Guten Morgen!
🙂
Hat die Reinigung des Katzenpopos geklappt? Konntest Du Filou mit den Ratschlägen, die hier genannt wurden, bereits helfen?
🙂
Für mich persönlich war es gar nicht unpassend, zu schauen und zu besprechen, wo die Katzen und dann im Speziellen, da aus unterschiedlichen Quellen, Fliou herkommen - aus dem Grunde, dass meine Idee dabei gewesen wäre, dass ich, wenn dies bei mir so geschehen wäre, ich die - in unserem Fall - Katzenschutz-Pflegestelle kontaktiert hätte, um zu erklären, was eventuell vorliegt/vorliegen könnte und, um nachzufragen, ob es dort beispielsweise weitere Fälle gibt.
🤔
Bei weiteren Fällen läge ja eine Vermutung nahe, die sich durch eine Tierärzt*in durch Untersuchung, Kotproben, eventuelle weitere Symptome, etc. erhärten oder ausschließen ließe - oder, wenn ganz klar im Bestand der Quelle eine bestimmte Infektion durchliefe, die bekannt ist, dass da ganz gezielt geschaut würde nach Krankheitserreger X.
🤷♂️
(Das Beispiel wirkt etwas seltsam auf mich, weil ich "unserer" Pflegestelle absolut zutraue, dass sie Menschen der vermittelten Katzen selbst kontaktierte, wenn soetwas vorläge oder vorliegen könnte.
Wir stehen so oder so immer mal wieder in nettem Kontakt miteinander, erzählen ein bisschen, schicken Bilder, etc. .
😊
Und wäre soetwas geschehen, dann hätten wir wohl dort als erstes Kontakt gesucht - dort sind einfach viel katzenerfahrenere Menschen, als wir, als Privatpersonen, ohne große, jahrelang geführte Pflegestelle, es sind oder sein könnten.
🙂 )
Die Quelle der Katzen und wie seriös sie wirkte/ist, kann zumindest zu Vermutungen, die dann gecheckt werden können, führen.
Wäre es wahrscheinlich, dass "Züchter", die z.B. Kitten einzeln abgeben und/oder zu jung und/oder nur einmal geimpft, die vor Ort unangenehm wirken
- warum wirkten sie unangenehm? Wirkten die Leute wenig vertrauensvoll? War es schmutzig? Wirkte es steril sauber? Gab es nur Trockenfutter (, welches eine eventuelle Durchfallsymptomatik verschleiern hätte können) und/oder schlecht zusammengesetztes Nassfutter? Was wurde empfohlen oder mitgegeben? Was war alles seltsam? Gab es einen komischen Geruch, etc.? -
, dass sich dort korrekt medizinisch um die Katzen gekümmert wurde, oder ist dies irgendwie womöglich zweifelhaft?
->
Erfahrungen, dass kranke Tiere aus solchen, angeblich "seriösen", Quellen abgegeben wurden, werden hier ja nunmal benannt.
Was Erreger und auch andere Gründe von Matschkot oder Durchfall angeht, die hinter der Symptomatik stecken
könnten, da gibt es eine Reihe.
🤷♂️
Mir fiel ein, dass es mehrere Forenmitglieder gibt, die z.B. (zunächst?) (auch?) symptomlosen Giardienbefall bei Katzen hatten.
Und Giardien sind ansteckend.
Beispielsweise aus diesen Gründe finde ich nun nicht, dass das Thema komplett verfehlt würde oder so, wenn über die Quelle geschrieben wird, was ja nunmal aufgekommen ist.
🙂
Und natürlich sind die, wie ich finde, wichtigen Beiträge, auch der sehr ausführliche von
@bohemian muse , auch aufklärerischer Art - , denn es lesen andere katzeninteressierte Menschen mit, denen solche sehr guten Informationen vielleicht noch fehlen, aber sehr helfen können.
Dafür ist das Forum eben auch - oder sogar vor allem - da.
Oder, wenn Du,
@Melanie H , tatsächlich Freunde und Verwandte informieren würdest, über das, was geschehen ist, dass Du eben nicht einfach einverstanden bist mit dem, wie es mit diesen "Züchtern" gelaufen ist, dann können diese Infos sehr hilfreich sein.
🙂
Dadurch, dass sich der Fokus darauf verlagert hat, was gar nicht schlecht oder falsch oder böse sein muss, kann nun dies alles abgeklärt werden.
Und Du,
@Melanie H , kannst hier Deinen Unmut ausdrücken, wegen dem, was Du erlebt hast und erlebst.
Natürlich könntst Du,
@Melanie H , Dich bei den "Züchtern" melden, das Problem schildern und sehen, was als Antwort kommt.
Gibt es weitere Fälle? Gab es in der Vergangenheit Infektionen? Wozu würde dort geraten?