Mein Leben mit Susi

  • Themenstarter Themenstarter Zinny
  • Beginndatum Beginndatum
Die Autokorrektur möchte, dass Susi lieber Cents futtert 😀

Ich probiere die Tipps mal aus, danke an alle <3
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, Onni und Nicht registriert
A

Werbung

Zooplus...My star is a cutie heißt das 😀
..die habe ich auch gerade erst entdeckt. Trockenfleischwürfelchen aber günstiger als Thrive, Cosma und Co. ...und das obwohl ich sonst um diese "My Star is a.." Produkte nen Bogen mache, weil teurer Schrott..aber diese Tockenfleisch-Würfelchen sind so gut oder so schlecht wie andere -häufig teuere Produkte- ...also die winke ich als Lerckerli mal anstandslos durch ...



Eine Frage noch...Was ist Ayce?
ayce...heist eigentlich nur: die Näpfe nie völlig leer am Tag.

So dass Katze sich immer frei bedienen kann, wenn sie Lust und Laune und Hunger hat, frei von Zeiten und Zuteilungen durch den Halter.
Also einfach den Napf mit Nassfutter morgens vollömmeln und stehen lassen. Über den Tag verteilt fressen die Katzen dann häppchenweise (wie in der Natur, da gibt es selten den Tagesvorrat Maus auf einen Haufen, sondern selbiger will über den Tag verteilt erstmal erjagd werden) das Nassfutter. Ist der Napf leer legt man nach.Also eingentlich so, dass nie die Näpfe längere Zeit leer und blankgefegt sind, sonder 24 Stunden rund um die Uhr immer was in den Näpfen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Zinny
@Lenotti bei Zooplus gibt es ja auch oft diese Probierangebote, das ist preislich echt top und wenn die Zusammensetzung mir zusagt, probiere ich mich da auch gerne durch 😀

Mhm...wenn es wärmer ist und NaFu so lang im Napf ist, ist das okay? Also fängt sich Susi da nichts ein?
Bin ich ein Schisser 😀
 
Da Nassfutter mit der Zeit riecht, antrocknet und die Fliegen rangehen ist für AYCE so ein Automat eine echte Hilfe.
Ist zwar für den kleinen Geldbeutel etwas schwierig, macht sich aber hintenraus bezahlt da das Futter auch mal vier Stunden stehen kann und dann trotzdem noch akzeptiert wird.
 
160€....puh....
Das Futter steht im Flur an einem Schattenplatz und aktuell kann ich ihr noch regelmäßig was reintun. Wenn ich wieder arbeiten gehe, schaue ich mir das gerne nochmal an, ob so ein Automat das Richtige ist. Danke für den Tipp!
 
Werbung:
Sorry, bitte noch mal den Link anklicken. Ich hatte den falschen Automaten verlinkt.
Du brauchst keinen chipgesteuerten.
 
  • Like
Reaktionen: Zinny
160€....puh....
Das Futter steht im Flur an einem Schattenplatz und aktuell kann ich ihr noch regelmäßig was reintun. Wenn ich wieder arbeiten gehe, schaue ich mir das gerne nochmal an, ob so ein Automat das Richtige ist. Danke für den Tipp!
Wenn es nicht direkt in der Sonne steht, hält Nassfutter das schonmal für einige Stunden aus 😊
 
  • Like
Reaktionen: Zinny
@Lenotti bei Zooplus gibt es ja auch oft diese Probierangebote, das ist preislich echt top und wenn die Zusammensetzung mir zusagt, probiere ich mich da auch gerne durch 😀

Mhm...wenn es wärmer ist und NaFu so lang im Napf ist, ist das okay? Also fängt sich Susi da nichts ein?
Bin ich ein Schisser 😀
..eingentlich nein.

Sofern das Futter nicht auf wummernder Fussbodenheizung oder in der prallen Sonne steht, hält Nassfutter auch bei über den 30 Grad Marken zwischen 8 und 14 Stunden frisch..also nicht für unsere menschliche Optik, aber für Katzenoptik und Katzenmägen ( die Magensäure von Katzen ist um einiges stärker als bei uns Menschen. Selbst Salmonellen können Katzen weitaus weniger bzw. so gut wie nichts anhaben..wo bei uns Menschen schon bei einem Bruchteil davon Schicht im Schacht wäre)
Katzenspeichel, Katzenmagensäure ist um einiges potenteter bei den Katzigners, wie bei uns Menschen.

Meine Katzen haben sich das nahezu ungedämmte Dachgeschoss als Lieblingsfutterplatz erkoren. Tempertur so direkt unter dem Dach im Sommer gerne 30 Grad ++ ....
Ich stelle das Nasfutter morgens dort hin (gerne mit nem Schuss extra Wasser drüber) und je nach Arbeitszeit oder Tagesaufgaben wird das Futter dann eben erst mal gegen 15:00 oder auch mal 22:00 ausgetauscht/aufgegüllt.
Bisher ist mir selten mal Futter gegkippt. Und wenn das Futter dennoch mal sauer geworden ist im Napf, dann fressen es die Katzen eh nicht mehr..und dann ohhhhhhh mein Gott hungern sie mal nen halben Tag. Halte ich auch mal verschmerzbar bei ansonsten täglich gut versorgten Tieren..also von so nen halben Diättag, drehen die Katzingers nun auch nicht gleich die Pfoten gen Himmel...
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Zinny
Vielen Dank an euch alle, ich werde die Fütterung auf hochwertigeres NaFu umstellen, TroFu weglassen und mal gucken wie es ihr ergeht 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Onni, NicoCurlySue, Fan4 und 3 weitere
Huhu,

also ich habe nun einiges an Futter bei Zooplus bestellt.
Mein Trockenfutter verschenke ich morgen, das Nassfutter vom DM kann ich ja noch aufbrauchen bis das Hochwertigere dann da ist. Oder als Abwechslung mal geben.

Hab aber noch eine Frage:
Irgendwo stand, dass ich Susi auch selbst was machen und in Portionen einfrieren kann. Gibt es da sowas wie...Rezepte? Und wie taue ich das dann auf?

Wenn ein Futterbeutel/eine Dose nicht auf einmal leergeht, sollte ich sie in den Kühlschrank tun? Oder bei Zimmertemperatur aufbewahren?

Und doofe Frage vielleicht, aber was ist denn so eine einigermaßen normale Menge an Nassfutter, was die Mieze in 24 Std. frisst, wenn es sich eingependelt hat? Mit wie viel Gramm muss ich ungefähr rechnen? (Damit ich auch weiß wenn es zu viel ist oder viel zu wenig oder so, und damit ich in etwa die Kosten einplanen oder dementsprechend kochen & einfrieren kann)

Susi ist ca. 8 Jahre alt, eine europäische Kurzhaarkatze, sterilisiert, ist meistens drinnen und spielt sehr wenig (ich bin dran, sie springt nur auf fast nichts an....glaube sie hat das nicht gelernt oder so) und wiegt laut Tierärztin mit 4,6kg gut 1kg zu viel. Ich weiß von vorher nur, dass sie schon Drinnenkatze & Freigängerin war, dass sie in einem starken Raucherhaushalt wohnte in dem sie Nikotinwasser trinken musste und dass sie eben sehr ängstlich ist und viel Zeit braucht, bis sie jemanden nicht mehr mit Blicken tötet nur weil er existiert...
 
Werbung:
Für den kleinen Geldbeutel gibt es auch andere Futterautomaten Trixie Futterautomat TX2

Unter die Futterschale kommt ein Coolpad, der Deckel hält Fliegen etc. fern. Wenn du z.B. bedenken hast, weil die Katze immer alles auf einmal frisst, könntest du den Automat füllen und z.B. auf 4:30 Uhr mit einer (statt Trockenfutter) Mahlzeit füllen. Dann ist die Katze satt und du kannst hoffentlich schlafen.
 
  • Like
Reaktionen: Zinny
Hab aber noch eine Frage:
Irgendwo stand, dass ich Susi auch selbst was machen und in Portionen einfrieren kann. Gibt es da sowas wie...Rezepte? Und wie taue ich das dann auf?
Selbst was machen, darunter würde ich jetzt BARFen verstehen - und das ist meiner Erfahrung nach nicht unbedingt sehr kostengünstig im Vergleich zur Dose 🤔
Wenn ein Futterbeutel/eine Dose nicht auf einmal leergeht, sollte ich sie in den Kühlschrank tun? Oder bei Zimmertemperatur aufbewahren?
Wir tun sie mit so Dosendeckeln in den Kühlschrank.
Und doofe Frage vielleicht, aber was ist denn so eine einigermaßen normale Menge an Nassfutter, was die Mieze in 24 Std. frisst, wenn es sich eingependelt hat? Mit wie viel Gramm muss ich ungefähr rechnen? (Damit ich auch weiß wenn es zu viel ist oder viel zu wenig oder so, und damit ich in etwa die Kosten einplanen oder dementsprechend kochen & einfrieren kann)
Das ist ganz unterschiedlich 😅 abhängig von der Größe der Katze, Alter, Aktivitätslevel,...
Susi ist ca. 8 Jahre alt, eine europäische Kurzhaarkatze, sterilisiert, ist meistens drinnen und spielt sehr wenig (ich bin dran, sie springt nur auf fast nichts an....glaube sie hat das nicht gelernt oder so) und wiegt laut Tierärztin mit 4,6kg gut 1kg zu viel.
😳 Unsere Jungkatze wiegt 5kg und das war für unsere Tierärztin gerade so "okay".
Die ältere hingegen wiegt 3,4kg. Aber keine ist wirklich über- oder untergewichtig.
Magst du vielleicht mal Bilder von Susi machen? Am besten von oben, wenn sie steht.
An Proportionen lässt sich ein gutes Gewicht, außerhalb von Krankheit wo es womöglich genau dokumentiert werden sollte, besser feststellen, als durch eine Zahl.
 
  • Like
Reaktionen: Fla
und das ist meiner Erfahrung nach nicht unbedingt sehr kostengünstig im Vergleich zur Dose
Im Vergleich zu Futter, das so hochwertig wie Barf ist, ist Barf generell durchaus günstiger, wobei ich nicht im Überblick habe, wie sehr sich das mit den aktuellen Preiserhöhungen derzeit verschoben haben könnte.

Was barfen betrifft, nope sinnvolle Rezepte finden sich dafür nicht wirklich online und hat auch nichts online zu suchen, weil für verantwortungsbewusstes Barfen Wissen dazugehört. Es gibt sogenannte Grundrezepte, die brauchen aber viel Abwechslung beim Fleisch und sind auch auf Dauer zu einseitig.
Die Grundausstattung kostet außerdem erstmal ein bisschen was, das sich dann später eher ausgleicht, weil nicht alles ständig gekauft werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Nicht registriert
Ich sprach von BARF und 0815-Dosenfutter.... nicht von in der Qualität vergleichbar...
 
Irgendwo stand, dass ich Susi auch selbst was machen und in Portionen einfrieren kann. Gibt es da sowas wie...Rezepte? Und wie taue ich das dann auf?
Wie die anderen schon schrieben, ist bei Barfen es nicht mit ein paar Rezepten getan, da müsste man sich erstmal gut einlesen.

Aber es gibt die Möglichkeit für Katzen welche gerne mal ne Portion rohes Fleisch in der Woche futtern wollen dieses mit einem Fertigsupplement zu vermischen.
Es gibt z.B Felini Complete, eine Fertigmischung. Dieses kann man nach Packungsangabe mit Rohfleisch mischen.

Das bekommnen so meine Katzen auch gerne mal zwischenrein.
Ich mache meist gleich eine größere Menge so um die 1-2 Kg und vermische dieses mit Felini und friere es portionsweise ein.
Wenn ich dann was davon brauche hole ich es morgens aus dem Tiefkühler und lasses es langsam im Kühlschrank auftauen und dann bekommen sie es abens in die Näpfe.

Das ist so natürlich kein richtiges Barf, also nicht als Dauerernährung geeignet, aber für die eine oder andere Portion Frischfleisch mal als Abwechslung zur Dose ist das eine praktische Sache.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Verosch und Zinny
Werbung:
Wenn ein Futterbeutel/eine Dose nicht auf einmal leergeht, sollte ich sie in den Kühlschrank tun? Oder bei Zimmertemperatur aufbewahren?
Es gibt Dosendeckel, entweder man lässt sich die im Zooladen schenken, nimmt welche von Wurstdosen oder kauft sie für ein paar Cent.
Die meisten stellen die Dosen in den Kühlschrank und nehmen sie ca. 'ne halbe Stunde vor Fütterung raus zum anwärmen, wir lassen die angebrochene Dose tatsächlich draußen stehen weil sie schnell genug leer wird dass da nichts passieren kann (allerdings füttern wir 200g-Dosen die leider relativ gesehen deutlich teurer sind als 400g-Dosen).
Und doofe Frage vielleicht, aber was ist denn so eine einigermaßen normale Menge an Nassfutter, was die Mieze in 24 Std. frisst, wenn es sich eingependelt hat? Mit wie viel Gramm muss ich ungefähr rechnen? (Damit ich auch weiß wenn es zu viel ist oder viel zu wenig oder so, und damit ich in etwa die Kosten einplanen oder dementsprechend kochen & einfrieren kann)

Susi ist ca. 8 Jahre alt, eine europäische Kurzhaarkatze, sterilisiert, ist meistens drinnen und spielt sehr wenig (ich bin dran, sie springt nur auf fast nichts an....glaube sie hat das nicht gelernt oder so) und wiegt laut Tierärztin mit 4,6kg gut 1kg zu viel. Ich weiß von vorher nur, dass sie schon Drinnenkatze & Freigängerin war, dass sie in einem starken Raucherhaushalt wohnte in dem sie Nikotinwasser trinken musste und dass sie eben sehr ängstlich ist und viel Zeit braucht, bis sie jemanden nicht mehr mit Blicken tötet nur weil er existiert...
Ella ist ebenfalls Einzelkatze (allerdings Hardcore-Freigängerin), wiegt je nach Jahreszeit zwischen 4 und 5 Kilo (ernsthaft, sie wiegt im Winter mal eben ein Kilo mehr, setzt also ne ganze Menge Winterspeck an - da kommt halt doch der Wildling durch nehme ich an) und frisst im Jahresschnitt (im Sommer deutlich weniger, im Herbst/Winter deutlich mehr) ziemlich genau 300g mittel- bis hochwertiges Nassfutter täglich.
Sie bekommt NUR Nassfutter, ab und an (vielleicht einmal pro Woche) gibt's auch mal Rohfleisch (bei größeren Mengen mit Fertig-Supplement), Trockenfutter gibt's hier garnicht, höchstens mal ein bisschen gefriergetrocknetes Fleisch als Leckerli. Und sie liebt Naturjoghurt. 🙂

Aber das lässt sich tatsächlich schlecht vergleichen - dass Ella den ganzen Tag draußen unterwegs ist heißt nicht dass sie sich da ständig komplett verausgaben würde, ich gehe davon aus dass sie so ihre verschiedenen Plätzchen hat an denen sie rumdöst, ihr Revier überwacht, lauert usw...
 
  • Like
Reaktionen: Zinny
Also was die Fütterungskosten angeht, gibt es im gleichen Preissegment wie dm auf jeden Fall noch andere annehmbare Marken 😊 welches kaufst du denn aktuell bei dm? Das was ich so gesehen habe, kostet alles mindestens 2,50€/kg (eben die kleinen Beutelchen ohne Zucker und Getreide, die 400g Dosen sind "nur" ohne Zucker, dafür aber deutlich günstiger). Für den Preis bekommt man, gerade wenn man Gutscheine und Rabattaktionen nutzt, und große Dosen bzw. Gebinde einkauft
zb Smilla (2,06€/kg im Januar),
Macs (2,99€/kg im Januar),
Carny (2,15€/kg im Januar),
Also alles keine Premium-Produkte, aber meiner Meinung nach durchaus akzeptabel. Es kann sein, dass die Preise seit meinem letzten Einkauf gestiegen sind, so oft kaufe ich diese Marken nicht, deshalb bin ich da nicht auf dem aktuellen Stand. 😊
Was ich aber beobachten kann, ist dass meine vom Supermarkt/Drogeriefutter deutlich mehr fressen (400-600g pro Nase statt 200g bei teureren Sorten), und ich also in einigen Fällen für die vermeintlich günstigen Supermarktsorten mehr bezahle, als für Produkte mit höherem Preis pro kg, weil ich davon viel weniger brauche.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, MitMaske&Sombrero, FlashErase und 2 weitere
@Yarzuak
Ich wollte ein Foto von Susi machen zwecks "sie ist zu dick"...aber...als ich mit der Kamera am Rumspielen war, hat sie Männchen gemacht und meine Hand untersucht, ob da nicht vielleicht doch Leckerlies versteckt sind...Das mit dem Foto dauert wohl noch etwas😅🤭
20220604_180240.jpg

Ich habe Susi nun nur Nassfutter heute in den Napf getan. Das vom DM "Dein Bestes" mit ohne Getreide und Zucker, aktuell in Soße. Wie gesagt, das Hochwertige ist bestellt, braucht aber noch paar Tage bis es da ist. Bisher hat sie knapp 200g gefressen seit heute Morgen. Und bisher hat sie zwischendrin auch was im Napf liegengelassen für paar Stündchen. Es...fühlt sich für mich sehr ungewohnt an. Nicht richtig irgendwie. Aber ich ziehe es durch und hoffe, mein Gefühl pendelt sich genauso ein wie Susis Futterverhalten dann.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Mondlicht81, Verosch und 7 weitere
Also da sehe ich nicht einmal den Ansatz der normalen Urwampe 🤷‍♂️ Bin mal gespannt aufs "richtige" Foto 😅
 

Ähnliche Themen

frogger13
Antworten
32
Aufrufe
3K
apfli
A
D
Antworten
13
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben