Mein Leben mit Susi

  • Themenstarter Themenstarter Zinny
  • Beginndatum Beginndatum
Den hab ich seit November nachts im Dauereinsatz (tagsüber ist er aus). Hätte Susi nicht eher schon Symptome zeigen müssen, sollte es daran liegen?
Wie lange hat sie jetzt schon immer wieder mit Durchfall zu kämpfen?
 
A

Werbung

Seit sie Spulwürmer hatte...also seit der Anmeldung hier...2x in den letzten Tagen. Und als sie zu mir kam, war sie ja so dolle krank.
 
Seit sie Spulwürmer hatte...also seit der Anmeldung hier...2x in den letzten Tagen. Und als sie zu mir kam, war sie ja so dolle krank.
OK, schreib das mal alles chronologisch zusammen.
Wegen des hohen Risikos dass sie Giardien hat würde ich auf jeden Fall zum Tierarzt gehen (Kotprobe bitte über 3 Tage sammeln).
Und da wäre das schon gut wenn Du so eine chronologische Aufstellung hast.
Und ja, auch sowas wie der Nexalotte-Stecker sollte da unbedingt erwähnt werden!
 
Okay, ich setz mich heut Abend mal ran.

Diese Katze...Ich liebe sie ehrlich, aber manchmal macht sie mich wahnsinnig😭
Tierhaltung ist echt nichts für Nebenher.
 
Okay, ich setz mich heut Abend mal ran.

Diese Katze...Ich liebe sie ehrlich, aber manchmal macht sie mich wahnsinnig😭
Tierhaltung ist echt nichts für Nebenher.
Ach, das sind nur gewisse Anfangsschwierigkeiten hoffentlich.
Muss sich alles halt erst einpendeln, auch bei Dir.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Zinny
Och nööööö😖
Susi hat definitiv mehr als 7 Katzenleben!!!

Ich spreche das nachher auf dem Hof ab und gucke dann, dass ich einen Termin kriege.

Mag mich jemand vorwarnen zwecks Preisen...?
Ich weiß nur noch, dass eine normale Untersuchung 10€ kostete letztes Mal. Also der Satz ist noch sehr niedrig.
Was kostet ca. Eine Kotprobe? Oder was kommt noch auf mich zu?
Zu Giardien möchte ich dir diesen Link hier lassen - auch zur Nervenberuhigung.

Giardien bei Hund, Katze und Mensch: Auf dem Weg zur Weltherrschaft? - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert

Giardien sind lästig, aber nicht der Weltuntergang. Gefährlich können sie höchstens sehr jungen, alten oder immungeschwächten Tieren werden. Bei Freigängern wird man wahrscheinlich nie ganz frei davon sein. Viele Katzen dürften Giardien haben, ohne dass irgendwer es mitbekommt. Also erst einmal ruhig Blut. Und nein, ich will es nicht verharmlosen, aber man muss halt auch nicht unnötig in Panik geraten meiner Meinung nach.

Unsere Pflegis hatten Giardien, für einen Schnelltest haben wir hier (mehr oder weniger Raum Wiesbaden) glaube ich ca. 40 Euro bezahlt, aber das kann schwanken. Dazu kamen dann noch Streu (da hab ich für die Zeit das Günstigte genommen, Putzzeug, billige Handtücher zum Abdecken der Liegeplätze und Desinfektionsmittel) hinzu. Auf Dampfreiniger etc. habe ich verzichtet, da im Pflegiraum Teppich lag, da wäre das kontraproduktiv gewesen. Die Medis selbst (Metro) lagen nur bei 10 Euro für 2 Katzen, allerdings haben wir hier auch nur die 1. Behandlungsrunde durchgeführt.

Aber da wir Freigänger haben, bin ich da eh relativ entspannt (und muss es sein!). Wie gesagt, das Risiko, dass die Katzen (oder wir) an Pfoten und Schuhen was mit reinschleppen, können wir eh nicht komplett ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zinny und Louisella
Werbung:
Susi wird nachher mal angeguckt und auch der Durchfall von heute Morgen. Nicht von der TÄ, sondern von der die die Katze mit den Parasiten hat. Natürlich gehe ich trotzdem zur TÄ wenn es Susi nicht gutgeht! Es ist einfach, weil die Frau schon seit Jahren Erfahrungen mit sämtlichen Tieren hat und ich so schonmal gucken kann, was ich tun sollte.

Sie frisst heute sehr normal und ist sogar, für ihre Verhältnisse, draußen aktiv unterwegs!
 
  • Like
Reaktionen: Louisella
@Vitellia Der Artikel ist herrlich erfrischend geschrieben!😂😂😂
 
Giardien erkennt man aber nicht durch "Kot anschauen". Besser Kotprobe gesammelt über drei Tage. Zu den Kosten:

Wir haben 38 Euro für das Einschicken und ca 8 Euro für den Versand - wir haben das über den Tierarzt machen lassen. Habe aber von Leuten hier gelesen, dass sie es selber eingeschickt haben (Labokline).
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Zinny
Jemand hat mir von Sandras Tieroase ein Futterpaket für Susi geschickt. Danke danke danke!!!🥰
Meine Miezekatze ist nun erstmal eine Weile mit gutem Futter versorgt und ich freu mir'n Ast ab!
Danke, dass ihr mir helft. Ich weiß nun leider nicht, von wem es ist. Aber ich danke dolle dafür!🌼
Und Susi...sobald sie das richtig hochwertige Futter endlich richtig frisst, auch😁

Sie kriegt übrigens so Tabletten. 5 Tage jeweils eine halbe morgens und abends, dann 5 Tage keine, dann nochmal 5 Tage jeweils ne halbe morgens und abends. Ihr geht es gut. Sie hasst die Tabletten, aber ihr geht es gut. Eine vom Bauernhof hat es geschafft, dass ich für alles nur 10 Euro zahlen musste. Keine Ahnung wie das ging, aber ich war erleichtert.

Susi spielt. Mit so einem besonderen Federnding vom Zoo...irgendwas. Zoo&co oder so. Mit so einem Ast dran. Sie spielt und sie erkundet das Draußen. Wenn ich mit raussetze, kugelt sie sich über den Boden, meckert mit den Vögeln weil die da einfach dauernd rumfliegen, beschnuppert alles...
Ich bin stolz auf Susi!

Aber wenn ich umziehe und sie nur einen Balkon hat dann...Das macht mir Angst. Dass ich ihr da was wegnehme. Aber erstmal freue ich mich, dass es ihr besser geht!

20220625_140004.jpg
 
Madame frisst endlich das hochwertige Futter. Es beginnt sich einzupendeln. Spontan kommt sie mir fülliger vor. Aber ihr habt ja auch gesagt, das kann anfangs sein. Ich bin einfach erstmal erleichtert, dass sie beginnt das neue Futter zu akzeptieren.
Sie wird momentan mutiger. Ist mehr draußen - aber fast nur, wenn ich in ihrer Nähe draußen sitze. Ich glaube, Susi fühlt sich bei mir sicher. Wie schön!🥰
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: BlubKeks, Verosch, Maude und 3 weitere
Werbung:
@Cat_Berlin Nein, Metrolab oder so. Kanns nicht genau entziffern.

Susi hat nun den zweiten Durchgang. 3 Tage mit jeweils morgens und abends stehen uns noch bevor und...es ist schwierig. Schwieriger als beim ersten Mal. Ich hab echt Angst, dass ihr Vertrauen in mich flöten geht, weil ich sie mir mit einem Handtuch schnappen muss. Ich bin mittlerweile selber schon angespannt und das sollte ich um Susis Willen nicht sein. Hab einfach das Gefühl ich quäle sie. Und wenn sie dann beide Male die Tablette genommen hat, muss ich sie wegen des Saftes nochmal "quälen"😖.
3 Tage noch...

Das mit dem Futter läuft gut. Sie frisst inzwischen alles, ich wechsle nach jeder Dose die Marke. Sie frisst innerhalb von 24 Stunden zwischen 200g-300g in etwa. Favoriten sind vom DM die Eigenmarke und mjam mjam.
 
Metronidazol????

Sorry, wenn ich nachfrage, aber ich habe das jetzt glaube ich irgendwie nicht alles verstanden 🤷🏻‍♀️...

Die Katze wird gegen Giardien behandelt?
Wurde ne Kotprobe gemacht?
 
Ja ich glaub das ist es. Sind so Tabletten die man theoretisch vierteln kann, die haben 4 Kerben.

Susi wird, nach Absprache mit der Tierärztin, vorsorglich behandelt. Damit der Magen nicht spinnt, kriegt sie einen Saft abends. Da weiß ich aber den Namen nicht, weil ich davon was abgefüllt bekommen habe
 
Susi wird, nach Absprache mit der Tierärztin, vorsorglich behandelt.
Vorsorglich?
Das heisst, es wurde kein Kotprofil erstellt und man weiss nicht ob sie wirklich Giardien hat?

Also, ich kann nur von meiner Erfahrung und Aussagen meines TA sprechen....aber, wenn es Metronidazol ist, würde mein TA nie einem Tier verschreiben, ohne zu wissen, dass es sich wirklich um Giardien handelt.
Zu Metro bekommt das Tier immer noch nen Magenschutz mit, was glaube ich dieser Saft ist...weil, wie gesagt, Metro ist nicht ohne.

Und, bei ner Giardienbehandlung muss danach auch noch einmal ein Kotprofil erstellt werden, um zu sehen, ob sie auch wirklich ausgelöscht wurden. Das sind nämlich hartnäckige, kleine Tierchen...mein Hund musste die Prozedur zweimal über sich ergehen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Lionne und verKATert
Werbung:
Ja genau, ein Magenschutz ist der Saft. Den hasst Susi leider genauso wie die Tabletten.
Ich bin mit der Behandlung fast durch.
Eine andere Katze auf dem Hof hatte diese Viecher, nachgewiesen durch Kotprobe.
Ob Susi sie auch hatte, wurde nicht getestet, nein. Susi war auch nicht bei der TÄ, sie hat es Susi vorsorglich gegeben.
 
Metro prophylaktisch zu geben finde ich wirklich schrecklich!
Metro an sich ist schon ein Hammer, dazu schmeckt es widerwärtig (die Gabe war hier bei uns immer ein einziger Horror), und vor allem: wenn sie Giardien hätte, reicht Tabletten geben nicht aus. Da muss ein strenges, sehr aufwändiges Hygieneprogramm gefahren werden, sonst kriegst Du die Viecher niemals los. Und die Metrogabe war absolut umsonst.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Lionne und Pitufa
Metro prophylaktisch zu geben finde ich wirklich schrecklich!
Bei meinem Hund war nach der ganzen Metroeingabe danach der Darm so gereizt, dass er nur noch Blut im Kot hatte und ich eine dreiwöchige Darmaufbaukur machen musste.

wenn sie Giardien hätte, reicht Tabletten geben nicht aus. Da muss ein strenges, sehr aufwändiges Hygieneprogramm gefahren werden, sonst kriegst Du die Viecher niemals los. Und die Metrogabe war absolut umsonst.
Dito!
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und verKATert
Puh...Das wollte ich nicht...und die TÄ sicher auch nicht😞
Susi hat noch 3 Tage und die erste Phase schon fertig..soll ich das jetzt einfach abbrechen?
Ich will sie nicht unnötig quälen!

Ich fühle mich jetzt noch miserabler 😞
Susi geht's gut. Kot ist normal, sie frisst gut, ist draußen und wird mutig...ihr geht's gut. Ich hoffe, ich habe ihr nicht geschadet. Das wollte ich nicht.
 

Ähnliche Themen

frogger13
Antworten
32
Aufrufe
3K
apfli
A
D
Antworten
13
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben