Meine 26jährige Miez....einschläfern?

  • Themenstarter Themenstarter HeidiR
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo,

ich habe den Thread nur überflogen, aber 26 Jahre ist ein wahrlich stolzes Alter.

Wegen dem Metacam würde ich mir keinen Kopf machen, mein Eddy ist jetzt 13 und bei ihm wurde ne Spondylose festgestellt seit August 08 bekommt er Metacam tgl.

Metacam ist als Dauermedikation gedacht und ich kann es nur wärmstens empfehlen.

Deiner Mieze noch wünsche ich noch ein schönes Leben *toitoitoi* :smile:
 
A

Werbung

Hallo
ich wollte mal wieder Bescheid sagen, was meine alte Ronja macht.

Im Sommer hatte sie ja einen Bänderriss, das war ein ganz schöner Schritt Richtung Alter 🙁 - seitdem geht sie nicht mehr aus dem Garten.

Dazu ist jetzt noch gekommen, dass sie blind geworden ist. Sie sieht absolut nichts mehr. Rennt gegen Türen und auch im Haus gegen Dinge, die da schon ewig stehen und die sie eigentlich kennt 🙁

Einsperren wollen wir sie natürlich nicht, sie ist seit sie lebt, Freigänger.
Sie geht ja auch nur noch in den Garten und hockt dann dort regungslos den ganzen Tag.

Fressen tut sie gut.

Und streicheln lässt sie sich auch gerne.

Gibt`s noch was, was man bei einer blinden Katze beachten sollte?
 
Gibt`s noch was, was man bei einer blinden Katze beachten sollte?
Penible Ordnung, nichts verräumen oder verrücken.
Läßt sie sich draußen noch ein bißchen zu spielen (nach Gehör) verleiten? Ist ja auch eine Abwechslung.
Sanft ansprechen, ehe man sie berührt oder sich nähert ..
Sich bemerkbar machen, wenn sie einen Raum betritt oder man selbst reinkommt.

Sich in diesem Alter an Blindheit zu gewöhnen und damit umzugehen, fällt ihr sicher schwer.
 
Das ist schön, dass das alte Mädchen immer noch lebt. Ich hoffe, sie kommt mit ihrer Blindheit schnell zurecht.
 
Ja, ich habe meinen Eltern auch schon gesagt, dass sie bitte nichts umräumen, solange Ronja noch lebt.
Das tun sie auch nicht.

Es ist nur so schwer, mitanzusehen, wie aus einer ehemals fröhlichen Katze so ein ...ruhiges Tier geworden ist.
Sie bekommt auch jeden Tag Metacam, da sie sehr schlimm Arthrose hat und aufgrund des Bänderrisses auch Schmerzen hatte.

Aber Ihr meint auch nicht, dass sie sicih quält, oder?
Sie frisst (sehr) gut, schmust gerne, geht in den Garten. Aber Spaziergänge, Spielen und all das tut sie nicht mehr - und bei den Spaziergängen sind wir angesichts der Blindheit auch froh.

Vielleicht schafft sie`s ja sogar noch bis ins nächste Frühjahr *seufz*😳
 
So ganz schnell wird es sicher nicht gehen, aber ihre Schnurrhaare werden ihr viel helfen.

Wunderschön, dass die "alte Dame" Ronja noch immer den Sommer und Herbst genießt.

Bitte, berichte weiter. Die Lady ist mir ans Herz gewachsen... 🙂
 
Werbung:
mir auch... :pink-heart: berichte bitte auf jeden fall weiter... :smile:
 
Ja, mach ich 🙂

Ronja vor einigen Wochen. Da hat sie noch was gesehen...


Übrigens ist die Katze im Profilbild nicht Ronja 😉 - das ist Danny, die bei mir in der Wohnung lebt.
 
Ja, mach ich 🙂

Ronja vor einigen Wochen. Da hat sie noch was gesehen...


Übrigens ist die Katze im Profilbild nicht Ronja 😉 - das ist Danny, die bei mir in der Wohnung lebt.

Sooooo fit also sieht eine Katz mit 26 aus.... unglaublich, die Maus!
 
Aber Ihr meint auch nicht, dass sie sicih quält, oder?
Auch wenn sie Schmerzen hat - solang das Metacam etwas hilft, sie frißt, in den Garten will, gern gestreichelt wird und sich freuen kann, quält sie sich nicht.

Wenn sie nicht mehr möchte, wird sie ihren eigenen Weg suchen oder es euch zeigen.
In dem Alter ist jeder gute Tag ein Geschenk.
 
Werbung:
Da sind sie wieder, diese weisen Augen von alten Katzen, die so viel gesehen haben und so viel ausdrücken. 😉

genau... und sie erinnert mich an meine Angie, die - mittlerweile im 18. Lebensjahr - auch noch sehr agil ist und diesen besagten Blick auch hat...

flah4n.jpg


dqhyxk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich mich mal persönlich von Ronjas "Zustand" überzeugt. So oft bin ich ja nicht bei meinen Eltern.

Sie sitzt halt echt nur noch herum. Mal zum Wassernapf, mal zum Futternapf, ansonsten hocken/liegen. Laufen ist sehr wackelig (mit dem Bänderriss wurden ihre Bewegungen nicht gerade geschmeidiger...), die ganze Katze wirkt einfacht total zerbrechlich.
Bei einem bestimmten Lichteinfall (nicht zu hell!) scheint sie noch Umrisse zu sehen.
Da sie aber sowieso nur noch auf der Terrasse ist, wird es draußen hoffentlich auch nicht gefährlich für sie. Ich hoffe nur, sie kommt nicht irgendwann auf dumme gedanken, doch noch einen Spaziergang zu machen.

Aber: Das Fell glänzt, sie frisst sehr gut, sie trinkt auch genug und mag gerne gestreichelt werden.

Am Sonntag wollten meine Eltern eigentlich in den Urlaub. Nun bleibt mein Papa daheim und ich fliege stattdessen mit 😳 - wir wollen einfach, dass immer jemand zuhause ist.
Nun hoffe ich natürlich, dass in der Woche nichts mit ihr passiert.


@Charlotte: Auch eine Hübsche! Sieht wiederum eher meiner Danny ähnlich, die ist auch eine Schildpatt Perser.
 
Heiddi, ich finde das rührend von deinem Vater.
Verständlich für mich, ich würde es wohl ähnlich handhaben, aber schön.

Denn bei weitem nicht jeder wüde so handeln.

Sag ihm bitte danke dafür.

Und Ronja wünsch ich weiterhin alles gute

Lg
 
Toll von deinem Papa - und schön für dich!

Jeder Tag, den die schöne Maus genießt, ist ein tollerTag!
 
Ich find`s auch sehr nett von ihm - nicht wegen mir, ehrlich, sondern einfach, weil ich nicht ins Haus hätte ziehen können. Das ist einfach zu umständlich und außerdem wäre ich ja tagsüber auch nicht dort, sondern arbeiten.

Ich hoffe einfach, dass sie jetzt noch weiter einige Zeit "macht" und es ihr gut geht.
Aber so eine gewisse Unruhe ist einfach da...was, wenn was ist, während wir weg sind? Was, wenn sie doch meint, einen Spaziergang machen zu müssen? Ganz ehrlich - ich glaube nicht, dass sie zurückfinden würde. Sie ist ziemlich desorientiert.
Einsperren geht aber gar nicht. Da könnten wir sie direkt einschläfern lassen.
 
Werbung:
Meine Jacky, sie wurde 21 Jahre alt, konnte zum Schluß auch nichts mehr sehen, ist überall gegengelaufen und war desorientiert. Das ganze ging einige Wochen so, dann ging es rapide bergab mit ihr.

Sie ist dann in meinen Armen eingeschlafen.

Eure Katze hat ein stolzes Alter erreicht. Vielleicht ist bei ihr auch noch ein wenig Altersdemenz hinzu gekommen?
 
Hallo Heidi,

so wie Katzenwaisen schon vorschlägt, vielleicht ist deine Ronja nicht "nur" blind, sondern wird auch langsam dement.
Der Hund, mit dem ich aufgewachsen bin ist auch mit 16 langsam erblindet und hatte keine Probleme damit.
Nur Gassi-gehen war sie dann nur noch im Garten, alles andere war ihr unheimlich.
Aber irgendwann fing sie an gegen die Möbel und Türen und Wände zu laufen, obwohl nix geändert worden war. Der TA hat damals gemeint, sie würde dement werden und somit sich auch nicht mehr an die Umgebung erinnern. Sie hat dadurch sozusagen ihre im Kopf gespeicherte "Landkarte" vergessen...
Was wohl auch dann oft ist, ist das "planlose" rumlaufen und rumsitzen.

Also mach dir nicht zu viele Sorgen... solange sie noch läuft und mampft und sonst ganz zufrieden scheint, wird deine Miez noch einen Altersrekord nach dem anderen machen 🙂

liebe Grüsse auch an die hübsche Fell-Oma :pink-heart:

neko
 
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen....

aber Hut ab, 26 Jahre ist wirklich ein biblisches Alter!

Meine Sternenkatze Stiefelchen ist immerhin 20 geworden und war gegen Ende blind, taub und ziemlich dement 😳
Aber ansonsten ging es ihr gut, sie lag halt viel in ihrem Korb und hat geschlafen....

Rausgelassen hab ich sie nur noch unter Aufsicht, da sie sich zwar gut orientieren konnte (sie hat vollkommen blind eine ganze Runde ums Haus gedreht, mit Treppen und allem), aber eben nicht hören konnte, wenn Gefahr drohte.

Wenn ihr Angst habt, dass eure Ronja Ausflüge unternimmt und einsperren oder dauernde Aufsicht nicht möglich ist, würde ich versuchen, ihren Aktionsradius einzuschränken.
Ist nur so eine Idee:
Könnt ihr nicht einen Teil des Gartens abgrenzen, sie als quasi "einzäunen"? Natürlich nicht mit einem Zaun oder Netz, sondern mit einem festen Hindernis?
Sie wird ja wahrscheinlich nicht mehr drüberspringen, also bräuchte es auch nicht wirklich hoch sein....
 
@Neko: dement...ich weiß nicht recht. Ich habe eher das Gefühl, das mit der Blindheit kam so plötzlich, dass sie daher verwirrt ist.

@Lillith: Die springt 😳.... gerade gestern ist sie auf`s Sofa gesprungen und hat es verfehlt 😉


Ich gehe heute mit ihr mal zum Tierarzt. Ich möchte ihn zum Einen fragen, ob es ein Schmerzmittel gibt, welches er ihr auf "Langzeit" spritzen kann. Mein Papa ist nämlich nicht so ganz in der Lage, ihr das Metacam zu geben. Könnte zwar eine Nachbarin übernehmen, aber für Mieze wärs auch stressfreier ohne den täglichen Kampf.

Dann möchte ich ihn natürlich mal auf die Blindheit ansprechen. Vielleicht hat das einen Hintergrund...Bluthochdruck usw.

Grundsätzlich mache ich mir einfach so doll Sorgen 😳
Jetzt ging es eigentlich das ganze Jahr mit dem Sorgen-machen, aber seit einigen Tagen ist es alles "wieder da". Als ich diesen Thread erstellte, war es genauso schlimm.

Und so soll ich jetzt am Sonntag auch noch in Urlaub fliegen....🙄 OK, es ist nur eine einzige Woche.
(für die, die die vorigen Beiträge nicht gelesen haben und nun gerne über mich herfallen würden, wie ich jetzt nur in Urlaub fliegen könnte: Eigentlich wollten meine Eltern in urlaub. Da aber einer bei der Katze bleiben sollte (ich wohne nicht mehr zuhause und bin den ganzen Tag außer Haus), hat mein Vater verzichtet und bleibt bei der Katze. Dafür muss ich mit)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
2K
CCL
C
C
Antworten
3
Aufrufe
631
little-cat
L
C
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
D
Antworten
1
Aufrufe
990
Max Hase
M
Skogkatt
Antworten
13
Aufrufe
5K
Angellike
Angellike

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben