Mein Molly hat CNI

• Themenstarter Themenstarter Mollymann
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So, ich war gerade nochmal beim TA, weil er einfach nicht gut drauf ist - Hat sich ja vorhin übergeben (am WE auch schon mal), sogar Dreamies verschmäht, und lag hier rum wie ein Schluck Wasser in der Kurve... Auch meine TA hat gesagt, daß er nicht so gut aussah wie sonst, war eher teilnahmslos.

Er hat etwas gegen die Übelkeit und Magenkrämpfe bekommen und wir haben nochmal Blut eingeschickt, um Harnstoff und Kreatinin zu checken.

Ich hoffe echt, daß es sich nicht sooo schnell verschlechtert. 🙁

Momentan liegt er in seiner Höhle und schläft.

A

Werbung

Ich würde sicherheitshalber auch specfPL machen lassen.

FIV/FeLV wurde schon mal getestet?

Ich würde sicherheitshalber auch specfPL machen lassen.

Was ist das jetzt?

Und was ist BUN, was ich hier schon gelesen habe? Hab ich auf keinem meiner Blutbilder hier gefunden?

FIV/FeLV wurde schon mal getestet?

Nicht, daß ich wüßte.

Meine TA vermutet, daß er FIP-Träger ist (nicht ausgebrochen), da meine Zweitkatze (letztes Jahr gestorben) Coronaviren hatten.

Was ist das jetzt?

Und was ist BUN, was ich hier schon gelesen habe? Hab ich auf keinem meiner Blutbilder hier gefunden?
Ein Test auf Pankreatitis.

BUN = Harnstoff.

Nicht, daß ich wüßte.

Meine TA vermutet, daß er FIP-Träger ist (nicht ausgebrochen), da meine Zweitkatze (letztes Jahr gestorben) Coronaviren hatten.
Ja, gut möglich, daß er Coronaviren trägt, wie gut 80% aller Katzen. Das hat nichts zu bedeuten.

So ganz sattelfest scheint dein TA allerdings nicht zu sein.

Vielleicht fragst du mal in der NKL nach einer TA-Empfehlung in deiner Gegend bzw. guckst in die Liste.

FIV/FeLV wäre eine Fleißaufgabe - ich glaube nicht, daß es jetzt von Bedeutung ist, aber man könnte es dann halt def. ausschließen.

Danke 🙂

Mmmh... Meine TA hat hier mit den besten Ruf in der Gegend und ich vertrau ihr auch total. Zumal sie die erste ist, die etwas sagt, wenn sie nicht weiter weiß oder jemand anders kompetenter ist/scheint etc.. Und sie nimmt auch immer externe Vorschläge (wie jetzt SUC) an und rollt nicht mit den Augen wie viele andere TA, wenn man mit "Im Internet steht aber..." kommt.

Aber ich schau mir die Liste mal an, wenn ich freigeschaltet bin, kann ja nicht schaden. 😉

Was mir eingefallen ist - Hat jemand schonmal probiert, das SUC oral mit dem Trinkwasser zu geben?

Molly trinkt ja so viel und ich könnte einfach den jeweiligen Tag nur ganz wenig Wasser mit SUC drin hinstellen, bis er es ausgetrunken hat?
Oder hat das schon ein Geschmäckle, das man besser versuchen sollte, zu überdecken?

SUC schmeckt leicht salzig (probiere immer alles selber erst mal aus bevor´s die Katzingers bekommen😳).

Gwion s Vorschlag einen pankreaspezifischen Test zu machen finde ich gut.

So wie sich das von Molly liest war es bei Pümi auch; allerdings ohne Blut im Stuhl. Pümi hatte keinen Appetit mehr; war matt und müde und verzog sich. Er hat öfters so gelblichen Schleim erbrochen und mochte gar nix mehr essen.

Diagnose: Pankreatitis 😡.

Molly sollte vielleicht je nach Ergebnis subkutane Infussionen (Ringerlösung) bekommen (da kann ja SUC gleich mit rein und was gegen die Übelkeit).

Bei uns war der "Spuk" nach 3 Infussionen.

Die meisten TÄ haben Flyer von SUC Heel ausliegen.
Grundsätzlich sind es auch vier Komponenten:
http://www.heel.de/upload/Heel_de_CNI_Kleintier_4296.pdf

Werbung:
Mmh... Meine verstorbene Zweitkatze hatte eine massive Pankreatitis, bei ihr hat es sich aber eher über den Darm/Kot geäußert.

Ich werde es ansprechen, wenn sie mit den Werten nachher anruft; das kann man ja gegebenenfalls noch nachtesten.

ach Marion, das hatten wir schon zigtusendmal 😳

Niemand ist FIP-Träger und FIP bricht auch nicht aus. Coronaviren können (in wenigen Fällen) zu FIP mutieren.

Und einmal Corona-Titer, immer Corona-Titer...........das stimmt auch nicht. Der Corona-Titer besagt, dass das Tier mit Coronaviren in Berührung kam, ob das Tier sie weiterhin in sich trägt, das ist nicht gesagt.

Mein Chester hatte einen Corona-Titer von 1:100 und nach 1 1/2 Jahren 0.

Hat Molly Infusion bekommen?

Ja, ich weiß - War blöde formuliert, sorry.

Nein, noch keine Infusionen - Hab ich mittlerweile aber auch auf der Agenda. Er frißt weiterhin nicht (trinkt aber) und das Vasotop hab ich heute bislang auch noch nicht in ihn reinbekommen.... 🙁

Ich frage mich, ob er Schmerzen hat - Gerade (und die Tage auch schon 1 - 2 x) lag er in der Höhle und hat laut geschnurrt...

Marion, ich glaube auch, dass deine TÄ nicht ganz fit auf diesem Gebiet ist.
Das soll keine Kritik sein, auf keinem Fall, niemand weiß alles. Vllt. gibt es aber noch jemandem in eurer Nähe, der sich besser auskennt. 😉

Molly müsste Infusionen bekommen, du wirst es sehen, ihm wird es danach gleich besser gehen.

Jetzt ist eigentlich auch nicht viel Zeit, zum rumprobieren, Molly muss eingestellt, seine Nieren entlastet werden, denn ansonsten kann es mit ihm ganz rapide gehen. Bitte höre dich um.

Sorry, daß ich mich nicht eher wieder gemeldet habe, aber ich mußte dann heute doch mal arbeiten. ;-)

Harnstoff und Krea haben sich seit Anfang Juli leider nochmal verschlechtert, von

Harnstoff 65 auf 66
und
Krea 2,6 auf 2,9

Hab ich oben auch nachgetragen.

Ebenso, das hatte ich gestern vergessen, vom 05.07.2013 das

Spezifisches Gewicht Urin 1015 (1035)

(weiß leider die Einheit nicht, da ich den Bescheid noch nicht vorliegen habe, hatte die Info telefonisch bekommen)

Die Pankreas-Lipase wird nachgetestet. Ich hoffe, das geht noch, sonst muß er nochmal Blut lassen.

Es geht ihm weiterhin nicht gut, er hat kaum gefressen heute und auch die Tabletten habe ich nicht in ihn reinbekommen.
Immerhin hat er einen Flüssigsnack gegessen, die Sauce vom Hill's k/d NaFu abgeleckt und ca. 5 - 6 Dreamies, wobei davon die Hälfte leider anschließend wieder rauskam... :-(

Eine Scheibe Putenaufschnitt ist dagegen bislang dringeblieben und wurde auch gerne gefressen.

Das SUC ist unterwegs und sobald es da ist, fahre ich zum TA und er bekommt es gespritzt, zudem eine Infusion unter die Haut. Ich hoffe, das ist morgen der Fall.

Werbung:
Die ersten Male SUC spritzen beim TA ist OK...; ich weiss halt nicht wie stressig für Molly die "Gurkerei" zum TA ist...für Pümi war/ist es der HORROR!

Versuch wirklich mal, dass SUC oral zu geben.

Ich war erstaunt wie "vernüftig" oder "g´scheid" der Pümi ist.
Selbst als er mit der Pankreatitis gar nix essen mochte hat er seine Medis (Prilium und SUC) total brav und anständig geschlabbert.
Manchmal glaube ich, Katzen wissen bei alternativen Sachen genau was ihnen gut tut und was nicht😀.

Ich möchte sichergehen, daß zumindest die Initialdosis/-dosen reingehen.
Dann geht es ihm hoffentlich etwas besser, so daß er auch wieder frißt. Dann probier ich es auf jeden Fall oral. 🙂

Prinzipiell: wenn du Blut abnehmen läßt, laß bitte ein geriatrisches Profil machen.
Du brauchst zwar bei kurzen Abständen nicht immer das Differenzialblutbild, aber alles andere wäre wichtig.
Bitte laß dich da nicht mit Harnstoff und Kreatinin abspeisen.

Blutabnehmen und TA ist für Katzen Streß. Gab es einen bestimmten Grund für die Abnahme nach nur 11 Tagen?

Spezifisches Gewicht Urin 1015 (1035)
Du wirst leider von CNI ausgehen müssen - es deutet schon alles daraufhin.

Die Pankreas-Lipase wird nachgetestet. Ich hoffe, das geht noch, sonst muß er nochmal Blut lassen.
Wenn es nicht geht, laß es bei der nächsten Kontrolle machen.
Wie oben gesagt, engmaschig testen, um die SDÜ Einstellung und die SUC Therapie zu kontrollieren, ja, aber das heißt nun nicht, alle 10 Tage.
Streßvermeidung gehört ja auch mit zur Therapie.

Immerhin hat er einen Flüssigsnack gegessen, die Sauce vom Hill's k/d NaFu abgeleckt und ca. 5 - 6 Dreamies, wobei davon die Hälfte leider anschließend wieder rauskam... :-(

Eine Scheibe Putenaufschnitt ist dagegen bislang dringeblieben und wurde auch gerne gefressen.
Immerhin.
Dann gib ihm Putenaufschnitt .. egal was, er muß fressen.
Und es muß drin bleiben.

Das SUC ist unterwegs und sobald es da ist, fahre ich zum TA und er bekommt es gespritzt, zudem eine Infusion unter die Haut.
Achte bei der Infusion darauf, daß die Menge, die er bekommt, nicht zu groß wird.
Du findest alles, was man dazu wissen muß, auf der CRFinfo Seite.

Den Link kennst du schon, oder?

Ja, ich kenn den Link, danke. 🙂

Ich bin ja gestern ohnehin zum TA gefahren, da Molly so extrem schlecht drauf war, sonst hätte ich nicht nochmal Blut abnehmen lassen.
Zumindest wissen wir aber jetzt, daß die Werte sich zumindest z.Zt. doch sehr schnell verschlechtern. 🙁

Zumindest wissen wir aber jetzt, daß die Werte sich zumindest z.Zt. doch sehr schnell verschlechtern. 🙁
Naja, nona .. wurde ja bisher noch nichts diesbezüglich gemacht.
Leider weißt du nun außer den 2 Werten nicht viel mehr und daß es Molly nicht gut geht, siehst du ja.

Habt ihr über ein Magenmittel gesprochen?

Werbung:
Spreche ich morgen an, hatte ich vergessen... 🙄

Hab mir jetzt schon eine Liste gemacht!

Heute abend scheint es ihm ein wenig besser zu gehen - Er hat noch einige Dreamies gefressen und eben kam er zum ersten Mal seit 2 Tagen auf den Schoß zum Schmusen. 🙂

So, ein kurzes Update von uns:

Heute mittag hat Molly seine erste SUC-Injektion bekommen, zudem eine Infusion subcutan. Leider hat er seit Montag noch einmal knapp 100 g abgenommen und ist jetzt bei 2,7 kg. 🙁

Heute nachmittag hat er viel geschlafen, dann einige Dreamies und eine Scheibe Putenaufschnitt gegessen - Und jetzt gerade eben ist er an sein Nassfutter gegangen!!!! Hauptsächlich Sauce abgeleckt, aber auch ein paar Stückchen genommen!

Morgen bekommt er die 2. Dosis auch gespritzt. Nach 2 Tagen sollte lt. Heel der Appetit wieder da sein und ich hoffe, daß ich es dann oral in ihn reinbekomme.
Ich werde etwas Hühnerbrühe kochen und es da reinmischen. Bis es alle ist, werde ich seinen normalen Wassernapf dann wegstellen. Da er ja soviel trinkt, klappt das hoffentlich.

Die Pankreas-Lipase konnte leider nicht nachgetestet werden, das machen wir dann gegebenenfalls beim nächsten Mal mit.

Magenschoner hab ich jetzt nicht mitbekommen, aber Heel empfiehlt, daß ich noch Mucosa comp. und Carduus comp. gebe - Kennt das jemand von Euch?

Heute nachmittag hat er viel geschlafen, dann einige Dreamies und eine Scheibe Putenaufschnitt gegessen - Und jetzt gerade eben ist er an sein Nassfutter gegangen!!!! Hauptsächlich Sauce abgeleckt, aber auch ein paar Stückchen genommen!
Das ist gut, Hauptsache es bleibt drin.

Mit den Infusionen fühlt er sich vermutlich etwas wohler.
Wieviel hat er denn bekommen?

Magenschoner hab ich jetzt nicht mitbekommen,
Warum nicht?

Sieh jetzt mal das Positive: er hat etwas gefressen, er hat Flüssigkeit, er bekommt eine Behandlung, die Werte sind nicht katastrophal schlimm -

Versuch dich zu entspannen - Katzen merken es, wenn der Besitzer sie mit Argusaugen beobachtet.

Schau auch nicht nur auf die Waage - schau auf den Kaer und auf seine Lebensqualität. Das ist das wichtige.