Meine 26jährige Miez....einschläfern?

  • Themenstarter Themenstarter HeidiR
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ich bin überhaupt nicht neidisch! :grin:

Wien - aktuell: strahlender Sonnenschein bei 29°!

Nachteil: ich sitz im Büro! :sad:

ich hoffe trotzdem, dass Heidi ihren sonnigen Urlaub gebnießt! Ist schon fast Halbzeit! Wir denken an Dich!
 
A

Werbung

Genau Heidi... denksch auch an Dich... 😉 genieß die Sonne bis bald... 🙂🙂🙂
 
Hallo 🙂
Schön, dass Ihr an uns gedacht habt!
Es waren schöne Tage, es war unglaublich warm, wir hatten weit über 30 Grad (für Oktober wirklich selten) und sind dann gestern von strahlendem Sonnenschein in grauen Nieselregen eingetaucht 🙁

Ronja geht es wohl relativ gut, jedoch meinte meine Mutter heute früh am Telefon, sie hat doch nochmal ziemlich abgebaut in der Woche.

...stolpert recht häufig, der Gang ist NOCH wackeliger....sie schreit die ganze Nacht (hat sie aber vorher schon getan), sie trifft das Klo überhaupt nicht mehr (macht aber nix)....

...also allzulange wird es wohl wirklich nicht mehr gehen 🙁
 
So, gestern wurde Mieze Blut abgenommen für ein großes Blutbild.
Da sie die ganze Nacht herumschreit, wollten wir, bevor wir sie als leicht senil abstempeln, schauen, ob was anderes dahinter steckt.

Die ersten Ergebnisse sind da:
Sie hat folgende Werte wie eine junge Katze:
Zucker, Niere, Leber, Kalium, Bauchspeicheldrüse, rote Blutkörperchen, Leukozyten

Morgen kommt:
Schilddrüse.

Jetzt habe ich eine Frage. Angeblich hat sie ja irgendeinen Tumor....der mal gefühlt wird und mal nicht...wäre dann nicht irgendwas erhöht?
Oder mit anderen Worten: Können wir bei dem Blutbild davon ausgehen, dass sie KEINEN Tumor hat?
 
Dazu müsste man wissen was für ein Tumor?
Wenn er z. B. in der Niere sitzt, dann müssten die Nierenwerte verändert sein.
 
Das hört sich doch erstmal richtig gut an 🙂

Normalerweise wären bei einem Tumor zumindest Leukozyten erhöht,wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Aber: Evtl.ist dieser Tumor im Moment inaktiv,also entwickelt sich nicht weiter und darum sind auch keine weiteren Werte erhöht😕

So ist es mir erklärt worden wegen Merlins Lungenfibrose.Auch er hat wunderbare Blutwerte,auch der Organcheck zeigte keine Auffälligkeiten,obwohl diese Fibrose sehr stark entwickelt ist.
 
Werbung:
....der mal gefühlt wird und mal nicht...
🙁
also entweder oder, ein bißchen Tumor gibt es nicht.

Mit einem BB kann man auch den Turmormarker erstellen lassen. Nur, es zeigt nicht an welcher Art der Tumor ist.

Also, laß' es abklären, damit Du auch ein wenig Ruhe bekommst.

LG
 
Er sitzt in der Nähe der Leber. Der TA hat ihn letztes Jahr ertastet (der andere TA nicht) - und auf dem Röntgenbild ist er als Schatten zu sehen.
Dann wurde er wieder nicht ertastet - und vor drei Wochen dann doch wieder....🙄

Ich bin momentan total perplex.
Die TÄ sagte, die Katze hat wirklich ganz hervorragende Werte.
Heißt das automatisch, wir haben sie vielleicht noch eine ganze Weile???:pink-heart:

Sie hat ein Herzgeräusch und wenn die Schilddrüse morgen nichts ergibt, dann wird sie ein Herzmedikament bekommen (sonst auch).
Vielleicht wird sie dann nachts ruhiger.

Ich bin froh, dass meine Eltern das mitmachen.
Denn Mieze schreit von 1 Uhr bis 8 Uhr morgens. Am Stück.
Und sie ist ja meine Katze, aber zu mir holen geht nicht - da würde sie glatt sterben. Sie liebt ihr Haus, ihren Garten und meine Eltern.
 
Servus liebe Heidi,

war eigentlich der Meinung ich hätte Dich gestern schon begrüßt! 😳
Schön, dass Ihr den Urlaub doch ein wenig genießen konntet und dass die Blutwerte von Ronja so gut sind freut mich besonders! Und ich hoffe auch, dass der Tumor momentan inaktiv ist und die Schreierei von Ronja bald wieder aufhört! Kann es sein, dass sie mittlerweile taub ist und deshalb verunsichert ist und herumschreit um sich sozusagen selber zu hören?

Ich bleib auf jeden Fall zuversichtlich!
Drück Dich und meine Daumen!

@Bretzel, blättere ein paar Seiten zurück, da sind große Fotos von Ronja, das auf Heidis Avatarbildchen ist nämlich nicht die mittlerweile 27 1/2 jährige Ronja!
 
@Uschi: Danke für die guten Wünsche 🙂
Ja, den Urlaub habe ich dann doch genossen. War echt schön! Es war gut, weggeflogen zu sein.

Taub ist Ronja nicht. Sie hört unglaublich gut. Das wäre aber sonst das Naheliegendste gewesen.

@Bretzel: Uschi hat ja schon alles gesagt 😉


Also, meine Eltern haben für Ronja heute ein Nachtlicht installiert, mal schauen, ob es ihr damit besser geht - vielleicht ist es ihr einfach zu dunkel, sie sieht ja nicht mehr viel.
Außerdem haben sie bei IKEA solche "Ludde" Felle gekauft, damit sie es weich hat (als gäbe es sonst nicht ungefähr 30 weiche Schlafstellen im ganzen Haus 🙄 ).

Es ist halt auch so, dass Ronja nicht mehr in ihr Klo macht, sondern unter den Schuhschrank. Das ganze Prozedere von "was verändert" bis hin zu "Klo gut saubergemacht?" habe ich schon abgefragt 😉

Scheinbar geht sie eben lieber unter den Schuhschrank 🙄

Sie ist eine wirklich alte, schrullige Omi geworden.

Und doch etwas senil.
Jeden Morgen, wenn meine Mama unten das Frühstück macht, dann geht sie hoch und holt meinen Papa im Bad ab und geleitet ihn zum Frühstück. Das tut sie, seit wir sie haben.

Jetzt vergisst sie aber, dass er längst unten beim frühstück ist und holt ihn alle zehn Minuten oben "ab".
Manchmal geht er dann extra nochmal hoch, damit sie ein Erfolgserlebnis hat *lach*

Aber wir lieben sie alle :pink-heart:
 
Werbung:
Och Heidi, das ist ja süß... :pink-heart::pink-heart::pink-heart: und lieb von Deinem Papa, dass er das *Spielchen* mitmacht... meine Gedanken sind weiterhin bei Dir und der süßen Ronja-Omi...

und einen ganz lieben Schnurrer von meiner Angie-Omi (noch jung im 18. Lebensjahr... ;-) an Ronja...

16l9p9u.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeden Morgen, wenn meine Mama unten das Frühstück macht, dann geht sie hoch und holt meinen Papa im Bad ab und geleitet ihn zum Frühstück. Das tut sie, seit wir sie haben.

Jetzt vergisst sie aber, dass er längst unten beim frühstück ist und holt ihn alle zehn Minuten oben "ab".
Manchmal geht er dann extra nochmal hoch, damit sie ein Erfolgserlebnis hat *lach*

Aber wir lieben sie alle :pink-heart:

Und das spürt man in jeder deiner Zeilen... :pink-heart:
 
Das ist ja süß von deinem Vater 😀

Ist euer Schuhschrank denn Hoch? wenn ja stellt ihr da doch etwas drunter?

ich hab schon oft gehört das man den Katzen allen möglichen schlaf Gelegenheiten gibt, und sie sich dann doch nur aufs Sofa oder den Schrank legen..😀
 
Ich habe gerade den gesamten Thread gelesen und bin sooo begeistert, wie toll Eure Uromi noch drauf ist!!! :pink-heart:
Wenn ich bedenke, daß mein Tigi nur halb so alt werden durfte...🙁
Aber 27 Jahre ist echt irre!
Ich drücke der Maus und Euch alle Daumen!!!
Klar, ewig wird sie nun nicht mehr leben, trotzdem, sie hatte-und hat es noch-
bei Euch den Katzenhimmel auf Erden. Hoffentlich noch eine ganze Weile!

Knuddel die Ronja mal lieb von mir!
 
Ganz lieben Dank an Euch alle - und an den Schnurrer von Angie 🙂

Ja, sie ist wirklich uralt.

Heute bin ich irgendwie so mit gemischten Gefühlen gesegnet.
Es ist ja so, dass ich sie nicht täglich sehe und immer auf das angewiesen bin, was mir meine Mutter von ihr erzählt.
Das klang heute durchwegs positiv (zuerst):
Sie hat mal wieder einen langen Spaziergang gemacht.
Sie hat ganz hervorragend gefressen.
Immerhin die Hälfte ihrer Hinterlassenschaften sind im Klo gelandet.
Sie wollte wieder ins Dach zum Herumschnüffeln gehen.

Aber heute am Abend meinte meine Mutter dann, sie habe das Gefühl, Ronja sei "nicht mehr ganz richtig im Kopf". Woraus sie das schließt, konnte sie mir auch nicht sagen. Es sei der Blick von ihr.😕

OK, ich gebe zu, dass ich mir vor ein paar Tagen auch dachte, sie schaut so extrem....mit aufgerissenen Augen, die etwas wirr aussehen.
Aber nur momentweise.

Jedesmal, wenn meine Eltern mir was Negatives von ihr erzählen, werde ich innerlich sehr wütend, was sich dann in meiner Reaktion niederschlägt.
Ich kann es einfach nicht vertragen, wenn meine Eltern irgendwas sagen, was mich wieder Angst um Ronja haben lässt.
Oder was den Hauch eines Schattens auf meine Wunderkatze wirft 🙄

Klar, sie müssen die ganze Nacht das - wirklich unerträglich laute - Geschrei anhören, nicht ich. 😳

Aber irgendwie bin ich furchtbar empfindlich geworden.
Ich habe ständig das Gefühl, ich muss sie gegen alles und jeden verteidigen, muss Zuversicht ausstrahlen, die ich mir selber einrede, bin die Einzige, die zu ihr steht und an sie glaubt.

...dabei ist das ungerecht, denn ich weiß ja, dass meine Eltern sie über alles lieben. Und dass es natürlich ganz normal ist, dass sie mir das nächtliche Getöse öfter mal unter die Nase halten.
Sie meinen das auch nicht böse, sind nur eben manchmal verzweifelt, weil sie eben die ganze Nacht nicht schlafen können - aber ich kann auch nichts daran ändern, dass sie die ganze Nacht schreit 🙁

Es ist natürlich leicht von mir, ihnen zu sagen, das sei eben so mit alten Katzen.
Und das noch, wo sie es sowieso mit bewundernswerter Gelassenheit nehmen.
Aber sowie sie was sagen, werde ich wütend.

Morgen kommen die restlichen Ergebnisse vom Blutbild.
mal schauen..
 
Werbung:
Das ist doch aber auch ganz normal, denke ich.

Wie Du selbst sagst, alles "negative" ruft Dir ins Gedächtnis, wie alt sie ist und daß die verbleibende Zeit wohl schon sehr begrenzt ist.

Und da Du sie nicht täglich siehst bzw. mit ihr zusammenlebst, hast Du von ihr doch ein etwas anderes Bild im Kopf, als Deine Eltern, die den Alltag mit ihr leben.

Deine Eltern sehen laufend, wo und wie sie sich plagt, wie sehr sie abgebaut hat, sie müssen sich zwangsläufig auch daran gewöhnen, daß es nur eine geschenkte Zeit ist.

Also haben sie wohl auch einen etwas anderen Zugang und sehen manches wohl auch pragmatischer, nüchterner.

Das hat mit mehr oder weniger Liebhaben nichts zu tun, eher mit der täglichen Konfrontation und Gewöhnung.

Vielleicht kommt bei Dir auch ein bißchen ein Schuldgefühl dazu, weil Du sie sehr liebst, aber nicht bei ihr bist.
Der Verstand sagt, daß es nicht geht, daß es wahrscheinlich nicht mal einen großen Unterschied machen würde, aber das Gefühl hat eben seine eigenen Regeln.
 
Das Zusammenleben mit alten Katzen ist in der letzten Phase wirklich meist nicht leicht. Ich kenne das von unserem Opi Tiger noch. Er war sein letztes Lebensjahr "undicht", sprich er konnte sich wohl nicht ans KaKlo erinnern und setzte Kot und Urin dort ab, wo er sich zu diesem Zeitpunkt gerade befand. Und er schrie auch. Nein, keine Schmerzen, ich habe das Gefühl, das ist bei alten Katzen eine Art Verlassensangst. Tiger wurde "nur" 22 Jahre alt. Und ich bin ganz ehrlich, ich war sehr traurig, als er gehen mußte, aber auf der anderen Seite war ich auch erleichtert. Und das schreibe und sage ich ohne schlechtes Gewissen. Das hat nichts mit der Liebe zu ihm zu tun, denn er war ein ganz besonderer Kater. :pink-heart:
 
@Gwion: Ja, da hast du Recht. Ich wäre am liebsten ständig bei ihr. Die Zeit ist ja so begrenzt.
Aber das geht ja nun mal leider nicht. Ich muss arbeiten, habe selbst zwei Katzen und mache nebenbei noch Triathlon, was sehr zeitintensiv ist.
Aber sowie ich Zeit habe, bin ich bei ihr.

@streunerhof: Das Gefühl kenne ich von meinen Kaninchen. Es war zum Schluss so schlimm, dass ich einfach nur noch erleichtert war. Nicht "froh", sondern traurig und gleichzeitig erleichtert.


Auf jeden Fall sind heute die restlichen Blutergebnisse gekommen (Schilddrüse). Absolut im Normbereich 🙂 - mit anderen Worten: Ronja ist kerngesund.

Bis auf das Herzgeräusch. Hier soll sie nun Tabletten bekommen.
Die TÄ sagte, wir probieren es mal mit Herztabletten. Wenn wir sie nicht in die Katze reinkriegen (man darf sie zum Glück kleinmachen - also die Tabletten, nicht die Katze 😀) , dann lassen wir es eben.

Aber ein Versuch ist es wert!
 
Und er schrie auch. Nein, keine Schmerzen, ich habe das Gefühl, das ist bei alten Katzen eine Art Verlassensangst.

So sehe ich es auch bei Maggie. Dafür bekommt sie Medis, wo sie allgemein ruhiger, angstfrei, wieder orientierter und gelassener wird.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
2K
CCL
C
C
Antworten
3
Aufrufe
631
little-cat
L
C
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
D
Antworten
1
Aufrufe
990
Max Hase
M
Skogkatt
Antworten
13
Aufrufe
5K
Angellike
Angellike

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben