Mein Kitten macht mich fertig

  • Themenstarter Themenstarter Bloody Kirika
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo,

also den Kratzbaum würde ich dann auch eher hintan stellen und eher überlegen, ob man das nunmehr von den Weingläsernbefreite Regal nicht als Schlafplatz nutzen könnte 🙂

Kumpel... sollte wirklich schnell her (natürlich nicht einfach ratzfatz ins Tierheim und einen holen), finanziell ist das ja eher minimal, es gibt bei den Katzenhilfen so viele wunderschöne Tiere, da könnte man doch alle gleich mitnehmen... und gute Katzemnhilfen beraten dich auch noch mal bei der Einrichtung der Wohnung, Aufstellen vom Katzenklo und auch bei der Auswahl einer gut sozialisierten Zweitkatze... ist wahrscheinlich sinnvoller, als bei irgendeinem Züchter zu suchen, da wird man leicht besch..., wenn man sich nicht so auskennt.
Bei "unserer" Katzenhilfe hat es einen Anruf gebraucht, um eine gut geeignete Katze zu finden... die hat sich angehört, welche Tiere wir haben und was wir so wollen und hat gleich das passende Kätzchen gewusst... und siehe da... alle Prognosen sind eingetroffen oder wurden sogar übertroffen...zu unserer Freude und zur Freude der Katzenhilfe, die ums ein wirklich ganz wildes (wild aufgewachsenes) Kätzchen empfohlen hatte... das nach wenigen Tagen in unserem eingespielten Katzenteam zum Engelchen geworden ist.
 
A

Werbung

Nur muss ich finanziell bedingt leider warten bis ich neue Sachen holen kann.

Für einen Katzenzwerg reicht ein Zwergenklo 😉
ZB Samla vom Schweden, ab 1,99
Dazu zwei flache Teller, auch je um 1,99
Dazu ein Korb (Byholma) um 4,99 mit einem alten Handtuch von dir.
Komm ich auf knapp 11€ - das muss doch drin sein, oder?
 
Hallo,

da ich hier grad zwei 5 Monate alte Kitten rumhüpfen hab, schließe ich mich meinen Vorrednern mal an.

Grade heute haben sie wieder total toll miteinander gespielt, daher kann ich voll verstehen, dass dein Baby einen Kumpel braucht.

KaKlo's hatte ich allerdings bis vor kurzem noch recht viele rumstehen, da es da bei uns im August/September ein paar Probleme gab.
Davon hab ich drei Klo's aus m Hornbach/Fressnapf, ohne Haupe und Schnickschnack die gibt es für fünf bis sechs Euro pro Stück.
Außerdem hab ich einfach andere Sachen umfunktioniert wie z.B. zwei alte Schachteln, wenn genug Katzenstreu drin ist, hält des auch ne Zeit, auf jeden Fall so lange bis wieder Geld da ist ein richtiges Klo zu kaufen.

Drück dir ganz fest die Daumen, dass du bald einen tollen Kumpel für dein Baby findest....

Ganz liebe Grüße
Lisi
 
Und ja wenns Geld knapp ist kann man mit Vorhanden Regalen und Zubehör auch Kletterparadiese samt Schlafplätze zaubern man braucht nur ein bisschen Willen.Anhang anzeigen 29437
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, würde auch gehen - aber wo schläft der Kumpel dann... und wäre dann kein Kampf ums Kratzbäumchen?

Hallo,

meinen beiden hat für den Anfang auch ein kleiner Kratzbaum gereicht. Und Schlafplätze, da brauchst Du auch noch nicht groß Geld für ausgeben. Nimm Kartons, pack Handtücher oder Kissen rein und damit hast Du wunderbare Katzenkuschelhöhlen. Außerdem schlafen sie gerne in Betten, auf Sofas oder Sesseln, die finden schon ein gutes Plätzchen.

Viel mehr als den teuren, großen Kratzbaum braucht der Zwerg jetzt einen Raufkumpel. Alles andere kann dann nach und nach dazukommen.

LG Silvia
 
Hallo,

Dein Kätzchen ist gerade mitten in seiner wichtigsten Entwicklungsphase - körperlich, geistig und seelisch. Und da Katzen ja sehr schnell erwachsen sind, halte ich 2 Monate in diesem Zusammenhang für eine sehr lange Zeit.

Ich finde auch, dass ein Spielgefährte für Dein Kätzchen im Moment das Allerwichtigste ist! Alles was noch für das zweite Kätzchen gebraucht wird, kannst Du nach und nach dazukaufen. Zwei Kätzchen können sich am Anfang vieles teilen. Sie sind ja noch klein. Außerdem kannst Du doch übergangsweise ein bisschen improvisieren. Als Liegeplätzchen tun es für den Anfang z.B. auch ein paar alte gefaltete Handtücher. Und stell ein paar Pappkartons auf! Die meisten Katzen lieben das, und es kostet nichts.

Generell würde ich dir raten, alles was zerbrechlich und/oder für die Kätzchen gefährlich sein könnte, wegzuräumen. Zum Beispiel gehören Perlen nicht in die Reichweite von Kitten. Sie können verschluckt werden. Gläser bergen ein Verletzungsrisiko. Mit Schnüren können sie sich strangulieren. In Plastiktüten können sie ersticken. Hohe wackelige Gegenstände wie Dekofiguren oder Bodenvasen können umfallen und die Kitten verletzen. An Stromkabeln wird gerne mal herumgenagt ... Und so weiter. Stell Dir einfach vor, Du hättest ein Kleinkind und müsstest die Wohnung kindersicher machen. Nur dass dieses "Kleinkind" meisterhaft klettern kann und praktisch überall hinkommt ... 😀

Ich bin sicher, dass Dein Kätzchen nicht mehr so viel Schaden anrichten und vor allem viel glücklicher sein wird, wenn Du bald ein zweites dazuholst. Davon abgesehen gibt es fast nichts Schöneres, als zwei Kitten beim Spielen, Schmusen und Toben zu beobachten! 🙂

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Meine beiden geschwister Kitten hat der Kratzbaum Damals NULL interessiert! Die haben mit spielen, fressen,pennen,spielen viel zu viel zu tun gehabt!

Kratzbaum war erst später interessant, der stand ungenutzt herum...man konnte sich schließlich gegenseitig viel besser amüsieren!
2tes Kitten dazu, das ist das Wichtigste! 2ter Kratzbaum ist Nebensache ehrlich! 😉
 
Unsere Kimbi war ganz genauso, wir hatten sie mit 6 Wochen aus einem schlechten Haushalt rausgeholt und spielten vorher auch nie mit dem Gedanken an eine Katze. Da sie dann Freigängerin werden sollte, machten wir uns (wie ich heute weiß und auch bereue!) einfach keine Gedanken darüber, dass sie ganz dringend einen Artgenossen benötigt hätte.

An diesen schwerwiegenden "Anfängerfehlern" hat die Maus und auch wir heute noch zu knabbern. Sie ging damals regelrecht die Wände hoch und war alles Andere als ein "einfaches" Kitten. Und auch heute noch ist sie so sehr auf uns geprägt, dass sie weint, wenn wir das Haus verlassen.

Diese Fehler sind nie wieder gut zu machen, daher rate ich Dir aus Erfahrung, der Kleinen so schnell wie möglich einen Kumpel zu schenken.
 
............................
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
eine sehr gute Entscheidung

Gratuliere zur schnellen Einsicht und zum Neuzugang 😉
 
Schön das sie jetzt Gesellschaft hat.🙂 Was das restliche Equipment anbelangt, kann ich dir nur raten deine Katzen genau zu beobachten, bevor du dein Geld zum Fenster raus wirfst😉

Meine Shanti ist leidenschaftliche Kletterin und quittiert die handelsüblichen, verbauten, Kratzbäume mit Nichtbeachtung🙄 Sie liebt lange Kratzsäulen an denen sie dann wie eine Rakete hochschießen kann. Da ich auch keine Lust hatte, für jeden Raum einen Kratzbaum für hunderte Euros zu kaufen, habe ich inzwischen meine handwerkliche Ader entdeckt😉

Hier im Forum findest du tolle Bauanleitungen, die nur einen Bruchteil kosten, meist besser aussehen, als das was es so bei Fressnapf & Co gibt und von den Katzen auch besser angenommen werden.


Ansonsten viel Spaß mit den beiden und ich hoffe, dass sie sich schnell anfreunden.
 
Also seit 15:30 Uhr läuft das neue Kitten unbeholfen in der Wohnung umher, wärend das alte Kitten sich begnügt nur hinterherzulaufen und ab und zu mal anzustupsen :yeah: Keine Feindlichkeiten oder Kämpfe bisher.
Auf Wunsch hab ich jetzt mal ein paar Fotos gemacht.

Der Tiger ist mein Baby, und der Schneeball ist das neue Kitten :pink-heart:
 

Anhänge

  • DSCN0328.jpg
    DSCN0328.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 135
  • DSCN0330.jpg
    DSCN0330.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 122
  • DSCN0332.jpg
    DSCN0332.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 130
  • DSCN0334.jpg
    DSCN0334.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 130
  • DSCN0336.jpg
    DSCN0336.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 125
Wow, das sieht doch sehr gut aus 🙂 Ich freue mich sehr, dass dein Tiger nicht mehr allein sein muss!
 
Hallo Kirika,

eine gute Entscheidung. Findest Du vermutlich auch, wenn ich mir die Bilder so anschaue😉

Zum Thema "Geld ist knapp" möchte ich Dir gerne noch einen Rat geben: Es kann sehr sinnvoll sein, ein Notfallsparbuch für Tierarztkosten anzulegen. Ich hoffe zwar für die Zwerge und für Dich, dass Du das lange nicht in Anspruch nehmen musst, wenn aber mal etwas passiert, können die Kosten schnell in die Hunderte gehen. Und in absehbarer Zeit werden bei Euch ja auch die Kastrationskosten fällig sein. Es gibt übrigens auch Krankenversicherungen für Katzen, das wäre eine weitere Option.

Alles andere, wie toller Kratzbaum und Schlafkörbchen, ist in meinen Augen zweitrangig. Klettermöglichkeiten kann man z.B. auch mit Sisalsäulen und Regalen schaffen und zu den Bettchen hast Du hier ja schon einiges lesen können.

Ich wünsche Dir viel, viel Freude mit den beiden Zwergen.

LG Silvia
 
Werbung:
Wie alt ist das neue Kitten denn und woher hast Du es? Das sieht ja winzig aus...

Schön, dass der Spielpartner vorging. Wie schon geschrieben wurde, kannst Du alles Nötige für weniger als 20€ dazukaufen. Mörtelwanne ist groß und gut geeignet als Katzenklo (7€), dazu einen flachen Teller/Dessertschüsselchen (2€)....und später der Kratzbaum (gibt es ja oftmals auch für den Anfang ein paar Alternativen für ca. 30€).

Wichtiger wird das Geld dann bei Impfung, Chip, Kastration, Entwurmen, usw... und falls die Kleinen etwas haben sollten. Hast Du dafür vorgesorgt?

Unnötige Dinge sind am Anfang meiner Meinung nach z.B Katzenbettchen. Die kosten ein Haufen Geld und er Katze ist ein rosa Bettchen egal. Einfach einen Teppich nehmen oder gleich mit ins Bett. Beim Spielzeug kann man anfangs auch sparen. Da tut es eine Reizangel (kann man selbst machen), Kartons mit Zeitung, ein/zwei Bällchen usw. Alles kein Hexenwerk. Allerdings sind diese Sachen im Vergleich auch die geringsten Kosten.

Liebe Grüße und viel Spaß
 
Ich gratuliere zu der Entscheidung und zu dem süßen weißen Fellknäul. Hat es eigentlich schon einen Namen? :pink-heart::pink-heart:

Du wirst sehen, die Probleme mit Baby werden sich ganz schnell in Luft auflösen.

Ich wünsche Dir noch ganz viel Spaß mit den beiden!
 
@ Quasy, das Kitten ist 10 Wochen alt und von einem Bauernhof in der Nähe, der auch wildlebende Streuner versorgt (also Futter stellen, bei sichtbarer Krankheit / Verletzung TA hinzuziehen, etc.).
Das Kitten ist bereits mehrfach entwurmt. Impfen lassen werde ich es dann, wenn mein Baby gechippt & kastriert wird (10. Dezember).

Das Kitten habe ich Saphira getauft :pink-heart:
Es kommt sehr gut mit Artgenossen und Hunden klar, nur noch nicht so sehr mit Menschen. Also es beäugt immer erst streng die Situation und zuckt erst zurück wenn man es anfassen will, aber es flieht nicht und greift nicht mit Krallen an.
Es sieht wirklich ein bisschen klein aus, aber wenn man das Kitten in Bewegung sieht, sieht man das Alter an - es ist gar nicht tollpatschig oder unbeholfen, sondern sehr flink, sehr agil und extrem sicher.
Bisher haben Jackie und Saphira sich gut miteinander verstanden <3
Die beiden spielen und tollen miteinander und flitzen durch die ganze Wohnung, nur mit dem Schmusen kommen sie noch lieber zu uns als zu sich gegenseitig xDDDD

Danke für eure schnellen Antworten und Ratschläge zu dem neuen Baby - man sieht Jackie schon jetzt (nach nur einem Tag) eine positive Veränderung an :pink-heart:
 
:pink-heart: Süss die beiden zusammen Glückwunsch zum Neuzugang!

Und viel Spass!!!
 

Ähnliche Themen

lunachen
Antworten
116
Aufrufe
12K
lunachen
lunachen
Fussel+Maddox
Antworten
18
Aufrufe
5K
blackChiyoko
blackChiyoko
flomo
Antworten
6
Aufrufe
2K
Franner
Franner
CupcakeCinderella
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
Starfairy
S
Fean
Antworten
4
Aufrufe
1K
Fean
Fean

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben