Meine 26jährige Miez....einschläfern?

  • Themenstarter Themenstarter HeidiR
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Lillith: Die springt 😳.... gerade gestern ist sie auf`s Sofa gesprungen und hat es verfehlt 😉

Die Arme 😉
Aber ich könnte mir vorstellen, dass sie nur aufs Sofa springt, weil sie es ja kennt - also weiß, wie hoch es ungefähr sein sollte, dass da oben auch eine gerade Fläche ist, auf der man landen kann....
ob sie wohl bei unbekannten Hindernissen auch springt?
Naja, war zumindest eine Idee...

Ich wünsch euch alles gute für den TA-Besuch.
 
A

Werbung

Ist ja an sich auch eine gute Idee. Es lässt sich nur leider nicht so realisieren. Zum Einen springt die da auch noch drauf und tut sich nachher wieder was. Zum anderen sind im Garten noch Schildkröten, die wären sonst ein bisschen arg eingeschränkt 😳

Heute waren wir beim Tierarzt.
Zuerst hat er mal standardmäßig Fieber gemessen. Nix.
Dann hat er die Augen kontrolliert. Auf einem Auge hat sie noch Reaktion gezeigt, am anderen nicht. D.h. auf dem einen dürfte sie zumindest noch Konturen sehen.
Dann hat er sie abgetastet und der Tumor oder was auch immer da im Bauchraum ist, was da nicht hingehört, ist immer noch da. Er meint, es könne die Leber sein. Entweder ein Lebertumor oder eben eine vergrößerte Leber. Genau ist das so nicht feststellbar.
Dann hat er sie abgehört und da waren wohl einige Herzgeräusche zu hören.

Letztendlich kann man da in dem Alter halt überall nicht mehr wirklich was machen...sie hat die Spritze bekommen, die sie im November schon bekommen hat und die ihr sehr gut getan hatte - damals.
Mal schauen, wie es dieses Mal ist.

Fakt ist aber einfach, dass man mittlerweile von einigen "Meilensteinen" sprechen kann.
- Der 1. war letztes Jahr im November, als ich diesen Thread erstellte. Da kam der Tod das erste Mal in greifbare Nähe.
- Der 2. war im Sommer, als sie i hren Bänderriss hatte. Damit ist sie schlagartig gealtert und schränkte ihren Radius beim Spazierengehen stark ein.
- Der 3. war jetzt letzte Woche, als wir merkten, die sieht fast nix mehr. Vor zwei Wochen ging sie noch in die Nachbargärten. Jetzt geht sie nur noch bis zur Mitte des eigenen Gartens und standhaft keinen Meter mehr weiter.

Es ist irgendwie ganz furchtbar, das alles zu sehen. Ich weiß immer nicht - wie lange geht das so noch...steht das Ende unmittelbar bevor....hat sie ihren Aktionsradius nur wegen des Bänderrisses eingeschränkt und nun hat sie sich vielleicht dran gewöhnt....

Ich bin am Überlegen, den Urlaub abzusagen.
 
Sag den Urlaub nicht ab, das bringt gar nichts.

Ich kenn das aus der Zeit meiner Altenheimarbeit: Der Eine wartet ab, bis der Sohn aus USA endlich eingetroffen ist, und schläft ein, sobald er seinen Hand hält,

und der Andere wird rundum von der Familie betreut, und geht, sobald er wegen eines Terminproblems mal für 10 Minuten allein ist.

Nicht jede/r möchte in Gesellschaft gehen.
Vertrau einfach deiner Katze.

Und im schlimmsten Fall seid ihr ja schnell wieder da.
 
Und im schlimmsten Fall seid ihr ja schnell wieder da.

Naja wir sind halt erst nach einer Woche wieder da. Sonntag bis Sonntag. Früher kommen, wenn was ist, geht nicht.

Angenommen am Dienstag geht`s ihr schlecht und mein Vater muss entscheiden, was passiert - dann habe ich sie nie wieder gesehen.
 
Angenommen am Dienstag geht`s ihr schlecht und mein Vater muss entscheiden, was passiert - dann habe ich sie nie wieder gesehen.

Dass sie ihren Aktionsradius eingeschränkt hat, ist vollkommen normal. Meine Stiefelchen hat ihren Radius ab beginnender Blindheit auch eingeschränkt. Sie hat viel in ihrem Korb gelegen und einfach ihren Lebensabend genossen. Ich sehe darin keinen Grund zur Sorge.

So leid es mir tut - aber irgendwann kommt der Tag, an dem du sie das letzte Mal siehst ... vielleicht wachst du morgens auf und sie ist gegangen - und trotzdem kannst du nicht jede Nacht neben ihr wachen.

Mrs.filch hat es gut beschrieben, finde ich...

Meine Sternenkatze Stiefelchen hat sich auf den Weg gemacht, als ich ausnahmsweise eine Nacht bei meinem damaligen Freund verbracht habe. Als ich am Abend vorher das Haus verlassen habe, habe ich ihr auf Wiedersehen gesagt wie immer...
Sie war alleine, aber ich denke, sie wollte das so. Sie ist einfach eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht - ohne Vorwarnung - einen schöneren Weg kann man sich nicht wünschen.
Wäre ich zu Hause gewesen, hätte ich es wahrscheinlich gar nicht mitbekommen...

Ich denke, du machst dir mit deiner Angst nur die schöne Zeit kaputt, die du mit ihr verbringen könntest. Sieh sie nicht an und denke: Was ist, wenn sie morgen stirbt...
Sieh sie an, als das was sie ist - eine Katze, die ein glückliches und sehr langes Leben gelebt hat. Irgendwann kommt der Tag, an dem sie geht - aber ich bin sicher, sie hat nichts dagegen zu gehen. Wenn ihr Glück habt, wird sie sich wie meine Stiefy auf leisen Pfoten davonschleichen...

Der Tag kommt - für uns alle. Also genieß die Zeit davor und wünsch ihr eine gute Reise, wenn sie sie denn antritt, anstatt dich verrückt zu machen, wann es denn soweit sein könnte.
Ich weiß, das ist leichter gesagt, als getan. Aber wenn der Tag kommt, ist es wahrscheinlich für dich schlimmer als für sie, denn der eigentliche Schmerz ist bei denen, die zurückbleiben - nicht bei denen, die gehen.
 
Ich denke, du machst dir mit deiner Angst nur die schöne Zeit kaputt, die du mit ihr verbringen könntest. Sieh sie nicht an und denke: Was ist, wenn sie morgen stirbt...


Das trifft es genau auf den Punkt. Das ist momentan mein Problem. Und das ist dasselbe, was ich schon letztes Jahr im November hatte.

Das hast du übrigens wunderschön beschrieben....mit deinem Stiefelchen. Da fing ich direkt an, zu weinen - allerdings bin ich diesbezüglich natürlich sehr dünnhäutig momentan 😉

Soeben kam ein Anruf meiner Mutter (beim Klingeln bleibt mir jedesmal fast das Herz stehen):
Die katze ist wie ausgewechselt. Sie rennt die Treppen hoch und runter, sie ist bis auf die Felder gegangen 😱, sie hat gespielt....

...und ich vor Freude geweint.

Was war in der Spritze: Dufamox und Dexamethason.

Ich habe keine Ahnung, was meine Katze alles an gesundheitlichen Problemen hat, dass diese zwei Mittel so hervorragend anschlagen. Das Eine ist ein AB, das andere ein Entzündungshemmer (so habe ich es verstanden) und/oder ein Schmerzmittel.
Da kann ich mir jetzt überlegen, was sie wohl hat...Metacam hat nämlich nix mehr gebracht die letzten Monate.
 
Werbung:
Liebe Heidi,

laß Dich mal ganz fest in den Arm nehmen! *knuddel* Ich kann Deine Sorge und Angst gut verstehen und vermutlich wirst Du jede Minute Deines Urlaubes an Ronja denken, aber das hilft Dir nicht und Ronja schon gar nicht! Wenn ich mich recht erinnere ist Ronja jetzt 27 und ein halbes Jahr, das ist eine unglaublich lange Zeit, viel länger als ich je zuvor gehört habe und es macht den Großteil Deiner Lebensjahre aus! Du kannst auf so viele Jahre Glück und Freude mit ihr zurückblicken, an soviele Momente in denen sie Dich durch irgendwelche Aktionen zum Lachen gebracht hat, diese Erinnerungen sind so unglaublich wertvoll und nicht vielen ist so eine lange Zeit vergönnt!

Meine Penny ging voriges Jahr mit fast 14 Jahren, an ihrem letzten Tag lag sie die ganze Zeit im Garten auf meiner schwer krebskranken Mama, etwas das sie sonst nie gemacht hatte! Als wir am Abend dann hineingingen, schmiegte sie sich kurz an mich, ich streichelte sie eher flüchtig und sie ging...
Als sie eine Stunde später nicht zum Essen kam, wußte ich, dass sie nie mehr kommt und drei Tage später fand ich sie bei Nachbarn unter einer wunderschön blühenden Weigelie! Sie ist einfach gegangen, ganz allein, aber an ihrer friedlichen und entspannten Körperhaltung hab ich gesehen, dass sie friedlich eingeschlafen sein muß!

Verabschiede Dich von Ronja, liebevoll und zärtlich und sag ihr, dass Du sie immer im Herzen haben wirst, auch wenn sie sich auf die Reise macht bevor Du von Deiner zurückkommst! Weh tun wird es auf jeden Fall, unendlich weh tun, egal ob morgen, in einer Woche oder in einem halben Jahr...

Ich hoffe, Ihr habt noch Zeit, aber bitte versuche an die schöne Zeit mir ihr zu denken, das macht es leichter!

Ich schick Dir ganz viel Trost und Zuversicht!
Liebe Grüße
Uschi
 
Danke, Uschi 🙂 - auch eine traurige, aber irgendwie schöne Geschichte, die du da geschrieben hast.

Ich denke, wenn sie jetzt ein paar Tage lang "stabil munter" bleibt, dann beruhige ich mich auch wieder.
Ich habe einfach nur so wahnsinnig Angst, dass gerade in der einen Woche was ist. Obwohl akut ja nichts ist - es ist einfach nur so ein Gefühl....aber es ist genau wie das Gefühl, dass das Flugzeug, in das ich steige, abstürzt 🙄 - ist bislang auch noch nicht passiert....😳
 
Na super, jetzt fährt die Nachbarin meiner Eltern auch noch in den Urlaub zu der Zeit - die hätte nämlich, im Gegensatz zu meinem Vater, immer sofort gewusst, was zu tun ist, wenn was mit der Katz ist 🙄

Jetzt fahre ich wirklich mit einem mehr als schlechten Gefühl weg.

Ich sage mir dauernd: Du weißt NIE, ob die Tiere noch leben, wenn man wiederkommt. Auch in ihren jungen Jahren hätte sie z.B. überfahren werden können, während wir weg sind.
Und akut schlecht geht es ihr ja nicht.
Aber sie ist halt in den letzten Tagen so gealtert und so klapperig geworden.

Ach Menno...wie soll man da in den Urlaub...dabei haben wir ja eh schon umdisponiert, damit mein Vater da bleibt und jemand zuhause ist...😳
 
Ganz ehrlich ? Wenn ich an Deiner Stelle wäre würde ich den Urlaub absagen. Was ist wenn sie über die RBB geht wenn Du nicht da bist, also ich könnte es mir nicht verzeihen...🙁🙁🙁.
Sry hab gestern schon mit mir gekämpft ob ich dies hier schreiben soll.
 
Aber ich kann ihn nicht absagen.
Wie schon gesagt - ursprünglich war es der Urlaub meiner Eltern.
Nun ist mein Vater wegen der Katze zurückgetreten, damit jemand bei ihr im Haus ist, weil ich ja nur abends könnte.
Wir haben alles umgebucht - ich glaub, das geht jetzt nicht merh, nochmal zu ändern.
Bzw. gehen tut alles..... aber wie halt. Dann wäre ich trotzdem nur abends kurz dort (ich gehe ja arbeiten) und da könnte sie genauso tagsüber über die RBB gehen oder was auch immer. Die besagte Nachbarin ist ja leider nicht da und dann wäre sie eben ganz alleine.
Denn dann würde sicher mein Vater statt mir wieder mitfahren.

Es ist super vertrackt.
 
Werbung:
Eins verstehe ich jetzt nicht, wieso mußt Du arbeiten wenn Du Urlaub hast ? Es ist doch egal ob man während der Urlaubszeit diese auf Balkonien oder woanders verbringt 😕.

Du sollst doch jetzt nicht wegen meiner Meinung alles umschmeißen, es war halt nur mein Standpunkt wie ich mich verhalten würde. (Ich hoffe Du weißt wie ich das meine 🙂).
 
Eigentlich habe ich keinen Urlaub. Aber meine Chefin hat es mir erlaubt, in diesem Fall wegzufahren. Ich habe alle Termine dafür umgeschmissen.

Wenn ich nicht fahre, dann werde ich arbeiten. Das würde ich tun, denn ich möchte auch meine Chefin nicht im Stich lassen und/oder anlügen.

Ich habe auch eigentlich keine Urlaubstage mehr. Das war jetzt der absolute Ausnahmefall....😳

Ich weiß natürlich, wie du es meinst. Ich würde es vermutlich, als Außenstehende, genauso raten.
Nur, wenn man drin steckt und es so verzwackt ist, dann ist es eben nicht so leicht.
 
Hm, wirklich sehr verzwickt 🙁.
 
Liebe Heidi,

bitte laß Dich nicht kirre machen! Wenn die Zeit für Ronja gekommen ist sich auf den Weg zu machen, dann wird sie das tun und wenn sie zu den Katzen gehört, die das in den Armen von ihren Menschen tun wollen, dann wird sie warten, wenn sie alleine gehen will, dann tut sie es in jedem Fall, egal ob Du 20km weit weg bist oder 2000km! Es wird nichts daran ändern!

Sie ist in Deinem Herz, seit über 27 Jahren und dort wird sie immer bleiben!
Wie Du richtig geschrieben hast, hätte sie jederzeit in diesen vielen Jahren verunglücken können, ohne dass Du Dich verabschiedet hättest! Tu es ausgiebig bevor Du fährst, dann gibt es nichts, was Du Dir vielleicht "nicht verzeihen könntest!"

So wie Lilith und Mrs.Filch schon geschrieben haben, genieße die Tage mit Ronja bis zu Eurer Reise und denk an die schönen und glücklichen Tage und mach Dich nicht verrückt mit etwas das Du weder ändern noch vorhersehen kannst! Und denk mal an Deine Mama, vielleicht hat sie ja den Urlaub bitter nötig, also versuche ihr diese Woche so schön als möglich zu machen! Mit den Gedanken werdet ihr ohnehin zuhause sein!

Ich schick Dir ganz viel Zuversicht und drück die Daumen, dass Ronja noch länger Zeit hat als Du denkst, sie hat Dich doch im vorigen Jahr schon überrascht!

Liebe Grüße
Uschi
 
Vielen Dank 😳

Ich werde versuchen, so zu denken. Momentan bin ich nur total verwirrt und je länger ich grübel, desto unsicherer werde ich.

Das wird sicher ein komischer Urlaub, wenn ich körperlich in Spanien bin und geistig zuhause..... wirklich genießen kann ich den Urlaub nicht.

Aber wer weiß, vielleicht schafft sie ja auch noch das ganze Jahr...schön wär`s....
 
Werbung:
Kann dir absolut nachfühlen und meine Gedanken könnt ich auch nicht ausschalten.Versuch,das Beste daraus zu machen und laß dich im Urlaub bisl ablenken.
Für dein süßes Zauberwesen werden auf jeden Fall feste die Daumen gedrückt 🙂
 
Danke 🙂

Gerade eben war ich bei ihr.

Also, der Tagesablauf unserer Mieze sieht so aus:
Morgens schreit sie das ganze Haus zusammen, um die Türen geöffnet zu bekommen. Dann geht sie hinaus. Kackt und pinkelt ins Blumenbett und dann setzt sie sich auf die Terrasse auf ein Kissen am Boden.
Dort sitzt sie...und sitzt....und sitzt....und sitzt....dann geht sie zum Wassernapf, trinkt und geht wieder zum Kissen. Nach einer Weile geht sie zum Wassernapf, trinkt und geht wieder zum Kissen.
Dann geht sie mal ins Haus rein.
Dann frisst sie. Dann geht sie zum Kissen - na und so weiter.
Es gibt nichts anderes mehr, außer auf dem Kissen sitzen, fressen, trinken und in der Gegend herum schauen oder mal zum Gartentürchen zu gehen.

Ab und zu geht sie ins Wohnzimmer und schläft hinter dem Sofa.

Ihr Gang ist wackelig, ihr Bauch dick, die Flanken etwas eingefallen, die Beine im "Vergleich" zu den Proportionen dünn. Die Augen trüb.

Wie findet Ihr das Verhalten?

OK, ich gebe zu, dass es sich eigentlich für dieses Alter ok anhört.
Wenn ich aber bedenke, dass sie bis vor kurzem noch Spaziergänge gemacht hat (vom Aufflackern nach der Spritze am Montag mal abgesehen) wird`s mir doch etwas anders.
 
Ich finde das das normale Verhalten einer alten Katze.

In Anbetracht der Tatsache, dass deine Katze ururalt ist, ist es fast schon nicht mehr normal. Sie scheint es zu genießen...

Kein akuter Grund, nicht in Urlaub zu fahren. Genieß einfach deine Zeit mit deiner Mama, ein gemeinsamer Urlaub von euch beiden ist ja auch nicht alltäglich und somit - ganz unabhängig von der Katze - auch ein ganz eigener Wert.
 
Mir macht es halt Angst, dass sie vor ein paar Wochen noch anders war.
Und wenn sie innerhalb so kurzer Zeit "so alt" wird, was ist dann bis Ende nächster Woche...

....nee, ich muss jetzt wirklich mit den Horrorszenarien aufhören. Ich nehm schon Baldrian, ehrlich 😳
Meine Gedanken kreisen nur noch um Ronja und ich verhalte mich, als sei sie schon tot...Ich habe ja irgendwie die wenigsten Jahre meines Lebens ohne sie verbracht - und an die kann ich mich nicht mehr erinnern.

Danke dass Ihr mich so "aufrecht haltet". Da könnt Ihr Euch ungefähr vorstellen, was los ist, wenn es dann wirklich soweit ist...

Hier noch 2 Fotos von heute:



 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
2K
CCL
C
C
Antworten
3
Aufrufe
631
little-cat
L
C
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
D
Antworten
1
Aufrufe
990
Max Hase
M
Skogkatt
Antworten
13
Aufrufe
5K
Angellike
Angellike

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben