Mein Leben mit Susi

  • Themenstarter Themenstarter Zinny
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo, ich habe hier im Forum gelesen, dass manche auch Dosenfutter einfrieren wenn die Katze mal mäkelt oder so. Von daher könntest du das ja evtl. auch mal versuchen, ob Susi das dann noch futtert, wenn es wieder aufgetaut wird und wenn dem so ist, könntest du vielleicht später auch auf 800 gr Dosen wechseln. Die sind ja im Verhältnis am günstigsten.
Mal abgesehen davon schliesse ich mich der Meinung der anderen an: wenn sie das DM Futter gerne mag, dann gib ihr das doch weiter und vielleicht mit einem kleinen Teil von dem teuren Futter immer gemischt. Jedoch denke ich leider auch, dass du die Menge erhöhen musst, 100 gr am Tag scheinen mir auch zu wenig zu sein.
Stimmt, ein guter Hinweis. Ich hab früher Nassfutter auch ab und an eingefroren, das hat problemlos funktioniert.
 
A

Werbung

Ich finde auch gut das Susi jetzt mehr Futter bekommt und scheinbar auch gar nicht mäkelig ist. Frisst sie bis jetzt alles?
Gibt es das DM-Futter auch in Dosen? Das wäre ja vmtl noch günstiger und ich würde dann auch mit dem abwechseln und das angesprochene andere günstige (Getreide- und zuckerfreie) Katzenfutter von Akdi, Rossmann und co. auch ausprobieren. da gibts ja auch immer mal Angebote oder Rabattcodes, die du dann auch ausnutzen kannst.
 
Ich finde auch gut das Susi jetzt mehr Futter bekommt und scheinbar auch gar nicht mäkelig ist. Frisst sie bis jetzt alles?
Gibt es das DM-Futter auch in Dosen? Das wäre ja vmtl noch günstiger und ich würde dann auch mit dem abwechseln und das angesprochene andere günstige (Getreide- und zuckerfreie) Katzenfutter von Akdi, Rossmann und co. auch ausprobieren. da gibts ja auch immer mal Angebote oder Rabattcodes, die du dann auch ausnutzen kannst.
Stimmt, ich hab jetzt die rossmann App da hat man dann scheinbar immer 4 10% Gutscheine für den Zeitraum von 2 Monaten, und alle paar Monate ist die Hausmarke im Angebot mit 20%, das rechnet sich dann schon, glaube die 400g Dose kostet mittlerweile so 85Ct oder so.
 
-Aldi Süd Cachet premium 200g
-Zoo+ (Smilla entweder 200g Dosen oder die 360g Tetrapacks mit Jelly oder Soße)
- Zoo+ Feringa Meat Menue
-Sandras Tieroase: Fridoline 200g Schale
-Sandras Tieroase: Ropocat 200g Dosen
-diverse Läden: 200g oder 400g Miamor feine Beute
-diverse Läden: Bozita Tetrapacks (wahlweise mit Jelly oder Soße)
Ich ergänz das mal um das, was mir an preisgünstigem, aber doch einigermaßen gutem Futter noch einfällt:
- Amora (bei Sandras Tieroase) und
- Tierfreund (nur in 400g) in den Läden der landwirtschaftlichen Genossenschaften (Raiffeisen, BayWa usw.), da hat die Dose zuletzt 1,09€ gekostet, ist jetzt aber wohl auch ein bisschen teurer geworden.
 
Wenn es um Kostenreduzierung geht verweise ich gerne auf bitiba - bitiba.de | Tierbedarf & Tierfutter zu TOP-Preisen
Zum einen sind die Preise pro Kilo immer sichtbar, dann gibt es unterschiedliche Gebinde, Rabatte, und wenn man sich Futter im Abo nimmt, z.B. alle 4 bis 8 Wochen neu schicken lässt, geht der Preis nochmals etwas runter.

Es ist nicht die Welt, aber wenn man Rechnen muss, machen auch kleine Beträge einen Unterschied.
 
Werbung:
Danke an euch alle🥰🌷

Also das eine hochwertige Futter mag Susi wirklich gar nicht.
Beim DM hab ich die 400g Dosen im Warenkorb, Zooplus kommt spätestens übermorgen an mit 400g Dosen Ami...irgendwas. Zum Aldi oder Rossmann komme ich gerade leider so gar nicht😖
Susi hat alleine heute Morgen schon 200g verputzt - eben hab ich aufgefüllt.
Ich mische 100g hochwertiges Futter mit 100g Lieblings-DM-Futter.
Den Futterparcour hat sie mittlerweile auch verputzt. Mein Zimmer hat wie in einer Nassfutterfabrik gestunken...

Ganz ehrlich? 100 NaFu und dazwischen TroFu war einfacher. Billiger. Und manchmal wünsche ich mir das zurück. Ich mache es nicht, ich habe fast alle eure Tipps und Erfahrungen umgesetzt! Aber...Ich hoffe, dass ich bald etwas entspannter werden kann. Nicht mehr gucken muss, ob Susi gefressen hat. Nicht mehr uns Geld Angst haben muss. Nicht mehr Angst haben muss, dass Susi zu dolle dick/schwer wird.
Ihr scheint das hochwertige Futter gutzutun. Und sie ist zum Glück nicht nachtragend bei irgendwelchen Veränderungen und passt sich an. Und sie hat mich immer noch lieb. Ich würde sie halt echt nicht mehr weggeben wollen🥰
 
  • Like
Reaktionen: BlubKeks, Moritz2014, Louisella und eine weitere Person
Frisst sie das eine hochwertige Nassfutter auch mit dem DM Futter gemischt nicht? Hier gibt es dann auch mal Trockenfutter als Topping um ungeliebtes Futter Fressnapf zu machen. Ansonsten blleibt es stehen, meistens wird es dann zumindest teilweise doch noch gefressen und so gibt es dann auch Tage wo weniger gefressen wird… Aber ich hab hier ja die Obermäkler… große Katastrophe, selbst unsere neue 3. Katze (ein Scheuchen von der Straße) steht am Napf und will das Futter verscharren 😳
 
Nee, das mochte sie gar nicht. Aber es ist okay, weil es nur 2 Einzeldosen waren. Als Topping gibt es bei Susi ihr DM Futter, weil sie Trockenfutter nicht mag😅
 
Ah das hatte ich missverstanden mit dem Trockenfutter. Umso besser wenn sie es nicht mag! So eine schlaue Katze 🙂
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Zinny und Nicht registriert
ich nutze auch immer Rabatte, um Futter zu kaufen, aber 8€ pro Monat erscheint mir doch extrem wenig. Wir wechseln mittlerweile immer zwischen hochwertigem und günstigerem Futter und ich habe kein schlechtes Gewissen dabei, solange sie immer Futter haben. Wenn es gerade möglich ist, kaufe ich größere Mengen im Angebot und ich achte immer nur auf den kg-Preis. Alles über 4,00€/kg gibt es nur selten bei uns. Kurzum: du musst kein schlechtes Gewissen haben!
 
  • Like
Reaktionen: Zinny
Werbung:
Ich habe Susi verarscht. Ich glaube, ihr geht es morgens nicht ums Futter. Sondern um...keine Ahnung. Rituale. Zuwendung. Irgendwie sowas.
Susi schnurrte und maunzte mich eben wach. Im Napf war aber noch etwas Futter. Ich bin also in die Küche, habe mit der Gabel das aufgelockert und ihr wieder hingestellt. Sie hat es sofort gefressen.
Seit sie bei mir ist, weckt sie mich morgens, tippelt mit in die Küche, tippelt schnatternd zum Napfplatz zurück und frisst dann. Kann es sein, dass sie das braucht? Dass das ihr sicherer Anker ist oder so? Ticken Katzen so? Tut es ihr einfach gut, wenn es morgens ist "wie immer"? Wenn das so unsere erste kurze gemeinsame Zeit ist?
 
  • Love
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und Nicht registriert
Nein, nicht betreut. Ich gehe dann wieder ins Bett. Wie immer. Ich stelle es ihr hin, sie fängt an zu fressen und ich gehe. Selbst wenn was drin ist macht sie das also offensichtlich.
Also muss ich morgens in die Küche laufen, bisschen Krach machen und zurücklaufen und das tut ihr gut...?
Okay. Wenn es das ist, was sie glücklich macht🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Louisella und Nicht registriert
Ich habe Susi verarscht. Ich glaube, ihr geht es morgens nicht ums Futter. Sondern um...keine Ahnung. Rituale. Zuwendung. Irgendwie sowas.
Susi schnurrte und maunzte mich eben wach. Im Napf war aber noch etwas Futter. Ich bin also in die Küche, habe mit der Gabel das aufgelockert und ihr wieder hingestellt. Sie hat es sofort gefressen.
Seit sie bei mir ist, weckt sie mich morgens, tippelt mit in die Küche, tippelt schnatternd zum Napfplatz zurück und frisst dann. Kann es sein, dass sie das braucht? Dass das ihr sicherer Anker ist oder so? Ticken Katzen so? Tut es ihr einfach gut, wenn es morgens ist "wie immer"? Wenn das so unsere erste kurze gemeinsame Zeit ist?
Das klingt doch gut 👍 Ganz selten mag Lotti das stehende Futter nicht mehr. Dann mache ich es wie du: Rituale einhalten (Futterschüssel nehmen und Gabel holen, Schluck warmes Wasser drauf und unter großem Gerühre zum Futterplatz zurückbringen - siehe da, Katz meist zufrieden).
 
  • Like
Reaktionen: Zinny und Fan4
Im Napf war aber noch etwas Futter. Ich bin also in die Küche, habe mit der Gabel das aufgelockert und ihr wieder hingestellt. Sie hat es sofort gefressen.
Der gute alte Zauberstab wirkt doch immer wieder Wunder... 😎
Seit sie bei mir ist, weckt sie mich morgens, tippelt mit in die Küche, tippelt schnatternd zum Napfplatz zurück und frisst dann. Kann es sein, dass sie das braucht? Dass das ihr sicherer Anker ist oder so? Ticken Katzen so? Tut es ihr einfach gut, wenn es morgens ist "wie immer"? Wenn das so unsere erste kurze gemeinsame Zeit ist?
Jepp. Ritual, Timing und so - Katzen lieben das.
Wenn's Dir zu früh ist, mußt Du hartnäckig weiterschlafen (oder zumindest so tun als ob) bis zum geeigneten Zeitpunkt, erfordert viel Konsequenz und Disziplin, funktioniert aber früher oder später.

Nachtrag: Die Zeitumstellung kann dann Probleme machen, Katzen ticken eher nach der Vogeluhr (googeln!).
 
Nein, nicht betreut. Ich gehe dann wieder ins Bett. Wie immer. Ich stelle es ihr hin, sie fängt an zu fressen und ich gehe. Selbst wenn was drin ist macht sie das also offensichtlich.
Also muss ich morgens in die Küche laufen, bisschen Krach machen und zurücklaufen und das tut ihr gut...?
Okay. Wenn es das ist, was sie glücklich macht🤷‍♀️
Ähm, ja. Hab hier auch so eine, die "betreutes Fressen" mag. Es reicht ihr auch, wenn ihm mit zum Napf komme, sie streichle und dann wieder gehe. Aber mitkommen ist ganz wichtig. Auch wenn der Napf randvoll ist und auch wenn sie das sicher weiß. Teilweise holt sie mich und miaut so lange, bis ich mitkomme und sie am Napf streichle. Sie kommentiert das dann mit ein paar "miaus" (als Danke vielleicht? 😀) und ich darf dann wieder gehen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Lionne und Zinny
Werbung:
Ähm, ja. Hab hier auch so eine, die "betreutes Fressen" mag. Es reicht ihr auch, wenn ihm mit zum Napf komme, sie streichle und dann wieder gehe. Aber mitkommen ist ganz wichtig. Auch wenn der Napf randvoll ist und auch wenn sie das sicher weiß. Teilweise holt sie mich und miaut so lange, bis ich mitkomme und sie am Napf streichle. Sie kommentiert das dann mit ein paar "miaus" (als Danke vielleicht? 😀) und ich darf dann wieder gehen.
Vielleicht will sie auch Deine ausdrückliche Erlaubnis?
Den Eindruck hab ich bei Ella manchmal. Vor allem wenn sie vor dem Sofa steht (auf dem ich sitze) und mich fragend anguckt. Da wartet sie dann drauf dass ich sage "na komm hoch!" als ob sie das nicht dürfte wenn ich's nicht sage. Keine Ahnung was da in ihrem Köpfchen vorgeht, sie wurde noch nie vom Sofa gescheucht oder ähnliches, und auf Stühle & Sessel geht sie auch ohne zu "fragen".
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Geholt werde ich zum Glück nicht dafür. Aber wenn ich durch den Flur gehe wo der Futterautomat steht, schießt Kuno schlagartig durch die Bude zum Automaten. Dann werden 3 Häppchen gefressen und anschließend hochgeguckt. Nun muß ihm kurz der Arsch (sorry, der verlängerte Rücken) gekrault werden und die nächsten drei Happen sind dran. Das wiederholt sich dann eine Weile.
Angewöhnt hatte er sich das, als er wegen seiner mal stärkeren mal schwächeren Stomatitis mal ganz schlecht fraß und ich ihn für jeden reingequälten Happen gelobt hatte.
 
Vielleicht will sie auch Deine ausdrückliche Erlaubnis?
Den Eindruck hab ich bei Ella manchmal. Vor allem wenn sie vor dem Sofa steht (auf dem ich sitze) und mich fragend anguckt. Da wartet sie dann drauf dass ich sage "na komm hoch!" als ob sie das nicht dürfte wenn ich's nicht sage. Keine Ahnung was da in ihrem Köpfchen vorgeht, sie wurde noch nie vom Sofa gescheucht oder ähnliches, und auf Stühle & Sessel geht sie auch ohne zu "fragen".
Hmmm, jetzt wo du es sagst… das mit der Couch macht sie exakt auch so 🤔
Und sie durfte offenbar früher nix. Das zeugt ja ihr Verhalten sehr deutlich. Mittlerweile ist das Wort „nein“ zumindest nicht mehr so schrecklich schlimm, wie vorher. Sie kapiert langsam, dass ich nur will, dass sie aufhört oder was nicht tut, aber es keine weiteren Nachwehen gibt und sie nicht hektisch die Flucht ergreifen muss. Also wäre durchaus plausibel, da sie ja ein sehr unsicheres Kätzchen mit wenig Selbstbewusstsein ist!
 
Hmmm, jetzt wo du es sagst… das mit der Couch macht sie exakt auch so 🤔
Und sie durfte offenbar früher nix. Das zeugt ja ihr Verhalten sehr deutlich. Mittlerweile ist das Wort „nein“ zumindest nicht mehr so schrecklich schlimm, wie vorher. Sie kapiert langsam, dass ich nur will, dass sie aufhört oder was nicht tut, aber es keine weiteren Nachwehen gibt und sie nicht hektisch die Flucht ergreifen muss. Also wäre durchaus plausibel, da sie ja ein sehr unsicheres Kätzchen mit wenig Selbstbewusstsein ist!
Wobei - ergänzend - ich noch nicht mal was sagen muß, da reicht auch die entsprechende Kopfbewegung.
Irgendwelche schrecklichen Wörter gibt's hier nicht, Ella ist ja als Kitten direkt aus der "Wildnis" auf eine erfahrene Pflegestelle gekommen. Nur "nein" zieht da bei manchen Dingen eh nicht, z.B. diese Tretelei mit Krallen an der Sofakante wenn ihr Teller leer ist und ich nicht auf Kommando losrenne und nachfülle. Da scheint sie sich im Recht zu fühlen... 🙂
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt

Ähnliche Themen

frogger13
Antworten
32
Aufrufe
3K
apfli
A
D
Antworten
13
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben