Filou war 13 Wochen und Louis 11 Wochen, Sie sind von unterschiedlichen Züchtern.Beide sind geimpft Louis 3 mal und Filou 2 mal (da er seine erste Impfung sehr spät bekommen hat meinte die Tierärztin das 2 reichen). Filou war noch sehr klein als ich Ihn bekam, daher hat sein Züchter ihn erst spät impfen lassen. Louis hab ich eine Woche früher geholt, da mir die Lebensumstände dort nicht gefallen haben. Zum Kot meinte die Tierärztin nur, dass nichts zu finden sei.Um ehrlich zu sein haben mir beide Züchter nicht gefallen, aber ich hatte mich bei jeden in einen kleinen Scheisser verliebt…
Die Verkäufer, von denen deine Katzen kommen, waren augenscheinlich keine Züchter sondern Vermehrer. Die Kater haben vermutlich auch keine Stammbäume, oder?
Vermehrer sind alle Menschen, die ohne Vereinszugehörigkeit und Stammbäume Katzen vermehren.
Wenn man Katzen ohne Stammbäume verpaart kann man grundsätzlich nur von Vermehrung und nicht von Zucht geschweige denn einer seriösen Zucht sprechen.
Ohne Stammbäume ist weder nachvollziehbar, wie hoch der Inzuchtquotient ist, noch welche genetisch bedingten Krankheiten in der Linie möglicherweise existieren.
Durch Stammbäume wird all das rückverfolgbar und gibt dem Züchter die Möglichkeit, seine Zuchtkatzen so zu verpaaren, dass der Nachwuchs möglichst gesund und typvoll ist.
Warum nun die Kitten auch einen Stammbaum besitzen müssen, obwohl sie als Liebhabertiere (nicht zur Zucht gedacht) verkauft werden: Weil die Ausstellung dieses Stückchen Papier den Züchter nur 15-20€ kostet, aber für den Käufer ein Beleg ist, dass es sich um eine eingetragene Zucht handelt und der Züchter sich an die Zuchtrichtlinien seines Verbands hält.
In diesen wird beispielsweise vorgeschrieben, auf welche Krankheiten die Zuchtkatzen getestet werden müssen, wie häufig Katzen gedeckt werden dürfen, welche Katzen von der Zucht ausgeschlossen werden müssen, ab welchem Alter die Kitten abgegeben dürfen, welche Impfungen sie vor dem Auszug erhalten müssen, etc.
Wenn jemand nun also angebliche Rassekatzen ohne Stammbaum vermehrt und verkauft ist das nicht seriös. In aller Regel wird vor allem an der medizinischen Versorgung der Elterntiere und der Aufzucht der Kitten gespart.
Es geht grundsätzlich nicht darum, dass eine Rassekatze mit Stammbaum „besser“ ist, sondern um die Tatsache, dass man mit dem Kauf bei Vermehrern eine Maschinerie unterstützt, die jährlich für das Leiden zig tausender Katzen verantwortlich ist. Mutterkatzen die ausgebeutet und immer und immer wieder werfen müssen, bis sie vollkommen ausgezehrt sind, Deckkater, die häufig in kleinen Verschlägen/Kellerräumen hausen und sich beim Decken unzähliger Katzen mit Krankheiten infizieren, Kitten, die viel zu früh und krank in Einzelhaltung verkauft werden, Generationen von Katzen, die unter schweren Erbkrankheiten leiden, weil niemand die notwendigen Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt hat.
Der einzige Weg, um solche Vermehrer zu stoppen, ist ihnen keine Katzen abzukaufen und damit den Geldfluss zum Erliegen zu bringen.
Diese unkontrollierte Vermehrung von Katzen hat nämlich leider sowohl für die Katzen als auch die Halter (vor allem in Form von horrenden Tierarztkosten) fatale Folgen ganz zu schweigen von den negativen Auswirkungen auf den Tierschutz.
Noch mehr Informationen zu diesem Thema findest du hier im Forum oder auf entsprechenden anderen Websites wie z.B.
Schwarzzucht unterstützen? – nein Danke! – Kauf von Rassekatzen und worauf Sie als Käufer achten sollten
Züchter vs. Vermehrer - Perser vom Taubertal - Taubertalperser
Vermehrer vs. Züchter - warum ich nie wieder beim Vermehrer kaufen würde
Auch wenn das Kind nun schon in den Brunnen gefallen ist, kannst du vielleicht deine Freunde und Bekannte darüber aufklären, dass ein Kauf bei Vermehrern sehr viel Katzenleid verursacht und man diese Menschen nicht unterstützen darf. Seriöse Anlaufstelle bei der Adoption von Katzen sind entweder Tierheime/Tierschutz oder eingetragene Vereinszüchter, wobei man aber auch hier immer genau hinschauen muss. Gerade bei Moderassen wie der BKH gibt es auch unter den Vereinszüchtern leider viele schwarze Schafe.