mein tiger soll ein freund bekommen? aber wer ist der richtige?

  • Themenstarter Themenstarter tigerwiger
  • Beginndatum Beginndatum
T

tigerwiger

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. November 2012
Beiträge
4
hallo zusammen

ich bin relativ neu hier und hab direkt mal ne frage:verschmitzt:

ich habe schon nen kater (tiger) ca 1 jahr alt und wird bald kastriert...
er ist ein "freiwilliger" stubenkater... -also er könnte raus.. will aber nicht:hmm:

nun habe ich hier erfahren, dass es besser wär nen 2. kater zu holen..
er wird dann meiner freundin (die bei mir wohnt) gehören.. sie will am liebsten nen "kleinen" kater (ca 6-8 Monate)..

gibt es da iwas zu beachten? meint ihr das funktioniert einen älteren kater mit einem kätchen zusammen zu bringen? oder MUSS der neue ungefähr so alt wie meiner sein? 😕😕😕

danke im vorraus:smile:
 
A

Werbung

Kastration, und zwar schnellstens.
Der Kater ist schon lange reif.
Bitte einen in etwa gleichalten Kater dazu nehmen(schon kastriert).
Wann ist dein Kater zu dir gekommen?
 
Wie alt ist dein Kater denn genau?
12 Monate und 8 Monate wäre jetzt zum Beispiel ein akzeptable Kombination, aber 6 Monate und fast 2 Jahre eher ungünstig.

Wieso ist dein Kater nicht schon lange kastriert?
Vor allem wenn die Möglichkeit auf Freigang besteht hättet das längst geschehen müssen!

Wichtig zu wissen wäre ob dein Kater ausreichend sozialisiert ist. In welchem Alter kam er zu euch? Hat er vorher mit anderen Katzen zusammengelebt?
Es ist schon mal gut, dass ihr euch für einen gleichgeschlechtlichen Partner entschieden habt. Bei der Auswahl solltet ihr beachten, dass das zweite Tier vom Charakter und Spielverhalten her einigermaßen passt. Hier im Forum bei den Notfellchen gibt es einige Kater, die meines Wissens nach geeignet sein könnten, und momentan noch auf Pflegestellen leben. Der Vorteil von Pflegestellen ist, dass euch die Katzen meist genauer beschrieben werden als beispielsweise im Tierheim und ihr so eine passende Auswahl treffen könnt. Außerdem habt ihr die Option den Kater zurückzubringen falls die Zusammenführung vollkommen scheitert.

Soll der zweite Kater auch die Möglichkeit auf Freigang bekommen?
Das wäre meiner Meinung nach eher ungünstig, da er diesen dann vielleicht intensiv nutzen möchte und Tiger wieder ganz alleine Zuhause sitzt.

Wie viel Platz habt ihr? Könnte der Neuzugang anfangs separiert werden?
Das wäre sehr wichtig wenn ihr eine langsame Zusammenführung durchführt.
 
Lass die Tür zu solange er nicht kastriert ist (hätte schon längst passiert sein sollen). Unkastrierte potente Kater rennen auf der Suche nach rolligen Weibchen völlig kopflos durch die Gegend, was der Grund dafür ist das unkastrierte Tiere auch deutlich häufiger überfahren werden. Von den Krankheiten die beim Geschlechtsakt übertragen werden können mal ganz ab.

Also wie gesagt, schleunigst kastrieren lassen und erst dann am Besten einen bereits kastrierten, etwa gleich alten sozialen Kater dazu. Hier solltest du auch auf den Charakter der Zuwachses achtet. Also kein Wildfang zu ner Schlaftablette (übertrieben ausgedrückt).

Wieso macht ihr eigentlich so ein "meine Katze-deine Katze"-Ding daraus? Was passiert fallst ihr euch mal trennt (man weiss ja nie)? Trennt ihr die Katzen dann auch?🙁
 
danke für die schnellen antworten.. ich habe garnichtmehr damit gerechnet jetz noch antworten zu bekommen :wow:

ich erkläre kurz die situation wie tiger zu mir gekommen ist..

ich mache meine ausbildung beim tierarzt.. eines tages brachte die feuerwehr ein fundkater zu uns... er hatte nen gebrochenen oberschenkel und ne gebrochene hüfte.. er hatte keine tatowierung und kein chip.. daher konnten wir den beitzer nicht ausfindig machen.. trotzdem haben wir den kater operiert und aufgepeppelt.. dann war er noch 2 monate bei uns auf der station, bis meine cheffin entschloss, den kater ins tierheim abzugeben, da der besitzer sich trotz flugblätter, die an der fundstelle ausgehangen wurden, nicht gemeldet hat..

aber ich fand ihn soooo süß :pink-heart: und da ich ein absoluter katzenliebhaber bin und ich den kater nach allem was er durchgemacht hatte (2 monate in nem käfig beim tierarzt) nicht ins tierheim abschieben wollte, habe ich ihn zu mir genommen..

Er ist total lieb, war von anfang an stubenrein und mir oder meiner freundin gegenüber kein bischen scheu... nur bei fremden ist er total zurückhaltend und ängstlich😕😕 er ist total verschmust und uns verspielt (also wie in anderen threads beschrieben) hat er auch seine 5 min :muhaha:

er war als er zu mir gekommen ist (vom tierarzt geschätzt) 6-8 monate alt.. nun lebt er schon seit 5 monaten bei mir..

er hätte die chance raus zu gehen.. ich machen ihm ständig die balkontür auf (ich wohne im erdgeschoss daher ist mein balkon nur 2 meter vom boden entfernt).. theoretisch könnte er auf eine kleine mauer hopsen und dann wäre er frei.. aber er ist er total schreckhaft.. er geht HÖCHSTENS 5 min auf den balkon und dann will er wieder rein.. er erschreckt sich sogar vor vögel die an meinem balkon vorbeifliegen..

meine Vorstellung wäre:
wir holen uns nen 2. kater, damit er jemanden zum spielen und toben hat.. außerdem denke ich, dass der neue kater meinem tiger das rausgehen zeigen könnte.. anscheinend war er ja schonmal ein freigänger. dann muss aber iein unfall passiert sein wodurch er jetzt angst hat raus zu gehen.. vieleicht braucht er ein artgenossen der ihm zeigt das er keine angst haben braucht..

wir hatten früher als ich klein war nuuuur freigänger.. außerdem denke ich das tiger ordentlichen auslauf braucht.. meine 45qm wohnung ist ihm wahrscheinlich zu klein..
 
Keinen Freigang solange er unkastriert ist.
Das Thema Kastration hast du ja geschickt aus deiner Antwort ausgeklammert.
 
Werbung:
Wenn du eine Ausbildung beim Tierarzt gemacht hast, müsstest du doch wissen, wie wichtig Kastration ist, oder!?

Eine Frage noch: Was machst du, wenn wirklich der beschriebene Fall eintritt?
Du holst einen 2. Kater, der Freigänger ist, dazu. Dieser ist fast nur draußen unterwegs. im blödesten Fall lässt sich dein Kater Nr. 1 nichts zeigen sondern bleibt weiterhin in der Wohnung vor Angst. Meinst du, dann ist ihm damit geholfen?

Ich denke, ihr solltet wenigstens einen Wohnungskater in Erwägung ziehen und das mal durchsprechen.

Viel Glück!
 
das mit der kastration wird nächsen monat aufjedenfall nachgeholt..
 
Warum nicht noch diesen Monat?
Dein Kater ist schon lange überfällig.
Du sitzt doch an der Quelle.
 
er hätte die chance raus zu gehen.. ich machen ihm ständig die balkontür auf ...

das mit der kastration wird nächsen monat aufjedenfall nachgeholt..

du machst ihm die tür auf, obwohl er noch nicht kastriert ist? 😕
die kastration ist nun das allererste, was du tun solltest. und die balkontür sollte geschlossen bleiben.
wenn er so lange beim tierarzt untergebracht war, warum hat der ihn nicht gleich kastriert?

wenn er dann kastriert ist, kannst du dich auf die suche nach einem kumpel machen. alter und charakter des zweiten katers sollten ähnlich sein. da dein kater ängstlich ist, sollte der andere kater kein rüpeliger haudegen sein, sondern eher ein sanftes wesen haben.
 
Warum nicht noch diesen Monat?
Dein Kater ist schon lange überfällig.
Du sitzt doch an der Quelle.

Frage ich mich auch. So eine Katerkastra ist eine schnelle Sache und mit 1 Jahr alt wäre er schon längst fällig gewesen.

nun habe ich hier erfahren, dass es besser wär nen 2. kater zu holen..
er wird dann meiner freundin (die bei mir wohnt) gehören.. sie will am liebsten nen "kleinen" kater (ca 6-8 Monate)..

gibt es da iwas zu beachten? meint ihr das funktioniert einen älteren kater mit einem kätchen zusammen zu bringen? oder MUSS der neue ungefähr so alt wie meiner sein? 😕😕😕

6 - 8 Monate ist nicht viel älte als 12 Monate - also kein Problem. Mit 6 -8 Monaten sollte dieser Kater aber auch bereits kastriert sein.

Also : kastrierter Kater zu kastriertem Kater.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

V
Antworten
63
Aufrufe
6K
tiedsche
tiedsche
R
Antworten
7
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
I
Antworten
51
Aufrufe
3K
a hui hou
A
B
Antworten
6
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
T
Antworten
13
Aufrufe
541
Tiptiptete
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben