Mein Leben mit Susi

  • Themenstarter Themenstarter Zinny
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe Susi nun nur Nassfutter heute in den Napf getan. Das vom DM "Dein Bestes" mit ohne Getreide und Zucker, aktuell in Soße. Wie gesagt, das Hochwertige ist bestellt, braucht aber noch paar Tage bis es da ist. Bisher hat sie knapp 200g gefressen seit heute Morgen. Und bisher hat sie zwischendrin auch was im Napf liegengelassen für paar Stündchen. Es...fühlt sich für mich sehr ungewohnt an. Nicht richtig irgendwie. Aber ich ziehe es durch und hoffe, mein Gefühl pendelt sich genauso ein wie Susis Futterverhalten dann.
Das hört sich doch super an!
Du gewöhnst Dich da sicher schnell dran.
 
A

Werbung

Doch doch, die Urwampe gibt es 😀
Aber beim Strecken natürlich gut gedehnt hihi. Also laut Tabelle darf Susi 3-6kg wiegen. Mit 4,6kg dachte ich, es ist doch echt gut. Aber die TÄ, die Susi damals mit der Wurmkur nach dem wochenlangen Erbrechen das Leben rettete und sie also auch abgemagert gesehen hatte (wog da glaub 3,4kg) meinte gestern, Susi wäre zu dick und sollte 1kg wieder verlieren. Dabei sollte ich sie auf mindestens 4kg rauffüttern im Dezember 2021...🤷‍♀️
Die TÄ hab ich gestern erst kennengelernt, im Dezember war jemand anderes mit Susi dort. Ich fand sie sehr nett, hat mir Vieles erklärt, mir auch vertraut dass ich Susi besser einschätzen kann im Verhalten als sie und hat sich auch viel Zeit für meine Fragen genommen. Wieso sie nun zu dick ist, weiß ich aber nicht und 1 ganzer Kilo...klingt irgendwie viel für mich.
Vielleicht weil sie schon 8 ist? Oder weil es wirklich schwer ist, Susi zur Bewegung und zum Spielen zu animieren? Ich hab keine Ahnung.

@LouisellaVielen Dank!😊
 
Also laut Tabelle darf Susi 3-6kg wiegen.
Nach welcher Tabelle?
Das hängt doch vor allem von der Größe ab!
Ellas Bruder Louis war fast doppelt so groß wie Ella und hat entsprechend auch fast doppelt so viel gewogen (8kg) - und bestand dabei nur aus Muskelmasse, kein Gramm Fett!
Mit 4,6kg dachte ich, es ist doch echt gut. Aber die TÄ, die Susi damals mit der Wurmkur nach dem wochenlangen Erbrechen das Leben rettete und sie also auch abgemagert gesehen hatte (wog da glaub 3,4kg) meinte gestern, Susi wäre zu dick und sollte 1kg wieder verlieren. Dabei sollte ich sie auf mindestens 4kg rauffüttern im Dezember 2021...🤷‍♀️
Die TÄ hab ich gestern erst kennengelernt, im Dezember war jemand anderes mit Susi dort.
Vielleicht Kommunikationsprobleme?
Ich würde mir da erstmal keinen Kopf drum machen, die Susi ist nicht dick (ein Foto stehend von oben wär trotzdem gut - sicherheitshalber).
Wir sind mit Ella bei einer Gemeinschaftspraxis, da sagt auch die eine so, die andere so (ja klar, hängt bei Ella auch von der Jahreszeit ab, im Winter ist sie "Winter-Wurschdi", im Sommer mutiert sie zur gertenschlanken Ninja-Jägerin).
Manche Tierärzte sind mittlerweile auch einem unsinnigen Schlankheitswahn verfallen.
 
  • Like
Reaktionen: Zinny
3-6 kg sind eine ganz klare Ansage (Vorsicht: Ironie)
Deine Katze ist vom Gewicht her ok wenn sie sich vollständig putzen kann, eine Taille erkennbar ist und sie nicht nur sitzt und schnauft beim Bewegen. Glaub mir, im Krankheitsfall bist Du gottfroh wenn deine Katze Reserven hat. Da kannst Du zusehen wie aus einer Katze ein dürres Klappergestell wird.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Zinny, Lionne und eine weitere Person
Also was so zu sehen ist, ist das eine ganz normal gebaute Katze. Nix mit "zu dick". Da kann sogar noch bischen was drauf. 🙂
Und wie viele gesagt haben, normalerweise kann eine Katze von hochwertigem Naßfutter nicht zu dick werden.
Wenn sie jetzt bei dem ungewohnten Angebot erst mal etwas zulegt ist das kein Beinbruch. Wenn sie merkt, daß sie nicht mehr auf Vorrat fressen muß, pegelt sich das ein. Und Du wirst merken, daß Euer Umgang miteinander viel entspannter werden wird, wenn sie nicht immer um Futter betteln muß.
Übrigens: 200g über den Tag verteilt ist echt nicht viel.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Zinny
3-6 kg sind eine ganz klare Ansage (Vorsicht: Ironie)
Glaub mir, im Krankheitsfall bist Du gottfroh wenn deine Katze Reserven hat. Da kannst Du zusehen wie aus einer Katze ein dürres Klappergestell wird.

Das möchte ich einfach auch nochmal hervorheben und unterstreichen! Meine Ärztin meinte auch immer mein Kater wäre zu dick, nee, war er nicht, als er das erste Mal richtig krank wurde war ich unendlich froh über jedes Gramm das ihm ermöglicht hatte durchzuhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Zinny und Odenwälderin
Werbung:
Also Tierärzte und das Gewicht von Katzen ist ja echt so eine Sache… hier hat ja unsere Tierärztin selbst unsere im Sommer spindeldürre Wendy für doch schon auch gut beieinander befunden… echt dabei war ich auch froh, dass sie im Winter mal etwas zugelegt hatte… muß man ignorieren…
Ich bin auch ein großer Fan von all you can eat mit Nassfutter und das die Katzen ein natürliches Sättigungsgefühl entwickeln können.
ich bewahre übrigens angefangene Dosen im Kühlschrank auf mit einem Dosendeckel drauf. Zum Servieren mache ich dann einen Schluck warmes Wasser drüber.
 
  • Like
Reaktionen: Onni und Zinny
  • Like
Reaktionen: Zinny
@Yarzuak
Bisher hat sie knapp 200g gefressen seit heute Morgen. Und bisher hat sie zwischendrin auch was im Napf liegengelassen für paar Stündchen. Es...fühlt sich für mich sehr ungewohnt an. Nicht richtig irgendwie. Aber ich ziehe es durch und hoffe, mein Gefühl pendelt sich genauso ein wie Susis Futterverhalten dann.

Meine beiden fresseneigentlich am Tag zusammen etwas mehr als eine 400g Dose (ich achte nicht so genau darauf, weil sie haben dürfen, soviel sie möchten.)
Aber: gerade gab es neues Futter, und darüber haben sie sich so gefreut, dass sie sofort eine komplette Dose verdrückt haben und jetzt am ersten Tag mehr als 2 von den 400g -diesen gefuttert haben! Ich bin mir aber sicher, dass es heute wieder weniger wird.
Das wird bei Susi bestimmt auch so sein.

Übrigens habe ich meine beiden aus dem Tierheim, sie kamen aus einem Animal Hoarding-Fall, und einer hatte am Anfang einen Kugelbauch. Jetzt ist der rank und schlank, dabei hat er wirklich immer Futter zu Verfügung. Am Anfang hat er sich drauf gestürzt, und auch jetzt noch drängt er regelmäßig seinen Kumpel von dessen Napf weg, weil dort ja was besseres drin sein könnte 🙄 - abgenommen hat er trotzdem. Also keine Sorgen 😎
Das eigene Essen wiegt man ja auch meistens nicht Grammweise ab 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Zinny
So. Susi hat heute hochwertiges Nassfutter bekommen. Sieht schön aus im Napf. Duftet. Das wars. Susi würdigt den Napf keines Blickes. Ich liebe Susi, ehrlich...aber manchmal...*grummel*
Ich hab das Gefühl, wenn ich ihr die schwarze Tonne in den Napf leere, bereite ich ihr die größte Freude. Aber gutes Futter? Wäh!🤦‍♀️

Außerdem gibt's nun eeeeendlich die ersehnten Fotos 😁

20220609_205743.jpg
20220609_205821.jpg
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Hab mal etwas Geduld und lass das Futter einfach mal stehen. Ich hab hier manchmal auch das Gefühl, das Futter schmeckt erst richtig gut, wenn es schon etwas "angeknuspert" ist.
Ansonsten kannst du versuchen, das Futter ganz langsam zu wechseln indem du immer mal ne Gabel von dem guten Zeug unter das weniger gute Zeug mischst.
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti und Zinny
Werbung:
Übrigens: süsse Mietze, meiner Meinung nach nicht zu dick.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Lenotti, Louisella und Zinny
Ich habe es jetzt nicht mehr auf dem Schirm: Trockenfutter aus dem Napf frisst sie doch? Dann könntest du auch mal testen, ob sie an das Nassfutter geht, wenn du ihr oben drauf ein paar Trockenfutterstückchen machst, leicht ins Nassfutter reingedrückt.
 
Nein, das Trockenfutter hab ich auf Rat von euch allen nicht mehr gefüttert😊
Sie bekommt nun All you can eat Nassfutter seit meiner Anmeldung hier.
 
  • Like
Reaktionen: Louisella
So. Susi hat heute hochwertiges Nassfutter bekommen. Sieht schön aus im Napf. Duftet. Das wars. Susi würdigt den Napf keines Blickes. Ich liebe Susi, ehrlich...aber manchmal...*grummel*
Wie servierst Du denn das Futter?
Also wie verhälst Du Dich dabei?
Am besten hinstellen und weggehen - bloß kein Bohei drum machen und rumtüdeln, das macht sie misstrauisch nach dem Motto "wenn die Olle da so blöd drumrummacht, dann stimmt da was nicht".

Wenn Ella hier mal nur schnüffelt und direkt wieder weglatscht hab ich zwei Varianten die fast immer funktionieren, das eine ist mit dem Finger am Teller klappern so wie sie das macht, wenn der aufgefüllt werden muss (meistens ist ihr dann klar dass ich das jetzt mit diesem Futter ernst meine), die andere ist der "Zauberstab", d.h. ich nehm den Teller wieder hoch, rühr ein bisschen drin rum, lass nochmal 'n Schuß warmes Wasser drüber und - abrakadabra! - es schmeckt dann doch.
Alles aber nicht direkt sondern erst Stunden später.

Ansonsten wird hier in solchen Fällen zum langsamen Untermischen geraten oder zu "Toppings" wie z.B. TroFu kleinmachen und drüberstreuen (gern werden da auch diese gefriergetrockneten Fleisch-Leckerli empfohlen).
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Zinny
Übrigens: süsse Mietze, meiner Meinung nach nicht zu dick.
Genau, wichtige Anmerkung!
Die ist nicht zu dick, definitiv nicht.
Wie eine Robbe rumliegen und aussehen können alle Katzen, selbst Spargeltarzane.
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti, Lionne und Zinny
Werbung:
Ich stells hin und gehe dann weg, ja. So wie immer.
Hehe, aber ratet wer gerade schlemmt 😁😁😁
Puh. Zum Glück probiert sie es wenigstens endlich mal.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Lionne, Fan4 und 2 weitere
Sie soll ja nur ein Minibisschen als Topping auf das Nassfutter kriegen, nur so 2 - 3 Pellets. Mache ich hier auch so. Dann muss es "rausgezüngelt" werden.
 
Also laut TA soll Susi am Besten ein ganzes Kilo abnehmen🙈
Von 4,6kg auf rund 3einhalb Kilo runter🙈🤷‍♀️
 
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: Lenotti und Lionne
Als ganze Portion sollst du es ihr nicht geben. Aber meine war auch ein Trofu-Junkie und wenn sie jetzt nicht so will, dann nimmt sie es meistens, wenn ich 3 - 4 Trockenfutter Pellets reindrücke (also in das Futter).
 

Ähnliche Themen

frogger13
Antworten
32
Aufrufe
3K
apfli
A
D
Antworten
13
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben