Mein Leben mit Susi

  • Themenstarter Themenstarter Zinny
  • Beginndatum Beginndatum
Oh Leute...
Ich habe vorher im Monat beim DM ca. 8€ für Nassfutter ausgegeben - im Monat.
Jetzt sind es locker 8€ pro Woche!
Bitte sagt mir, dass sich das bald einpendelt mit dem hochwertigem Futter. Ich weiß sonst echt nicht, wie ich das auf Dauer bezahlen soll, und ich kaufe schon nur Aktionen bei Zooplus! Ja ich weiß, man soll kein Tier halten, wenn man es nicht gut versorgen kann...Susi kam als Notfellchen zu mir. Es war nie geplant eine Katze zu haben! Nun ist sie da, ich hab sie lieb, ich will das Beste für sie. Aber wenn das mit dem Futter nicht ganz schnell finanziell besser wird, kann ich ihr das echt nicht anbieten.
Ich fühl mich mies😞
 
A

Werbung

8€ pro Monat 🤯
Die muss doch richtig Schmacht gehabt haben...
Aber wenn das mit dem Futter nicht ganz schnell finanziell besser wird, kann ich ihr das echt nicht anbieten.
Ich fühl mich mies😞
Bevor wir auf Rohfleisch umgestiegen sind, haben wir für 2 Katzen 80 bis 100 gezahlt... Auf 8€ pro Monat oder nur ein bisschen mehr wirst du auf keinen Fall kommen, wenn sie nicht wie ein Mäuschen frisst - auch nicht, wenn es sich einpendelt. Da musst du mit viel mehr rechnen...
 
  • Like
Reaktionen: Fla
Also 80-100€ (monatlich) würde ich für zwei Katzen auch immer einplanen. Vernünftige Katzenhaltung ist ziemlich teuer.

Nachtrag: Wohlgemerkt für alles, inklusive kleinen monatlichen Betrag für den Tierarzt. Wenn man auf gutes Nassfutter oder Barf zurückgreifen will und Katzen mit gesundem Appetit hat würde ich sogar auf 150€ monatlich gehen.

Edit: hochwertig durch gut ersetzt, da ich den Begriff hochwertig inzwischen schwierig sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Leute...
Ich habe vorher im Monat beim DM ca. 8€ für Nassfutter ausgegeben - im Monat.
Jetzt sind es locker 8€ pro Woche!
Bitte sagt mir, dass sich das bald einpendelt mit dem hochwertigem Futter. Ich weiß sonst echt nicht, wie ich das auf Dauer bezahlen soll, und ich kaufe schon nur Aktionen bei Zooplus! Ja ich weiß, man soll kein Tier halten, wenn man es nicht gut versorgen kann...Susi kam als Notfellchen zu mir. Es war nie geplant eine Katze zu haben! Nun ist sie da, ich hab sie lieb, ich will das Beste für sie. Aber wenn das mit dem Futter nicht ganz schnell finanziell besser wird, kann ich ihr das echt nicht anbieten.
Ich fühl mich mies😞
Ganz ehrlich, es darf doch Hausmarke Futter sein, ich hatte damals nur Felix verfüttert und mir nix bei gedacht, würde ich nach heutigem Wissen nicht mehr machen, aber ich habe und würde ohne schlechtes Gewissen Aldi 400g Dosen, Rossmann 400g Dosen und halt all die preiswerten Möglichkeiten nutzen die wenigsten ohne Zucker und Getreide sind. Die kleinen Schälchen und Beutel würde ich nicht mehr kaufen weil es einfach zu teuer ist, jedes Nassfutter ist besser als Trockenfutter denk ich mir.
Klar, mit 8€ wird das nix, das geht bestenfalls mit billigem Trockenfutter, aber Nassfutter muss nicht ausschließen von zooplus bestellt werden.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Fla, Poldi und 3 weitere
Klar, mit 8€ wird das nix, das geht bestenfalls mit billigem Trockenfutter, aber Nassfutter muss nicht ausschließen von zooplus bestellt werden.
Wobei ich dazusagen wollen würde: wir haben einen signifikanten Unterschied zwischen beispielsweise Dein Bestes und Mjamjam festgestellt. So eine 400g Dose Dein Bestes hat sich Mimi damals alleine reingepfiffen. Von MjamMjam brauchte sie ca 150g. Habe gerade nicht im Kopf, wie viel welche Marke momentan kostet 😅 und wie das bei Susi ist, weiß ich natürlich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
Zum Preis sag ich lieber nicht, was wir hier monatlich ausgeben 🫣
Aber bitte gib ihr nachts mehr als 100g.
So lernt sie ja auch nicht, dass immer genug da ist.
Gib ihr so viel, dass am Ende ein kleiner Rest drin bleibt. Bei wieviel Futter das der Fall ist, musst Du eben rausfinden.
Aber solange der Napf leer ist und sie bettelt, war es nicht genug und sie lernt kein Sättigungsgefühl.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Fla, Poldi und eine weitere Person
Werbung:
Welches Futter hast du denn vorher gefüttert, und welches kaufst du jetzt? 8€ in der Woche erscheint mir sehr viel, das kommt natürlich auf die Fressmenge an, aber ich bin bei 2 Katern bei ca. 3€/kg (im Durchschnitt, kaufe teureres und günstigeres Futter, welches es im Wechsel gibt). Da die beiden zusammen meist nur 400-600g fressen, liegen meine täglichen Fütterungskosten also grob geschätzt bei 1,20-1,80€ für zwei Katzen, oder in der Woche ca. 11€.

Da du ja nur eine Katze hast, sollte sich da an den Kosten also noch was machen lassen (wobei ich persönlich es auch nicht verwerflich finde, weiterhin das Futter von DM zu füttern, wenn das deiner Katze gut schmeckt und sie es gut verträgt? 😊)

Ich kaufe halt immer sehr große Sparpakete, also 12 oder sogar 24 800g-Dosen einer Sorte auf Einmal. Zudem nutze ich Gutscheine und habe einen Sparplan bei Zooplus. Mir ist aber bewusst, dass das so nicht für jeden möglich ist, da große Mengen natürlich auch viel Geld auf einmal kosten, auch wenn der Kilopreis insgesamt günstiger wird. Ich kaufe meist für 200€ auf einmal ein, das reicht dann einige Monate. Mir ist aber klar, dass nicht jeder 200€ auf einmal ausgeben kann. Aber wie gesagt, wenn es mit dem Futter von DM für euch gut funktioniert, behalte das doch bei, oder füttere zur Hälfte oder nur zu einem Drittel andere Marken 😊
 
Wobei ich dazusagen wollen würde: wir haben einen signifikanten Unterschied zwischen beispielsweise Dein Bestes und Mjamjam festgestellt. So eine 400g Dose Dein Bestes hat sich Mimi damals alleine reingepfiffen. Von MjamMjam brauchte sie ca 150g. Habe gerade nicht im Kopf, wie viel welche Marke momentan kostet 😅 und wie das bei Susi ist, weiß ich natürlich nicht.
Ja klar, das muss man natürlich feststellen ob das nicht letztendlich günstiger und besser gleichzeitig ist, da hast du völlig recht!
Ich weiß nur meine 2 Katzen damals hatten an Nassfutter ursprünglich eine 400g Dose Felix und später eine 400g Dose Lux von Aldi (hat heute einen anderen Namen) ob sie weniger als 400g gebraucht hätten weiß ich natürlich nicht, so gut kannte ich mich da tatsächlich nicht aus das ich darauf gekommen wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und Nicht registriert
ob sie weniger als 400g gebraucht hätten weiß ich natürlich nicht, so gut kannte ich mich da tatsächlich nicht aus das ich darauf gekommen wäre.
Mir ist das auch bloß noch im Gedächtnis, wegen unserer Mäkelmaus, sonst wüsste ich es auch nicht 🤭
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und Lionne
Kann man das wirklich so sagen mit den verringerten Mengen? Ich les das immer wieder, hab aber keine eigenen Erfahrungswerte. Wir füttern hier ausschließlich zucker- und getreidefrei, trotzdem gehen ca. 800g-1kg pro Tag in zwei Kater. Es fällt mir immer schwer zu glauben, dass das mit anderem Futter nochmal mehr sein soll.
 
Bei uns wird von dem Supermarkt/Drogeriefutter mit Gelee locker 400g Pro Nase gefressen, statt der sonstigen 200-300g pro Tag. Je länger am Stück es das aber gibt, desto geringer wird die Menge, der Peak ist immer am ersten Tag, da gehen dann auch mal 600g in jede Katze rein. Das ist aber nur die anfängliche Begeisterung, an den nächsten beiden Tagen sinkt die Menge wieder, aber das Futter macht anscheinend trotzdem weniger gut satt. Allerdings ist der Preisunterschied beim 400g-Futter von DM (1,13€/kg bzw. 45 Cent pro Dose) zu Smilla (glaube mittlerweile 2,50€/kg), was bei uns das günstigste von den 800g-Zooplus-Bestellungen ist, so hoch, dass das dm wahrscheinlich sogar trotz der zu erwartenden höheren Futtermenge günstiger wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Lionne
Werbung:
Kann man das wirklich so sagen mit den verringerten Mengen? Ich les das immer wieder, hab aber keine eigenen Erfahrungswerte.
Deshalb schrieb ich ja, wie das beispielsweise in diesem Fall hier ist, kann man nicht sagen. Wir haben die Erfahrung halt gemacht 🤷‍♂️
Wir füttern hier ausschließlich zucker- und getreidefrei, trotzdem gehen ca. 800g-1kg pro Tag in zwei Kater. Es fällt mir immer schwer zu glauben, dass das mit anderem Futter nochmal mehr sein soll.
Na von zucker- und getreidefrei sprach ich jetzt nicht. Ich ging von ausschließlich denen aus, nur habe ich Vergleiche zwischen "Billig"-Marke und MjamMjam, Ropocat, Sandras Schmankerl, etc..
 
Wir haben zu Anfang für 12€ knapp 24 große Dosen von Carny bekommen. Das sind 400g Dosen und unserem Kater reichen anderthalb bis zwei Dosen davon jeden Tag, dann ist er satt und hat sogar am nächsten Morgen noch was. Also berechnen wir da zirka 24€ monatlich (für eine Katze, die Zweite frisst nur das Teure).
Bei Fressnapf findet man auch günstigere NaFu Dosen, die haben mehr Inhalt und sind preislich gut zu stemmen. Die kann man gut den Tag über in den Napf geben, damit der voll bleibt, sofern die Katze das natürlich mag und annimmt. Da kann man sich gut durchprobieren.
 
..ja..die Beutelchen und Pouches sind zwar praktisch aber meist die teurste Form.
Besser wäre, du würdest versuchen ein paar 200g Dosen oder gar 400g Dosen zu verfüttern. Das macht meist auf den Kilo Preis gerechnet einiges an Ersparnis aus.

Man kann ja zu Anfang auch mixen, mal Beutelchen mal 200g Dosen.

Und man kann natürlich auch durchmischen zwischen hochwertig und weniger hochwertig (je nachdem was pro Monat der Geldbeutel sagt), das machen wir hier auch..wie haben derzeit drei Katzen und dazu noch mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Vorlieben was das Futter anbelangt..nachdem hier aber Jeder bei Jeden futtert (es gibt bei ayce kein "dein Napf-mein Napf") und ich nun auch nicht gerade Krösus bin, wird munter gemixt um alle Belange mit meinen Budget und meinen Futtervorstellungen und den Futtervorstellungen der wilden Meute unter einen Hut zu bringen.

Und man kann immer noch langsam von schlechtern Futter auf besseres Futter umswitschen bzw. es den Katzen schmackhaft machen.

Ein paar güntstige Futter (aber ohne Zucker und meist ohne Getreide und wenn doch dann mal nur ein Reiskörner oder eine Quotennudel) sind z.B die folgenden (jaaa an Jedem Einzelen kann man nen Haar in der Suppe finden..aber hey, ho..so für den Anfang und zum Ausbauen und in Anbetracht der Situation der TE...lasst doch mal kurz alle Sieben gerade sein..)

-Aldi Süd Cachet premium 200g
-Zoo+ (Smilla entweder 200g Dosen oder die 360g Tetrapacks mit Jelly oder Soße)
- Zoo+ Feringa Meat Menue
-Sandras Tieroase: Fridoline 200g Schale
-Sandras Tieroase: Ropocat 200g Dosen
-diverse Läden: 200g oder 400g Miamor feine Beute
-diverse Läden: Bozita Tetrapacks (wahlweise mit Jelly oder Soße)


Bei den Sortimenten von DM und Rossmann kenne ich mich nicht so aus, aber da gibt es manierliches Futter ohne Zucker und Getreide in 200g oder 400g auch zu günstigen Preisen.

Egal was..unterm Strich wirst du mit 200g Einheiten oder gar 400g Einheiten langfristig günstiger kommen als mit den Pouches.



Also halbwegs vernünftige Katzenernährung muss nicht die Welt kosten, zumal man ja auch günstiges mit hochwertigern und etwas preisintensievern Marken mixen kann..langfristig ist Abwechslung zwischen Allen was so geboten ist, eh immer besser (Zucker-Getreide-Schrottbomber haben für mich immer eine Daseinsberechtigung, wenn die Schlechtwetter-Tage kommen mit OP's und Gedöhnse..da ist man froh wenn man noch irgendwas findet um Medis zu transportieren oder Katz' überhaupt irgendwas futtert)
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Fla, Wasabikitten und 2 weitere
Ich kann nicht auf alles eingehen, daher komprimiere ich meine Antwort mal🙈

Vom DM waren es die 12x100g Dein Bestes für 2,25€. Da sie nur 100g am Tag bekommen hatte, kam ich mit 8€ hin.

Nun ist TroFu ganz weg und sie bekommt auch all you can eat. Für Nachts habe ich ihr jetzt eben 200g hochwertiges Futter vom Zooplus in den Napf getan. Plus dass sie noch 2 Schälchen übrig hat vom Futterparcour.

Getreidefrei und zuckerfrei steht bei mir an oberster Stelle, da achte ich drauf.

Auf 200g oder 400g Dosen achte ich auch, seit ihr mir das geraten habt. Es ist für mich trotzdem arschteuer im Vergleich zu eben 8€ Billigfutter😖🙈.
Bei Zooplus versuche ich auch, diese Aktionen abzugrasen. Und ein Paket DM Futter ist auch noch da, weil Susi das wirklich gerne frisst.

Aktuell hab ich einen 10% Gutschein vom Zooplus hier rumliegen. Den versuche ich zu verwurschteln.

Einmal mal eben 50 Euro ausgeben geht finanziell erst nächsten Monat, wenn dieser Energieausgleich mit 200 Euro kommt. Dann kann ich mal einen Vorrat anschaffen.

Was mach ich denn, wenn es echt nicht geht? Finanziell. Wirklich absolut so gar nicht? Susi wird es bestimmt blöde finden, wenn sie sich an gutes Futter gewöhnt hat und dann stell ich ihr nen Monat lang DM Futter hin...
 
Vom DM waren es die 12x100g Dein Bestes für 2,25€. Da sie nur 100g am Tag bekommen hatte, kam ich mit 8€ hin.
Aber bei DM gibt's doch auch zumindest 200g Dosen, wenn nicht sogar 400 oder nicht? 🤔 Du könntest ja da mal rumtesten, wenn's finanziell wieder ein bisschen mehr drin ist. Je höher die Menge, desto günstiger das Futter - ob Billig- oder hochwertigeres Futter. Dann sparst du dir bei deren Marken die 100g-Beutel und Geld durch größere Mengen.
Susi wird es bestimmt blöde finden, wenn sie sich an gutes Futter gewöhnt hat und dann stell ich ihr nen Monat lang DM Futter hin.
Wieder: es kommt natürlich auf den Einzelfall an, aber grundlegend kamen hier weniger hochwertige Marken besser an, als das ganz Hochwertige 😄
 
Werbung:
Ist bei Susi auch so, dass das Günstigere besser ankommt😅

Hab nun für 30€ Animonda 24x400g Dosne bestellt. Hoffe das passt der Katzendame🤭
 
Vom DM waren es die 12x100g Dein Bestes für 2,25€. Da sie nur 100g am Tag bekommen hatte, kam ich mit 8€ hin.

..ja aber das ist einfach halt für eine ausgewachsene Katze zu wenig an Futter..auch wenn es deinem Geldbeutel so gut passte und sich die Susi da irgendwie so leidlich damit arrangiert hatte.

Das ist echt zuwenig..auch wenn man Wenigfresser oder Senioren oder Wohnungskatzen hat .. (oder wenigfressende senior Wohungkatzen) in der Regel verfuttern da auch die Spartaner unter den Katzen meist (je nach Futter) irgendwas um die 150 - 250g pro Tag.
 
  • Like
Reaktionen: Fla, verKATert und Nicht registriert
Hab nun für 30€ Animonda 24x400g Dosne bestellt. Hoffe das passt der Katzendame🤭
..ein Tipp am Rande:
bevor du irgendwelche Großpacks bestellst auf gut Glück, welche dann am Ende verschmäht werden, versuche es zu Anfang (auch wenn teurer) je erstmal mit drei-vier Einzeldosen..wenn diese gefuttert werden, kannst du getrost zu den Multipacks wie 24x400g Dose greifen..
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Wasabikitten
Hallo, ich habe hier im Forum gelesen, dass manche auch Dosenfutter einfrieren wenn die Katze mal mäkelt oder so. Von daher könntest du das ja evtl. auch mal versuchen, ob Susi das dann noch futtert, wenn es wieder aufgetaut wird und wenn dem so ist, könntest du vielleicht später auch auf 800 gr Dosen wechseln. Die sind ja im Verhältnis am günstigsten.
Mal abgesehen davon schliesse ich mich der Meinung der anderen an: wenn sie das DM Futter gerne mag, dann gib ihr das doch weiter und vielleicht mit einem kleinen Teil von dem teuren Futter immer gemischt. Jedoch denke ich leider auch, dass du die Menge erhöhen musst, 100 gr am Tag scheinen mir auch zu wenig zu sein.
 

Ähnliche Themen

frogger13
Antworten
32
Aufrufe
3K
apfli
A
D
Antworten
13
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben