, die bei Tieren nicht anhalten - oder sogar absichtlich eine Kurve fahren, um ja die nächste Katze oder Schlange zu erwischen.
Sie wurde der Mutter viel zu früh (m. 4 Wochen) weggenommen - möglicherweise fehlt es ihr einfach an Sozialverhalten.
Sie ist noch Einzelkatze, was sich ab Ende Dezember ändern wird. Viel von ihrem Verhalten schiebe ich auch darauf, weil sie möglicherweise gelangweilt und unterfordert ist.
Mitte Dezember wird auch ein sehr großer Kratzbaum kommen, damit mehr Spielfläche vorhanden ist.


Damit hast Du eigentlich die Fragen schon selber beantwortet.

Es ist zu früh von der Mama weg und es ist alleine.
In dem Alter raufen sie, toben usw. und das geht am besten mit einem gleichaltrigen Kollegen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es sich ab Dezember ändern wird, wenn der Spielkamerade da ist und eine Möglichkeit gegeben ist, dass sie sich die Krallen wetzen kann durch den Kratzbaum 🙂
 
Großenteils schiebe ich es auf typisches Kindheits- & Pubertätsverhalten - wir Menschen sind ja nicht besser. Ich hab mich auch auf solches Verhalten eingestellt.

wenn das kein Extremverhalten sondern Normalfall sein sollte, überleg ich echt zweimal, ob die nächste Katze auch ein Baby sein wird.

Sie wurde der Mutter viel zu früh (m. 4 Wochen) weggenommen - möglicherweise fehlt es ihr einfach an Sozialverhalten.

Sie ist noch Einzelkatze, was sich ab Ende Dezember ändern wird. Viel von ihrem Verhalten schiebe ich auch darauf, weil sie möglicherweise gelangweilt und unterfordert ist.

Eigentlich hast du alles Wichtige schon selbst geschrieben - bis Ende Dezember ist es noch lang.....
 
So sehe ich das auch.

Das Kitten kam zu früh von der Mutter weg und konnte somit die wichtige Sozialisierungsphase nicht mitmachen. In den fehlenden acht Wochen hätte sie noch viel von der Mutter gelernt. Unter anderem auch, dass man im Spiel keine Krallen einsetzt.

Außerdem ist sie ganz alleine unter Menschen, da ist es kein Wunder, dass ihr langweilig ist und sie an Gegenstände geht bzw. versucht, mit euch zu raufen.

Sie braucht schnellstens kätzische Gesellschaft.

Und ja, bis Dezember ist es tatsächlich noch ein Weilchen.

Sie bräuchte meiner Meinung nach ein gut sozialisiertes Kitten an ihrer Seite, was die benötigte Zeit bei der Mutter verbringen konnte.

Liebe Grüße.
 
Ganz ehrlich.. ich würde nicht solange mit einem Kumpel warten, das kleine Kerlchen muss halt spielen und wenn man keinen Kumpel hat, muss halt alles andere herhalten, was sich bewegt. Sozialverhalten kann sie nur von anderen Katzen lernen... ich hoffe, der Kumpel ist dann wenigstens besser sozialisiert, so dass sich die Kleine was abschauen kann...ich würde auch eher ein etwas älteres Tier und zumindest ein gleich altes Kätzchen nehmen.

Den Kratzbaum würde ich auch ganz schnell beschaffen... unser 4Monate alter Gartenzwerg spielt zum Beispiel auch ausgesprochen gerne mit dieser Catsenses Spielschiene... da isser auch lange beschäftigt.... und ansonsten geht eigentlich nicht viel kaputt, weil er eben mit seiner 6Monate alten Freundin spielt und auch rauft... Beißereien bei uns selber können wir dann mit ein bißchen Nachdruck beenden...

Ich nehme an, dass das deine erste Katze ist, sonst wäre schon alles weggeräumt... bei mir sind alle wichtigen Unterlagen, alle Bastelsachen, die Sachen von meinen Schülern etc. grundsätzlich in einem katzenfreien Raum, dann muss ich mich nicht aufregen, wenn mal gekotzt, gepinkelt, gekratzt oder sonstwas gemacht wird, das bei Katzen halt einfach passiert. Wer Katzen hat, muss einfach mit gewissen Kompromissen leben, vor allem, bei so kleinen Katzen...
 
Ich pflichte meinen Vorrednern absolut bei, möchte allerdings noch was ergänzen.
Bitte lass das Fernhaltespray unbedingt sein. Du möchtest in Deinem Zuhause auch nicht irgendwo das Gefühl haben unerwünscht zu sein. Außerdem soll es Katzen geben die sich davon zum pieseln animiert fühlen.
 
Werbung:
Was Uhrenteddy sagt, kann ich auch nochmal unterstreichen.

Weingläser und Perlenbastelzeug wären hier auch nicht sicher, obwohl ich drei sehr liebe Katzen habe. Aber es sind halt Katzen! Da muss man schon mit sowas rechnen und eben die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen treffen.

Eine meiner Katzen klaut z.B. ganz gezielt Kugelschreiber. Die müssen dann eben alle immer weggeräumt werden. So ist das nunmal. 😉
 
Ich weiß genau, wovon du sprichst: mein kleiner Charly ist zwar nicht ganz so früh von seiner Mama weg gekommen (er war ca. 10 Wochen alt) aber er hat genau das gleiche Verhalten an den Tag gelegt: er hat nicht nur beim Spielen gekratzt und böse gebissen und hat überhaupt nicht mehr gehorcht. Das alles wurde auf einen Schlag anders, als wir vor 1 1/2 Monaten die kleine Mandy geholt haben. Seither ist Charly der brävste Kater, den es gibt und seiner Mandy gegenüber sogar ein richtiger kleiner Kavalier.

Ich weiß, dass es im Allgemeinen besser ist, einen gleichgeschlechtlichen Kumpel zum Spielen und Raufen zu holen. Wir hatten da einfach Glück und eine gute Beratung, dass die beiden charakterlich so gut zueinander passen. Aber auf jeden Fall braucht Dein Baby ganz dringend Gesellschaft und wenn irgend möglich nicht erst Ende Dezember. Jeder Tag, den das Kätzchen alleine verbringen muss ist für sie und für Euch eine Quälerei!
 
Ich finde es übrigens einfach nur schön und kein bißchen nervig, ein Katzenbaby aufzuziehen...
 
............
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest Du erst einen Kumpel holen und dann das Zubehör.
 
Werbung:
............................
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, würde auch gehen - aber wo schläft der Kumpel dann... und wäre dann kein Kampf ums Kratzbäumchen?

Die schlafen eh, wo sie möchten. Was ist das denn für ein Kratzbaum? Ein Napf für 2 Euro fuffzisch wird wohl noch gehen. Und ein zweites Klo brauchst Du evtl. gar nicht.
 
............................
 
Zuletzt bearbeitet:
Se befindet sich nicht in einer Trotzphase , sondern ist gänzlich unsozialisiert, und jeder Tag,den du mit einem zweiten Kitten wartest, ist ein Tag zuviel!.

Mit jedem Tag wird die ZuSaFü mit einem Kumpel schwerer... frag mal "little Vampirchen"
 
Ich lese nur immer überall, es sollen mind. so viel Klos sein wie es Katzen gibt?

Und am Besten noch einer mehr 🙄. Finde ich häufig übertrieben. Es sollte 2 bis 3 Mal täglich sauber gemacht werden. Häufig reicht eins für 2 Katzen.

Das mit dem Kratzbaum wird sich sicher regeln. Sie werden eh viel mit sich selber beschäftigt sein.
 
Werbung:
Es ist leider nur ein kleiner Baum, mit einer Stange und Sitzplatz 🙁
Glaube kaum, dass das für zwei reicht.
Das mit dem zweiten Katzenklo stimmt, eventuell gehen zwei auf eines.
Ich lese nur immer überall, es sollen mind. so viel Klos sein wie es Katzen gibt?

Ich finde auch, dass eine zweite Katze her muss. Allerdings finde ich die Hektik hier ein bisschen übertrieben. Das hört sich so an, als sollte die TE sofort ins TH stürzen und ein 2. Kitten besorgen.

Daher meine Meinung: erstmal durchatmen :zufrieden: Soo lange ist es bis Dezember ja nun auch nicht mehr, wobei du ja jetzt schon mit der Suche anfangen kannst, dazu würde ich dir schon raten. Du möchtest ja sicherlich auch eine Katze, die charakterlich gut zur ersten passt. Daher ist es ja nicht gesagt, dass man sofort die passende findet.

Ansonsten: schau doch mal bei ebay kleinanzeigen, da habe ich auch schon einen gebrauchten, aber gut erhaltenen Kratzbaum bekommen.

Ein zweites Klo würd ich allerdings schon anschaffen.
 
Vielleicht könnt ihr ja erstmal andere Klettermöglichkeiten schaffen? Bretter aus dem Keller mit günstigen Winkeln aus dem Baumarkt anschrauben, man kann auch die Mörtelwannen als Katzenklos nehmen (wobei es bei FN schon Klos für 9,95 gibt, das ist ja wirklich nicht die Welt) und bei IKEA gibts günstige Schalen als Futternäpfe oder man durchwühlt den eigenen Schrank nach altem Geschirr. Schlafplätze suchen sie sich - wie schon gesagt - eh selbst und dann kann man sie mit einem alten Handtuch oder einer günstigern Fleecedecke auch noch kuscheliger machen,

Ich denke auch, dass der Kumpel erstmal die wichtigste Anschaffung ist. Mit nem Kumpel rauft und jagt es sich auch auf ebener Fläche gut und vielleicht kriegt ihr es ja wirklich hin, einen Catwalk o.ä. aus alten Regalbrettern zu basteln.

Und wenn du nach einem Kumepl suchst, nimm bitte ein gut sozialisiertes Kitten, dass deinem Würmchen dann Katzenverhalten beibringen kann. Ich kann nur unterschreiben, dass je früher man sie zusammenführt, desto besser und unproblematischer läuft es meistens.
 
Daher meine Meinung: erstmal durchatmen :zufrieden: Soo lange ist es bis Dezember ja nun auch nicht mehr, wobei du ja jetzt schon mit der

Wir reden hier von Ende Dezember. Das finde ich in dem Alter schon eine lange Zeit, da sie gerade in sowas wie einer "Prägephase" ist in der sie täglich lernt, finde ich sechs bis sieben Wochen lang
 
Wir reden hier von Ende Dezember. Das finde ich in dem Alter schon eine lange Zeit, da sie gerade in sowas wie einer "Prägephase" ist in der sie täglich lernt, finde ich sechs bis sieben Wochen lang

Das stimmt schon. Daher sage ich ja auch, dass sie mit der Suche schon loslegen soll. Ihr ratet ja zu einem gut sozialisierten Kätzchen, dass will auch erstmal gefunden werden!
 

Ähnliche Themen

lunachen
Antworten
116
Aufrufe
12K
lunachen
lunachen
Fussel+Maddox
Antworten
18
Aufrufe
5K
blackChiyoko
blackChiyoko
flomo
Antworten
6
Aufrufe
2K
Franner
Franner
CupcakeCinderella
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
Starfairy
S
Fean
Antworten
4
Aufrufe
1K
Fean
Fean

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben