Meine Angststörung und der Verdacht auf Hautpilz

  • Themenstarter Themenstarter MaurosMum
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
MaurosMum

MaurosMum

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. September 2022
Beiträge
904
Hallo Ihr Lieben,

Ich war fast ein Jahr hier nicht aktiv. Ich habe Abstand von den vielen Berichten über Krankheiten und Verluste gebraucht und es hat mir soweit gut getan. Wir waren hier auf einem guten Weg, meine Angst vor Giardien zu überwinden und ich habe Fortschritte gemacht in der Konfrontation. Zum Beispiel habe ich wieder Besuch eingeladen und ich habe aufgehört, alles permanent mit Vipibax einzusprühen oder ständig Kotproben nach Gießen zu schicken.

Jetzt ist es so, dass ich am 31.5. ganz plötzlich an Diegos Achsel eine schorfige Stelle mit auffallendem Haarverlust entdeckt habe. Sofort kam die absolute Panik in mir hoch. Panik vor Hautpilz. Ich habe die Stelle mit Kokosöl behandelt und direkt am nächsten Tag einen Termin beim Tierarzt gemacht. Dort wurden an der betreffenden Stelle und am Rand dieser Stelle Haar ausgezupft und auf ein Nährmedium mit Doppelnährboden gegeben. Die Tierärztin war komplett entspannt und meinte zwar, dass es nach Pilz aussieht, dass das aber lange nicht so schlimm wäre, wie ich das im Netz gelesen habe. Sie gab mir Surolan mit und wollte mich über den Stand der Dinge der Pilzkultur auf dem Laufenden halten. Was die Hygiene betrifft meinte sie, normale Hygiene halt. Die Sporen wären sowieso überall, da könnte ich nichts machen. Auch was uns Menschen oder die anderen beiden Katzen betrifft, war sie unbesorgt.

Ich habe mir also vorgenommen, besser nicht mehr im Internet zu lesen, weil da wird das alles ja anders dargestellt. Nämlich extrem Angst machend… Ich habe Diegos Stelle 2x täglich mit Surolan behandelt und gelegentlich einen Raum ozoniert.

Ich habe mehrfach telefonisch Rücksprache mit der Praxis gehalten, es hieß immer, es habe keinen Farbumschlag gegeben und es sei bisher nichts gewachsen. Am 12.6. hieß es dann, die Probe sei endgültig negativ, weil wenn bis dahin kein Farbumschlag stattgefunden hätte, sei es nahezu ausgeschlossen, dass es Dermatophyten seien.

Ich war nahezu euphorisch vor Erleichterung. Diegos Stelle war wunderbar verheit, die Häärchen fingen an zu wachsen und ich habe mit Surolan aufgehört.

Letzten Freitag, also drei Wochen nach der ersten Stelle, habe ich an Diegos Beinchen innen eine längliche schuppige Stelle mit Haarverlust entdeckt und sofort wieder extreme Panik bekommen. Weil ich aber um meine Angststörung weiß, habe ich erst einmal versucht, ruhig zu bleiben. Es geht Diego sonst sehr gut. Er spielt, frisst, schnurrt, kuschelt etc. Er putzt oder kratzt sich nicht vermehrt, er zeigt keine Schmerzzeichen. Deshalb wollte ich mit dem Termin bei Tierarzt warten. Die Stelle am Bein ist nicht größer geworden. Ich habe sie gar nicht behandelt und checke sie nur jeden Tag. Die Schuppen darauf sind nun weg. Sie ist nicht ganz kahl, nur weniger Haare.

Jetzt habe ich doch wieder im Internet recherchiert und gelesen, dass diese Methode der Beprobung mit den ausgezupften Haaren unsicher sei und nur eine Sensitivität von 70 Prozent habe. Meine Panik ist wieder voll da! Morgen habe ich wieder einen Termin beim Tierarzt.

Wir Menschen (unter anderem ein 13 Jähriger) haben (bisher?) keine Symptome, auch bei den anderen beiden Katzen konnte ich nichts feststellen - bisher.

Was ich hier suche ist Mut und Hoffnung. Dieser Microsporum macht mir extreme Angst. Ich kann mir nicht vorstellen, die Katzen baden zu müssen, ich sehe da vor meinem inneren Auge einen Kampf mit meinen Tieren und dass sie mich danach negativ assoziieren. Auch befürchte ich, dass wir die Umgebung hier in meinem alten Haus niemals komplett dekontaminieren könnten. Ich kann gerade nicht lösungsorientiert denken…

Bitte macht mir Mut…

Danke fürs Lesen…
 
A

Werbung

Hallo,

meiner Erfahrung nach ist es so, dass Ärzte / Tierärzte wissen, in welchem Fall eine Testung sicher ist. Diese Statistiken im Internet sind irreführend für den Einzelfall.
Fiktives Beispiel: Eine Studie belegt, dass bei diesem Medikament 30 Prozent der Betroffenen unter Mundtrockenheit leiden.
Was in diesen 30 Prozent aber nicht einfliesst ist, dass 25 Prozent der Betroffenen über 70 Jahre alt ist (wo Muntrockenheit allgemein häufiger auftritt) und die restlichen 5 Prozent noch ein weiteres Medikament nehmen. Dies ist also für eine Person unter 70, welche keine zusätzlichen Medikamente nimmt komplett irrelevant.

Ähnlich ist es bei solchen Tests. Oftmals spielen in diese Statistiken uns unbekannte Dinge mit rein, welche dem Tierarzt oder Arzt jedoch bewusst sind.

Für mich wäre eher relevant rauszufinden, was es denn anstelle von Pilz sein könnte. Magst du Mal ein Bild einstellen? Ansonsten kannst du immer noch eine Hautprobe nehmen lassen, da wird ein wenig Haut rausgestanzt, welche dann analysiert wird, dann kann vielleicht auch rausgefunden werden ob es sich zB. um ein Ekzem handelt oder um was anderes.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und tigerlili
Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe heute ja wieder Termin beim Tierarzt und werde die Zuverlässigkeit des Tests diskutieren. Danke für deine stichhaltigen und reflektierten Überlegungen dazu. Unten ein Foto der Stelle am Bein. Von der Stelle an der Brust hatte ich im akuten Stadium kein Bild gemacht.

Meine drei sind Wohnungskatzen mit Freigehege, wo ihnen auch Freigänger durchs Gitter getrennt begegnen. Ansteckungsgefahr ist also nicht ausgeschlossen. Meine drei sind 3 und 2 Jahre alt. Schärfer bekomme ich das Foto leider nicht.
Eine Woodsche Lampe gibt es in meiner Praxis nicht. Ich frage heute nach der Möglichen für einen PCR Test.

Ich zerbreche mir den Kopf darüber und will das heute auch ansprechen, was es sonst sein könnte. Mir fällt nichts plausibles ein. Gerade dieser Ablauf - eine Stelle heilt ab, eine neue Stelle taucht auf…

Ich esse kaum noch und kann nicht mehr schlafen…

Vom Tierarzt werde ich berichten.
 

Anhänge

  • IMG_8079.jpeg
    IMG_8079.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 156
Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe heute ja wieder Termin beim Tierarzt und werde die Zuverlässigkeit des Tests diskutieren. Danke für deine stichhaltigen und reflektierten Überlegungen dazu. Unten ein Foto der Stelle am Bein. Von der Stelle an der Brust hatte ich im akuten Stadium kein Bild gemacht.

Meine drei sind Wohnungskatzen mit Freigehege, wo ihnen auch Freigänger durchs Gitter getrennt begegnen. Ansteckungsgefahr ist also nicht ausgeschlossen. Meine drei sind 3 und 2 Jahre alt. Schärfer bekomme ich das Foto leider nicht.
Eine Woodsche Lampe gibt es in meiner Praxis nicht. Ich frage heute nach der Möglichen für einen PCR Test.

Ich zerbreche mir den Kopf darüber und will das heute auch ansprechen, was es sonst sein könnte. Mir fällt nichts plausibles ein. Gerade dieser Ablauf - eine Stelle heilt ab, eine neue Stelle taucht auf…

Ich esse kaum noch und kann nicht mehr schlafen…

Vom Tierarzt werde ich berichten.

Also eventuell kannst du auch bei einem Dermatologen vorstellig werden (also einem Tierarzt mit diesem Schwerpunkt), es gibt ja auch Fachärzte unter Tierärzten, da kann dir dein Tierarzt vielleicht eine gute Adresse geben.

Was ich sehe ist (soweit ich das erkennen kann), reizlose, nicht nässende Stelle. Geht es bei deiner Angststörung um die Angst vor Keimen? Ich finde es sehr wichtig, dass du deine Situation auch mit einem Therapeuten anschaust, weil nicht mehr essen und schlafen trägt dazu bei, dass dein Kopf dich schneller überlisten kann.

Ich kenne das mit diesem Ablauf von meiner Neurodermitis... An eine Stelle Cortison, an einer anderen kommt es neu und kaum höre ich auf zu cremen, kommt es umso mehr an der Stelle zurück. Die Haut ist ein Ausschaffungsorgan und manchmal wenn man gewisse Dinge zu früh unterdrückt, kommt es an einer anderen Stelle. Gerade habe ich es an der Kopfhaut, ganz eklig, da kann ich nichts einreiben.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Mel-e und MaurosMum
Kleine Mutmachgeschichte:

2021 übernahm ich einen ungepflegten Persersenioren als Gesellschaft zu meinem seinerzeit vorhandenen Senioren.

Nach einer Weile fiel mir eine verdächtige Stelle in seinem Fell auf, meine TÄ fand die zunächst nicht verdächtig. Pilz würde schlimmer aussehen.

???

Gegoogelt, Sorge bekommen , über TÄ geärgert. Stelle an Kater weiter beobachtet, diese blieb weitgehend unverändert. (Zur Verteidigung der TÄ: Der ganze Kater sah zu diesem Zeitpunkt einfach noch ungepflegt und zerrupft aus. Und ich gehe durchaus gern zu ihr, eben weil sie so pragmatisch und entspannt ist.)

Nach 14 Tagen hatte ICH dann eine Pilzstelle am Unterarm, auf dem der Kater gern lag.

Zuhause Augen verdreht, Tierarzttermin gemacht (Arzttermin für mich selbst fand ich nicht so dringend 😅).
Tierärztin "Ach guck. Sieht aber gar nicht so aus. Ja, einfach Surolan drauf. Haben Sie das noch Zuhause? Waren Sie schon beim Arzt? Ansonsten können sie das auch einfach..."

Hm, aber Sporen..verseuchter Kater Hippie (Fell, so viel Fell), Umgebung, zweiter, anfälliger Seniorkater im Haus...??!!!

TÄ: "Ach, das ist meistens nicht so wild. Erstmal abwarten."

Gut, also hab ich ganz normal weitergemacht, nicht mehr geputzt als sonst, Surolan drauf und nichts weiter.
Bei dem Perser hat es etwas gedauert und wir hatten ganz kurz eine zweite Stelle bei ihm, die ich direkt wieder mit Surolan versorgt hab...

Und nichts weiter, bei mir nicht, beim zweiten Senior nicht und beim Perser dann auch nie wieder.
 
  • Like
Reaktionen: MaurosMum
Also ich finde, das sieht überhaupt nicht nach Pilz aus.
Pilz auf der Haut habe ich bisher nur in kreisrund gesehen. Egal ob auf Mensch oder Tier.
 
Werbung:
Für mich sieht das auch eher nach einem Kratzer der verheilt aus.
 
  • Like
Reaktionen: MaurosMum
Kleine Mutmachgeschichte:

2021 übernahm ich einen ungepflegten Persersenioren als Gesellschaft zu meinem seinerzeit vorhandenen Senioren.

Nach einer Weile fiel mir eine verdächtige Stelle in seinem Fell auf, meine TÄ fand die zunächst nicht verdächtig. Pilz würde schlimmer aussehen.

???

Gegoogelt, Sorge bekommen , über TÄ geärgert. Stelle an Kater weiter beobachtet, diese blieb weitgehend unverändert. (Zur Verteidigung der TÄ: Der ganze Kater sah zu diesem Zeitpunkt einfach noch ungepflegt und zerrupft aus. Und ich gehe durchaus gern zu ihr, eben weil sie so pragmatisch und entspannt ist.)

Nach 14 Tagen hatte ICH dann eine Pilzstelle am Unterarm, auf dem der Kater gern lag.

Zuhause Augen verdreht, Tierarzttermin gemacht (Arzttermin für mich selbst fand ich nicht so dringend 😅).
Tierärztin "Ach guck. Sieht aber gar nicht so aus. Ja, einfach Surolan drauf. Haben Sie das noch Zuhause? Waren Sie schon beim Arzt? Ansonsten können sie das auch einfach..."

Hm, aber Sporen..verseuchter Kater Hippie (Fell, so viel Fell), Umgebung, zweiter, anfälliger Seniorkater im Haus...??!!!

TÄ: "Ach, das ist meistens nicht so wild. Erstmal abwarten."

Gut, also hab ich ganz normal weitergemacht, nicht mehr geputzt als sonst, Surolan drauf und nichts weiter.
Bei dem Perser hat es etwas gedauert und wir hatten ganz kurz eine zweite Stelle bei ihm, die ich direkt wieder mit Surolan versorgt hab...

Und nichts weiter, bei mir nicht, beim zweiten Senior nicht und beim Perser dann auch nie wieder.
Wow, also das macht mir wirklich Mut… Danke für deinen Erfahrungsbericht. 🥰
 
Also ich finde, das sieht überhaupt nicht nach Pilz aus.
Pilz auf der Haut habe ich bisher nur in kreisrund gesehen. Egal ob auf Mensch oder Tier.
Das ist interessant… Ich habe gelesen, dann dieser Pilz komplett unterschiedliche Hautveränderungen machen kann. Die Stelle an Diegos Brust war allerdings rund…
 
Also eventuell kannst du auch bei einem Dermatologen vorstellig werden (also einem Tierarzt mit diesem Schwerpunkt), es gibt ja auch Fachärzte unter Tierärzten, da kann dir dein Tierarzt vielleicht eine gute Adresse geben.

Was ich sehe ist (soweit ich das erkennen kann), reizlose, nicht nässende Stelle. Geht es bei deiner Angststörung um die Angst vor Keimen? Ich finde es sehr wichtig, dass du deine Situation auch mit einem Therapeuten anschaust, weil nicht mehr essen und schlafen trägt dazu bei, dass dein Kopf dich schneller überlisten kann.

Ich kenne das mit diesem Ablauf von meiner Neurodermitis... An eine Stelle Cortison, an einer anderen kommt es neu und kaum höre ich auf zu cremen, kommt es umso mehr an der Stelle zurück. Die Haut ist ein Ausschaffungsorgan und manchmal wenn man gewisse Dinge zu früh unterdrückt, kommt es an einer anderen Stelle. Gerade habe ich es an der Kopfhaut, ganz eklig, da kann ich nichts einreiben.
Danke!
Also ich bin in Therapie. Deshalb habe ich mit der Angst vor Giardien auch gute Fortschritte gemacht.

Das Gefühl des Kontrollverlustes ist das belastende. Und dass ich meiner Verantwortung für die Tiere nicht gerecht werden könnte.

Die Angst ist eher generalisiert… Leider…
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: miss.erfolg und FindusLuna
Es ist leider gar nicht gut gelaufen heute… Mein Zug fuhr zu spät und deshalb musste mein Partner ohne mich mit Diego zum Tierarzt. Ich habe versucht per Textnachrichten alle mir wichtigen Punkte und Fragen zu übermitteln, damit mein Partner das beim Tierarzt klärt. Hat nicht funktioniert. Mein Partner vertraut den Tierärzten komplett und hält mich für völlig angstgetrieben und irrational.
Ergebnis des Tierarztbesuches war, dass er mit einer Flasche Intrafungol ankam. Man wolle damit in erster Linie mich beruhigen… Die Aussage sei gewesen, dass ich das Diego geben solle, weil ich dann auf der sicheren Seite sei, dass der Pilz, sollte es denn einer sein, dann auch weg sei. Ich heule seit Stunden und fühle mich komplett unverstanden. Mein Partner wird schon wütend. Er hatte wohl gedacht mit einer super Lösung für mich anzukommen und er versteht nicht, dass jetzt alles noch schlimmer für mich ist.
Ich kann doch ohne gesicherte Diagnose nicht dieses Medikament geben? Das macht für mich keinen Sinn! Ich vermute auch die Tierärztin dachte, na gut, dann geben wir ihr halt ein Medikament für den Kater mit, dann gibt sie hoffentlich Ruhe…

Heißt für mich nächste Woche versuchen, in einer anderen Praxis einen Termin zu bekommen.

Würde einer von euch Intrafungol ohne Diagnose geben?

Die Tierärztin hat auch keine erneute Probe genommen. Ich weiß nicht warum.

Alle hier in meinem Umfeld halten mich für komplett hysterisch.

Wenn ich meinen Partner bitte, sich die Infos über den Pilz im Internet durchzulesen, dann winkt er ab und behauptet, ohne das gelesen zu haben, dass das alles sicherlich übertrieben sei und er vertraue der Tierärztin.

Ich tendiere dazu, Surolan anzuwenden und sonst erst einmal gar nichts zu machen bis ich eine zweite Meinung eingeholt habe.

Ich will auch normal kuscheln können mit Diego…

Was meint ihr dazu?
 
Werbung:
Kuschel doch einfach mit deinem Diego und ignoriere die Stelle, es sieht überhaupt nicht nach Pilz aus.
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili und teufeline
Kuschel doch einfach mit deinem Diego und ignoriere die Stelle, es sieht überhaupt nicht nach Pilz aus.
Das werde ich jetzt machen. Danke dir!

Ich versuche eine neue Haltung einzunehmen. Es ist wohl noch niemand an Microsporum gestorben. Schlimmstenfalls ist es unangenehm.

Ich denke ein Austausch über eure Meinungen dazu wäre interessant für mich.

Schönes Wochenende!
 
Ich möchte vor allem wegen einer Sache Mut machen. Wir hatten mal eine Fehldiagnose MC. Da hat auch die Haustierärztin Haare abgezupft und ne Pilzkultur angelegt, und zwei Wochen später hieß es: Gratulation, es ist ein Pilz.

Ich natürlich (ohne dass ich ne Angststörung habe), recherchiert und zu meinem Mann gesagt: Okay, ich glaube, wir müssen das Haus abbrennen.

Wir haben alles, was nicht waschbar war, weggeschmissen, alles! Kratzbäume, Spielzeug etc pp. Ich hab geputzt wie ne Irre, wir liefen nur noch mit UV Lampe rum und haben immer (!) was gefunden. Bonnies Probleme jedoch haben sich trotz Behandlung nicht verbessert.

Daraufhin meinte die TÄ, sie wüsste dann auch nicht und hat uns an eine dermatologische Fachpraxis überwiesen. Dort 2 Stunden alles mögliche untersucht, voraussichtlich kein Pilz, PCR später negativ.

Später habe ich mit meinem jetzigen TA gesprochen, und die haben eine sehr gut ausgestattete Praxis. Er meinte, sie untersuchen wirklich fast alles, aber nicht auf MC, da schicken sie die Proben an ein Fachlabor, weil tatsächlich nur ein PCR Test wirklich aussagekräftig sei.

Okay, das klingt jetzt vielleicht nicht so positiv, aber er meinte auch, dass bei einer nicht fachgerechten Anlage der Kultur eigentlich immer 'irgendwas' wächst, weil es in der Umgebung nunmal überall irgendwelche Sporen gibt. Nur sind die meisten Sporen total harmlos, und um MC zu erkennen, sollte man sich mit der Thematik auskennen.

Insofern glaube ich, dass falsch positiv deutlich häufiger ist als falsch negativ und würde davon ausgehen, dass Dein Kater keinen Pilz hat.

Ich würde, wenn es Deine Gefühlslage hergibt, erstmal abwarten und ihn gut beobachten. Ist es möglich, dass er sich an den besagten Stellen Fell auszupft? Dann wäre ne Allergie eher meine Vermutung (Futter oder Floh).

Vielleicht gibt es ja in Deiner Nähe einen Dermatologen, dann würde ich versuchen, dort einen Termin auszumachen.

Deine Panik kann ich absolut nachvollziehen, ich war auch ohne Angststörung ziemlich panisch und finde es gerade beruhigend, die doch recht gelassenen Beiträge der anderen zu lesen.

Ich hoffe, Dir helfen sie auch weiter.
 
Ich hatte vor sehr vielen Jahren eine Katze die fast an einem Pilz verstorben wäre weil der erste Tierarzt das nicht erkannt hatte. Wir mussten lange behandeln, es war der komplette Kopf betroffen und die Katze sehr klein und sowieso kränklich.
Weder das zweite Tier noch wir haben uns angesteckt obwohl meine "Maus" auf meinem Kopfkissen geschlafen hat.
Ich kenne Leute die Katzenpilz hatten, war keine große Sache.
 
Ich hatte vor sehr vielen Jahren eine Katze die fast an einem Pilz verstorben wäre weil der erste Tierarzt das nicht erkannt hatte. Wir mussten lange behandeln, es war der komplette Kopf betroffen und die Katze sehr klein und sowieso kränklich.
Weder das zweite Tier noch wir haben uns angesteckt obwohl meine "Maus" auf meinem Kopfkissen geschlafen hat.
Ich kenne Leute die Katzenpilz hatten, war keine große Sache.

Das Immunsystem spielt da bestimmt eine sehr große Rolle.
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase
Werbung:
Ich möchte vor allem wegen einer Sache Mut machen. Wir hatten mal eine Fehldiagnose MC. Da hat auch die Haustierärztin Haare abgezupft und ne Pilzkultur angelegt, und zwei Wochen später hieß es: Gratulation, es ist ein Pilz.

Ich natürlich (ohne dass ich ne Angststörung habe), recherchiert und zu meinem Mann gesagt: Okay, ich glaube, wir müssen das Haus abbrennen.

Wir haben alles, was nicht waschbar war, weggeschmissen, alles! Kratzbäume, Spielzeug etc pp. Ich hab geputzt wie ne Irre, wir liefen nur noch mit UV Lampe rum und haben immer (!) was gefunden. Bonnies Probleme jedoch haben sich trotz Behandlung nicht verbessert.

Daraufhin meinte die TÄ, sie wüsste dann auch nicht und hat uns an eine dermatologische Fachpraxis überwiesen. Dort 2 Stunden alles mögliche untersucht, voraussichtlich kein Pilz, PCR später negativ.

Später habe ich mit meinem jetzigen TA gesprochen, und die haben eine sehr gut ausgestattete Praxis. Er meinte, sie untersuchen wirklich fast alles, aber nicht auf MC, da schicken sie die Proben an ein Fachlabor, weil tatsächlich nur ein PCR Test wirklich aussagekräftig sei.

Okay, das klingt jetzt vielleicht nicht so positiv, aber er meinte auch, dass bei einer nicht fachgerechten Anlage der Kultur eigentlich immer 'irgendwas' wächst, weil es in der Umgebung nunmal überall irgendwelche Sporen gibt. Nur sind die meisten Sporen total harmlos, und um MC zu erkennen, sollte man sich mit der Thematik auskennen.

Insofern glaube ich, dass falsch positiv deutlich häufiger ist als falsch negativ und würde davon ausgehen, dass Dein Kater keinen Pilz hat.

Ich würde, wenn es Deine Gefühlslage hergibt, erstmal abwarten und ihn gut beobachten. Ist es möglich, dass er sich an den besagten Stellen Fell auszupft? Dann wäre ne Allergie eher meine Vermutung (Futter oder Floh).

Vielleicht gibt es ja in Deiner Nähe einen Dermatologen, dann würde ich versuchen, dort einen Termin auszumachen.

Deine Panik kann ich absolut nachvollziehen, ich war auch ohne Angststörung ziemlich panisch und finde es gerade beruhigend, die doch recht gelassenen Beiträge der anderen zu lesen.

Ich hoffe, Dir helfen sie auch weiter.
Vielen Dank für deine Nachricht und deinen Erfahrungsbericht!

Das war ja ein auf und ab bei euch! Ihr habt wirklich alles weggeworfen???

Meine Tierärzte meinten bei der Probe, dass sie bei einem aggressiven Befall oft schon nach zwei bis drei Tagen einen Farbumschlag des Testmediums erkennen können. Dass es aber bis zu 14 Tagen dauern könne, bis was aussagekräftiges gewachsen sei. Es ist schon alles ziemlich widersprüchlich was es an Infos und Aussagen gibt.

Was war es bei euch letztlich gewesen?

Flöhe schließe ich hier aus. Habe Diego mit einem Flohkamm durchgekämmt und keine schwarzen Krümel ausgekämmt.
 
Ich hatte vor sehr vielen Jahren eine Katze die fast an einem Pilz verstorben wäre weil der erste Tierarzt das nicht erkannt hatte. Wir mussten lange behandeln, es war der komplette Kopf betroffen und die Katze sehr klein und sowieso kränklich.
Weder das zweite Tier noch wir haben uns angesteckt obwohl meine "Maus" auf meinem Kopfkissen geschlafen hat.
Ich kenne Leute die Katzenpilz hatten, war keine große Sache.
Puh, also doch potenziell letal… und auf der anderen Seite gibt es die entspannten Varianten. Das ist wirklich eine riesige Bandbreite an Möglichkeiten…
 
Vielen Dank für deine Nachricht und deinen Erfahrungsbericht!

Das war ja ein auf und ab bei euch! Ihr habt wirklich alles weggeworfen???

Meine Tierärzte meinten bei der Probe, dass sie bei einem aggressiven Befall oft schon nach zwei bis drei Tagen einen Farbumschlag des Testmediums erkennen können. Dass es aber bis zu 14 Tagen dauern könne, bis was aussagekräftiges gewachsen sei. Es ist schon alles ziemlich widersprüchlich was es an Infos und Aussagen gibt.

Was war es bei euch letztlich gewesen?

Flöhe schließe ich hier aus. Habe Diego mit einem Flohkamm durchgekämmt und keine schwarzen Krümel ausgekämmt.

Wir wissen es bis heute nicht. Diagnose durch Ausschluss anderer Möglichkeiten ist eine Autoimmunerkrankung. Das ist natürlich total unbefriedigend, aber nach vier verschiedenen TÄ plus 3 THP haben wir aufgegeben. Sie bekommt seit über zwei Jahren Apoquel, und damit geht es ihr recht gut. Aber sie sieht immer noch so aus:

48236427mc.jpg


Und sie hat immer wieder mal Hautprobleme auch am Bauch.
 
Wir wissen es bis heute nicht. Diagnose durch Ausschluss anderer Möglichkeiten ist eine Autoimmunerkrankung. Das ist natürlich total unbefriedigend, aber nach vier verschiedenen TÄ plus 3 THP haben wir aufgegeben. Sie bekommt seit über zwei Jahren Apoquel, und damit geht es ihr recht gut. Aber sie sieht immer noch so aus:

48236427mc.jpg


Und sie hat immer wieder mal Hautprobleme auch am Bauch.
Oh… 🥹 Süße Dschungelkatze 🤗
 
  • Love
Reaktionen: AllyHH

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
605
boop.the.snoot
boop.the.snoot
MaurosMum
Antworten
82
Aufrufe
9K
Marleyundboe
M
C
Antworten
22
Aufrufe
2K
Sulaika2005
Sulaika2005
J
Antworten
1
Aufrufe
795
verKATert
verKATert
K
Antworten
2
Aufrufe
469
Katzenfreundin9
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben