Mein Leben mit Susi

  • Themenstarter Themenstarter Zinny
  • Beginndatum Beginndatum
Z

Zinny

Gast
Hallo zusammen,

ich habe seit einem halben Jahr ein Notfellchen bei mir. Susi ist ca 8 Jahre alt und war mehr tot als lebendig als sie zu mir kam. Ich hatte vorher nie eine Katze, konnte den Tieren nichtmal was abgewinnen, liebe Susi aber mittlerweile sehr... 🙂

Zur Frage:
Ich versuche, Susi einigermaßen zur gleichen Zeit zu füttern. Nur Susi findet das Schrott und macht einen auf ständige Hungersnot 😀
Es gibt Tage, da versucht sie mich um 5.00Uhr fürs Nassfutter aus dem Bett zu werfen. Und sie probiert echt alles...Kopf abschlecken, schnattern, im Bett minutenlang rumlatschen...
Ich bin fast immer konsequent und zögere es trotzdem bis zwischen 7.00Uhr und 7.30 Uhr raus. Abends das Gleiche - ab 18.00Uhr maunzt sie mich zu und will Nassfutter haben. Laut Tierärztin wiegt sie knapp 1kg zu viel und soll weniger Futter kriegen (aktuell 50g Nassfutter jeweils morgens und abends und jeweils eine Hand Trockenfutter tagsüber und nachts...).

Also...hat Susi ehrlich megadolle Hunger oder versucht sie auszutesten, WIE (in)konsequent ich bin? Ist es eine Sache vom Aushalten-Müssen meinerseits? Machen das andere Katzen phasenweise auch, dass sie einen auf Hungertod machen?
 
A

Werbung

Die Frage kann ich schlecht beantworten, da wir seit geraumer Zeit immer Futter zur Verfügung stellen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Susi dauerhaft Hunger haben muss. Unsere erste Katze hatte Probleme mit dem Füttern zu bestimmten Zeiten, nachdem sie für ihre Kastration nüchtern sein musste. Ihr Magen war seitdem konstant zu leer und sie hat sich deshalb ständig übergeben.
Demnach würde ich das nie wieder nach Uhrzeit machen 😅 Außerdem ist sie viel entspannter, seit sie immer etwas da stehen hat. Dementsprechend hat All You Can Eat ebenso dabei geholfen, die Gemüter bei der Zusammenführung unserer beiden Damen zu beruhigen. Immerhin ist die Haltung von einer Katze allein nicht artgerecht und sie hat es uns jeden Tag spüren lassen.
Ich will mir bei den Anfangsschwierigkeiten gar nicht vorstellen müssen wie es gewesen wäre, wenn die zusätzlich auch noch ständig hungrig gewesen wäre, wenn sie zu bestimmten Zeiten gefüttert worden wäre 😅
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Fla und Mondlicht81
Hallo Yarzuak, bei Susi ist es besser sie alleine zu halten. Sie wohnt aktuell auf einem Bauernhof mit vielen anderen Katzen, die so rumlaufen, und trotzdem geht sie selten raus und faucht alles und jeden an, der es wagt in ihre Nähe zu kommen ^^

All you can eat hatte ich auch eine Zeit lang, aber dadurch wurde Susi immer dicker. Wenn ich sie um 5 füttere, hat sie abends ja noch schneller Hunger und am nächsten Morgen noch früher...
Ich weiß einfach nicht, wie ich es hinkriege, dass sie mich nicht um 5 das erste Mal aus dem Bett wirft - zumal sie gefühlt nie genug Nassfutter kriegen kann 😀

Als ich sie bekam hat sie sehr oft erbrochen - bis zu 16x in 24 Stunden. Da hatte sie natürlich Hunger. Aber ihr geht's nun seit 4 Monaten wieder gut, also kann es das nicht mehr sein *grübel*
 
Lass sie fressen so viel sie möchte, immer und zu jeder Tageszeit ( hochwertiges Nassfutter).Sie wird irgendwann lernen, dass sie nur noch fressen muss, bis sie satt ist, weil sie immer Futter zur Verfügung hat.Ihr Gewicht wird sich von alleine einpendeln.
Mein Streunerchen hat anfangs auch gefressen ohne Ende, oft bis zum Erbrechen und danach sofort weitergefressen.Heute isst sie einen Happen und wenn sie nicht mehr will hört sie auf.Sie wiegt 3,5 Kg und ist nicht zu dick.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, dieausdemmeerkommt, xanne und 9 weitere
Wenn meine Katze abnehmen muss, dann würde ich an erster Stelle an der Bewegung arbeiten und nicht an der Menge des Futters, sofern es sich um hochwertiges Nassfutter handelt.
Ich würde auch das Trockenfutter am Tag und in der Nacht durch Nassfutter ersetzen, denn Nassfutter füllt bei weniger Kalorien besser den Magen.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, dieausdemmeerkommt, xanne und 7 weitere
Hat Susi denn beim AYCE auch Trockenfutter bekommen? Das macht dabei nämlich dick. Im Normalfall, bzw. bei hochwertigem Nassfutter dürfte das bei gesunden Katzen eigentlich nicht passieren 🤔
Wenn doch, dann sollte sie dazu animiert werden, sich mehr zu bewegen.
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, Polayuki, verKATert und eine weitere Person
Werbung:
Ich bekomme nur Hartz4 und das hochwertige Katzen-Nassfutter, wenn sie davon mehr kriegen soll, kann ich momentan leider nicht finanziell ermöglichen 🙁
Trockenfutter isst sie eher ungern, da kaufe ich aber eher hochwertiges Futter (80% Fleisch, kein Zucker, kein Getreide etc.). Nassfutter ist das zuckerfreie und getreidefreie von der DM-Eigenmarke (soll keine Werbung darstellen, ehrlich nicht).
Hab oft ein schlechtes Gewissen, dass ich ihr nicht so gutes Futter kaufen kann wie ich gerne würde 🙁
Außerdem...Susi kotzt hochwertiges Nassfutter sofort aus oO. Schon immer. Ganz seltsam...

Ach mensch...Ich bin ratlos.
 
Hat Susi denn beim AYCE auch Trockenfutter bekommen? Das macht dabei nämlich dick. Im Normalfall, bzw. bei hochwertigem Nassfutter dürfte das bei gesunden Katzen eigentlich nicht passieren 🤔
Wenn doch, dann sollte sie dazu animiert werden, sich mehr zu bewegen.

Zudem vom hochwertigen NaFu - so meine Erfahrung mit den Jungs - weniger benötigt wird, bis sie satt sind ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Fla, Mondlicht81 und Nicht registriert
Nassfutter ist das zuckerfreie und getreidefreie von der DM-Eigenmarke (soll keine Werbung darstellen, ehrlich nicht).
Meiner Erfahrung nach ist Futter von DM eher "luftig". Das hat unsere auch NIE lange satt gehalten. Die hat dann locker mal 10 bis 12 von diesen Schälchen am Tag verdrückt. Da war hochwertiges Futter aus der Dose günstiger 😅
Ich würde Susi jedenfalls niemals hungern lassen.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, Mondlicht81, verKATert und eine weitere Person
Bitte immer Futter zur Verfügung stellen. Tag und Nacht. Die Katze hat Hunger. Lass sie fressen, sie wird erst mal zunehmen, das pendelt sich später ein.
Kein Trockenfutter bitte.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, Fla, Alwine und 2 weitere
Werbung:
Das NaFu von DM ohne Getreide und Zucker ist doch Ok 😊
Ich würd aber wirklich das Trockenfutter weglassen und ihr stattdessen zu der Zeit auch NaFu anbieten, idealerweise wirklich 24/7 und dann mehr Bewegung in Form von Spieleinheiten anbieten.
Susi darf sich das Futter auch gerne erarbeiten. Verteil das Futter in winzigen Portionen auf Untertassen oder in so Schleckmatten und verteil diese in der Wohnung, so dass Susi sich bewegen muss um an ihr Futter zu kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Mondlicht81, Onni und 3 weitere
Es ist natürlich nur ein Beispiel und kann somit auch eine Ausnahme darstellen, aber meine ersten Katzen hatten auch kein hochwertiges Nassfutter bekommen und es gab kein Übergewicht dadurch, und letztens erst hab ich das hier auch von anderen Leuten gelesen das zwar davon mehr gefressen wurde, aber es nicht zu Übergewicht geführt hat. Da ist dann das Trockenfutter ein Problem, das kannst du wunderbar nutzen um es zu werfen damit es gejagt werden muss, aber bitte nicht zur freien Verfügung stehen lassen, da muss es dann auch kein hochwertiges Trockenfutter sein, als Leckerli muss es nur schmecken und vertragen werden.

Nachtrag: Hier gibt es noch anderes Futter ohne Getreide und Zucker damit es nicht nur das von dm ist, denn man sollte ein paar verschiedene Marken anbieten Ersatz für Topic von Aldi
Und wenn es Angebote gibt dann gibt es auch noch bessere Marken für zwischendurch die auch preislich gehen z. B. bei zooplus (ich muss gerade mal überlegen was ich hier so bisher gelesen habe, das ergänzt hoffentlich noch jemand) Feringa, Smilla, Bozita Dosen, Animonda Carny...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Nicht registriert, MaGi-LuLa und 2 weitere
Lass das Trockenfutter weg und lass rund um die Uhr Nassfutter stehen. Immer was im Napf, damit sich die Katze selbst bedienen kann.
Warum:
Schau mal auf die Inhaltsstoffe vom Trockenfutter. Als Leckerlies zum werfen ganz brauchbar damit die Katze sich bewegt. Da ist nichts drin was eine Katze braucht. Und Katzen als ehemalige Wüstenbewohner trinken einfach nicht genug. Zudem viel zu viele nicht verwertbare Inhaltsstoffe für Fleischesser.
Wenn Du hochwertiges Nassfutter anbietest (grob gesagt kein Zucker, kein Getreide) und das rund um die Uhr entspannt sich alles. Der Stress mit festen Futterzeiten ist unnötig. Katzen sind Häppchenesser. Normalerweise haben Katzen ein gutes Gefühl was sie brauchen und überfressen sich nicht.
Kann sein dass sie in der ersten Zeit sich überfrisst und kotzt. Das wird. Ganz selten das es nicht funktioniert.
Also Napf voll, Katze rund um die Uhr satt, nervt nicht und Besitzer kann entspannen.
Unsere zwei Mädels sind das Paradebeispiel. Manuela lebt von Luft und Liebe. Ich bin froh wenn so über den Tag 100 - 200 Gramm gegessen werden. Resi frisst mal gerne 100 Gramm + x pro Mahlzeit. Ich fülle auf wenn eine Katze vorbei kommt und die Näpfe sind leer. Ansonsten steht das Futter schon mal 6 - 8 Stunden. Beide schlank und etwas mehr auf den Rippen wäre nicht verkehrt.
Ist Susi allein bei Dir? Besonders wenn sie eine Hauskatze ist wäre eine Freundin im gleichen Alter ein Gewinn. Katzen sind sehr gesellig.
 
(aktuell 50g Nassfutter jeweils morgens und abends und jeweils eine Hand Trockenfutter tagsüber und nachts...).
Kannst Du mal wiegen wieviel Gramm so eine Hand Trockenfutter wiegt?
Trockenfutter ist meistens der große Dickmacher, aber auch ansonsten nicht sonderlich gesund für Katzen.
Besser wäre es Du würdest - "All You Can Eat" anbieten mit gesundem Nassfutter, wie bereits beschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, Mondlicht81 und verKATert
Ich bekomme nur Hartz4 und das hochwertige Katzen-Nassfutter, wenn sie davon mehr kriegen soll, kann ich momentan leider nicht finanziell ermöglichen 🙁
Trockenfutter isst sie eher ungern, da kaufe ich aber eher hochwertiges Futter (80% Fleisch, kein Zucker, kein Getreide etc.). Nassfutter ist das zuckerfreie und getreidefreie von der DM-Eigenmarke (soll keine Werbung darstellen, ehrlich nicht).
..och das ist kein Grund ein schlechtes Gewissen zu haben, wirklich nicht!
Du bist doch schon mal ganz gut unterwegs, dass Katzen wenig oder gar keinen Zucker haben sollten und möglichst wenig Getreide.👍

Hochwertiger geht natürlich immer..aber gerade wenn der Geldbeutel zwickt und man einigermassen gute Katzenernährung mit wenig Kosten unter einen Hut bringen muss, gibt es doch ein paar brauchbare Alterntativen..und du kannst ja auch ein bisserl mischen.
Das Eine oder Andere hochwertigere Futter zwischenrein, mit ein paar Discounterfuttern und ggf. so als Highlight und extra Abwechslung etwas Rohfleisch mit Felini oder Easy Barf vermengt.
Dann haste auch einiges an Abwechslung, unterschiedliche Konsestenzen, unterschiedliche Zumsammensetzungen je im Napf.
Preisgünstige Futter ohne Zucker und Getreide sind z.B
Aldi Süd Cachet 200g Dosen, Feringa Meat Menue von Zoo´+, Bozita 400g Dosen oder die 370g Tetra Packs, Schmusy, Smilla von Zoo+, oder auch deine Dinge von DM.
Dazu dann Irgenwas aus den mittelpreisigem Segment wie z.B Mac's, Ropocat (Sandras Tieroase), Animonda Carny, Miamor Feine Beute, Landpartie ( Zoo&Co.) usw.....
Und on Top vielleicht so zwischenrein: Cats's finefood, Grau, Leonardo, Pfotenliebe...
Und on Top: Frischleisch mit Felini/easy Barf vermengt so alle paar Tage mal (einmal ne Menge anmischen und dann portionsweise in den Tiefkühler, wann immer man im Discounter mal sowas Hühnerherzen findet, günstige Puten-/Hühnerbrust oder einfaches Rindersuppenfleisch)

Je nach Geldbeutel kann man immer mal das Eine hochfahren, das Andre runterfahren oder umgekehrt.
So das man als Basis günstige zuckerfreie und gertreidefreie Discounter, Drogiermarkt, Baumarktfutter hat und da regelmässig zwischen rein Hochwertigeres oder Rohfleisch+Supplemente wie Easy Barf oder Felini mischt.

Das macht Geldbeutel anpassbar eine ganze Menge an Abwechslung für den Katzenmagen...
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Cat 123, bootsmann67, Mondlicht81 und 6 weitere
Werbung:
Ich habe vom hochwertigen auch irgendwann erst einmal 200g Dosen besorgt und getestet, was genehm ist und was nicht. Hatte nämlich anfangs „großzügig„ 400g-Dosen gekauft und dann zur Freude Dritter „großzügig“ gespendet 😁 Aus Fehlern kluch werden 😅 Wobei bei einer „älteren“ Katze man eh evtl. dann mit 200g Tagesration gut bedient ist 🤔
 
Vielen vielen Dank an euch alle! <3

Okay, dann öasse ich das TroFu weg (nimmt sie als Leckerlie eh nicht und da habe ich das gefrostete Leckerlie in Stückchen von Zooplus...My star is a cutie heißt das 😀
Da sind 100% nur Fleisch drin. Und probiere mal eine teurere Variante aus, ob Susi damit besser klarkommt.

Ich denk das Problem ist auch, dass soooo viele Meinungen, verschiedene!, kommen und ich irgendwann kaum noch weiß, was denn nun gut ist und was nicht. Sie kriegt definitiv kein Zucker und kein Getreide und auch kein Laktose. Da achte ich sehr sehr genau drauf. Den Rest...Ich stöbere durch und probiere mal eure Tipps aus.

Eine Frage noch...Was ist Ayce? All you Cent eat? Ja, sie hatte da auch TroFu bekommen, von der Tierärztin als noch nicht klar war wieso sie so viel erbricht und ich alles mögliche ausprobieren sollte. Aber TroFu hat sie von Anfang an bei mir nicht wirklich gemocht.
 
  • Like
Reaktionen: Onni
Da wart Ihr aber eher die Ausnahme.
In der Regel fressen Katzen das Futter aus kleineren Verpackungsgrößen lieber und lassen sich nicht ohne Heckmeck auf die Großen umstellen. Den Fall hab ich Zuhause grad: was aus 200-Gramm-Dosen super gefressen wurde, wird aus 400-Gramm-Dosen teilweise gar nicht gefressen (CFF Geflügel z.B.).
Deswegen empfehlen wir im Forum auch oft, gleich die Größe zum testen zu kaufen, die später auch gefüttert werden soll.
Bei Bail ging’s bei Fisch los, das ging garrrr nicht. Dazu kam bei beiden Lamm, fanden sie bäääääh 🤷🏻‍♀️ Kalb, Rind, Huhn, Wild - da spielt es keine Rolle, ob klein oder groß ☺️
 
Ich denk das Problem ist auch, dass soooo viele Meinungen, verschiedene!, kommen und ich irgendwann kaum noch weiß, was denn nun gut ist und was nicht.
Ich denke nicht, dass das ein Problem ist. Die eigene Wahrheit kann dann irgendwo in der Mitte nach eigenem Ermessen gefunden werden 😊
Eine Frage noch...Was ist Ayce? All you Cent eat?
Na, ich hoffe mal, Cents isst sie nicht 🤭 Ja, All You Can Eat.
 

Ähnliche Themen

frogger13
Antworten
32
Aufrufe
3K
apfli
A
D
Antworten
13
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben