Mein Molly hat CNI

  • Themenstarter Themenstarter Mollymann
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke. 🙂

Das Wasser mit SUC hatte er am frühen Nachmittag nahezu alle, ich hab den kleinen Rest dann mit in seinen normalen Wassernapf getan.

Mal gucken, wie es morgen funktioniert.

Vom Hipp-Gläschen hat er einen Teelöffel gefressen.
 
A

Werbung

Wie schätzt du es ein, wie es ihm geht?
 
Moin,

also, ich habe nicht den Eindruck, daß es ihm schlecht geht. Okay, er hat keine wilden 5 Minuten mehr, aber er wirkt auch nicht teilnahmslos, apathisch o.ä.

Auffallend ist allerdings, daß er häufig einfach mitten auf dem Fußboden liegt (hat er sonst so gut wie nie gemacht) und auch öfter zu Mette in die Kudde geht.

Leider kam er noch nicht wieder auf dem Schoß, so daß ich meinen Eindruck vom Geruch aus dem Maul noch nicht überprüfen konnte.

Heute nach hat er ein wenig Sheba Ente gefressen, heute morgen etwas Rinderhack. Hüttenkäse rührt er wie die anderen Käsesorten ebenfalls nicht an - ist schon ein merkwürdiges Tier!

Vom SUC-Wasser hat er heute schon gut getrunken; das ist fast alle. 🙂
 
Wie geht´s dem Molly heute?

Also Pümi hat heute morgen auch lange an seinem Futter gekaut und ich hab´s ihm 3 x nachtragen müssen :reallysad:. Ich hoffe es liegt an der Wärme!
 
Ich denke auch, die Wärme spielt sicherlich mit rein...

Gestern abend und über Nacht hat er aber eine Dose Miamor Thunfisch & Krabbe reingefuttert und heute morgen durfte es dann ein wenig Kaninchen sein. 🙂

Nur die Leberwurst mit seinen Tabletten drin verschmäht er bislang...

Gute Besserung für Deinen Pümi!
 
Hallo Marion,

ihr solltet zwar nicht nachlassen aber ich glaube, dass ihr auf einem guten Weg seid. 🙂

Weiterhin toi, toi, toi.
 
Werbung:
Momentan bin ich eigentlich sehr zufrieden. Er frißt wirklich gut (vor allem das Mett!), auch wenn noch nicht wieder die übliche Menge.
Das SUC nimmt er gut im Wasser (ist für heute schon fast wieder alle) und eben hat er sogar seine Tabletten wieder im Hundestick genommen, was immer die einfachste Lösung ist. 🙂

Nur auf dem Schoß war er noch nicht wieder, so daß ich noch nicht am Mäulchen riechen konnte.... Er ist nicht mehr so panisch, aber immer noch sehr sehr vorsichtig.
 
Sehr schön.
 
Heute scheint es Molly leider nicht so gut zu gehen.

Er scheint Hunger zu haben und guckt in die Näpfe oder setzt sich vor mich, nimmt aber weder normales Futter noch Leckerchen. Selbst das Rindermett rührt er kaum an, wobei das heute aus einem anderen Laden ist, evtl. schmeckt es ihm einfach nicht?

Ich hoffe aber, es ist nur die Hitze, da auch Mette (meine Hündin) heute gar nicht gut frißt... Ich selber finde es aber sehr angenehm hier in der Wohnung mit z.Zt. 25,2 Grad.

Seit 1 - 2 Tagen niest er häufiger, heute bestimmt schon ca. 5 x.
Hat das etwas mit CNI zu tun?
Ich hab mal gegoogelt, aber habe (bislang) nicht richtig was dazu gefunden.
Dieser Satz hier:

Sorgen mache ich mir deshalb, weil sie mit Niesen begonnen hat und ihr Näschen ganz trocken ist.

(Quelle: http://www.mietzmietz.de/erkrankung...itte-dringend-um-tips-cni-katze-trinkt-nicht/ )

macht mir jedoch etwas Sorgen?

Heute mittag hat er sich etwas übergeben (Spucke), wieder nachdem er auf dem Klo war und einen kleinen Haufen gesetzt hat. Es war ein gut geformtes Würstchen, lt. der felinecrf-Seite könnte das auf eine Verstopfung hindeuten?

Sollte ich ihm etwas Sahne geben oder einen Tropfen Öl ins Futter mischen?
 
Guten Morgen Marion,

hat Molly gefressen?

Das hört sich alles irgendwie auch nach Pankreatitis an😕.
Ich bin mir immer nicht sicher, welche Kausalitäten es zwischen CNI und Bauchspeicheldrüse gibt....😱
Hattet ihr die Pankrea-Werte checken lassen?

Pümi ist im Moment auch schlechter im Futter...ich schiebe es im Moment ein wenig auf die Hitze...aber wenn er heute Abend wieder nicht gut frisst werde ich morgen wohl wieder zum infudieren fahren.
Ich vermute, dass seine Pankreatitis wieder da ist:sad:.
 
Nein, wollten wir beim letzten Mal nachtesten lassen, aber das ging leider nicht mehr. Werden wir wohl beim nächsten Mal mitmachen.

Heute nacht hat er etwas Purina Gold angerührt, aber ich denke, was er momentan frißt, reicht - wenn überhaupt - gerade mal zur Substanzerhaltung, sicherlich nicht, um wieder Gewicht aufzubauen.

Gute Besserung an Deinen Kleinen!
 
Werbung:
Was wiegt denn das Mollymännchen aktuell?

Pümi macht mich echt kirre!
Normalerweise futtert er seine Nierendiät 100gr Morgens und 100 gr Abends.
Nachdem das Nierendiätfutter die letzten zwei Tage nicht so gut ankam hab ich ihm heute Morgen Leonardo Leber gegeben, nachdem er schon 2 x bei Nepi am Napf stand (bei Pümi mit Renaltan Phosphatbinder - versteht sich).
50 gr gefuttert und dann nix mehr:grummel:. Aber er stand in der Küche und hat mich erwartungsvoll angeschaut. Also hab ich den Rest Leonardo entsorgt und nen 1/2 Beutel Nierendiät in die Schüssel getan... und der Spatz futtert die 50 gr Nierenfutter; ICH KAPIERE ES NICHT:grr:.

GsD ist Pümi ein Moppelchen und schwankt aktuell so zwischen 6,5 und 7 Kilo.
 
Das ist ja das Problem - Letzte Woche hatte er 2,7 kg, evtl. ist er jetzt wieder ca. 100 g schwerer, da er ja zumindest seitdem wieder etwas gefressen hat.
Aber viel Spielraum nach unten ist halt nicht mehr.

Immerhin hat er gerade seine Tabletten im Stick gefressen; auch wenn er sie nicht frißt, wenn ich sie ihm hinhalte, klappt es i.d.R., wenn ich sie zu ihm in den Tunnel werfe. Über kurz oder lang nimmt er sie dann doch.

Das Niesen geht weiter - Kann da jemand sagen, ob es was mit der CNI zu tun haben könnte?
 
Das Niesen geht weiter - Kann da jemand sagen, ob es was mit der CNI zu tun haben könnte?

Meine Süsse (13) hat seit bald 3 Jahren CNI. Das mit dem Niesen kenne ich nicht. Vielleicht hat sie sich erkältet? Bei dem Wetter macht man wenn es etwas kühler ist, gerne alle Fenster auf. Kann es sein, dass sie Zugluft abbekommen hat? Hat sie auch Ausfluss - spez. bei Augen/Nase?
 
Welchen Magenschoner verwendest du nun?

Noch etwas zu den Tabletten - ich nehme an, das ist nur der ACE-Hemmer.
Wenn das ein großer Streß ist bzw. nur unregelmäßig möglich ist, würde ich überlegen, es vorerst zu lassen.

ACE-Hemmer ist langfristig schon sinnvoll, meiner Meinung nach sollte man da aber die Lngfristigkeit bedenken. Slprich, bei einem 8jährigen Tier macht es mehr Sinn, als bei einem 18jährigen.
Da ein 8jähriges Tier, das gut auf eine CNI-Therapie anspricht, vorausichtlich einfach mehr Jahre haben wird und daher auch eher von der Wirkung des ACE-Hemmers profitiert.

Es ist auch nicht gut, wenn die Verarbreichung zu unregelmäßig erfolgt.

Reduzier den Streß, sieh zu, daß er frißt, daß der Magenschoner greift (der verordnete oder ein anderer), daß SUC wirkt.
Wenn all das gegeben und der Kater insgesamt stabiler ist, dann kannst du den ACE-Hemmer wieder dazunehmen.

Beim Niesen sehe ich keinen Zusammenahng, behalte das aber im Auge.
Schau auf der CRFinfo Seite bzw. in der NKL nach, welche AB als nierenschonend empfohlen werden, falls es zu einer AB-Gabe kommen sollte.

Ist es eindeutiges Niesen? Bei ACE-Hemmern ist Husten als Nebenwirkung bekannt, auch trockene Nasenschleimhäute sind möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es ist eindeutig Niesen. Erkältet haben kann er sich aber eigentlich nicht, da ich z.Zt. tagsüber die Fenster zu habe und nachts mache ich in anderen Zimmern auf, da ich dort Fliegengitter habe, im Büro, wo Molly sich zu fast 100% aufhält, leider nicht.

Der ACE-Hemmer geht momentan regelmäßig rein, nur nicht mehr ganz so einfach wie früher, wo er die Hundesticks geliebt hat und nicht genug bekommen konnte. Ich mach ihm aber keinen Streß damit; ich leg sie einfach vor ihn in den Tunnel und ca. innerhalb einer halben Stunde ist der Brocken i.d.R. weg.

Ansonsten bekommt er noch Felidale für die SDÜ auf die gleiche Art.

Der Magenschoner ist Cimetidin, DEN bekomme ich z.Zt. allerdings leider nich so regelmäßig in ihn rein, da er ihn übers Futter eher nicht ißt. Ich werde nochmal fragen, ob es da noch eine Alternative gibt, die ihm vielleicht besser schmeckt.
 
Werbung:
Der Magenschoner ist Cimetidin, DEN bekomme ich z.Zt. allerdings leider nich so regelmäßig in ihn rein, da er ihn übers Futter eher nicht ißt. Ich werde nochmal fragen, ob es da noch eine Alternative gibt, die ihm vielleicht besser schmeckt.
Omeprazol wird noch empfohlen.
 
Danke. 🙂

Gerade hat er eine Scheibe Wurst genommen und noch etwas vom Nassfutter.
 
Nein, rührt er normalerweise nicht an, selbst wenn er die ersten Stückchen Wurst aus der Hand noch gefressen hat.
 

Ähnliche Themen

kiska
Antworten
7
Aufrufe
2K
kiska
kiska
Caruso
Antworten
1
Aufrufe
4K
minnifand
minnifand
M
Antworten
12
Aufrufe
8K
mieze30
M
anjaleinchen
Antworten
5
Aufrufe
3K
Hannibal
H
L
Antworten
27
Aufrufe
22K
Lommi67
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben