Meine 26jährige Miez....einschläfern?

  • Themenstarter Themenstarter HeidiR
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo
also hier der TA Besuch von gestern:

Da es Freitag war, sagte der TA, eine BLutabnahme wäre ihm Montag lieber. Zwar würde der Bote noch kommen, und die Probe abholen, aber er hält mehr von frischen Proben.
Bis dahin würde er ihr mal ein Schmerzmittel spritzen, um zu schauen, wie sie dann ist. Nicht, dass sie Schmerzen hat und deshalb so unruhig ist und ständig maunzt.

Ergebnis: Ronja war die ganze Nacht ruhig. 😱

D.h., sie ist wegen Schmerzen unruhig und maunzt.

Puh. Auch nicht so toll. Wie lange kann man sie denn mit Schmerzmitteln noch dopen??
Ich möchte nicht zu den Leuten gehören, die ihre Tiere zu Tode "therapieren" .
Der Tumor (ich habe gestern das 1. Mal das Röntgenbild gesehen, das Teil ist recht groß und lt. TA zwar abgrenzbar, aber zerklüftet und das spricht gegen eine Zyste und außerdem war es nicht größer geworden, das war Einbildung meiner Mutter 😉) scheint also vor 2 Jahren noch nicht da gewesen zu sein und ist jetzt recht groß.

Ach Menno 🙁
 
A

Werbung

Deine Sorgen sind sehr gut nach zu fühlen. Du hast zu deinem TA vertrauen und das ist gut so, er kann entscheiden ob das Fellchen mit Hilfe von Medis noch Lebensperspektiven hat oder ob die Medikation eine Verlängerung zur endgültigen Entscheidung ist.

Toll, dass deine Mama und du die schwierigsten aller Entscheidungen mit soviel Liebe und Umsicht im Interesse der Mieze angeht.

Ich wünsche euch die Kraft die beste Lösung zu finden...
 
Hallo Heidi,
Lara hat ca 4 Monate lang Schmerzmittel bekommen.. und diese Zeit mit einem exulcerierenden Tumor genossen.
Die dazugehörigen bilder sind grauenvoll,aber laras Augen udn ihr ganzes Verhalten zeigten mir,dass sie noch nciht bereit war zu gehen.

Sie hatte viele gute udn manche schlechtere , einige sehr schlechte Tage...und immer dann, wenn ich dachte,es wäre soweit und meinen Ta angerufen habe,drehte sie wieder auf und zeigte uns , wie lebenslustig sie noch war, sodass ich den Ta wieder bngesagt habe
Als es soweit war,zeigte sie es mir ganz deutlich.
Zwar brauchte sie sehr lange ,umwirklich über die Brücke zu gehen (Die Nervenin ihrem toten Körper zuckten noch unendlich lange, was auch ihr Herzchen noch immer mal wieder schlagen liess, Stunden,nachdem es eigentlich für immer aufgehört hatte zu schlagen ..und ewig,nachdem die Schliessmuskulatur erschlafft war, aber dennoch glaube ich, dass an diesem 29.12. der Tag gekommen war,an dem SIE nciht mehr wollte

Auch deine süße wird dier zeigen,wenn sie nciht mehr kann oder nicht mehr will... und DANN ist der richtige Zeitpunkt... mit "zu Tode Therapieren" hat das ncihts zu tun; du therapierst ja nicht... , diagnostizierst nciht und versuchst nciht mit immerneuen invasiven methoden etwas zu kurieren,das nciht mehr zu kurieren ist.... du nimmst ihr nur die Schmerzen,damit sie ihre letzten Tage/ Wochen/ Monate schmerzfrei geniessen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Mutter hat mir gerade eine SMS auf die Arbeit geschickt, dass es der Katze recht gut ginge - verhältnismäßig gesehen.

Morgen werde ich mal hinfahren und selbst schauen.

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass sie mal nicht mehr da ist. Das ist wie so ein Stück Kindheit, das dann vorbei ist (wobei meine Kindheit eh schon lang vorbei ist ;- )). Auch für meine Eltern wird das ganz schlimm.

Ich habe meine Katze nie vergessen, nicht, als ich ausgezogen bin, nicht, als ich weit weg gezogen bin, nicht, als ich wieder zurück kam und überhaupt nie.
Die Beziehung ist anders geworden, klar. Die Bezugspersonen sind meine Eltern geworden. Aber bis vor kurzem hat sie sich gefreut, wenn ich kam. Das zumindest merke ich jetzt nicht mehr...

Was meint Ihr, kann sie das neue Jahr noch erleben? Ich glaube, vor Weihnachten würde ich das nicht packen....
 
wenn die katze ausgerechnet vor weihnachten bereit wäre,zu sterben,du aber meinst,vor weihnachten würdest du das nicht packen,was sollte dann deiner meinung nach die regie sein?

dieses katzenpersönchen war 26 jahre mit euch,und hat euch mit sicherheit viele schöne stunden geschenkt.jetzt braucht es euch,und darf sich mit recht erwarten,jeden tag leben,den es noch geniessen kann,erleben zu dürfen.


mio
 
Sorry, verstehe ich leider nicht, deinen ersten Satz.
Aber egal.

Natürlich hat sie ein Recht und dass wir uns um sie kümmern, dürfte wohl außer Frage stehen. Solltest du aus meinem Text etwas anderes gelesen haben (wollen), dann solltest du ihn noch einmal durchlesen.
 
Werbung:
Achso, entschuldigung. Ich habe das missverstanden. *schonganzwirrbin*

Es war von mir einfach nur eine Anmerkung, dass das für mich besonders schwer wäre an Weihnachten.

Es tut mir schon so leid, dass ich sie so selten sehen kann. Habe das Gefühl, ich müsste jede Minute, die sie noch bei uns ist, auskosten.
Aber leider arbeite ich im Einzelhandel - und was das für die nächste Zeit bedeutet, muss ich wohl nicht erklären 😉
 
Selbstverständlich!


Wäre ja schön.... neuster Stand: Sie ist wieder im Garten und auf den Feldern unterwegs. Hat sie tagelang nicht gemacht! 🙂
Dann müssen die Schmerzen, die ihr mit dem Mittel genommen wurden, ja schon recht groß gewesen sein 🙁

Der TA führt auch eine AB-Behandlung durch. Weißt jemand, warum? Sie hatte ja Fieber und er meinte, der Tumor entzündet das Gewebe 😕
 
Wäre ja schön.... neuster Stand: Sie ist wieder im Garten und auf den Feldern unterwegs. Hat sie tagelang nicht gemacht! 🙂
Dann müssen die Schmerzen, die ihr mit dem Mittel genommen wurden, ja schon recht groß gewesen sein 🙁

Der TA führt auch eine AB-Behandlung durch. Weißt jemand, warum? Sie hatte ja Fieber und er meinte, der Tumor entzündet das Gewebe 😕

ich würde das auf jeden fall geben,es ist ganz lieb vom arzt,dass er alles probiert.
vielleicht ist es seine älteste katzenpatientin bisher.

mio
 
Das ein Tumor Entzündungen hervorruft,wäre mir neu... allerdings schwächt er den Organismus,was Sekundärinfektionen Tür und Tor öffnet.
Lara hat auch lange Zeit begleitend AB bekommen

Aber wenn sie wieder auf die Felder geht,ist das doch ein gutes Zeichen...
nimm ihr die Schmerzen, vermeide es,den Beipackzettel zu lesen und unterstütze sie, solange du kannst dabei, den Rest ihres Lebens zu geniessen
 
Werbung:
Hallo Heidi,

unglaublich, dass eure Katze 26 Jahre alt ist! Wie heißt sie denn eigentlich?

Ich möchte dir kurz von meiner Pflegekatze Jeany erzählen, die leider letzten Samstag eingeschläfert werden musste...

...Jeany kam sehr abgemagert und ängstlich Anfang August zu mir und ich sollte sie wieder aufpäppeln, damit sie vermittelbar ist. Sie wurde medikamentös behandelt und fraß auch wieder ganz gut und nahm zu. Anfang Oktober wurde bei ihr ein Tumor im Bauch festgestellt. Nach einer weiteren Ultraschalluntersuchung kam heraus, dass der ganze Bauchraum voller weiterer, kleiner Tumore ist. Die untersuchende Ärztin meinte, dass nichts mehr zu machen sei und ich ihr die letzten Wochen so angenehm wie möglich machen sollte.

Jeany wurde dann nicht mehr behandelt. Ich kaufte ihr Lieblingsfutter und fing auch an, es zu pürieren, weil sie es so besser fressen konnte. Ihr Fell wurde struppiger, aber es ging ihr psychisch sehr gut und sie fühlte sich sichtlich wohl, auch wenn sie deutlich schlapper war, als meine anderen Kater.

Meine größte Angst war, dass ich den Zeitpunkt des Einschläferns falsch wählen würde - zu früh, oder zu spät, weil ich sie nicht gehen lassen könnte.

Einige Tage vor ihrem Tod futterte sie plötzlich viel mehr als sonst und hatte auch auf einmal Durchfall. Ich ließ sie nochmal untersuchen und der TA stellte fest, dass der Tumor deutlich gewachsen war. Ich habe dann für den nächsten Tag einen Termin zum Einschläfern ausgemacht. Dass sie soviel fraß und scheinbar Dauerhunger hatte, aber gleichzeitig furchtbar stinkenden Durchfall hatte, war ein Zeichen, dass die Organe nicht mehr richtig funktionierten. Am Abend vor ihrem Tod war sie auch sehr müde.

Als sie eingeschläfert wurde mischte sich bei mir unter die Trauer auch ein kleines Glücksgefühl und Zufriedenheit, dass ich den Zeitpunkt des Einschläferns gut getroffen hatte.

Ich will dir mit dieser Geschichte Mut machen, eure Katze gut zu beobachten. In dem Alter wird sie sich nicht mehr berappeln und ihr Körper hat ein sehr langes Katzenleben lang seinen Dienst getan. Gebt ihr noch Schmerzmedikamente, wenn diese ihr gut tun, verwöhnt sie mit ihrem Lieblingsfutter, schmust mit ihr. Und verabschiedet euch langsam von ihr. Du kannst auch mit ihr reden und ihr sagen, wie lieb du sie hast und von Momenten mit ihr erzählen, die dir in Erinnerung sind. Sie wird euch zeigen, wenn sie nicht mehr kann. Und wenn es kurz vor Weihnachten ist, ist das zwar nicht der schönste Zeitpunkt, aber das müsst ihr dann leider akzeptieren.

Ich wünsche dir und deinen Eltern auf jeden Fall viel Kraft für die kommende Zeit und dass ihr noch schöne Stunden mit eurer Katze habt.
 
@mio: Ja, es ist seine älteste Patientin. Und genauso lange kennt er ja auch mich.

@Raupenmama: Vielleicht meinte er das auch. Ich war so aufgeregt und habe nicht alles verstanden...

@Gaby: Vielen Dank. Ich denke, so oder so ähnlich wird es bei uns auch ablaufen. Achso und: Sie heißt Ronja! Irgendwo hier im Forum gibt`s auch ein Foto von ihr, aber ich weiß nicht mehr, wo.

@all: Ich lese alle Postings sehr genau, auch wenn ich nicht jedes einzelne beantwortet habe. Mein PC ist z.Zt. kaputt und ich kann nur auf der Arbeit tippen - und das sollte ich nicht allzu oft ;-)

Wisst Ihr, ich habe immer gedacht (auch vor 3 Tagen, als die Diagnose kam), das ist eine alte Katze, es ist klar, dass das nicht mehr lange geht und es wunderte mich ja eh schon, dass sie augenscheinlich so agil ist.

So. Und dann hat es mich urplötzlich total gepackt und ich steigere mich da richtig rein - vielleicht realisiere ich auch erst jetzt, dass sie bald nicht mehr da ist. Und was das bedeutet, für mich (ich habe zwar in meiner Whg. noch 2 Katzen, Danny & Vicky, aber...) und für meine Eltern, für die die Katze ja schon fast Kindersatz war 😉. Wenn ich dann meine Eltern besuchen fahre, wird es still sein, keine Katze mehr da. Gerade als mein Vater vor einigen Jahren in Pension ging, hatte ich das Gefühl, Ronja gibt ihm sehr viel. Sie hat ihn jeden Morgen zum Frühstücken im Bad abgeholt. Dies hat sie bis vor kurzem noch getan. Sie gab nicht eher Ruhe, bis er beim Frühstück saß😉
 
Ich kann kein Foto sehen :sad: Mag die Omi aber unbedingt sehen!!!
 
Sorry, ich hatte mein Blog dichtgemacht, weil mir ein Stalker auf den Fersen war....

Hier ein Foto. Aufgenommen: Vorgestern!!
Und vorhin sagten meine Eltern, sie springe durch die Gegend und rennt wieder und ist wie ausgewechselt. Aber das ist ja leider trügerisch, denn sie bekommt ja ihre Schmerzmittel. Natürlich freu ich mich... aber...


 
Werbung:
wow die ist ja bildhübsch die süsse
lg
 
Und vorhin sagten meine Eltern, sie springe durch die Gegend und rennt wieder und ist wie ausgewechselt. Aber das ist ja leider trügerisch, denn sie bekommt ja ihre Schmerzmittel.


Na und?
Wenn DAS der Weg ist, damit sie ihren Weg in Frieden zuende gehen kann, dann ist das gut so
 
Ich würde mir wegen der Schmerzmittel auch keine Sorgen machen. Ist doch egal, ob es ihr wegen der Schmerzmittel so gut geht oder ob es "echt" ist, Hauptsache, deine Miez fühlt sich wohl! Im Alter wachsen Tumore oft langsam ,daher wird sie sicher das neue Jahr noch erleben 🙂
 
Auch ich drücke die Daumen, dass sie das neue Jahr noch erleben darf...

aber wenn nicht, dann lasst sie gehen...

es wird weh tun, sicher, aber das seid Ihr ihr schuldig nach all dieser Zeit.

für die Zeit "danach" sind wir hier da...

und:
eine wunderhübsche Ronja ist das... auch in diesem unglaublichen Alter noch.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
2K
CCL
C
C
Antworten
3
Aufrufe
631
little-cat
L
C
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
D
Antworten
1
Aufrufe
988
Max Hase
M
Skogkatt
Antworten
13
Aufrufe
5K
Angellike
Angellike

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben