Mein Traum: Katzenzüchterin!

  • Themenstarter Themenstarter Gatto99
  • Beginndatum Beginndatum
Leider sind die meisten schon weg:glubschauge:
 
A

Werbung

Katzenstaturen meine ich....😉

Katzenstatuen?


Also es ist natürlich nie zu früh sich darüber Gedanken zu machen, aber 🙂 Selbst viele vermeintlich Erwachsene, die sich Züchter nennen, sind sich der großen Verantwortung einer richtigen Zucht nicht bewusst. Daher sind für mich die meisten einfach nur Menschen, die sich unter dem Deckmantel der Vereinszugehörigkeit, den Traum erfüllen nette Katzenbabys in die Welt zu setzen. Ich kenne eine Züchterin von der ich wirklich extrem viel halte und die ist auch Tierärztin – eine Marathon das alles unter einen Hut zu bringen und für eine Familie ist da wahrlich keine Zeit mehr. Auch so etwas muss einem bewusst sein, denn die Theorie zu lernen und die Praxis zu leben, sind 2 Paar Schuhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Norwegerin, den für eine Maine coon ist sie zu klein. Die Prinzessin ist kastriert und die Lara wird noch im Herbst. Was soll ich den jetzt haben? Katzenstaturen!!!
 
Liebe Gatto,

ich wollte nie Züchten und in mir war auch kein Drang nach "eigenen Babykatzen" als ich dieses Jahr eine 3te Katze aufnahm. Als sich herausstellte das sie Schwanger ist und lediglich 2 Wochen vor der Geburt steht, war ich ganz schön durch den Wind.
Es war eine ganz herrliche Zeit. Abgesehen davon das ich 2 mal täglich wischen und saugen durfte (was die kleinen anstellen!!) Dekoartikel weggeräumt werden mussten (verabschiede dich von Katzenstatuen) und überall Löcher drin sind (Klamotten, Kissen etc. ).
Die Rund 2000€ die aufgrund von Fieberanfällen, HerpesVirus ausbruch, kastration, Impfung,.... ausgegeben habe, waren nötig um die Katzen optimal zu versorgen. Es waren lediglich 2 Babykatzen. Hätte ich 5 gehabt, ich hätte nicht wissen wollen wo das Endet (Finanziell). Sterbenlassen kam für mich aber gar nicht in Frage. Dank kompetenter Fachberatung und nem guten Tierarzt haben es meine Babys geschafft. Bloss wer kauft "Normale" Lastrami (land-straßen-Mixe) für 1000€ das stück? 😕
Dh. Wir sind auf den Kosten sitzengeblieben und haben sie dafür einer Freundin gegeben wo ich die Haltung jederzeit im Auge habe (ich liebe die kleinen Fellflummis ja 🙂 )

Also als Züchter brauchste GUTE Rücklagen. 2000€ sind da noch glück gehabt - wenn z.b. ein Kaiserschnitt nötig ist oder es mehr Kitten geworden wären hätte ich nen 2ten Job (Ich arbeite schon Vollzeit - und das nicht als Züchterin ^^) annehmen müssen.
Von daher Erst mal VIEL VIEL Geld spaaren.
 
Immerhin seid ihr schon alle erwachsen und ichb in erst 12. Ich weis, dass meiune Katze schon längst kastriert sein müsste!
 
Immerhin seid ihr schon alle erwachsen und ichb in erst 12. Ich weis, dass meiune Katze schon längst kastriert sein müsste!

Wir wissen, dass du 12 Jahre alt bist (und ganz nebenbei bemerkt, machst du dir schon wesentlich mehr Gedanken, stellst Fragen und eignest dir mehr Wissen an, als so manche "Erwachsenen" hier 😎 und das finde ich richtig gut!)

So, denn, die Veranwortung Lara kastrieren zu lassen, liegt natürlich bei Deinen Eltern. DIE sollten sich dann aber bitte auch mal ein wenig "schlau" machen! oder auf ihre 12-jährige Tochter hören, die sich gut informiert hat! 😉
 
Werbung:
Norweger sind kleiner als MainCoons??? Das sag mal den Norwegern die ich kenne.
Norweger haben meines Wissen nach ein länglicheres Gesicht und MC ein eher breiteres. Daran erkenne ich sie zumindest fast immer. Mag mich aber auch irren.

Wenn dir das mit der Pflegestelle zusagt, dann mach das. Kostet so auch schon genug und du tust was Gutes!
Züchten (wenn du das denn unbedingt machen willst) nimm dir lieber für später vor, wenn du deine Familienplanung durch hast, die Kinder groß genug sind, um dir zu helfen und das Geld reicht.
Rechne mal 1000-2000€ pro Zuchttier + Vereinskosten 50-200€ + Vorsorgeuntersuchungen inklusive der Betreuung der Kitten 500€ pro Kitten (mindestens!). Dann hast du bei einer Zuchtkatze schon mind. 1550€ zusammen für nur einen Wurf mit einem Kitten. Das zieht sich dann locker nach oben fort und du hast noch keine Notfälle eingeplant.
 
Um Tierarzt zu werden braucht man schon sehr sehr viel Idealismus. Und der geht den meisten unterwegs flöten.
 
Ich glaube als TA verdient man für das was man arbeitet auch nicht so gut, oder?
Zumindest habe ich mir deswegen den Beruf aus dem Kopf geschlagen und bin Systemberaterin (IT) geworden.
 
Evo, man verdient in der Tat ziemlich schlecht. Zumindest ist das beim Großteil der Assistenztierärzte so. Denke du hast die richtige Entscheidung getroffen 😉. Ich würds nicht nochmal studieren. Eben aus genannten Gründen.
 
Norweger sind kleiner als MainCoons??? Das sag mal den Norwegern die ich kenne.

Die Maine coon gehört zu den größten katzenrassen der welt und ist größer als Norweger! Ich weis schon was als Tierarzt auf mich zukommt: Operation,Untersuchen und und und. Ich besuche ein Gymnasium und habe eine gute chance, da ich sowohl in Latein als auch in Biologie gut bin. Was braucht man den noch? Ich behalte nämlich immer im hintergrund: Für die tiere!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Über den Beruf solltest du dich nochmal umfassend informieren. Er besteht aus wesentlich mehr als Operationen und Untersuchungen. Auch die Fleischbeschau, Schlachttieruntersuchung, Lebensmittelhygiene etc. steht im Studium auf dem Lehrplan. Ein Praktikum auf dem Schlachthof ist dabei Pflicht. Aber du hast ja noch ein paar Jahre Zeit, das nachzuholen.
Viele, die Tiermedizin studiert haben, arbeiten am Ende NICHT in der Praxis.

Bei mir heute: "Bored in the office..."
 
Zuletzt bearbeitet:
und ein gewisses Startkapital für eine eigene Praxis (wenn du die denn willst) wäre nötig.

Ja im Buch steht das so mit den MCs, aber wenn ich die halben Hunde angucke, die bei meiner Züchterin rumlaufen...
 
Ja im Buch steht das so mit den MCs, aber wenn ich die halben Hunde angucke, die bei meiner Züchterin rumlaufen...

Norweger sollen nicht so groß sein wie Coonies, da hat sie absolut recht 🙂
 
Wenn Du wirklich Züchterin werden willst, dann solltest Du dann wohl lieber Investmentbankerin als Tierärztin werden😀 , weil Geld verdienen musst Du mit dem Erstberuf.
 
Norweger sollen nicht so groß sein wie Coonies, da hat sie absolut recht 🙂

Ui, das werd ich denen erzählen 😀
Ne Freundin (Wohnt in Norwegen in der tiefsten Wildnis) hat nen Norweger.
Sie ist dort so ne Art Wildhüterin und nimmt immer wieder verletzte Tiere und Babys auf. Da war auch ihr Norweger-Katerle mal dabei.
Wüsst ich nicht, wie groß sie wirklich ist, dann würd man denken, sie ist winzig, sobald sie den Kater auf dem Arm hat. 😀
Aber bei dem vermutet man original wilde Gene.

Ich tippe bei den Größen aber auf Einzelexemplare.
 
Werbung:
Wenn Du wirklich Züchterin werden willst, dann solltest Du dann wohl lieber Investmentbankerin als Tierärztin werden😀 , weil Geld verdienen musst Du mit dem Erstberuf.


Ich halte das für eine gute Kombi, denn zumindest ist das nicht unerhebliche medizinische Wissen, das zur Zucht benötigt wird, schon da bei einem TA. Außerdem verhungern die TA, die ich kenne, nicht wirklich 😉

Ich würde mir wünschen, dass mehr Menschen, die solche Träume haben, sich bereits derartig früh informieren. Es ist doch genial, wenn man das was man liebt zum Beruf machen kann. Ich denke es ist klar, dass es kein Honiglecken wird, aber Träume sind dazu da für sie zu kämpfen! Und nur weil es für mich persönlich vielleicht nicht das Richtige wäre, muss es bei der TE nicht auch so sein.
 
Ui, das werd ich denen erzählen 😀

Groß ist eh relativ 😉 Wäre schade, wenn Norweger plötzlich auch so übergroß werden würden 🙁 Groß und kräftig ja, aber bitte keine Maine Coon Schlachtschiffe!
 
Also wenn ich den Wildkater mal nehme, der sieht soooo wunderschön aus.
Ich muss sie mal fragen, ob ich ein Bild reinstellen darf.
Der ist so richtig fett katerhaft, schön muskulös, ohne protzig zu werden.
Sie hatte mir mal ein Video geschickt, in dem er in Aktion war und einer sehr großen Angel hinterher gewetzt ist. Der hat den kompletten Rasen mit den Krallen aufgewühlt. :pink-heart:

Oh Gott wo wohnst du? ich muss bei dir einbrechen und dir die Grizabella klauen. Ich liebe die Süße!
 
Aber bei dem vermutet man original wilde Gene.

Ah hatte ich vergessen zu zitieren 🙂

Die Foundations (auf denen die heutige Norweger Zucht aufgebaut wurde) waren zum großen Teil überhaupt nicht so groß wie so manches Tier heute. Schau dir mal das Bild an, dann weißt du was ich meine:

Pan’s Truls der Prototyp der Norwegischen Waldkatze:

image9703d.jpg



Eine der ersten registrierten Norweger Nachzuchten - Pjewiks Forest Troll:

EdelRunas.jpg
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
42
Aufrufe
4K
Miss_Katie
Miss_Katie
Z
Antworten
15
Aufrufe
30K
neko
neko
J
Antworten
27
Aufrufe
6K
Josiel
J
K
Antworten
32
Aufrufe
2K
Kasi
K
JeKiMa
Antworten
16
Aufrufe
1K
Kaishiki
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben