Meine 26jährige Miez....einschläfern?

  • Themenstarter Themenstarter HeidiR
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jetzt bin ich total im Zwiespalt: Meine Eltern fahren von Dienstag vormittag bis Mittwoch nachmittag, also 1 Nacht, nach Salzburg. Ursprünglich war geplant, dass ich mitfahre - die Katzen in meiner Whg. wären versorgt und Ronja bei meinen Eltern würde, wie immer, von der Nachbarin gepflegt werden.

Nun, wo sie aber wieder so fit ist, überlege ich, ob ich nicht doch mitfahren soll. Es wären ja nicht einmal 48 Stunden, die wir weg sind.

Andererseits...wenn in der Zeit etwas wäre, ich würde mir das nicht verzeihen.

Nee, ich glaub... ich fahr nicht.😳

Ich würde auch nciht fahren... Salzburg ist auch in 2 oder 3 Jahren noch da, wo es jetzt ist...Ronja vermutlich nicht
 
A

Werbung

Hallo 🙂



Jetzt bin ich total im Zwiespalt: Meine Eltern fahren von Dienstag vormittag bis Mittwoch nachmittag, also 1 Nacht, nach Salzburg. Ursprünglich war geplant, dass ich mitfahre - die Katzen in meiner Whg. wären versorgt und Ronja bei meinen Eltern würde, wie immer, von der Nachbarin gepflegt werden.

😳

vielleicht könnte jemand diese nacht im haus der eltern verbringen.

für die eltern,die in kürze ihr "ersatzkind" verlieren werden,kann es eine seelische kräftigung sein,einen tag mit der menschlichen tochter durch salzburg zu spazieren,und damit sozusagen weihnachten schon mal vorzufeiern.

es gibt fürs mitfahren und fürs bleiben argumente.

mir fällt eben noch ein,falls du daheim bliebest,könntest du im haus der eltern sein,es sehr schön adventlich schmücken,um sie bei der rückkehr zu überraschen.
auch das könnte ein lichtblick für sie vor weihnachten sein.

alles liebe

mio
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass Du noch lange, lange, lange nicht nach Salzburg fahren kannst 😎😛

Kannst Du nicht in der Zeit bei Deinen Eltern übernachten, wenn Du eh Urlaub geplant hattest ? Dann hast Du sturmfreie Bude und kannst Dir mit ihr einen gemütlichen Abend auf der Couch machen. :pink-heart:
 
für die eltern,die in kürze ihr "ersatzkind" verlieren werden,kann es eine seelische kräftigung sein,einen tag mit der menschlichen tochter durch salzburg zu spazieren,und damit sozusagen weihnachten schon mal vorzufeiern.
Komischerweise hat mir das eine sehr liebe Freundin fast wortwörtlich genauso gesagt...🙄

Ich war eben gerade dort, weil meine Eltern heute über mittag weg sind und sie mich gebeten haben, mal nach ihr zu schauen.

Sie ist fit 🙂









Ja, natürlich könnte ich bei meinen Eltern übernachten - aber eigentlich hat Ronja nachts kein Problem, allein zu sein. Zumindest kommt sie morgens immer total verpennt die Treppe runter, wenn man zum Rauslassen kommt.

Die Idee mit dem weihnachtlichen Schmücken ist auch gut. Leider bin ich darin eine solche Niete, dass das wohl keine freudige Überraschung wäre *hust* Und meine Mama hat eh schon alles geschmückt 😎
 
Hallo
ich wollte nur mal kurz berichten, dass Ronja weiterhin fit ist. Sie hat vor einigen Tagen eine Amsel erlegt und meinen Eltern vor die Füße geworfen und ist plötzlich, wie in jungen Jahren.

Am Anfang dachten wir, das ist das letzte "Aufflackern", aber sie flackert nun schon seit drei Wochen auf - also denke ich eher....weiß ich eigentlich auch nicht, aber auf jeden Fall: Sie ist fit und munter! 🙂
 
Na dann ist es doch gut so, auf das das flackern noch ganz lange anhält :smile:
 
Werbung:
Hallo
ich wollte nur mal kurz berichten, dass Ronja weiterhin fit ist. Sie hat vor einigen Tagen eine Amsel erlegt und meinen Eltern vor die Füße geworfen und ist plötzlich, wie in jungen Jahren.

Am Anfang dachten wir, das ist das letzte "Aufflackern", aber sie flackert nun schon seit drei Wochen auf - also denke ich eher....weiß ich eigentlich auch nicht, aber auf jeden Fall: Sie ist fit und munter! 🙂

sowas ähnliches machte ein grösserer vogel mit mir,bevor er weg war.er brachte mir allerhand futter und mir grauste.das hatte er zuvor nicht getan.

es dauerte ordentlich lange,bis ich begriff,dass er mich mit proviant eingedeckt hatte,damit ich genug hätte,wenn er nicht mehr für mich sorgen würde....

mio
 
Hallo
ich wollte nur mal kurz berichten, dass Ronja weiterhin fit ist. Sie hat vor einigen Tagen eine Amsel erlegt und meinen Eltern vor die Füße geworfen und ist plötzlich, wie in jungen Jahren.

Am Anfang dachten wir, das ist das letzte "Aufflackern", aber sie flackert nun schon seit drei Wochen auf - also denke ich eher....weiß ich eigentlich auch nicht, aber auf jeden Fall: Sie ist fit und munter! 🙂

das ist ja super - so eine tolle Lady :pink-heart:. Daumen und Pfötchen sind für langes flackern gedrückt. Ronja wird mindestens 30 😀
liebe Grüße
 
sowas ähnliches machte ein grösserer vogel mit mir,bevor er weg war.er brachte mir allerhand futter und mir grauste.das hatte er zuvor nicht getan.

es dauerte ordentlich lange,bis ich begriff,dass er mich mit proviant eingedeckt hatte,damit ich genug hätte,wenn er nicht mehr für mich sorgen würde....

mio

Na, das glaub ich nun bei ihr nicht - so "fürsorglich" ist sie ja schon immer gewesen, nur in den letzten Wochen halt nicht. Mal mir den Teufel nicht an die Wand 😳

@mausemiez: 30... 😱 Cool wär`s ja.... aber ich glaub, wir wissen alle, dass sie vermutlich nicht einmal 27 wird 🙁
 
Man sagt ja immer, dass die Tiere einem zeigen, wenn es nicht mehr geht.

Wie zeigen sie das denn?? 😳

Unser altes Kätzchen verhält sich nun so:

Sie schläft eigentlich den ganzen Tag. Geht kaum mehr raus. Wenn überhaupt, dann nur eine Miniatur-Inspektions-Runde durch den Garten, aber meistens gar nicht.
Sie frisst wenig (wobei sie das IMMER im Frühjahr tut).
Sie trinkt normal.
Sie wirkt manchmal recht verwirrt.
Sie ist sehr ängstlich geworden, erschreckt sich dauernd. Vor allem.
Manchmal haben wir das Gefühl, sie erkennt uns gar nicht.
Sie geht aber trotzdem mit angelegten Ohren an ihren Kratzbaum, wetzt die Krallen.

Doch meist hockt sie einfach nur herum, manchmal peitscht der Schwanz.
Meistens hockt sie vorm Haus auf der Bank.
Richtig weggehen tut sie seit einigen Wochen nicht mehr.
Zum Glück?? Wenn sie wirklich orientierungslos und verwirrt ist..

?????

Wie interpretiert Ihr das?
 
für mich hört sich das an, als würde sie ihren Lebensabend genießen. Sie wirkt doch nicht teilnahmslos? Sie sitzt weiterhin draußen, schaut sich alles an, ihr peitschender Schwanz teilt einem mit, dass sie ihre Umgebung wahrnimmt, sie geht weiterhin an ihren KB. Für mich hört sich das alles ok an.
Erschreckt sie sich vielleicht, weil sie schlechter hört? Mein Tommy war zuletzt auch manchmal etwas verwirrt, ich hab ihm Futter hingestellt, er hat gefressen und 5 Minuten später schon wieder nach Futter geplärrt, das zog sich manchmal etwas länger hin, dabei war er noch 10 Jahre jünger als Deine wirklich steinalte Mieze.
 
Werbung:
Aus der Ferne, ohne sie zu kennen, läßt sich da schwer was sagen.

Aber:
Sie schläft eigentlich den ganzen Tag. Geht kaum mehr raus. Wenn überhaupt, dann nur eine Miniatur-Inspektions-Runde durch den Garten, aber meistens gar nicht.
Sie frisst wenig (wobei sie das IMMER im Frühjahr tut).
Sie trinkt normal.
Das sind eigentlich ganz gute Anzeichen. Vor allem, wenn sie das Fressen, egal wieviel, zu genießen scheint, es ihr schmeckt, sie auch Leckerchen noch mag.
Hat sie in letzter Zeit (stark) abgenommen?

Viel schlafen ist für so alte Katzen recht normal und auch wenn sie nicht mehr viel rausgeht, so bewegt sie sich doch noch etwas.

Genießt sie denn die Sonne/Wärme? Die Luft? Guckt sie wach und interessiert? Schnuppert sie?

Kann sie ruhig und ohne Schmerzen liegen? Liegt sie entspannt, auch auf der Seite?

Genießt sie Streicheleinheiten oder fordert sie sogar noch selbst ein?

Mag sie sanfte Körperpflege/Bürsten?

Das alles wären positive Zeichen.

Könnte die Verwirrtheit ev. auch daher kommen, daß sie vielleicht schlecht sieht/hört? Im Alter lassen ja alle Sinne nach, auch der Geruch.

Letztendlich ist es aber weniger eine Liste von Anzeichen, die Dir sagen, wie es steht - es ist ein oft unbestimmtes Gefühl, fast schon eine Gewißheit.
Ich wünsch Dir, daß dieses Gefühl noch lange ausbleibt - oder sie einfach in Ruhe einschlafen darf.
 
OK.
Eigentlich hört es sich für mich auch so an.
Sie ist halt wirklich steinalt.
Jetzt im April wird sie 27....

Aber woran würde man merken, dass sie Schmerzen hat?
Rumhocken? Tut sie.
Viel schlafen? Tut sie.
Wenig fressen? Tut sie.

Aber das sind auch alles Alterserscheinungen.

Immer, wenn ich bei ihr bin, reiß ich mich zusammen, aber wenn ich zuhause bin und näher drüber nachdenke, ..da werd ich schon recht "wässrig".
Obwohl es dafür keinen Grund gibt.
Sie hat ein langes tolles Leben.
 
Aus der Ferne, ohne sie zu kennen, läßt sich da schwer was sagen.

Aber:

Das sind eigentlich ganz gute Anzeichen. Vor allem, wenn sie das Fressen, egal wieviel, zu genießen scheint, es ihr schmeckt, sie auch Leckerchen noch mag.
Hat sie in letzter Zeit (stark) abgenommen?

Viel schlafen ist für so alte Katzen recht normal und auch wenn sie nicht mehr viel rausgeht, so bewegt sie sich doch noch etwas.

Genießt sie denn die Sonne/Wärme? Die Luft? Guckt sie wach und interessiert? Schnuppert sie?

Kann sie ruhig und ohne Schmerzen liegen? Liegt sie entspannt, auch auf der Seite?

Genießt sie Streicheleinheiten oder fordert sie sogar noch selbst ein?

Mag sie sanfte Körperpflege/Bürsten?

Das alles wären positive Zeichen.

Könnte die Verwirrtheit ev. auch daher kommen, daß sie vielleicht schlecht sieht/hört? Im Alter lassen ja alle Sinne nach, auch der Geruch.

Letztendlich ist es aber weniger eine Liste von Anzeichen, die Dir sagen, wie es steht - es ist ein oft unbestimmtes Gefühl, fast schon eine Gewißheit.
Ich wünsch Dir, daß dieses Gefühl noch lange ausbleibt - oder sie einfach in Ruhe einschlafen darf.

Sie liegt selten RICHTIG entspannt. Doch ab und zu tut sie es. Meistens ist es diese Hockstellung.
Streicheleinheiten mag sie, fordert sie aber nicht (hat sie noch nie).
Bürsten mochte sie noch nie.
Hören tut sie hervorragend - sehen wohl wenig. Augen sind ganz trüb.
Abgenommen hat sie nicht. Der Bauch mit dem Tumor ist halt sehr...dick 🙁

Sie reagiert, wenn sie etwas sieht und sie inspiziert neue Dinge, wenn auch nur ganz kurz.

Ich hoffe einfach, ich merke, wenn es soweit ist.
Ich wohne ja nicht mehr zuhause... meine Eltern versuchen das wohl positiver zu sehen und ich hoffe eben nicht ZU positiv. Ihr wisst, was ich meine...schönreden usw.
 
wenn es Katzen wirklich schlecht geht und sie ihre Schmerzen nicht mehr verbergen können, ziehen sie sich zurück. In eine Höhle, unter einen Schrank etc.
 
Ich hoffe einfach, ich merke, wenn es soweit ist.

Ich glaube, solange du dich noch fragst ob es der Zeitpunkt ist, ist er es nicht.
Wenn er kommt, weißt du es, dann fragst du nicht mehr.

Sicher ist es schwierig, wenn du nicht mehr daheim wohnst, aber ich denke, deine Eltern haben Ronja ohnehin unter Beobachtung und werden es dann merken.

Mach dich nicht verrückt.
Ronja hat ein wirklich gesegnetes Alter erreicht und wenn ihre Zeit um ist, dann ist es so. Genieße einfach die Augenblicke, die ihr noch gemeinsam habt und flüster ihr ins Öhrchen, für welche Momente mit ihr du besonders dankbar bist.

Alles Gute
 
Werbung:
wenn es Katzen wirklich schlecht geht und sie ihre Schmerzen nicht mehr verbergen können, ziehen sie sich zurück. In eine Höhle, unter einen Schrank etc.
Ja, aber nicht immer.
Als es mit meinem Sternenkater Oli zu Ende ging, lag er deutlich sichtbar auf der - frei istehenden - Mikrowelle.

Offenbar hat ihm die harte, kühle Oberfläche noch irgendwie wohlgetan.
Das war allerdings derart ungewöhnlich, daß allein das sämtliche Alarmglocken bei mir läuten ließ.

Ich würde sagen, die Hockstellung ist zwar kein so gutes Zeichen, aber allein noch nicht aussagekräftig. Viele andere Zeichen sprechen für mich dafür, daß sie noch leben möchte.

Wenn sie wirklich Schmerzen hat, wird sie sich, wie Gini sagte, zurückziehen - körperlich, aber auch psychisch.
Ich denke, das wirst Du dann merken.
 
Heidi du/ihr macht das schon richtig. Jeden Tag sollte man die Katze beobachten und positives und negatives gegenüber stellen.

Was du berichtest hört sich nicht schlecht an. Ihre Alterswehwehchen hat sie wohl, ggf. leichte Gelenkschmerzen, Augen und Ohren sind auch nicht mehr fabrikneu aber das ist kein Grund das euer Kätzchen keine Lebensfreude mehr hat.
 
OK..Danke für Eure Hilfe.

Wenn es so weit ist, wird bei mir wirklcih was zusammenbrechen.
Die Katze ist da, seit ich 7 Jahre alt bin...
 
Hallo Heidi,

Deine Miez ist ein echtes 'Urgestein' und hat ein ungewöhnlich hohes Alter. Klar hast Du deswegen Angst, dass ihre Zeit nur noch kurz ist.

Aber: Wenn Du bei jedem Besuch nach Anzeichen für Veränderungen suchst und diese Veränderungen mit dem drohenden Tod verbindest, machst Du Dir, Deinen Eltern und wahrscheinlich auch der Miez das Leben schwerer.

Versuch doch mal bei Besuchen die Zeit mit ihr bewußt zu genießen. Aktuell läßt Du Deiner Angst ziemlich freien Lauf. Du verhinderst damit weder den Tod noch Deine Trauer, aber Du nimmst beides vorweg und Dir selbst dadurch ganz viele schöne Momente mit Deiner Mieze. Das finde ich total schade.

Liebe Grüße
Stefanie
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
2K
CCL
C
C
Antworten
3
Aufrufe
631
little-cat
L
C
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
D
Antworten
1
Aufrufe
989
Max Hase
M
Skogkatt
Antworten
13
Aufrufe
5K
Angellike
Angellike

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben