Mein Moritz liegt in Narkose

• Themenstarter Themenstarter Barbarossa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    abszess omeprazol pyothorax

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
kein Wunder das es dem armen Schatz noch beschissener ging als vorher.:reallysad:

Das hatte er noch nicht bekommen! Ich sollte heute Abend beginnen.

Die Katze von Bekannten hat aus Versehen die ganze aufgezogene Spritze einer AB-Injektion zu Hause bekommen. Gegeben sollte der Inhalt aber über 10 Tage werden. Sie ist daran gestorben.

PS: Überdosieren ist eine Sache, aber um das 30fache? Nein, das gibts nicht. Bei keinem AB der Welt.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich sehe ja Überdosierung ein, aber 30fach?????????????? Das kann doch niemals stimmen!

Mir ist auch schlecht.😱

Wie gut, dass deine Erfahrungen dich so misstrauisch gemacht haben, sodass man fragt und fragt und fragt und um die nächste Ecke gleich den nächsten TA weiter befragt. Ich finde es immer wieder einfach unglaublich, dass das so auch nötig ist.

Leider fehlt mir bei Durchfall jegliche Kompetenz und so können wir hier nur weiter heftig Daumen und Pfoten drücken.

Unsere Gedanken sind immer bei euch.

Das hatte er noch nicht bekommen! Ich sollte heute Abend beginnen.

Die Katze von Bekannten hat aus Versehen die ganze aufgezogene Spritze einer AB-Injektion zu Hause bekommen. Gegeben sollte der Inhalt aber über 10 Tage werden. Sie ist daran gestorben.

PS: Überdosieren ist eine Sache, aber um das 30fache? Nein, das gibts nicht. Bei keinem AB der Welt.

Ja,habs verstanden,haben zeitgleich gepostet schau mal über Dích 🙂

Sorry nochmal🙂

Mir ist auch grad einfach nur noch schlecht...so etwas darf nicht passieren!

OMG, das mit dem Dosierungsdesaster ist ja wohl die Höhe.🙁
Bloß gut, dass du nochmal nachgefragt hast.:verstummt:

Ich hoffe aber ganz dolle, dass mit der richtigen Dosis nun Besserung eintritt!
Ganz doll die *Daumendrück*

Fehler können immer passieren, aber solch fatale Fehler dürfen einfach nicht passieren. 😱:stumm:

Gut, dass Du einen guten Riecher hast, Kai.

Werbung:
Boah... da könnt man glatt verzweifeln!!! 😱😱😱

Ich bin ja auch schon immer sehr misstrauisch, aber das ist ja nun wirklich was, was überhaupt nicht passieren darf.

Drücke dem Moritz die Daumen!!!

Liebe Grüße
Gerlinde

😱
Wat is dat für eine TK? Also sich so dermassen in einer Mediverabreichung irren. Das ist schon hart.
Versuch rauszufinden, wo die diese 30mg/kg Körpergewicht her haben. Und knall ihnen die richtegen Literatur-werte an den Kopf, damit sie es sich ein für alle mal merken.

Sehr gut, dass es dir seltsam vorkam. Es wäre doch auch quark von einem Hersteller von AB für hauptsächlich Grossvieh das so verdünnt abzupacken. Ne Kuh bräuchte ja dann schon ne Infusion mit dem Zeugs. Nix mit schnell unter die Haut spritzen.

Alles gute weiterhin. Und hoffentlich schläg das AB an und hilft Moritz wieder auf die Beine. Und zwar jetzt wirklich, das ist ja ein Horror, was ihr grade durchmacht.

Grüsse
neko

Und knall ihnen die richtegen Literatur-werte an den Kopf

Habe ich gerade. Ich hatte vom anderen TA eine Kopie bekommen.

Die TÄ war schon weg, eine andere rechnete lange nach. Ihr Ergebnis: 0,3 mg (also leicht überdosiert), nur 1 x täglich und nicht subkutan, sondern in den Muskel.

Danke, das genau hat mir der andere TA auch erklärt und schriftlich mitgegeben... Ansonsten sehr vorsichtige Formulierungen und ausschweifende Erklärungen über die Welt im Allgemeinen, schwierige Resistenzlagen und ABs. Klar, sie hat es selber nicht ausgerechnet, nur korrigiert. Gut. Also nur 0,3 und nicht 7,2 mg. Immerhin um stattliche 6,9 mg zurückgerudert.

Mir ist immer noch elend. Ich muss mal raus an die Luft. Bis später.

Ich bin total fertig, das gibts doch nicht!!!:grr:
Die sollte man doch alle samt verklagen, der arme Engel.🙁

Nur gut das Du immer so aufmerksam und vorsichtig bist Kai, mag mir garnicht vorstellen wie das ausgegangen wäre.

Hoffentlich klappts mit dem AB und Moritz kommt wieder auf die Pfoten....weiter feste alle Daumen und Pfoten hier drück.....

Ich bin gerade völlig fertig. Ich hätte heute Abend meinen Moritz umgebracht.

Man hat mir einmal die ungeheuere Menge von 7,2 ml 2 x täglich ausgerechnet (Cobactan). Misstrauisch wie ich inzwischen bin, habe ich mit der Verordnung nochmals den TA aufgesucht, der es mir mitgegeben hat.

Er kommt auf 0,25 ml.

Mir ist schlecht. Mir tut alles weh. Morgen wäre Moritz dann tot gewesen.

Es kann doch nicht sein, dass mir 30 mg pro Kg/Katze als Berechnungsgrundlage (ich sollte es selber ausrechnen, bin aber wieder zur Klinik, weil es mir so ungeheuer viel vorkam, dort das gleiche Ergebnis) vorgegeben werden, der verkaufende TA aber 1 mg/kg als Formel hat. So stehts auch in seinen Büchern.

Die TÄ, die diese riesige Menge AB berechnet hat, sagte auf meine ungläubige Frage noch: Ich soll dann besser zweimal ansetzen, das gibt schon eine ziemliche Beule. Der andere TA braucht diese Menge nicht mal für eine Kuh.

Er sagt auch: Nicht zweimal, sondern einmal täglich.

Ich sehe ja Überdosierung ein, aber 30fach?????????????? Das kann doch niemals stimmen!
Ach du Sch........

Welches Glück das du das nicht einfach so hin genommen hast. Das darf ja nicht wahr sein. So was darf doch einfach nicht passieren. Ich bin echt entsetzt. Und da soll man dann Vertrauen haben?

Hier werden alle Daumen weiter mehr wie fest gedrückt für deinen Süßen

Werbung:
Ach du lieber Himmel, das ist ja fürchterlich. Gute Besserung für euren Zausel. Der TÄ würde ich den Hals umdrehen. Das ist ein Unding. Gut, dass du so misstrauisch bist und immer alles hinterfragst.

oh 🙁 das ist ja unglaublich

ich kann gut verstehen, dass dir schlecht ist, Kai 🙁
mir ist auch schlecht.
damit schwindet sämtliches Vertrauen in die TÄe dahin
aber als Laie muß man doch vertrauen können 😕

ach Moritz, da haste aber Glück gehabt !

Jetzt mußt du noch ganz gesund werden, dafür drücke ich die Daumen weiterhin.

Das ist ja eine unfassbare S.......*zensiert*, das darf einfachen nicht passieren, schließlich geht es um ein Leben.
Nur gut das Du so aufmerksam und misstrauisch bist, sonst wäre das wohl in einer Katastrophe geendet.
Der arme Moritz muss aber auch was aushalten. 😡

Das Schlimme ist ja, die wenigsten Tierhalter haben Ahnung davon, wieviel Medis verabreicht werden sollten und andere Zusammenhänge, die eine Rolle spielen.
Also das ist es, was einem schon iwie Angst macht, wenn man von solchen Fehlern liest.
Ich neige ja nicht zu grundsätzlichem Mißtrauen, aber manchmal ist es wohl doch angebracht.
Alles Gute für den tapferen Moritz.

Kai vielleicht solltest Du Propolis geben, das ist für das Immunsystem und auch für den Darm gut.
Entweder als Globoli oder flüssig und das gibt es auch ohne Alkohol.
Wenn es ihm besser geht - Daumen drücke wieder ganz doll - baut es das Immunsystem wieder auf.
Du solltest es auch nehmen für Dein Immunsystem, ich nehme täglich 15 - 20 Tropfen auf einen Zuckerwürfel schon seit langen Jahren.

Weiterhin alles Gute für Moritz und für Dich.

Werbung:
Herrje, der Hammer was ihr weiterhin durchmachen müsst.Dann noch eine Dosis die deinen Kleinen umgebracht hätte 🙁
Wäre ich bei Angelita nicht hinterher gewesen würde sie heute auch nicht mehr leben.Man verliert dann doch mal den Glauben an die Ärzte und kann es nicht verstehen.

Weiterhin sind die Daumen gedrückt,ich denke an euch!

Ich wünsche dir weiterhin sehr viel Kraft und einen wachen Verstand!
Alles Liebe für Moritz!

Also das macht mir jetzt echt Angst 😱.

Also das macht mir jetzt echt Angst 😱.

Ja und das wird leider gut so sein. Denn dann hinterfragt man, ist skeptisch, passt besser auf.

Die Behandlungsfehler ziehen sich durch wie ein roter Faden:

- ratloser TA sieht was und hält es erst für eine Geschwulst, später für Fett, dann für Wasser und greift zu Entwässerungstabletten: Dosis Schäferhund. Moritz Zustand macht einen schnellen TA-Wechsel nötig
- übereifrige TÄ ohne grundlegende Antibiosekenntnisse setzt das richtige AB (lt. Antibiogramm) ab und wählt mal eben freihändig ein anderes, das nicht gegen Anaerober wirkt. Vllt., weil es einen wohlklingenderen Namen hat oder sie es immer nimmt? Der Fehler wurde aufgrund der vorgebrachten Fakten schnell rückgängig gemacht.
- nette, aber leider ohne gesunden Menschenverstand ausgestattete TÄ errechnet eine 30fach überhöhte Dosis aufgrund eines Fehlers in ihrer Formel. Merkt trotz vieler Rückfragen ihren Fehler aber partout nicht.

Ja, ich weiß, sie sind auch nur Menschen. Aber sie haben diesen Beruf nunmal studiert und die Fehler sind heftig und häufen sich. Moritz könnte aufgrund tierärztlicher Unwissenheit nun schon dreimal während einer Krankheit zu Tode therapiert worden sein.

Ist er aber nicht, weil ich ein unbequemer Patientenhalter bin, der immer wieder hinterfragt, auch wenn die TÄ die Augen verdrehen.

Der Patient wurde eben geduscht und putzt sich nun gerade zum ersten Mal selber trocken. :pink-heart:

Zuletzt bearbeitet: