Meine 1.Zusammenführung - kleine Fragen

  • Themenstarter Themenstarter Sabsi1980
  • Beginndatum Beginndatum
Mal wieder ein Zwischenstand:

Am Montagabend, als ich nach meinem 1.Arbeitstag nach der Urlaubswoche nach Hause kam, hatten beide einen so großen Hunger, dass eine rechts und eine links von mir in der Küche saß, während ich das Futter vorbereitete.
Erst wollte ich, wie in den letzten Tagen, Polly in der Küche und Tosca im Wohnzimmer fressen lassen, aber da sie beide so ungeduldig waren, habe ich einfach beide Näpfe in der Küche auf den Boden gestellt und sie haben nur ein paar Zentimeter entfernt nebeneinander gefressen 😀

Später habe ich mit Polly gespielt und Tosca hat sich für ihre Verhältnisse schon sehr nah heran getraut und hat interessiert beobachtet. Ich habe versucht, sie mit einzubinden, aber richtig mitspielen wollte sie lieber noch nicht.

Gestern ist scheinbar die nächste Phase der Zusafü angebrochen:
Tosca sucht die Konfrontation 😱, d.h. ganz plötzlich gezielt vom Sofa ganz nah an Polly springen, Polly in der Kartonhöhle - Tosca einen Schritt entfernt davor sitzend...

Ich denke, sie will damit Polly langsam "in die Schranken weisen" bzw. ihr klar machen, wer die Chefin im Haus ist 😉 Zum Glück läuft noch immer alles zwar mit Knurren und Fauchen, aber ohne Bluster-Schwanz usw. ab :zufrieden:

Es ist schon spannend, wie sich ihr Verhältnis jeden Tag verändert.
Und heute ist gerade erst 1 Woche rum.
 
A

Werbung

Bei mir sind jetzt auch schon über zwei Wochen vergangen und mittleweile steht, wenn auch noch selten, gegenseitiges Pflegeprogramm an. 🙂
Die Große leckt die kleine Bonnie ab und umgekehrt. Auch versucht Bonnie manchmal bei meiner Katzendame zu saugen und fängt sich meistens dafür noch Eine ein. 😱
Da meine Große kastriert ist, hat sie auch keine Milch, aber es muss halt versucht werden. 😀
Sonst wird mal zusammen gespielt und so. Ab und zu gibt es aber auch noch Gefauche, aber das muss wohl so sein....
Zusammen spielen gibt es nur manchmal miteinander. Wenn ich mit einer von den Beiden spiele, sieht die Andere nur zu. Und natürlich steht auch noch die Eifersucht auf dem Programm. Vor allem nach wie vor, wenn es darum bei Frauchen im Bett zu schlafen. Bonnie ist immer die Erste, die sich einen Platz ergattert und wenn meine Große kommt und die Kleine sieht, dann geht sie auch so fort wieder und sucht sich woanders einen Schlafplatz. Sie schläft nur noch bei mir im Bett, wenn sich Bonnie einen anderen Schlafplatz gesucht hat.
Trotz des großen Altersunterschied von 10 Monaten muss ich sagen, dass ich doch ganz zufrieden mit meinen beiden Katzenmädels bin. Und ich hoffe, dass sich auch noch die Eifersucht legt. 🙄
 
Ich denke, dass bei uns auch die Eifersucht noch großes Thema ist und auch noch länger sein wird.

Ich muss sagen, dass ich mit Tosca von Anfang an ein sehr inniges Verhältnis habe und mir der Gedanke Zweitkatze eher ihr zu liebe als mir zu liebe kam. Ich wollte einfach nicht länger, dass sie so alleine ist.

Ich hoffe, dass sie irgendwann versteht, dass es zu ihrem Besten sein soll! Aktuell hat sie nur selten wirklich die Ruhe, länger mit mir zu schmusen. Meistens ist sie einfach zu stark damit beschäftigt, die kleine Polly zu beobachten, um ggf. auf ihre räumliche Annäherung mit Fauchen zu reagieren. Sie ist insgesamt recht angespannt und sicherlich auch sehr eifersüchtig.

Aber ich hoffe einfach stark weiter, dass es sich mit jedem Tag bessert :smile: und finde es immer aufmunternd, positive Beispiele zu lesen! Also danke dafür :smile:
 
Ja die Eifersucht ist bei uns auch noch ein Thema.
Elly war viel ein Bettkuschler und nun kommt sie gar nicht mehr ins Bett 🙄 und wenn sie am Tag mal kommt, kommt Luci gleich an gelaufen und will auch gestreichelt werden.
Ich versuche immer mein Bestes niemanden zu vernachlässigen.

Ich hoffe auch immer, dass sich das noch legt irgendwie 🙄
 
nach 2 Wochen

Nun sind also 2 Wochen um und irgendwie ist von allem etwas dabei:

Mittlerweile gibt es auch schon mal "handgreiflichere" Auseinandersetzungen und die beiden erheben auch die Pfoten gegeneinander. Manchmal gibt es lautes Gekreische, aber bis ich gucken gehe, sitzen sie wieder getrennt voneinander und gucken mich groß an :glubschauge: 😉

Polly lässt sich aber von Toscas Gefauche und Geknurre nur noch bedingt einschüchtern und meistens läuft sie dann trotzdem gaaaanz langsam an Tosca vorbei. Sowieso ist die Stimmung meistens besser, solange sich Polly nicht großartig bewegt 😀 So konnte auch dieses Foto gestern Abend beim gemeinsamen Dösen entstehen:



Ich glaube, dass Tosca das übermütige Spielen von Polly noch nicht einschätzen kann. Sie erschreckt sich auch immer richtig, wenn Polly im Spiel in ihre Richtung rennt. Ich hoffe, das legt sich noch.
Die "Fauch- und Pfoten-Diskussionen" untereinander werden aber sicherlich noch eine Weile anhalten.

Aber ich finde, dieser geringe Abstand zueinander für 2 Wochen Zusafü ist doch schon ganz gut,oder :zufrieden: ?!
 
nach 3 Wochen

Die dritte Woche war ziemlich anstrengend:

Polly würde so gerne mit Tosca spielen und rennt oftmals in ihren "5 Minuten" hinter Tosca her - was die gar nicht lustig findet und umher schreit :oha: Dann werden auch schon mal Pfotenhiebe ausgetauscht.
Die gab es diese Woche auch bei anderen Situationen :sad: Ich habe das Gefühl, die Auseinandersetzungen werden immer heftiger.

Generell ist Tosca auch noch ziemlich überfordert mit dem Übermut und dem ausgelassenen Spielen von Polly. Ich hoffe, daran gewöhnt sie sich noch und spielt irgendwann auch mal mit ihr zusammen.

Andersherum geht Tosca jetzt öfter drohend auf Polly los, genauer gesagt prescht sie ein paar Zentimeter in Pollys Richtung vor, hält dann aber an und faucht und knurrt. Oftmals macht sie das, wenn sie verhindern will, dass Polly ins Wohnzimmer oder generell in ihre Nähe kommt.

Geht es dabei um die Festlegung von Grenzen oder der Rangordnung?


Wobei ich noch einen Rat gebrauchen könnte:

1.)
Ich habe jetzt schon 2 Mal gesehen, dass Polly Tosca auf der Toilette "aufgelauert" hat. Das heißt, wenn Tosca auf der Toilette ist, schleicht Polly sich heran, legt oder setzt sich davor. Wenn Tosca sie bemerkt, gibt´s natürlich Geschrei, weil das Tosca einfach noch zu nah ist und Polly haut ihr dann einfach eine 😕
Heute Morgen ist Tosca deshalb erstmal einige Zeit in der Toilette sitzen geblieben und ist erst raus, als Polly nicht mehr direkt davor saß.
Ich hab etwas Sorge, dass Tosca sich dann irgendwann nicht mehr auf die Toilette traut 🙁 Sie saß zwar nach dieser Aktion kurz später wieder neugierig im Flur, sodass sie das nicht ernsthaft eingeschüchtert zu haben scheint.
Aber muss ich hier irgendwas tun???
Wird das eher spielerisch sein oder hat das einen Rangordnungs-Hintergrund?

2.)
Beim Spielen kommt es gerade immer zu heftigen Streitereien. Polly ist dermaßen verspielt, dass sie auch auf Spielzeug los geht, dass ich eigentlich gerade vor Toscas Nase hin und her bewege. Sogar wenn Polly im Flur sitzt und von Weitem zuschaut, während ich mit Tosca (eigentlich alleine) im Wohnzimmer spiele, kommt sie irgendwann angebraust und schnappt Tosca das Spielzeug quasi vor der Nase weg. Die ist dann natürlich sauer und es gibt Stress.
Ich habe gestern Abend schon versucht, gleichzeitig jeder ihren eigenen Federwedel hinzuhalten (beidarmiges Spielen meinerseits 😉 ), was aber auch nur eine Weile gut ging. Polly dachte dann aber doch wieder, dass Toscas Feder bestimmt viel toller ist als ihre - und es gab wieder Geschrei :grummel:

Ist das okay, wenn ich mit den beiden noch in getrennten Zimmern spiele und eine von beiden immer ausschließe? Eine Tür muss ich dann ja immer zu machen. Spiele ich, wie bisher, mit Polly im Schlafzimmer und Tosca müsste eigentlich warten, sitzt Tosca irgendwann im Flur und schaut uns zu. So herum geht das ja, außer dass ich nicht will, dass Tosca sich ausgeschlossen fühlt. Ist dann aber Tosca dran und wir spielen im Wohnzimmer, "sprengt" Polly irgendwann unser Spiel - außer ich mache wirklich die Wohnzimmertür richtig zu. Anlehnen bringt nichts, die stößt sie auf.
Oder gibt´s hier vielleicht noch einen anderen Trick, Polly beizubringen, dass sie einfach nicht immer "dran" ist, sodass auch Tosca mal die Chance zum Spielen bekommt? Einfach streiten lassen und die beiden das untereinander klären lassen? Den Ärger quasi "herausfordern" oder doch lieber vermeiden und komplett getrennt spielen??

Danke für einen Tipp zu den beiden Punkten!!
 
Werbung:
Ich schubs nochmal wegen der 2 Fragen :verschmitzt:
 
Klo-Mobbing würde ich persönlich von Anfang an unterbinden!
Wurde hier anfangs auch zwei drei mal probiert. Hab dann einfach mit Spielen abgelenkt und gut war.
Ggf. die Katze, welche vorm Klo lauert, wegsetzen. Aber mit Ruhe, damit keiner Angst bekommt und das Klo irgendwie mit negativem Erlebtem verbindet.

Spielen würde ich dann einmal getrennt und auch mal zusammen. Beim zusammen Spielen würde ich z. B. erst mit Polly ein paar Minuten spielen, dann das Spiel langsam ausklingen lassen, bis sie von alleine aufhört, und dann langsam mit Tosca anfangen zu spielen. Sobald Polly auch nur Anstalten macht, wieder loszustürzen laut "Nein" sagen. Sollte sie trotzdem kommen, versuche ihr das Spielzeug nicht zu überlassen und einfach mit Tosca weiterzuspielen. Wenn Polly irgendwann nur noch anfängt zu beobachten ruhig auch loben. Dann kannst die wieder Wechseln.
Ist jetzt irgendwie ein wenig verwirrend geschrieben, ich hoffe, du weißt was ich damit sagen/beschreiben will. 😳
 
Danke Fioni, für Deine Antwort - die ich glaub ich verstanden habe :smile:

Ich habe auch den letzten Abend versucht, erst Polly im Schlafzimmer total auszupowern, dass sie nicht gleich wieder los stürmt, wenn Tosca im Wohnzimmer dran ist. Sie lag hechelnd auf dem Boden, war aber wenige Minuten später schon wieder da und lauerte auf Toscas Spielzeug 🙁 Und Tosca hat dann natürlich auch keine Ruhe mehr, selbst das Spielzeug zu fokusieren, weil sie immer Angst haben muss, dass jeden Moment Polly drauf springt. Manchmal klappt das auch ganz gut mit beiden, aber im Normalfall ist Polly beim Spielen so "penetrant", dass es sie nicht lange auf ihrem Popo hält 😀

Gut, dann werde ich - sofern ich es sehe - Polly ablenken, wenn sie Tosca auf der Toilette auflauert. Nur tagsüber kann ich halt nicht eingreifen und im Normalfall laufe ich den beiden auch abends nicht permanent hinterher. Aber ich werde es beobachten, sofern ich kann.
 
So an sich klingt deine Zusammenführung wie meine... Nur, dass Elly auf alles nicht so gestresst reagiert, wie deine Tosca.
Aber Elly lebte auch immer mit anderen Katzen zusammen und ich denke daran wird es auch liegen.

Du musst Tosca Zeit geben, dass sie sich an ihre neue Freundin gewöhnen kann. Und das machst du mit dem getrennten spielen ganz richtig.

Deine Tosca ist doch eine Russisch-Blau oder? Ob Mix oder nicht, ist mir egal 😛 Sind die Russen nicht auch sehr verspielt? Wundert mich, dass sie so gestresst ist, wenn Polly ihr so hinterher rennt. Viele Katzen spielen ja lieber fange, als zu raufen.

Bei uns liegt das Problem eher darin, dass Elly oft zu faul für Luci ist. Luci will fast immer spielen und rennt auf Elly los wie ne Blöde. Die rennt aber nur aufm Kratzbaum und pfötelt ihr ein bisschen auf den Kopf 😀 Also alles ganz friedlich. Aber wie schon gesagt, ich denke es liegt daran, dass Tosca so lange alleine war. Sie muss das spielen erst wieder erlernen. Und ich denke das dauert noch ein wenig :smile:
 
Danke für Deine tröstenden Worte, Nicole :smile:

Ich bin heute ehrlich gesagt selbst etwas mitgenommen von dem Gezicke zu Hause 😳
Heute Morgen musste ich Polly schon wieder davon abhalten, Tosca auf dem Klo zu ärgern :grummel: Hab sie genommen und ins andere Zimmer gesetzt und selbst dann wollte sie immer wieder hin.
Später saß Tosca plötzlich unter meinem Bett und Polly ist auch noch hinterher gekrochen und hat sich Tosca quasi in den Weg gestellt. Tosca hat sich, seitdem sie bei mir ist, noch NIE irgendwo drunter versteckt :sad:!

Was das Spielen angeht: Als Tosca noch alleine bei mir war, ist sie gerne und viel durch die Wohnung gerannt und spielte auch gerne (Mäuse, Federwedel, DaBird...). Deshalb dachte ich auch, dass Polly gut passen würde und sie dann gemeinsam rennen können :smile:.
Im Moment ist Tosca aber schlicht überfordert und glaub ich auch genervt, wenn Polly aufgedreht umher düst und den Kratzbaum hoch und runter fegt. Aber ich bin ja schon froh, dass sie überhaupt wieder spielt - solange Polly nicht zu nah ist.

Ich weiß, ich muss Geduld haben, aber zu sehen, wie genervt und gestresst Tosca ist, tut auch irgendwie weh :sad:
Und das mit dem Toiletten-"Mobbing" finde ich wirklich nicht lustig, da bin ich richtig böse auf Polly, weil das einfach nicht sein muss! :sad:

Vielleicht werde ich für Tosca mal Zylkene probieren, damit sie nicht ganz so gestresst ist.
 
Werbung:
Meine Elly muss seit Luci ihrem Einzug auch ziemlich zurück stecken.

Luci drängelt sich eben immer in den Vordergrund. Aber ich gebe mir auch alle Mühe, dass keine zu kurz kommt und ich denke das klappt auch sehr gut. Elly ist sowieso keine Kuschelkatze und sie kommt auch zu mir, wenn sie dann doch mal kuscheln will. Und denn ist auch nur sie dran.

Ich verstehe ganz genau, wie Leid dir das tut für Tosca, aber das wird schon werden 🙂

Wie läufts denn jetzt bei dir?
 
nach 4 Wochen

Heute läuft die Zusammenführung genau seit 4 Wochen!
Die letzten beiden Wochen waren wirklich anstrengend, geprägt von Gezicke, Geschrei, Geknurre und Gefauche, bis hin zu Klomobbing.

Seit dem Wochenende gebe ich Tosca Zylkene, da sie doch sehr gestresst ist durch die Situation. Ich weiß nicht, ob es schon daran liegt (so schnell ??), aber gestern Abend habe ich sehr gestaunt:

Zum einen war es das 1.Mal möglich, mit Tosca und Polly zusammen zu spielen :wow: Polly hat wohl mittlerweile - auch durch Toscas Gefauche - verstanden, dass nicht immer nur sie dem Spielzeug hinterher darf, sondern auch mal Tosca dran ist. Das hat gestern Abend wirklich funktioniert :zufrieden:

Und dann die größte Überraschung: ich war eigentlich schon auf dem Weg ins Bett und hatte Tosca wie immer noch eins ihrer Fummelbretter befüllt. Ich konnte meinen Augen kaum trauen: Tosca und Polly zusammen am Fummelbrett 😱 Ich stand nur da und hatte Angst mich zu bewegen 😀
Ich empfand es schon als Fortschritt, dass Polly überhaupt in der Nähe liegen durfte, als Tosca mit Fummeln anfing, aber dann das hier:

Erst durfte Polly ganz nah dabei sein und zugucken :glubschauge:



Dann sogar selbst nach Leckerlies schnüffeln



Und am Ende sogar mit fummeln (hier ist der Arm schon in der Röhre verschwunden 😉 ) 😱😱



Ich kann´s noch gar nicht glauben und wage kaum, mich zu freuen :stumm: - hoffentlich geht es jetzt so weiter!!!
Tosca hat zwar trotzdem vor sich hin gegrummelt, aber hat Polly nicht verscheucht. Ich bin so stolz auf die beiden :pink-heart:
 
Nicole, ich habe Deine Nachricht erst gelesen, nachdem ich meine schon gepostet hatte 😀 Hat sich überschnitten, aber total lieb, dass Du fragst!
 
Da hatten wir wohl beide denselben Gedanken :smile:

Aber das sieht doch schon toll aus und wenn Zylkene hilft, dass Tosca sich ein bisschen beruhigt, dann ist das doch super gelöst.

Wir hatten in meinem Elternhaus auch eine Zusammenführung mit Elly und Luni, die ein Herz und eine Seele waren und Emmi, die die Schwester von Luni war, aber beide kannten sich nicht mehr.

Luni war durch die Zusammenführung auch so gestresst, dass wir ihr Zylkene gaben und dadurch lief es wirklich viel besser :smile:
 
Ja, ich hab jetzt auch die Hoffnung, dass Zylkene wirklich etwas bringt.
Ich glaube nämlich auch, dass Polly die Lust verliert, Tosca zu ärgern (z.B. Thema Klomobbing), wenn die einfach nicht mehr wie gewünscht reagiert, sondern entspannt bleibt 😛 😀
 
Werbung:
nach 6 Wochen

Nachdem ich nun Zylkene mit Bachblüten seit einigen Tagen kombiniere, gibt es bei uns sogar endlich mal ein paar "harmonische" Momente :grin:
Diese wenigen Minuten, in denen einfach Stille herrscht, tun so gut - sicherlich uns allen 3 ! :smile:

Natürlich faucht und grummelt Tosca die meiste Zeit noch immer vor sich hin, aber Polly nimmt es mittlerweile gelassen. Und auch ich werde immer ruhiger und entspannter.
Das größte "Problem" ist noch, dass Polly sooo gerne mit Tosca fangen spielen würde und sie das aber gar nicht lustig findet, wenn Polly hinter ihr her rennt. Dann gibt es Geschrei und Pfotenhiebe 🙁 Aber ich denke, auch hier wird Tosca irgendwann feststellen, dass das auch Spaß machen kann :zufrieden:

So sah zumindest unser Freitagabend aus: auf gleicher Höhe und verhältnismäßig nah beieinander :pink-heart: (wenigstens einige Minuten lang, bevor Polly wieder toben musste)



Außerdem wurde am Wochenende gemeinschaftlich ein kleiner Grashüpfer gefangen, der sich über den Balkon ins Wohnzimmer verirrt hatte. Beide waren so konzentriert auf den kleinen Gast, dass sie gar nicht bemerkt haben, dass sie fast Nase an Nase davor saßen 😀 Und jede durfte mal draufhauen 😱 😀

Also ich bin schon wesentlich entspannter als noch vor 2 Wochen und habe mich sogar getraut, beide Katzentoiletten in dasselbe Zimmer zu stellen. Bisher gab´s da keine Probleme mehr :zufrieden:
 
😀 Achja, wie sich die Zusammenführungen doch gleichen.....🙄

Das wird 😛.....
 
OT @ tiedsche: Wer ist Naris ??? :glubschauge:😀
 

Ähnliche Themen

jannikks
Antworten
11
Aufrufe
2K
jannikks
jannikks
A
Antworten
2
Aufrufe
14K
Ailan
A
dierotezora
Antworten
24
Aufrufe
7K
Miria
Miria
L
Antworten
5
Aufrufe
3K
Lucel
L
A
Antworten
3
Aufrufe
3K
Paddie
Paddie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben