Schlumps
Forenprofi
Aber eines muss man auch wissen: Dein letzter Halbsatz ist ein Wunschtraum, aber er entspricht nicht einer Wirklichkeit, über die man offenbar nicht gerne redet. Wir haben hier im Forum Mitglieder, die sind schon viel, viel länger dabei als MagnifiCat und vielleicht so lange oder sogar länger als Du, und vielleicht (das kann ich nicht beurteilen) auch so erfahren wie Du, die sind von sogenannten 'seriösen' eingetragenen Vereinszüchtern nach allen Regeln der Kunst mit kranken Tieren beschissen worden und dafür nie rechtsgültig zur Verantwortung gezogen worden.
Zustimmung, dass nicht alle eingetragenen Vereinszüchter seriös sind und man als Käufer auch über den Tisch gezogen werden kann. Ich denke aber, in vielen Fällen haben da auch die Käufer eine Mitschuld. Oft muss es schnell schnell gehen, man will jetzt sofort ein Tier haben, oft in einer gewünschten Farbe. Da wird sich dann keine Zeit genommen, sich vernünftig zu informieren, sich in der entsprechenden "Rasse Community" zu belesen, welche Züchter (auch unter den Züchtern selbst) als empfehlenswert angesehen werden und dann auch mal zu warten, unter Umständen auch mal mehrere Monate, bis bei Züchter X, der einen guten Ruf hat und alle Vorschriften und auch persönlichen Vorstellungen erfüllt, ein Wurf mit DEM bzw DEN Wunschkitten da ist.
Ich habe damals auf der Suche nach meinen Jungs auch einige "seltsame" Züchter erlebt (allesamt mit Vereinszugehörigkeit!), bei denen ich nach kurzem Kontakt bereits ein ungutes Gefühl bzw in einem Fall klingelnde Alarmglocken gehabt habe und mich mit zügig aus weiteren Gesprächen verabschiedet habe. Als Käufer muss man einfach auch die Geduld und Stärke haben, "Nein" zu sagen, wenn nicht alles zu 100% passt oder man ein ungutes Gefühl hat. Wenn man allerdings mit Mitleid oder Ungeduld an die Sache herangeht und TROTZ unguten Gefühls dem Züchter gegenüber kauft, dann darf man sich im Nachhinein nicht beschweren. Dann hat man vielleicht der einen Katze, die man kauft, geholfen, hat aber gleichzeitig den Züchter in seinem Tun unterstützt und bestärkt und hält damit das System am Laufen.
Und auch dies: es gibt sogenannte 'Vermehrer' die sich vorbildlich (sic!) um ihre Mutterkatzen und Kitten kümmern, alle erforderlichen Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen und Tests durchführen, die Kitten nur gechipt und niemals in Einzelhaltung abgeben, Interessenten vorher sehr genau unter die Lupe nehmen (einschliesslich Vorkontrolle-Besichtigung) und solchen, die für ein bestimmtes Tier, weil sie es denn unbedingt haben wollen, den doppelten oder dreifachen Preis bieten, ein einfaches und klares NEIN ins Gesicht sagen, weil sie das Kitten eben diesem Menschen nicht anvertrauen wollen, die aber – aus welchen Gründen auch immer – keinem Verein angehören.
Halte ich für eine Illusion! Wenn da tatsächlich alles so vorbildlich ablaufen würde, warum sind sie dann in keinem Verein?! Dann wäre das doch völlig unlogisch, nicht in einen seriösen Verein einzutreten, wenn sämtliche Regularien erfüllt bzw (nach deiner Beschreibung) sogar übertroffen werden. Die "paar" Euro, die die Vereinszugehörigkeit und SBe kosten, fällt im Vergleich zu den Kosten der von dir aufgeführten Untersuchungen, Vorsorgemaßnahmen usw. überhaupt nicht ins Gewicht.
Edit: Rechtschreibung
Zuletzt bearbeitet: