Mein Leben mit Susi

  • Themenstarter Themenstarter Zinny
  • Beginndatum Beginndatum
Susi hat TroFu von Anfang an verschmäht. Vielleicht braucht(e) sie etwas Zeit. Bisher hat sie hochwertiges Nassfutter immer postwendend wieder ausgekotzt. Immer. Keine Ahnung wieso.
 
A

Werbung

Also laut TA soll Susi am Besten ein ganzes Kilo abnehmen🙈
Von 4,6kg auf rund 3einhalb Kilo runter🙈🤷‍♀️
Blödsinn.
Die ist definitiv nicht dick.
Lass die sich erstmal einpendeln, das kann auch 'n Jahr dauern.
Aber es gibt da absolut keinen Grund großartig Maßnahmen zu ergreifen außer eben vernünftig füttern.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
Also laut TA soll Susi am Besten ein ganzes Kilo abnehmen🙈
Von 4,6kg auf rund 3einhalb Kilo runter🙈🤷‍♀️
Auf dem Foto finde ich sie wirklich nicht zu dick. Und diese Tabelle, die du erwähnt hast, finde ich auch ziemlich...na sagen wir mal interessant. Ein Gewicht zwischen 3 und 6 kg ist normal...was ist denn das für eine wahnsinnige Spanne?
Meine Katze hat kaum 3 kg, die ist spindeldürr, da spürst du jeden Wirbel beim Streicheln. Das ist nicht toll. Ich wünschte, sie wäre etwas properer. Zumindest so, dass es sie nicht gleich umpustet, wenn sie mal etwas kränkelt.
Schlank ist ja schön, auch beim Menschen, aber mager ist meiner Meinung nach überhaupt nicht schön und auch nicht gesund.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Louisella
Susi hat TroFu von Anfang an verschmäht. Vielleicht braucht(e) sie etwas Zeit. Bisher hat sie hochwertiges Nassfutter immer postwendend wieder ausgekotzt. Immer. Keine Ahnung wieso.
Kotzt sie unmittelbar nach dem Fressen fast alles so wieder aus, wie es reingekommen ist? Dann schlingt sie vielleicht zu schnell. Das ist kein richtiges Kotzen, das nennt sich Regurgitieren. Vielleicht hilft da ein Anti Schling Napf oder so eine Schleckmatte, wie ich sie hier auch schon gesehen habe.
 
Also laut TA soll Susi am Besten ein ganzes Kilo abnehmen🙈
Von 4,6kg auf rund 3einhalb Kilo runter🙈🤷‍♀️
Hallo auch von mir, Zinny! Natürlich sollte eine Katze kein Übergewicht haben, aber danach sieht Susi auf den ersten Blick nicht aus. Wir haben bei unserer Lotte schon alle möglichen TA-Aussagen zum Gewicht bekommen, ich schalte da tatsächlich inzwischen auf Durchzug und lächle dabei. Zum Beispiel hatte Lotte beim vorletzten Tierarztbesuch 0,5 kg mehr als beim letzten Besuch. Verändert haben wir aber an der Fütterung nichts (obwohl uns beim vorletzten Besuch dringlich geraten wurde weniger zu füttern). Das sind natürliche (jahreszeitliche) Schwankungen. Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Zinny
Susi schlingt nicht, nein. Ich weiß nicht, wieso es nur bei hochwertigem NaFu ist. Beim TroFu war es nicht so, bei Leckerlies auch nicht. Aber umso hochwertiger das Nassfutter, umso weniger frisst sie es und wenn, erbricht sie es dann.
Bis jetzt blieb es aber drin. Es ist eine 200g Dose vom DM. War, für Hartz4, echt teuer. Aber laut den Testberichten auch wirklich gut. Also mal abwarten...

Es gibt eine Tabelle nach derer eine Europäische Kurzhaar zwischen 3-6 Kilo wiegen sollte. Als Susi im Dezember nur 3einhalb Kilo wog, hieß es, ich soll sie schnell hochfüttern, sie ist zu leicht. Nun ist sie zu dick und zu schwer. Ich versteh es auch nicht ganz.
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Louisella und Zinny
@Maude Spontan würde ich sagen, Susi sieht nach Normalgewicht aus🤔
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, Louisella und Maude
Ich würde sagen, vertrau auf dein Bauchgefühl.
Ich habe mich früher nicht mit dem Thema Futter beschäftigt. Mein Kater bekam jahrelang nur Trockenfutter...und dann kam der Diabetes. Daraufhin musste ich mich schlau machen und habe u. a. gelernt, je höherwertiger das Futter desto weniger braucht man, da hochwertiges Futter besser sättigt als z. B. Felix Futter (was übrigens mit das schlimmste Zeug ist, was man füttern kann). Ich würde da also sowieso auch nichts reduzieren, sondern tatsächlich versuchen, die Katze zu mehr Bewegung zu animieren. Bewegung schadet ja nicht, ob zu dick oder nicht.
Aber nochmal: die sieht für mich genau richtig aus.
 
..in Eile, weil ich muss ins Bett, aber ...
....nö, die Katz' schaut auf den Bildern in keinster Weise pummelig aus.
Zugegebener Massen kein Hungerhaken, aber schönes Wohlfühlgewicht, würde ich anhand der Bilder sagen.
Also ausserhalb von Diäten, Futterbegrenzungen o.ä allemal. Sieht ein klein bisserl over the top (Model-Masse) aus..aber nicht so, dass ich da persönlich regulierend beim Futter eingreifen würde..und wenn ich doch irgendwo eingreifen würde/müsste, dann eher an Bewegung und Entertainment, als rein am Futter...
 
  • Like
Reaktionen: Zinny und Moritz2014
Susi hat nun entdeckt, dass immer was im Napf ist. Und haut richtig rein. Von dem hochwertigem Futter 2 Beutel plus 1 Beutel vom DM-Futter. Klingt sicher nicht nach viel, aber wenn sie weiter so reinhaut, geht das arg ins Geld😖
Und vermutlich auch auf die Hüften...
Ich hoffe, es pendelt sich wieder ein. Susi pennt den lieben langen Tag. Echt. Pennen fressen, pennen, fressen...
Irgendwann zwischendrin heimlich kacken.
Das wars. Und nachts schläft sie auch viel. Da kann ich Madame "Spielen ist doof, egal was Frauchen mir anbietet" noch so sehr zur Bewegung animieren, die wird bald kugelrund😖
 
Werbung:
Zum Geld: die Tütchen sind unverhältnismäßig teuer. Du kannst wirklich sehr viel sparen, wenn du 200g oder besser noch 400g Dosen nimmst. Es gibt Dosendeckel. Die kannst du auf die angebrochene Dose machen, wenn du sie in den Kühlschrank stellst. Damit das Futter beim Nachfüllen nicht zu kalt ist, kannst du die Dose ca 30 Minuten vorher aus dem Kühlschrank nehmen, oder du machst einen Schluck heißes Wasser auf das Futter (so mache ich das).
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Zinny
Die Tüten warne beim Zooplus im Angebot, deshalb gekauft. Dosendeckel habe ich bereits angeschafft. Nun muss erstmal bisschen getestet werden, ob Susi alles frisst.
Ist alles irgendwie anstrengend momentan. Ich mache mir andauernd Sorgen. Kuschelt sie viel, mache ich mir Sorgen. Schläft sie viel, frisst sie viel...dabei hab ich gar keine Ahnung, was normal ist.
Manchmal frage ich mich, wie man mir die Verantwortung für ein Notfellchen geben konnte😞
Die meisten Zeit hab ich keine Ahnung, ob ich das Richtige tue und bin verunsichert.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Das ist aber auch völlig normal, beim ersten eigenen Tier um das man sich zum ersten Mal mit voller Verantwortung kümmern muss. Und sicher wird es besser werden, so dass man nicht ständig Sorgen hat, etwas falsch zu machen. Manchmal darf man aber auch über sich selber lächeln: Frisst Katz zu viel, macht man sich Sorgen. Frisst Katz zu wenig, macht man sich auch Sorgen... 😄
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: magicat, verKATert, Fla und 5 weitere
  • Like
Reaktionen: Louisella, Wasabikitten und Lionne
Willkommen bei den Helikopterkatzeneltern, wir haben hier Sechs Fellpopos rumspringen, was glaubst du, wie viel Varianten des Sorgenmachens ich am Tag durch hab?
Aber ich kann dich beruhigen, man hört zwar nicht damit auf, aber man lernt besser damit umzugehen und es besser einzuschätzen.
Ich tröste mich halt damit, das es eben dazugehört, wenn man liebt.
 
  • Like
Reaktionen: magicat, verKATert und Zinny
Werbung:
Ich fülle Susis Napf um 23.00Uhr gestern mit hochwertigem Nassfutter nochmal auf. 100g.
Seit 4.00Uhr nervt sie mich, weil sie fressen will. Wie viel soll ich ihr da nachts reintun, damit sie eben nicht morgens Hunger hat? Was mach ich da falsch? Das läuft seit Tagen so. All you can eat findet sie toll. Aber nachts scheint sie zur Fressmaschine zu mutieren.

Mit müden Augen gesendet...
 
Ich fülle Susis Napf um 23.00Uhr gestern mit hochwertigem Nassfutter nochmal auf. 100g.
Seit 4.00Uhr nervt sie mich, weil sie fressen will. Wie viel soll ich ihr da nachts reintun, damit sie eben nicht morgens Hunger hat? Was mach ich da falsch? Das läuft seit Tagen so. All you can eat findet sie toll. Aber nachts scheint sie zur Fressmaschine zu mutieren.

Mit müden Augen gesendet...
Einfach den Napf voll machen? Warum nur mir 100g?
Hau ordentlich Futter drauf. Also mehr als nur 100g.
 
  • Like
Reaktionen: Daannem, verKATert, Wasabikitten und eine weitere Person
Das probier ich mal aus! Meinst Du das für nachts, Somma? Also dass sie nachts Bewegung hat? Oder tagsüber?

Und ist es okay, ihr nachts locker 200g reinzutun in den Napf für gerade mal 6 Stunden? 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Das probier ich mal aus! Meinst Du das für nachts, Somma? Also dass sie nachts Bewegung hat? Oder tagsüber?

Und ist es okay, ihr nachts locker 200g reinzutun in den Napf für gerade mal 6 Stunden? 🙈
Ja, ja und absolut 100%ig Ja.

Solange sich die Futtermengen noch nicht eingependelt haben oder wenn du die Menge nicht einschätzen kannst lautet meine Empfehlung: Napf wenn er leer ist oder bevor man ein paar Stunden nicht auffüllen kann einfach randvoll und Katze( n) machen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Zinny

Ähnliche Themen

frogger13
Antworten
32
Aufrufe
3K
apfli
A
D
Antworten
13
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben