Mein Traum: Katzenzüchterin!

  • Themenstarter Themenstarter Gatto99
  • Beginndatum Beginndatum
Gatto99

Gatto99

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. März 2012
Beiträge
136
Ort
NRW
Guten Tag,

Neben meinem zweiten Traum,nämlich Tierärztin zu werden, möchte ich nachdem ich Tierärztin war Katzenzüchterin werden. Welche Erfahrungen habt ihr damit? Wollt ihr mir von diesem Traum abraten? Ist das anstrengend? Was muss man alles wissen?

LG,
Gatto
 
A

Werbung

Hallo Gatto99,

schöner Traum - manchmal ein Alptraum, aber auch immer mal wieder schön!

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...auf die Frage ob es anstrengend ist, wußte ich sofort die Antwort: JA, ist es! So süß die Kitten auch sind, aber anstrengend sind sie allemal!

Als erstes würde ich Dir raten Die eine sehr gute Züchterin zu suchen, die Dich erst einmal "an die Hand nimmt" - ich hatte dieses Glück und habe zu meiner 1. Züchterin heute noch (nach 22 Jahren!) einen sehr guten Kontakt. Man braucht wen, den man zu jeder Tages- und Nachtzeit anrufen kann!

Fang mit 1-2 Katzen an und kauf Dir nicht gleich den ganzen Stall voll - Geld kannst Du damit nicht machen....im Gegenteil: Du mußt noch welches mitbringen...

Hast Du Zeit die Katzen zu versorgen, zu bespassen und zu pflegen? Die Wochenenden am Anfang auf Ausstellungen zu verbringen?

Hast Du auch Platz, falls Du mal einige der Kitten nicht "pünktlich" verkauft bekommst?

Welche Rasse möchtest Du züchten? Lies Dich ein und setz Dir Ziele, denn vermehren tun schon viele...

Gibt es Züchter in Deiner Nähe, die dieselbe Rasse züchten? Schau Dich einfach mal um und besuch sie, dann kannst Du Dir ein Bild machen.

Alles Überlegungen, die vorher wichtig wären....
 
Ja, es ist anstrengend. Das sehe ich bei der Züchterin unserer Norweger, die das natürlich als Hobby betreibt, aber sich ihre Zeit für den Job als Selbstständige einigermaßen frei einteilen kann. Denn leben kann man von der Katzenzucht sicher nicht. Ganz im Gegenteil, man buttert meist mehr Geld hinein, als nach der Abgabe der Kitten übrig bleibt.

Urlaube, Wochenendkurzreisen - das kannst du dir alles abschminken. Auf Dauer.

Ein profundes Wissen brauchst du über Katzenernährung, Verhaltensweisen von Katzen, die Gesundheit von Katzen. Das sollte aber jeder Katzenbesitzer ohnehin intus haben.
Zum Züchten brauchst du noch profunde Kenntnisse über Katzengenetik, Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht von Katzen. Außerdem Rassestandards und du musst dir Zuchtziele setzen. Und du benötigst Menschenkenntnis, denn an jeden Interessenten wirst du sicher nicht verkaufen wollen, wenn dir am Wohlergehen deiner Kitten etwas liegt. Da tauchen genug komische Vögel auf.

Meine Frau und ich wären dem Züchten grundsätzlich nicht abgeneigt, sind aber zu dem Schluss gekommen, dass das vielleicht etwas für unsere Rente ist - wenn überhaupt. Davor hätten wir als Berufstätige gar keine Zeit.
Stell dir vor, du hast einen Wurf Kitten und die Mutterkatze stirbt an Komplikationen - trotz intensiver tierärtzlicher Versorgung. Sowas kommt vor. Dann sitzt du für mehrere Wochen da und musst ein halbes Dutzend Kätzchen alle zwei Stunden mit der Flasche füttern - rund um die Uhr. Kätzchen, die sich noch nicht selbst putzen können und den anderen Katzen in deinem Züchterhaushalt geht das am Popo vorbei. So kann Züchten auch aussehen. Und du musst alles daran setzen, dass dieser Waisen-Wurf trotzdem gut sozialisierte, freundliche Tiere werden. Wir haben zwei solche Katzen und es sind ganz wundervolle Familienmitglieder - aber wir haben live miterlebt, wieviel Arbeit da drin steckt. Das kann man sich kaum vorstellen.

Sei mir nicht böse, aber das klingt mir bei dir nach einem ein bisschen unausgegorenem Jugendtraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im März schrieb sie, dass sie 12 ist...also ja 😉
 
Werbung:
Ups...hab ich gar nicht gesehen - dann heb ich Barbarossa jetzt wieder auf und halte mich an ihr fest :zufrieden:
 
Dann werde doch besser TA, davon könnte man nämlich nicht ein paar gute dringend gebrauchen. Züchter finde ich nicht so dringend.
 
Das mit dem Tierarzt finde ich persönlich auch besser.

Züchter gits weiß Gott genug.

Stelle Dir auch bitte die Frage: Braucht die Welt noch mehr Züchter wo doch abertausende wunderschöne Hauskatzenmischungen in den Tierheimen und auf den Straßen dahinvegetieren?

ich habe wirklich nichts gegen Züchter aber wirklich sinnvoll find ich sie nicht wenns nicht um die Arterhaltung bedrohter Tierarten geht... und seien wir ehrlich, Katzen gehören nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Tierärztin wär an sich ein Super toller Beruf.. wenn da nicht die vielen anderen Tiere wären wie Hunde, Hamster, Meerschweinchen etc..

Ich persönlich finde das als Beruf einfach nur toll, solltest du dir wirklich mal darüber Gedanken machen =)

Gerne würde ich sowas auch studieren nur kann ich nicht mit Hunden umgehen und habe außerdem dazu noch eine panische Angst vor Nadeln bzw Injektionen und Spritzen und derartigem!


Mit sowas müsste man als TA dann auch umgehen können. =o
 
Ein Ta in meiner Stadt,hat eine Katzenallergie.😀
Find ich noch lustiger, als Angst vor Spritzen.😀

@Gatto: Züchter ist im Grunde genommen, gar kein Beruf, du "verkaufst" zwar Katzen,verdienst aber nichts(wenn du es richtig machst),sondern du gibst auch noch Geld aus.
Werd lieber Tä, das will ich auch machen.😀

Kleiner Tipp: Ungefähr in deinem Alter wollte ich das auch Züchten und hab mir jeden Tag mehrere HP von Züchtern(meistens MC) angeguckt und schnell gelernt,dass das kein Job ist.
Mach das ruhig auch und überzeuge dich selbst(und nicht nur Bilder gucken,alles lesen😉 ).
Gib einfach bei Google die gewünschte Rasse ein und dahinter Züchter z.B.: "Bengal Züchter" und klick dich durch,viel Spaß.🙂
 
wenn du mal ein Gefühl dafür kriegen willst, wie super anstrengend eine Kittenbande sein kann, dann hol dir eine trächtige Katze und mach ne Pflegestelle. Wenn du dann die ganzen Kosten (Untersuchungen, Impfungen, Wurmkuren, ...) locker gezahlt bekommst und du danach nicht genug von den Kitten hast, dann kannst du dir vielleicht mal ernsthaftere Gedanken über das Thema züchten machen.
Vorher würde ich es sein lassen.
 
Werbung:
wenn du mal ein Gefühl dafür kriegen willst, wie super anstrengend eine Kittenbande sein kann, dann hol dir eine trächtige Katze und mach ne Pflegestelle.
DAS ist ne sehr gute Idee! 🙂 Vor allem, wenn du noch selber in die Vermittlung der Kleinen mit einbezogen wirst.
Ich stell es mir nämlich auch sehr schön vor, so kleine Knöpfe in ihren ersten Lebenswochen begleiten zu dürfen - aber sie dann abgeben? An fremde Leute? Die ich höchstens bei ein paar Gesprächen kennengelernt habe? Von denen ich letztlich nicht weiß, ob sie meine Kätzchen, in die ich mein Herzblut (und mein Geld) reingesteckt habe, mit Billigtrockenfutter vollstopfen oder sie nur als lebendes Sofakissen wahrnehmen oder sie 200 Meter neben der Bundesstraße frei laufen lassen oder sie irgendwann weggeben, weil sie krank, unsauber oder sonstwie anstrengend sind? Brrr, nee, bitte nicht.

Abgesehen davon, gibt es wirklich schon zuviele Katzen hier, die nicht gewollt und hin- und hergeschoben werden, und womöglich noch mehr, deren Bedürfnisse nicht oder kaum wahrgenommen werden. Also wenn man da absichtlich noch mehr Katzen in die Welt setzen will, dann muss man schon sehr genau wissen, was man tut, und braucht mindestens einen sehr guten Grund (Zuchtziel) - viele hier stehen auch auf dem Standpunkt, es gibt keinen guten Grund. Vermehren tun viele, wie schon geschrieben wurde.

Und als Züchter braucht man nicht nur ne Ahnung von den "normalen" Katzenkrankheiten, sondern speziell auch von Erbkrankheiten und wie man sie in den eigenen Linien vermeidet. Das ist schon ne große Verantwortung.
 
Ich wette ihr denkt alle:"Ich will Züchterin werden und weis nichts über Katzen,Rassen und Co." Ich selbst kaufe mir richtige dicke Katzenbücher in der Bücherei und lese jede Seite durch, auch ein paar katzenrassen kenne ich in und auswendig. Mir macht es Spaß was über Katzen zu lernen. Das mit den Urlaub macht mir nichts aus, denn wen katzen in meiner nähe sind hab ich Urlaub. Ich wollte schon immer mal zu einer katzenausstelung, aber meine eltern haben wenig Zeit. Ausserdem ist das kein Jugentraum, denn die meisten von unsere Schulklasse wollen sowieso nur so nen Modekram machen. Ich bin Katzenfan und besitze Katzensturen,Katzenplüschtiere,Katzenshirts,Katzenhosen,Katzenohrringe und selber Katzen im Haus. Das mit der Pflegestelle ist eine super Idee, dass werde ich mir aufschreiben.
 
Katzenstaturen meine ich....😉
 
Ich selbst kaufe mir richtige dicke Katzenbücher in der Bücherei und lese jede Seite durch,

Dann lies am besten die ganzen andere Seiten auch durch, dann würden sich viele Deiner Fragen erübrigen.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
42
Aufrufe
4K
Miss_Katie
Miss_Katie
Z
Antworten
15
Aufrufe
30K
neko
neko
J
Antworten
27
Aufrufe
6K
Josiel
J
K
Antworten
32
Aufrufe
2K
Kasi
K
JeKiMa
Antworten
16
Aufrufe
1K
Kaishiki
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben