Meine Angststörung und der Verdacht auf Hautpilz

  • Themenstarter Themenstarter MaurosMum
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Puh, also doch potenziell letal… und auf der anderen Seite gibt es die entspannten Varianten. Das ist wirklich eine riesige Bandbreite an Möglichkeiten…
Nein bei einer normalen Katze eigentlich nicht, meine war kleinwüchsig und zeitlebens sehr krank, der Pilz war zum Zeitpunkt der Diagnose sehr weit fortgeschritten.
Zusätzlich hatte sie psychische Probleme und mega Stress mit dem bei uns lebenden Kater.
 
  • Like
Reaktionen: MaurosMum
A

Werbung

IMG_7965.jpeg

Das ist mein Diego. ❤️
 
  • Love
Reaktionen: Callica, Katrii, collie78 und 7 weitere
Nein bei einer normalen Katze eigentlich nicht, meine war kleinwüchsig und zeitlebens sehr krank, der Pilz war zum Zeitpunkt der Diagnose sehr weit fortgeschritten.
Zusätzlich hatte sie psychische Probleme und mega Stress mit dem bei uns lebenden Kater.
Wie hast du damals die Umgebung behandelt?

Eure kleine muss ein ganz besonderes Wesen gewesen sein… 🫶🏼
 
Meine Chilly war etwas ganz besonderes, silbergrau mit bernsteinfarbenen Augen, maximal 2,5 kg schwer aber eine richtige Persönlichkeit.
Wir haben sie damals aus ganz schlimmen Verhältnissen gerettet, der Tierarzt war nicht sicher ob sie überlebt, sie wurde 13 Jahre alt.

Die Umgebung wurde überhaupt nicht behandelt.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Echolot, Zeichentrickhase, MaurosMum und eine weitere Person
Diego ist ja auch ein Süßer ❤️.

Unsere Bonnie und Lucy sind ja Wurfgeschwister aus dem TH, und bei beiden gibt es das Phänomen, dass sie viel zu hohe Eosinophile haben (bei Bonnie sind sie jetzt mit Apoquel in der Norm), Lucy hat aber absolut keine Symptome für irgendwas. Die TÄ sind da irgendwie auch ratlos.
 
Diego ist ja auch ein Süßer ❤️.

Unsere Bonnie und Lucy sind ja Wurfgeschwister aus dem TH, und bei beiden gibt es das Phänomen, dass sie viel zu hohe Eosinophile haben (bei Bonnie sind sie jetzt mit Apoquel in der Norm), Lucy hat aber absolut keine Symptome für irgendwas. Die TÄ sind da irgendwie auch ratlos.
Das Leben ist so komplex… Ich glaube dass wir alle unsere Toleranz für Ambivalenzen und Unklarheiten stärken müssen. Ich ertappe mich oft dabei, den einen „perfekten“ Weg zu suchen… den es selten gibt…

Könnt ihr die offenen Fragen mittlerweile gut aushalten?
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase und AllyHH
Werbung:
Ich bin wieder unsicher geworden… Mache ich einen Fehler wenn ich das Itrafungol nicht gebe? Meine Überlegung ist, dass sich die anderen ja trotzdem anstecken könnten, auch wenn ich Diego Itrafungol gebe. Was also könnte ich gewinnen, wenn ich Diego das Medikament gebe, ohne gesicherte Diagnose? Der einzige Sinn bestünde für mich darin, ob das Medikament einen ganz frühen Befall sofort stoppen könnte und deshalb eine Infektionsgefahr für die anderen unterbindet? Andererseits hatte Diego die erste Stelle vor vier Wochen. Dann müsste damals ja alle den Sporen ausgesetzt gewesen sein. Alle halten sich überall auf und schlafen an denselben Plätzen.
Müsste ich mir Vorwürfe machen das Itrafungol nicht gegeben zu haben, wenn Mauro und Wölkchen oder wir Menschen doch noch Symptome entwickeln sollten?

Es dreht sich gerade alles und ich habe das Gefühl ich kann es nur falsch machen… 😢
 
Also ich würde gar nix tun, unnötige Medikamente sind vielleicht gut für deine Psyche aber nicht für die Katze.
Trink ein Gläschen Wein und kuschle mit deinen Lieben.
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, MaurosMum und AllyHH
Das Leben ist so komplex… Ich glaube dass wir alle unsere Toleranz für Ambivalenzen und Unklarheiten stärken müssen. Ich ertappe mich oft dabei, den einen „perfekten“ Weg zu suchen… den es selten gibt…

Könnt ihr die offenen Fragen mittlerweile gut aushalten?

Ja, das können wir. Zwei von unseren vier Katzen sind chronisch krank, und bei beiden haben wir uns für 'Qualität vor Quantität' entschieden. Beide werden natürlich regelmäßig untersucht, und ggfs würden wir die Medikation auf jeden Fall überdenken. Aber im Moment geht es ihnen gut, und das ist die Hauptsache.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Zeichentrickhase und MaurosMum
Ich bin wieder unsicher geworden… Mache ich einen Fehler wenn ich das Itrafungol nicht gebe? Meine Überlegung ist, dass sich die anderen ja trotzdem anstecken könnten, auch wenn ich Diego Itrafungol gebe. Was also könnte ich gewinnen, wenn ich Diego das Medikament gebe, ohne gesicherte Diagnose? Der einzige Sinn bestünde für mich darin, ob das Medikament einen ganz frühen Befall sofort stoppen könnte und deshalb eine Infektionsgefahr für die anderen unterbindet? Andererseits hatte Diego die erste Stelle vor vier Wochen. Dann müsste damals ja alle den Sporen ausgesetzt gewesen sein. Alle halten sich überall auf und schlafen an denselben Plätzen.
Müsste ich mir Vorwürfe machen das Itrafungol nicht gegeben zu haben, wenn Mauro und Wölkchen oder wir Menschen doch noch Symptome entwickeln sollten?

Es dreht sich gerade alles und ich habe das Gefühl ich kann es nur falsch machen… 😢

Ich würde es nicht geben, weil es eben keine Diagnose gibt, die das rechtfertigen würde.

Beobachte ihn und gib ihm ggfs was zur Unterstützung des Immunsystems, wenn sich das für Dich gut anfühlt. Wenn weitere Stellen auftreten, dann mach bitte einen Termin in einer Praxis, die sich mit Dermatologie auskennt.

Ich hätte übrigens auch kein gutes Gefühl, meinen Mann alleine zum TA zu schicken. Er würde wahrscheinlich auch zu wenig hinterfragen und sich zu schnell zufrieden geben. Ich glaube, für die TÄ wäre das deutlich entspannter, wir sind wahrscheinlich eher 'Pain in the neck', ist mir inzwischen aber egal.

Wenn ich unsere zum jährlichen Check wegbringe (mit Narkose wegen Dentalröntgen), bekommt der TA ne schriftliche Liste mit Dingen, die ich untersucht haben will und mit Themen, wo vorab Rücksprache gehalten werden muss. Die verdrehen bestimmt die Augen, aber was soll's.
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: MaurosMum und tigerlili
Die Sache mit den Männern beim Tierarzt… 😂🫣

ich würde es auch nicht geben. Das sieht null nach Pilz aus. Ich musste mal 2 Kater nach vielen Jahren im neuen Zuhause zurück nehmen, weil die Besitzerin extrem panisch reagiert hatte (aus nachvollziehbaren Gründen, denn ihre kleine Tochter hatte vor langer Zeit eine schlimme Pilzerkrankung) und es war gar nichts. Die Kinder super traurig. Heute bereut sie es, glaube ich…

Selbst wenn, Du bist doch gesund, oder? Ommmm.. Wein und Kuscheln ist ne super Idee…
 
  • Like
Reaktionen: Callica, MaurosMum, Zeichentrickhase und 2 weitere
Werbung:
Die Sache mit den Männern beim Tierarzt… 😂🫣
Meiner ist schon super engagiert und hinterher, aber ich komm halt einfach auf die bekloppteren Fragen. Der kriegt ne Liste mit zum TA😅

@MaurosMum
Ich sehe ein leicht lichtes Stellchen. Das sieht nicht aus wie Pilz.

Und weißte was? Wir haben gerade Pilz.
Jau, hat man -100 Bock drauf. Aber es ist nicht Parvo, es ist kein Lymphom (solche Verdachtsdiagnosen hatten wir bereits mehrfach).
Dann schmieren ich halt die Katze ein und blase Ozon in die Bude. Wohl bekomms.

Ich HASSE unsichtbare Feinde. Hab ich genau genug geputzt? Kann ich den Kratzbaum echt stehen lassen, nachdem ich ihn mit Mittel xy behandelt habe? (Ist ja nunmal nicht perfekt zu reinigen), usw.
Tu ich mir nicht an. Werd ich nur bekloppt bei.
Was uns bringt zu: Damit ist das gar nicht mehr sooo schrecklich. Es gibt immer Lösungen.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und Arabica
Die Sache mit den Männern beim Tierarzt… 😂🫣

ich würde es auch nicht geben. Das sieht null nach Pilz aus. Ich musste mal 2 Kater nach vielen Jahren im neuen Zuhause zurück nehmen, weil die Besitzerin extrem panisch reagiert hatte (aus nachvollziehbaren Gründen, denn ihre kleine Tochter hatte vor langer Zeit eine schlimme Pilzerkrankung) und es war gar nichts. Die Kinder super traurig. Heute bereut sie es, glaube ich…

Selbst wenn, Du bist doch gesund, oder? Ommmm.. Wein und Kuscheln ist ne super Idee…
Danke @tigerlili ! Ja, diesen Faden habe ich still verfolgt und die Geschichte hat mich sehr beschäftigt. Es gibt Momente in denen frage ich mich, ob ich mit meiner psychischen Verfassung überhaupt hätte Tiere aufnehmen sollen. Meine Ängste fingen aber erst mit den Giardien so richtig an, also erst nachdem die Tiere da waren. Sie abzugeben ist für mich jedoch komplett ausgeschlossen.

Ich hoffe den beiden Katern geht es heute gut. Es hat mich extrem beeindruckt, dass sie damals so schnell ein neues Zuhause gefunden haben obwohl sie da ja noch aktiv an Pilz erkrankt waren. Die adoptierende Person hat meinen größten Respekt und ich habe viel darüber nachgedacht.

Ja, das Thema Partner beim Tierarzt ist auch wirklich interessant. Ich weiß, dass es da auch andere Konstellationen gibt, wo die Männer besorgt, informiert und die Fragensteller sind… Aber ich habe auch das Gefühl, dass die statistische Mehrheit genau unseren Erfahrungen entspricht. Führte hier heute leider zum Streit…

Meine Angststörung verursacht, dass ich von allen Aussagen vorzugsweise diejenigen herausfiltere und riesengroß mache, die eine Gefahr oder Unsicherheit darstellen. So hat es sich bei mir festgesetzt, dass Pilz jede Erscheinungsform annehmen kann… Trotzdem versuche ich bewusst zumindest rational auch solche Aussagen wie deine aufzunehmen.

Danke 🙏🏻

Nachtrag: Ja, ich bin körperlich gesund. ☺️
 
Meiner ist schon super engagiert und hinterher, aber ich komm halt einfach auf die bekloppteren Fragen. Der kriegt ne Liste mit zum TA😅

@MaurosMum
Ich sehe ein leicht lichtes Stellchen. Das sieht nicht aus wie Pilz.

Und weißte was? Wir haben gerade Pilz.
Jau, hat man -100 Bock drauf. Aber es ist nicht Parvo, es ist kein Lymphom (solche Verdachtsdiagnosen hatten wir bereits mehrfach).
Dann schmieren ich halt die Katze ein und blase Ozon in die Bude. Wohl bekomms.

Ich HASSE unsichtbare Feinde. Hab ich genau genug geputzt? Kann ich den Kratzbaum echt stehen lassen, nachdem ich ihn mit Mittel xy behandelt habe? (Ist ja nunmal nicht perfekt zu reinigen), usw.
Tu ich mir nicht an. Werd ich nur bekloppt bei.
Was uns bringt zu: Damit ist das gar nicht mehr sooo schrecklich. Es gibt immer Lösungen.
👍👍👍
 
Meiner ist schon super engagiert und hinterher, aber ich komm halt einfach auf die bekloppteren Fragen. Der kriegt ne Liste mit zum TA😅

@MaurosMum
Ich sehe ein leicht lichtes Stellchen. Das sieht nicht aus wie Pilz.

Und weißte was? Wir haben gerade Pilz.
Jau, hat man -100 Bock drauf. Aber es ist nicht Parvo, es ist kein Lymphom (solche Verdachtsdiagnosen hatten wir bereits mehrfach).
Dann schmieren ich halt die Katze ein und blase Ozon in die Bude. Wohl bekomms.

Ich HASSE unsichtbare Feinde. Hab ich genau genug geputzt? Kann ich den Kratzbaum echt stehen lassen, nachdem ich ihn mit Mittel xy behandelt habe? (Ist ja nunmal nicht perfekt zu reinigen), usw.
Tu ich mir nicht an. Werd ich nur bekloppt bei.
Was uns bringt zu: Damit ist das gar nicht mehr sooo schrecklich. Es gibt immer Lösungen.
Ihr macht es gerade durch mit MC? Ich wünsche euch von Herzen eine zügige und nachhaltige Genesung!

Du bringst es auf den Punkt. Unsichtbare Feinde… 👻 Nährboden für Zweifel und Unsicherheit… Und beim Ozonieren zum Beispiel sieht man ja nicht, dass danach was sauber geworden ist… Meine Angst macht daraus Gedanken wie „das reicht nicht…“, „das ist nie zu schaffen „… Voll blöd. Die Lösung kann ja nur sein, die Schwelle von Toleranz für Unsicherheit zu erhöhen. Extrem schwierig für mich. Aber mit Kontrolle wird es nicht immer besser und manchmal wird durch Kontrolle die Welt immer kleiner und die Lebensqualität immer weniger…

Bekommen deine Katzen orale Medikamente? Wie klappt das Einschmieren? Badest du sie?
Weißt du wo sich deine Katzen angesteckt haben?

Danke!
 
Die Sache mit den Männern beim Tierarzt… 😂🫣

ich würde es auch nicht geben. Das sieht null nach Pilz aus. Ich musste mal 2 Kater nach vielen Jahren im neuen Zuhause zurück nehmen, weil die Besitzerin extrem panisch reagiert hatte (aus nachvollziehbaren Gründen, denn ihre kleine Tochter hatte vor langer Zeit eine schlimme Pilzerkrankung) und es war gar nichts. Die Kinder super traurig. Heute bereut sie es, glaube ich…

Selbst wenn, Du bist doch gesund, oder? Ommmm.. Wein und Kuscheln ist ne super Idee…
Ach, sie hatten doch keinen Pilz?
 
Werbung:
Ich weiß nicht, wie offensiv du mit deiner Erkrankung umgehst, aber eventuell wäre es ja möglich, mit deiner Tierärztin darüber zu sprechen, dass du extrem große Angst vor ansteckenden Erkrankungen hast und deshalb auf einer erneuten Kultur bestehst.

Wenn auch dieser Test wieder negativ ist, bist du vielleicht beruhigter und kannst mit der Sache abschließen. Außerdem gehen Pilzerkrankungen bei Katzen meistens mit einem geschwächten Immunsystem einher, also alte und kranke Katzen oder welche die Immunsuppressiva nehmen müssen. Das kannst du auch googeln und darüber lesen. Deine Kater sind jung und gesund. Warum sollten Sie einen Hautpilz haben?

Von daher wäre ich relativ entspannt. Aber wenn deine Erkrankung das nicht zulässt, Dann rede mit der Tierärztin.
 
Du bringst es auf den Punkt. Unsichtbare Feinde… 👻 Nährboden für Zweifel und Unsicherheit… Und beim Ozonieren zum Beispiel sieht man ja nicht, dass danach was sauber geworden ist… Meine Angst macht daraus Gedanken wie „das reicht nicht…“, „das ist nie zu schaffen „… Voll blöd. Die Lösung kann ja nur sein, die Schwelle von Toleranz für Unsicherheit zu erhöhen. Extrem schwierig für mich. Aber mit Kontrolle wird es nicht immer besser und manchmal wird durch Kontrolle die Welt immer kleiner und die Lebensqualität immer weniger…

Bekommen deine Katzen orale Medikamente? Wie klappt das Einschmieren? Badest du sie?
Weißt du wo sich deine Katzen angesteckt haben?
Also Ozon macht echt alles tot. 😉 Toter als tot. Ok, außer adulte Flöhe. Das Kroppzeuch überlebt wohl auch das.


Oh, wir wissen ganz genau, wo der her kommt. Den hat unser Neuzugang eingeschleppt. Sie hatte im TH nen Pilz, den hatten sie auch behandelt, bis alles abgeheilt war. Aber sie hat wohl noch n Spörchen oder drei mitgebracht. War uns immer klar, dass ein Rezidivrisiko besteht. Hope for the best, prepare for the worst und so.

Nun ist Phoebe schwer an IBD erkrankt und hat eine wirklich heftig immunsuppressive Medikation.
Nach einer Zahn-OP kürzlich, nach der sie abends anfing zu fiebern, musste sie auch noch Antibiotika haben und das war wohl der Todesstoß. Sporenexposition bei völlig platt medizierter Abwehr = Pilzparty.

Heißt aber auch: Die sport hier schon seit drei Monaten herum. Bisher haben weder wir noch die anderen Katzen was. Nur Phoebe kann sich halt gegen nix verteidigen. Wir sind also nicht alle bei der ersten Spore, die von Weitem gewunken hat, aufgeblüht wie die Streuselkuchen. Kann natürlich sein, dass jetzt bei höherer Sporenlast (gerade blüht sie ja wie eine Krokuswiese) noch was kommt, aber so ganz aggressiv, wie die Geistergeschichten erzählen, hat er uns nicht angesprungen.

Das mit dem Waschen recherchiere ich gerade noch. Unsere TÄ findet es nicht nötig. Phoebe wird mit Surolan und Pilzimpfungen behandelt, orale Med. möchte man bei ihrem Gesundheitszustand nicht geben. Und ich räuchere die Bude aus.

Aber ja. Es gibt keine 100%ige Sicherheit. Nirgendwo im Leben. Nicht bei Pilzsporen, nicht im Straßenverkehr, nicht in der Liebe, nirgends. Mit dem Restrisiko müssen wir alle leben.
 
  • Like
Reaktionen: Micrita, NummerAcht, Zeichentrickhase und eine weitere Person
Ich weiß nicht, wie offensiv du mit deiner Erkrankung umgehst, aber eventuell wäre es ja möglich, mit deiner Tierärztin darüber zu sprechen, dass du extrem große Angst vor ansteckenden Erkrankungen hast und deshalb auf einer erneuten Kultur bestehst.

Wenn auch dieser Test wieder negativ ist, bist du vielleicht beruhigter und kannst mit der Sache abschließen. Außerdem gehen Pilzerkrankungen bei Katzen meistens mit einem geschwächten Immunsystem einher, also alte und kranke Katzen oder welche die Immunsuppressiva nehmen müssen. Das kannst du auch googeln und darüber lesen. Deine Kater sind jung und gesund. Warum sollten Sie einen Hautpilz haben?

Von daher wäre ich relativ entspannt. Aber wenn deine Erkrankung das nicht zulässt, Dann rede mit der Tierärztin.
Genau das ist wieder ein sehr gutes Beispiel wie meine Angst funktioniert. Erst beruhigt es mich, dass ich lese es sei unwahrscheinlich dass mein junger gesunder Diego einen Pilz hätte. Dann geht’s los und meine Gedanken verbeißen sich an der Immunschwäche oder der anderen Grunderkrankung und ich frage mich, ob ich bei Diego was übersehen habe, das ihn anfällig gemacht hat… Ich sollte mal ein Blutbild machen lassen zum Beispiel…

Meine Tierärzte kennen mich schon und sind eigentlich lieb und geduldig. Ich vermute mein Partner hat deshalb heute einfach Itrafungol mitbekommen, weil man dachte mich beruhigen zu können… Das genaue Gegenteil ist passiert. Eine PCR wollten sie nicht beauftragen weil die Stelle so klein sei und die Haut am Beinchen zu dünn, um da was auszustanzen.

Ich weiß grad nicht recht… Dieses Warten auf das Ergebnis der Kultur ist auch so quälend.

Ach seufz… Ich ärgere mich, dass ich heute wegen Bahnverspätung nicht rechtzeitig zuhause war. Ich hätte wahrscheinlich trotzdem auf eine erneute Kultur bestanden. Mein Partner halt nicht… 😑
 
Also Ozon macht echt alles tot. 😉 Toter als tot. Ok, außer adulte Flöhe. Das Kroppzeuch überlebt wohl auch das.


Oh, wir wissen ganz genau, wo der her kommt. Den hat unser Neuzugang eingeschleppt. Sie hatte im TH nen Pilz, den hatten sie auch behandelt, bis alles abgeheilt war. Aber sie hat wohl noch n Spörchen oder drei mitgebracht. War uns immer klar, dass ein Rezidivrisiko besteht. Hope for the best, prepare for the worst und so.

Nun ist Phoebe schwer an IBD erkrankt und hat eine wirklich heftig immunsuppressive Medikation.
Nach einer Zahn-OP kürzlich, nach der sie abends anfing zu fiebern, musste sie auch noch Antibiotika haben und das war wohl der Todesstoß. Sporenexposition bei völlig platt medizierter Abwehr = Pilzparty.

Heißt aber auch: Die sport hier schon seit drei Monaten herum. Bisher haben weder wir noch die anderen Katzen was. Nur Phoebe kann sich halt gegen nix verteidigen. Wir sind also nicht alle bei der ersten Spore, die von Weitem gewunken hat, aufgeblüht wie die Streuselkuchen. Kann natürlich sein, dass jetzt bei höherer Sporenlast (gerade blüht sie ja wie eine Krokuswiese) noch was kommt, aber so ganz aggressiv, wie die Geistergeschichten erzählen, hat er uns nicht angesprungen.

Das mit dem Waschen recherchiere ich gerade noch. Unsere TÄ findet es nicht nötig. Phoebe wird mit Surolan und Pilzimpfungen behandelt, orale Med. möchte man bei ihrem Gesundheitszustand nicht geben. Und ich räuchere die Bude aus.

Aber ja. Es gibt keine 100%ige Sicherheit. Nirgendwo im Leben. Nicht bei Pilzsporen, nicht im Straßenverkehr, nicht in der Liebe, nirgends. Mit dem Restrisiko müssen wir alle leben.
Vielen Dank für deine Zusammenfassung! Habe gerade die letzten Seiten deines Fadens gelesen. Ich möchte dir sagen, dass ich dich bewundere und deine Art mit der schwierigen Situation umzugehen sehr inspirierend finde. Ich schicke euch die besten Wünsche und Gedanken rüber! 🍀💣🍄🔫
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
605
boop.the.snoot
boop.the.snoot
MaurosMum
Antworten
82
Aufrufe
9K
Marleyundboe
M
C
Antworten
22
Aufrufe
2K
Sulaika2005
Sulaika2005
J
Antworten
1
Aufrufe
797
verKATert
verKATert
K
Antworten
2
Aufrufe
477
Katzenfreundin9
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben