Mein kleiner Filou ist nach dem Toilettengang oft ganz schmutzig am Po

  • Themenstarter Themenstarter Melanie H
  • Beginndatum Beginndatum
Aber eines muss man auch wissen: Dein letzter Halbsatz ist ein Wunschtraum, aber er entspricht nicht einer Wirklichkeit, über die man offenbar nicht gerne redet. Wir haben hier im Forum Mitglieder, die sind schon viel, viel länger dabei als MagnifiCat und vielleicht so lange oder sogar länger als Du, und vielleicht (das kann ich nicht beurteilen) auch so erfahren wie Du, die sind von sogenannten 'seriösen' eingetragenen Vereinszüchtern nach allen Regeln der Kunst mit kranken Tieren beschissen worden und dafür nie rechtsgültig zur Verantwortung gezogen worden.

Zustimmung, dass nicht alle eingetragenen Vereinszüchter seriös sind und man als Käufer auch über den Tisch gezogen werden kann. Ich denke aber, in vielen Fällen haben da auch die Käufer eine Mitschuld. Oft muss es schnell schnell gehen, man will jetzt sofort ein Tier haben, oft in einer gewünschten Farbe. Da wird sich dann keine Zeit genommen, sich vernünftig zu informieren, sich in der entsprechenden "Rasse Community" zu belesen, welche Züchter (auch unter den Züchtern selbst) als empfehlenswert angesehen werden und dann auch mal zu warten, unter Umständen auch mal mehrere Monate, bis bei Züchter X, der einen guten Ruf hat und alle Vorschriften und auch persönlichen Vorstellungen erfüllt, ein Wurf mit DEM bzw DEN Wunschkitten da ist.

Ich habe damals auf der Suche nach meinen Jungs auch einige "seltsame" Züchter erlebt (allesamt mit Vereinszugehörigkeit!), bei denen ich nach kurzem Kontakt bereits ein ungutes Gefühl bzw in einem Fall klingelnde Alarmglocken gehabt habe und mich mit zügig aus weiteren Gesprächen verabschiedet habe. Als Käufer muss man einfach auch die Geduld und Stärke haben, "Nein" zu sagen, wenn nicht alles zu 100% passt oder man ein ungutes Gefühl hat. Wenn man allerdings mit Mitleid oder Ungeduld an die Sache herangeht und TROTZ unguten Gefühls dem Züchter gegenüber kauft, dann darf man sich im Nachhinein nicht beschweren. Dann hat man vielleicht der einen Katze, die man kauft, geholfen, hat aber gleichzeitig den Züchter in seinem Tun unterstützt und bestärkt und hält damit das System am Laufen.

Und auch dies: es gibt sogenannte 'Vermehrer' die sich vorbildlich (sic!) um ihre Mutterkatzen und Kitten kümmern, alle erforderlichen Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen und Tests durchführen, die Kitten nur gechipt und niemals in Einzelhaltung abgeben, Interessenten vorher sehr genau unter die Lupe nehmen (einschliesslich Vorkontrolle-Besichtigung) und solchen, die für ein bestimmtes Tier, weil sie es denn unbedingt haben wollen, den doppelten oder dreifachen Preis bieten, ein einfaches und klares NEIN ins Gesicht sagen, weil sie das Kitten eben diesem Menschen nicht anvertrauen wollen, die aber – aus welchen Gründen auch immer – keinem Verein angehören.

Halte ich für eine Illusion! Wenn da tatsächlich alles so vorbildlich ablaufen würde, warum sind sie dann in keinem Verein?! Dann wäre das doch völlig unlogisch, nicht in einen seriösen Verein einzutreten, wenn sämtliche Regularien erfüllt bzw (nach deiner Beschreibung) sogar übertroffen werden. Die "paar" Euro, die die Vereinszugehörigkeit und SBe kosten, fällt im Vergleich zu den Kosten der von dir aufgeführten Untersuchungen, Vorsorgemaßnahmen usw. überhaupt nicht ins Gewicht.

Edit: Rechtschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert, Quilla, cakehole und eine weitere Person
A

Werbung

Da hast du leider absolut Recht! Ich habe beiden Züchtern gezeigt in was für ein zu Hause die beiden kommen und hab sehr an ihr „Gewissen“ gegraben, um den Preis noch ein wenig zu drücken. Bei Louis (golden shaded) Ging es und sie hat sich noch weitere 4 Wochen nach ihm erkundigt. Bei Filou (golden Shell) war es den fast egal, da es andere Interessenten gab.

Sorry, aber warum sollte sich ein seriöser Züchter im Preis drücken lassen?! Seriöse Zucht ist keine Verdienstmöglichkeit, sondern ein teures Hobby. Ein seriöser Züchter hat den Preis so kalkuliert, um seine Kosten wieder hereinzubekommen und nicht, um sich eine goldene Nase zu verdienen.

Da sind Käufer, die bei einem Lebewesen, mit dem sie optimalerweise die nächsten 15/20 Jahre verbringen, um ein paar Euro feilschen, absolut unnötig. 🙄 Ein seriöser Züchter geht im Normalfall darauf auch nicht ein, sondern arbeitet seine Warteliste dann eben anderweitig ab.

Edit: Rechtschreibung 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Quilla und Pitufa
Also ich muss solangsam echt sagen, dass ich von dem Forum hier enttäuscht bin. Statt Tips zu geben, wird hier auf die Herkunft meiner Lieblinge gehackt. Daher will ich einiges mal klarstellen:

1. ich hab über 2 Jahre gewartet und gesucht!
2. haben die Züchter zuerst keinen schlechten Eindruck gemacht, dass kam alles erst zum Schluss.
3. bereue ich es nicht!!! Meine Kater sind herzallerliebst und erfreuen mich jeden Tag so sehr!!!

Vieles was nicht optimal war habe ich bereits in Ordnung gebracht und den Rest schaffe ich auch noch! Der ganze Zucht-, Rassen- und Farbkrams geht mir richtig auf die Nerven! Vielleicht verstehen einige nicht, dass meine Kater ein Teil meiner Familie sind und ich sie über alles liebe!!!
 
Sorry, aber warum sollte sich ein seriöser Züchter im Preis drücken lassen?! Seriöse Zucht ist keine Verdienstmöglichkeit, sondern ein teures Hobby. Ein seriöser Züchter hat die Kosten so kalkuliert, um seine Kosten wieder hereinzubekommen und nicht, um sich eine goldene Nase zu verdienen.

Da sind Käufer, die bei einem Lebewesen, mit dem sie optimalerweise die nächsten 15/20 Jahre verbringen, um ein paar Euro feilschen, absolut unnötig. 🙄 Ein seriöser Züchter geht im Normalfall darauf auch nicht ein, sondern arbeitet seine Warteliste dann eben anderweitig ab.
Also 2000€ und 1600€ hat denen die Katze in den 3 Monaten wohl kaum gekostet und wem die Kitten wichtig sind achtet auch darauf wo sie hinkommen!
 
Also 2000€ und 1600€ hat denen die Katze in den 3 Monaten wohl kaum gekostet und wem die Kitten wichtig sind achtet auch darauf wo sie hinkommen!

Absolute Zustimmung!
Das zeigt in meinen Augen aber auch, dass es sich bei deinen Beiden nicht um seriöse Züchter, sondern um Vermehrer unter dem Deckmäntelchen eines Vereins handelt.
Wenn man bei deiner Schilderung 1+1 zusammenzählt (4 Würfe zugleich, Vorstellung der Kitten wie auf einer "Pelzfarm" (=Fließbandproduktion), kein Interesse an Verbleib der Kitten, keine vollständige Impfung, zu frühe Abgabe, Wucherpreise etc.) dann sollten doch die Alarmglocken bimmeln wie Big Ben und man sollte - trotz Vereinszugehörigkeit des "Züchters" - Abstand nehmen! Da ist doch die Vereinszugehörigkeit das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt ist.

Dass du die Kleinen liebst und es Familienmitglieder sind, glaube ich dir, aber das ändert doch nichts an der "Qualität" der "Züchter". Und solche Leute sollte man nicht unterstützen, sonst produzieren die ewig so weiter.
 
  • Like
Reaktionen: PastaPrinzessin, Pitufa, Quilla und 2 weitere
Das waren 2 unterschiedliche. Der mit der fehlenden Impfung hatte nur einen Wurf. Das war eine Familie, die eigentlich einen vernünftigen Eindruck gemacht hatten (bis auf den Preis, die anderen Interessenten und das danach kein Interesse mehr an den kleinen bestand). Die andere hat die 4 Würfe verheimlicht, dass habe ich nach und nach erst rausbekommen. Sie wollte mich über die Farbunterschiede aufklären und hat die Katzen entsprechend präsentiert. Dass mit der Nase war mir zu der Zeit nicht klar was es bedeutet und letztendlich ist man hinterher immer schlauer…
Mehr als den Vereinen melden kann ich nicht, aber ich gebe auch den Vereinen Schuld. Ich denke nicht, dass die alles so genau überprüfen wie hier geschrieben wird.
 
Werbung:
Mehr als den Vereinen melden kann ich nicht, aber ich gebe auch den Vereinen Schuld.
Die Nachfrage bestimmt wie immer das Angebot....tut mir leid das zu sagen, aber solange die Vermehrer Käufer finden und Geld an ihren nasenlosen Katzen verdienen machen sie so weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
Am Ende kannst du es drehen und wenden wie du willst: Du wusstest sehr wohl, dass da was nicht stimmt und Mitleid ist nunmal niemals ein guter Berater. Du hast die Tiere dennoch gekauft. Weil du Tiere haben möchtest. Denn rational betrachtet, war es ne blöde Idee. Die züchten jetzt nämlich munter weiter und du hast unter Umständen kranke Kätzchen daheim. Damit ist niemandem geholfen.
Nur weil du in einer Wohnung wohnst, kannst du dennoch Tiere aus dem Tierschutz zu dir nehmen. Es mussten aber BKH sein. Da musst du dir halt an die eigene Nase fassen und einsehen, dass es reines egoistisches Denken ist.

Zu deiner Frage: Eine Bekannte hatte ein ähnliches Problem. Die hat damals mehrere Tiere auf einer Müllhalde gefunden und sie mitgenommen. 2 hat sie behalten. Ein Kater hatte auch immer Kacki am Po, weil er zu jung ohne Mama aufwuchs und den Toilettengang irgendwie nicht richtig hinbekam. Alle Untersuchungen waren unauffällig. Je älter er wurde, umso besser wurde es. Aber ob das jetzt auch euer Problem ist, kann ich natürlich nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: PastaPrinzessin, Pitufa, bohemian muse und 2 weitere
Das waren 2 unterschiedliche. Der mit der fehlenden Impfung hatte nur einen Wurf. Das war eine Familie, die eigentlich einen vernünftigen Eindruck gemacht hatten (bis auf den Preis, die anderen Interessenten und das danach kein Interesse mehr an den kleinen bestand). Die andere hat die 4 Würfe verheimlicht, dass habe ich nach und nach erst rausbekommen. Sie wollte mich über die Farbunterschiede aufklären und hat die Katzen entsprechend präsentiert. Dass mit der Nase war mir zu der Zeit nicht klar was es bedeutet und letztendlich ist man hinterher immer schlauer…
Mehr als den Vereinen melden kann ich nicht, aber ich gebe auch den Vereinen Schuld. Ich denke nicht, dass die alles so genau überprüfen wie hier geschrieben wird.

Dürfte ich fragen, um welche Vereine es sich handelt? Unterstehen beide Vereine einem Dachverband (z.B. TICA oder WCF)? Hast du dir die Richtlinien der Vereine im Vorfeld durchgelesen?

Es gibt leider mittlerweile auch einige sogenannte „freie Vereine“, die teilweise sehr fragwürdige Vorgaben haben und z.B. auch regelmäßig RIEX-Stammbäume für BKHs ausstellen, was bei einer so durchgezüchteten Rasse extrem fragwürdig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Dürfte ich fragen, um welche Vereine es sich handelt? Unterstehen beide Vereine einem Dachverband (z.B. TICA oder WCF)? Hast du dir die Richtlinien der Vereine im Vorfeld durchgelesen?

Es gibt leider mittlerweile auch einige sogenannte „freie Vereine“, die teilweise sehr fragwürdige Vorgaben haben und z.B. auch regelmäßig RIEX-Stammbäume für BKHs ausstellen, was bei einer so durchgezüchteten Rasse extrem fragwürdig ist.
Der eine Verein heißt KVL Leverkusen, Stammbaum mit den ganzen Angaben erhalte ich erst nachdem Nschweis der Kastration vom Verein. Von den zweiten mach ich gleich ein Foto.

Die Fragen kann ich dir nicht beantworten. Ich hatte mich über die Rasse und alles was dazugehört informiert und nicht worauf ich bei Vereinen achten muss.
 

Anhänge

  • 797C202C-8AF0-440E-8FF8-778E0BBDA50B.jpeg
    797C202C-8AF0-440E-8FF8-778E0BBDA50B.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 60
Der eine Verein heißt KVL Leverkusen, Stammbaum mit den ganzen Angaben erhalte ich erst nachdem Nschweis der Kastration vom Verein. Von den zweiten mach ich gleich ein Foto.

Die Fragen kann ich dir nicht beantworten. Ich hatte mich über die Rasse und alles was dazugehört informiert und nicht worauf ich bei Vereinen achten muss.

Danke für deine Antwort, die mich leider überhaupt nicht überrascht. Der KVL e.V. ist ein freier Verein, über den ich nicht zum ersten Mal solche fragwürdigen Geschichten höre. Vor allem im Zusammenhang mit BKH in Golden haben wir hier im Forum in den letzen Monaten schon mehrfach über diesen Vereine diskutiert.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Mindful Chaos, Lilvy und eine weitere Person
Werbung:
Am Ende kannst du es drehen und wenden wie du willst: Du wusstest sehr wohl, dass da was nicht stimmt und Mitleid ist nunmal niemals ein guter Berater. Du hast die Tiere dennoch gekauft. Weil du Tiere haben möchtest. Denn rational betrachtet, war es ne blöde Idee. Die züchten jetzt nämlich munter weiter und du hast unter Umständen kranke Kätzchen daheim. Damit ist niemandem geholfen.
Nur weil du in einer Wohnung wohnst, kannst du dennoch Tiere aus dem Tierschutz zu dir nehmen. Es mussten aber BKH sein. Da musst du dir halt an die eigene Nase fassen und einsehen, dass es reines egoistisches Denken ist.

Zu deiner Frage: Eine Bekannte hatte ein ähnliches Problem. Die hat damals mehrere Tiere auf einer Müllhalde gefunden und sie mitgenommen. 2 hat sie behalten. Ein Kater hatte auch immer Kacki am Po, weil er zu jung ohne Mama aufwuchs und den Toilettengang irgendwie nicht richtig hinbekam. Alle Untersuchungen waren unauffällig. Je älter er wurde, umso besser wurde es. Aber ob das jetzt auch euer Problem ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Ich habe mir viele Katzen in Tierheimen angeschaut und auf BKH kam ich durch verschiedene Tests welche Katze zu mir passt. Meine vorigen Kater wurden im Müllcontainer gefunden, der eine wurde nur 9 Monate (überfahren 😢) und mein Tommy sein Bruder wurde 21 Jahre und musste vor 2 Jahren eingeschläfert werden, da er die Nierenkrankheit und einen Tumor zum Schluss bekommen hat 😢. Während dieser Zeit hab ich 3 weitere Kater aufgenomme, einer durch einen Todesfällen (Kateuser) starb auch an der Nierenkrankheit, der andere wurde von der Katzenmama nach Schwangerschaft immer verkloppt (BKH) und starb auch an der Nierenkrankheit und ein kleiner Streuner der zugelaufen kam (Hauskatze) starb auch durch ein Auto. Du kennst mich nicht, also schreib nicht so ein Mist von wegen Egoistisches Denken. An erster Stelle stehen die Kleinen!

Bei Filou kam das Problem mit der Kaka erst nach 3 Wochen.
 
Danke für deine Antwort, die mich leider überhaupt nicht überrascht. Der KVL e.V. ist ein freier Verein, über den ich nicht zum ersten Mal solche fragwürdigen Geschichten höre. Vor allem im Zusammenhang mit BKH in Golden haben wir hier im Forum in den letzen Monaten schon mehrfach über diesen Vereine diskutiert.
Und der andere? Kann man denn auch Vereine melden?
 
Danke für deine Antwort, die mich leider überhaupt nicht überrascht. Der KVL e.V. ist ein freier Verein, über den ich nicht zum ersten Mal solche fragwürdigen Geschichten höre. Vor allem im Zusammenhang mit BKH in Golden haben wir hier im Forum in den letzen Monaten schon mehrfach über diesen Vereine diskutiert.
Von den KVL ist der wo die Züchterin 4 Würfe hatte.
 
Der eine Verein heißt KVL Leverkusen, Stammbaum mit den ganzen Angaben erhalte ich erst nachdem Nschweis der Kastration vom Verein. Von den zweiten mach ich gleich ein Foto.

Ich habe von dieser Seite der Zucht nicht so viel Ahnung, aber mich verwundert, dass du den Stammbaum vom Verein erhalten sollst. Eigentlich kenne ich das so, dass der Züchter die SB vom Verein erhält und an den Käufer weitergibt. Ob nun direkt das Original beim Kauf oder beim Kauf eine Kopie und nach Einreichung des Kastrationsnachweises das Original, sind zwei übliche Varianten. Aber eben immer zwischen Verkäufer und Käufer, nicht zwischen Käufer und Verein.
Hast du noch gar keinen SB vom Verkäufer erhalten, nicht mal als Kopie?

Von den KVL ist der wo die Züchterin 4 Würfe hatte.

4 Würfe zeitgleich an sich sind meines Wissens nach nicht verboten, wenn der Züchter die entsprechende Anzahl an Zuchtkatzen hat und die Anzahl bzw Mindestabständ an Würfen einhält (meist max 3 Würfe innerhalb von 2 Jahren pro Katze).
 
Ich habe mir viele Katzen in Tierheimen angeschaut und auf BKH kam ich durch verschiedene Tests welche Katze zu mir passt. Meine vorigen Kater wurden im Müllcontainer gefunden, der eine wurde nur 9 Monate (überfahren 😢) und mein Tommy sein Bruder wurde 21 Jahre und musste vor 2 Jahren eingeschläfert werden, da er die Nierenkrankheit und einen Tumor zum Schluss bekommen hat 😢. Während dieser Zeit hab ich 3 weitere Kater aufgenomme, einer durch einen Todesfällen (Kateuser) starb auch an der Nierenkrankheit, der andere wurde von der Katzenmama nach Schwangerschaft immer verkloppt (BKH) und starb auch an der Nierenkrankheit und ein kleiner Streuner der zugelaufen kam (Hauskatze) starb auch durch ein Auto. Du kennst mich nicht, also schreib nicht so ein Mist von wegen Egoistisches Denken. An erster Stelle stehen die Kleinen!

Bei Filou kam das Problem mit der Kaka erst nach 3 Wochen.

Es tut mir natürlich leid, was mit den vorherigen Katzen passiert ist. Dennoch musst du der Wahrheit ins Auge blicken und dir selbst eingestehen, dass es egoistisch ist, einen fragwürdigen Züchter zu unterstützen. Du hättest auch weiter suchen können.
Und entschuldige bitte: Wenn man vorhat Tiere aus einer Zucht zu kaufen, dann informiert man sich über die „DOs“ und „DONTs“ eines Vereins/Züchters.
Das kostet einen 5 Minuten Google.
Und wenn ich bereits so viele Miezis an Krankheiten verloren habe, dann bin ich doch darauf bedacht wenigstens bei der Anschaffung von Zuchtkatzen nicht in ein Fettnäpfchen zu treten und diverse Risiken was Krankheiten angeht, auszuschließen.
Ist absolut Offtopic und im Nachhinein auch nicht mehr hilfreich, aber sag MIR nicht, dass ich Mist schreibe.
Du willst nur nicht hören, dass deine Entscheidung eine falsche war.

Unabhängig davon wünsche ich dir, dass sich daw Kotproblem nicht als ein medizinisches herausstellt und ihr das gut in den Griff bekommt.
Alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: PastaPrinzessin und Quilla
Werbung:
Ich habe mir viele Katzen in Tierheimen angeschaut und auf BKH kam ich durch verschiedene Tests welche Katze zu mir passt.
Ernsthaft jetzt?
Verzeihung, aber solche "Internet-Test's" und "Test's aus Katzenheftchen" sind ... nunja .... nicht aussägekräftig.
(für jeden über 16)
 
  • Like
Reaktionen: PastaPrinzessin, Celistine, Pitufa und eine weitere Person
Es tut mir natürlich leid, was mit den vorherigen Katzen passiert ist. Dennoch musst du der Wahrheit ins Auge blicken und dir selbst eingestehen, dass es egoistisch ist, einen fragwürdigen Züchter zu unterstützen. Du hättest auch weiter suchen können.
Und entschuldige bitte: Wenn man vorhat Tiere aus einer Zucht zu kaufen, dann informiert man sich über die „DOs“ und „DONTs“ eines Vereins/Züchters.
Das kostet einen 5 Minuten Google.
Und wenn ich bereits so viele Miezis an Krankheiten verloren habe, dann bin ich doch darauf bedacht wenigstens bei der Anschaffung von Zuchtkatzen nicht in ein Fettnäpfchen zu treten und diverse Risiken was Krankheiten angeht, auszuschließen.
Ist absolut Offtopic und im Nachhinein auch nicht mehr hilfreich, aber sag MIR nicht, dass ich Mist schreibe.
Du willst nur nicht hören, dass deine Entscheidung eine falsche war.

Unabhängig davon wünsche ich dir, dass sich daw Kotproblem nicht als ein medizinisches herausstellt und ihr das gut in den Griff bekommt.
Alles Gute!
Kann auch sein, dass sie den SB vom Verein bekommt. Ich hab keine Kopie, nur die ganzen Angaben im Kaufvertrag. Sie hatte mehrere Zuchtkatzen, aber nur ein Zuchtkater. Aber wie ich ja nun hier erfahren habe ist ihr Verein bekannt.

Das ganze Wissen hier mit Züchter, Vereine und so kannte ich vorher nicht. Es war das erste mal das ich Katzen gekauft habe und ich hätte auch nie gedacht, dass es so eine Wissenschaft ist und man sich hier so viel (Vorhallen negatives) anhören muss. Das mit den Preisen und so Schindluder getrieben wird seit der Pandemie hab ich natürlich beobachtet.

Ja so viele haben diese schreckliche Nierenkrankheit, aber darauf hab ich sie natürlich u.a. Testen lassen. Ich hoffe Sie bekommen sie nie.

Naja letztendlich bereue ich es nicht, da mein beiden kleinen Hosenscheißer so süße, liebe und dankbare Katerchen sind, die mir neben den Sorgen so viel Freude bereiten.

Ich suche jetzt ein riesiges Katzenklo, kürze seine Hasre hinten und hoffe, dass wir alles im Griff bekommen 🙏
 
So, die TS hat von einem Züchter gekauft, der anscheinend nicht Verantwortungsvoll arbeitet. Das hat sie vorher schon geahnt, jetzt wurde es ihr noch mehrfach und ausführlich erklärt. Ich habe nicht den Eindruck, dass es ihr egal ist, sie nimmt sich das an.
Vielleicht könnte man es dann auch mal gut sein lassen.

Dem kleinen Katzer hilft das im übrigen 0. Der ist jetzt da, der will trotzem ein schönes Zuhause, lieb gehabt werden...... und natürlich nen sauberen Popo 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Pippcha, Buna, PonyPrincess und 4 weitere

Ähnliche Themen

A
2
Antworten
25
Aufrufe
733
JuliJana
JuliJana
L
Antworten
20
Aufrufe
2K
MaurosMum
MaurosMum
L
Antworten
5
Aufrufe
736
Lillyett
L
N
Antworten
13
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
Hundkatze
Antworten
21
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben