Meine Angststörung und der Verdacht auf Hautpilz

  • Themenstarter Themenstarter MaurosMum
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Vielen Dank für deine Zusammenfassung! Habe gerade die letzten Seiten deines Fadens gelesen. Ich möchte dir sagen, dass ich dich bewundere und deine Art mit der schwierigen Situation umzugehen sehr inspirierend finde. Ich schicke euch die besten Wünsche und Gedanken rüber! 🍀💣🍄🔫
Vielen Dank 🙂

Du, vor vier Jahren wär ich ausgezogen. Ins Hotel. Hätte die Bude warm saniert. Die Katzen rasiert. Was weiß ich.

In den letzten vier Jahren hatten wir hier nahezu alles an Gesundheitskatastrophen, das du dir ausmalen kannst. Orangengroße Zysten in der Leber. Eine Leber, die aussah wie Luftpolsterfolie vor lauter kleiner Zysten, Operabilität fraglich (CT usw). Eine Gallenblase, die raus musste. Zweimal Lymphomverdacht. Mehrfach akut abkackende Katze mit so Dingen wie eskalierender IBD oder akuter Pankreatitis. Eine wahnsinnig seltene allergische Impfreaktion mit rasanter Fahrt in den Notdienst. Mehrere Lungeninfekte. Hautkeime bei immunsupprimiertem Tier. Schnölfzig Zahn-OPs. Insgesamt fünf Abdomen-OPs.

Ich sag's dir. Da ist einem son Pilz immer noch extrem unrecht, aber es ist n Pilz. Nervt. Nervt wie die Sau. Aber es muss kein Katzenbauch aufgeschnitten werden, es stirbt keiner dran... Dann halt jetzt Pilz.
 
  • Wow
Reaktionen: Kulli2015 und MaurosMum
A

Werbung

Ich möchte mich für all eure Nachrichten bisher bedanken. Das hilft mir. Ich fühle mich nicht mehr so alleine.

@Motzfussel Eure Katze war schon drei Monate bei euch bevor der Pilz wieder ausgebrochen ist? Da hätten die anderen Katzen und ihr doch bestimmt schon längst Symptome entwickelt wenn ihr dafür anfällig wärt, oder? Für mich käme Separation und Isolation auch überhaupt nicht infrage.
Wegen Insol: Meine Tierärztin meinte gestern wohl zu meinem Partner, dass diese Impfung wenig erfolgversprechend sei und starke Nebenwirkungen verursachen würde. Das widerspricht sich mit dem Vorgehen deiner Tierärztin und ich bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt.

Was das Aussehen von Pilzsymptomen betrifft gibt es im Internet wirklich alles… auch so harmlos aussehende Ministellen… Menno… 😳🙄
 
Eure Katze war schon drei Monate bei euch bevor der Pilz wieder ausgebrochen ist? Da hätten die anderen Katzen und ihr doch bestimmt schon längst Symptome entwickelt wenn ihr dafür anfällig wärt, oder?
So sieht es aus.

Wegen Insol: Meine Tierärztin meinte gestern wohl zu meinem Partner, dass diese Impfung wenig erfolgversprechend sei und starke Nebenwirkungen verursachen würde. Das widerspricht sich mit dem Vorgehen deiner Tierärztin und ich bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt.
Die Impfe allein bringt keine Heilung. Sie unterstützt und reduziert das Rückfallrisiko. Auch im TH wurde (ich glaube sogar ausschließlich) mit der Impfung gearbeitet.
Auch hier, das perfekte Medikament gibt's nicht.
 
  • Like
Reaktionen: MaurosMum
Hier kommen ein paar Triggersätze für mich:
- Es sah erst aus wie ein Kratzer, aber es war Pilz.
- Die Pilzkultur hat nicht angeschlagen, deshalb blieb der Hautpilz lange unbehandelt.
- Es sah aus wie eine Schürfwunde, war aber Hautpilz.
- Seit einem Jahr Pilz! Er geht einfach nicht weg und kommt immer wieder!
- Meine Katze musste wegen den Nebenwirkungen der Pilzmedikamente ins Krankenhaus.


Das sind nur ein paar Beispiele … Ich könnte die Liste lange fortsetzen… Wie geht es euch, wenn ihr solche Aussagen lest? Könnt ihr euch von sowas gut distanzieren?
 
Das sind nur ein paar Beispiele … Ich könnte die Liste lange fortsetzen… Wie geht es euch, wenn ihr solche Aussagen lest? Könnt ihr euch von sowas gut distanzieren?
Absolut!

Natürlich denke ich auch kurz darüber nach..
Es sind halt Erfahrungen oder Einschätzungen anderer User, die manchmal hilfreich sind und manchmal auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: MaurosMum
Jap.
Wenn hier alles, was passieren kann, eingetreten wäre, dann wären meine Tiere schon jeweils fünfmal tot.

Klingt flapsig, ist aber genauso gemeint. Wir mussten auch schon Hammermedikamente geben, hatten übelste Verdachtsdiagnosen, Tiere, die mehr tot als lebendig waren.
 
Werbung:
Das sind nur ein paar Beispiele … Ich könnte die Liste lange fortsetzen… Wie geht es euch, wenn ihr solche Aussagen lest? Könnt ihr euch von sowas gut distanzieren?
Es ist wie in jedem Forum. Die Leute schreiben in erster Linie, wenn sie Probleme haben, Rat und Erfahrungswerte von anderen Teilnehmern erhalten wollen. Es schreibt ja in der Regel keiner "heute war wieder einmal ein schöner, vollkommen problemloser Tag mit allen meinen Katzen."
Mich holt es von manchmal übertriebenen Sorgen runter, wenn ich lese, wie souverän hier viele mit viel größeren Problemen umgehen und ich lerne ständig dazu, vor allem, dass man mit dem Meisten fertig werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, MaurosMum und AllyHH
IMG_8093.jpeg
So sieht es heute aus 50 cm Entfernung aus. Mit Surolan behandelt. Dann leckt Diego viel mehr an dieser Stelle wenn ich Surolan draufgemacht habe 🙄
 
IMG_8096.jpeg
Es wird im Außengehege gechillt.
 
  • Love
Reaktionen: AllyHH
Es ist wie in jedem Forum. Die Leute schreiben in erster Linie, wenn sie Probleme haben, Rat und Erfahrungswerte von anderen Teilnehmern erhalten wollen. Es schreibt ja in der Regel keiner "heute war wieder einmal ein schöner, vollkommen problemloser Tag mit allen meinen Katzen."
Mich holt es von manchmal übertriebenen Sorgen runter, wenn ich lese, wie souverän hier viele mit viel größeren Problemen umgehen und ich lerne ständig dazu, vor allem, dass man mit dem Meisten fertig werden kann.
Da gebe ich dir recht.

Und bei vielen Fäden ist es so frustrierend wenn sie plötzlich enden und die offenen Fragen für Interessierte unbeantwortet bleiben. Ich wollte bei einigen „Geschichten“ wirklich gerne wissen, wie es weitergegangen ist.
 
IMG_8108.jpeg

So sieht es heute aus. Surolan seit Freitag. Schorf sehe ich keinen. Haut sieht normal aus. Bei dem kleinen grauen Fleck bin ich mir nicht sicher, ob das nicht einfach Diegos Pigmentfärbung ist. Er hat auch auf dem Zahnfleisch schon immer „Kuhflecken“.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenflüsterin70
Werbung:
Es geht mir wieder schlechter. Gestern habe ich bei einem privaten Treffen eine meiner Tierärztinnen gesehen. Kleinstadt 😉. Ich weiß wie unangenehm es ist, im privaten Kontext berufliche Sachen gefragt zu werden. Trotzdem habe ich sie nochmal ganz kurz auf Diego angesprochen, weil ich am Freitag ja leider nicht dabei war. Sie meinte, naja, so eine Pilzkultur könne schon mal falsch negativ sein und wenn wir auf der sicheren Seite sein wollten, dann sollten wir halt mal eine Woche Itrafungol geben und schauen was damit dann passiert, in dem Sinne, ob dann die neue Hautstelle abheilt und keine neue dazukommt. Als ich dann meinte, dass ich Diegos Stelle schon so oder so viel weniger auffällig fand, meinte sie, dass wir ja erst noch beobachten könnten. Mehr habe ich mich nicht getraut zu fragen oder nachzuhaken. Ich hatte auch zwei kleine Biere getrunken. Danach wollte ich nur noch nach Hause und mich vergraben. Was ich hier noch nicht erzählt habe ist, dass ich Diegos Schnute auch komisch fand. Das hatte sich die Tierärztin am Freitag auch genau angeschaut und gemeint, dass sie da gar nichts sehen könnte.
Wenn das mit den anderen Stellen nicht wäre, dann hätte ich sofort auf Akne getippt. Aber jetzt? Ich bin wieder voll down… IMG_8098.jpeg
 
Donnerstag Nachmittag haben wir Termin in einer anderen Praxis. Ist leider 30 Minuten Fahrtzeit und Diego hat extrem Stress beim Auto fahren und beim Tierarzt, aber diese Tierärztin hat uns bei Wölkchen schon gut geholfen. Ich werde versuchen Diego Relaxpaste zu verabreichen. Leider schmeckt ihm die nicht und so richtig freiwillig nimmt er sie nicht an.
 
Ach Mensch, das tut mir leid. Hat sich denn noch eine neue Stelle gebildet? Am Kinn hätte ich jetzt - ehrlich gesagt - gar nichts gesehen.

Persönlich würde ich versuchen, sein Immunsystem zu stärken. Aber wahrscheinlich zwingen Dich Deine Ängste zum Handeln, oder? Ich hoffe, die Antwort wird ein definitives "Da ist kein Pilz" sein. Lass Dich drücken.
 
  • Like
Reaktionen: MaurosMum
Ach Mensch, das tut mir leid. Hat sich denn noch eine neue Stelle gebildet? Am Kinn hätte ich jetzt - ehrlich gesagt - gar nichts gesehen.

Persönlich würde ich versuchen, sein Immunsystem zu stärken. Aber wahrscheinlich zwingen Dich Deine Ängste zum Handeln, oder? Ich hoffe, die Antwort wird ein definitives "Da ist kein Pilz" sein. Lass Dich drücken.
Danke! Ich werde berichten. Diego soll nüchtern sein, falls eine Hautprobe genommen werden muss.

Das Schnäuzchen hätte für mich sonst nach Akne ausgesehen. Schwarze Punkte, lichtere Haare… Aber es ist nicht nur am Kinn, sondern auch oberhalb des Mäulchens. Morgen wird alles nochmal unter einem neuen Blick betrachtet und untersucht.

Danke euch für den Support!
 
  • Love
Reaktionen: AllyHH
Da ich auch schon meine Erfahrung mit MC gemacht habe:
1. Ohne gesicherte Diagnose MC (PCR ist da das sicherste und schnellste) würde ich kein Itrafungol geben. Das Zeug kann doll die Organe belasten. Bei positivem Befund ist es ein wirksames Mittel.
2. Woodsche Lampe erkennt nicht alle Stämme. Wir hatten einen nicht leuchtenden Stamm. (Gesichert MC)
3. Wir hatten mind 4 Monate die Sporen in der Bude. Die Katzen haben trotzdem im Bett geschlafen und mit uns gekuschelt, wir haben uns nicht angesteckt. Untereinander aber schon.
4. Ozongerät und einmal beim TA mit Pilzschampo waschen, als es keine aktiven Stellen mehr gab, war der Durchbruch zum Negativergebnis.
5. MC ist ein Ärgernis, aber bei einem normalen Immunsystem bei Mensch und Tier ungefährlich.

Die Stelle am Bein sieht absolut nicht wie MC aus. Am Schnäuzchen sehe ich gar nichts...

Ich drücke dir die Daumen ☺️
 
  • Like
Reaktionen: MaurosMum
Werbung:
Da ich auch schon meine Erfahrung mit MC gemacht habe:
1. Ohne gesicherte Diagnose MC (PCR ist da das sicherste und schnellste) würde ich kein Itrafungol geben. Das Zeug kann doll die Organe belasten. Bei positivem Befund ist es ein wirksames Mittel.
2. Woodsche Lampe erkennt nicht alle Stämme. Wir hatten einen nicht leuchtenden Stamm. (Gesichert MC)
3. Wir hatten mind 4 Monate die Sporen in der Bude. Die Katzen haben trotzdem im Bett geschlafen und mit uns gekuschelt, wir haben uns nicht angesteckt. Untereinander aber schon.
4. Ozongerät und einmal beim TA mit Pilzschampo waschen, als es keine aktiven Stellen mehr gab, war der Durchbruch zum Negativergebnis.
5. MC ist ein Ärgernis, aber bei einem normalen Immunsystem bei Mensch und Tier ungefährlich.

Die Stelle am Bein sieht absolut nicht wie MC aus. Am Schnäuzchen sehe ich gar nichts...

Ich drücke dir die Daumen ☺️
Vielen Dank für deine Nachricht und deinen Erfahrungsbericht!

Schön, dass es deinen Katzen wieder gut geht! 🫶🏼

Ich berichte in einer extra Nachricht gleich vom heutigen Termin bei der anderen Tierärztin.
 
Die Tierärztin heute, zu der wir wegen einer zweiten Meinung gefahren sind, konnte bei Diego aktuell nur leichte Akne feststellen. Was die anderen Stellen betrifft war alles schon verheilt. Sie hatte auf Grund meiner Beschreibung, die ich ihr zuvor bereits per Mail geschickt hatte, zunächst eher auf eine allergische Reaktion spekuliert, eventuell im Sinne eines Eosinophilen Granuloms. Heute konnte sie jedoch gar nichts auffälliges feststellen. Sie hält Microsporum für sehr unwahrscheinlich bis ausgeschlossen und deshalb würde Itrafungol auch nicht indiziert sein.
Auch Insektenstiche seien eine mögliche Ursache für die Stellen. Aktuell sollen wir gar nichts machen außer normal beobachten. Mitte September haben wir einen neuen Termin einmal zum Impfen und auch, um Diegos Haut erneut in Augenschein zu nehmen.
Die Tierärztin heute erschien mir sehr kompetent, sorgfältig, gut vorbereitet und einfühlsam.
Bezüglich Microsporum meinte sie, dass da viel im Internet geschrieben wird, was in den meisten Fällen so nicht zutreffen würde. Es gäbe wie immer einzelne komplizierte Fälle, meistens sei es jedoch viel weniger problematisch. Aber wie gesagt, bei Diego hat sie gar nichts in die Richtung erkennen können.

Ich bin erleichtert und ärgere mich, dass ich nicht schon früher zu dieser Ärztin gefahren bin. Die längere Fahrtzeit lohnt sich, auch wenn es dadurch stressiger für die Tiere ist. Andererseits erspare ich ihnen dadurch vielleicht häufigere Untersuchungen, wenn einmal wirklich sorgfältig geschaut wird.

Vielen Dank für euren Support! ❤️

Die Ärztin kommt gleich in die Liste. 😘
 
  • Like
  • Giggle
  • Love
Reaktionen: consti, miss.erfolg, kisu und 4 weitere
Das klingt doch sehr gut und freut mich sehr 💖.
 
  • Giggle
Reaktionen: MaurosMum
Hallo ihr Lieben.

Leider muss ich mich wieder melden. Diego hatte zunächst richtig heftige Kinnakne entwickelt. Mit dicken schwarzen verkrusteten Platten. Vetericyn scheint nun zu helfen, gut ist es aber noch lange nicht.

Und gestern habe ich diesmal an seinem linken Vorderbein eine kahle Stelle entdeckt. Ungefähr so groß wie ein längliches 1 Euro Stück. Die Haut an dieser Stelle sieht für mich unauffällig aus. Nur eben kaum noch Haare drauf. Als ich das gesehen habe, ist mir buchstäblich schwarz vor Augen geworden und ich musste mich auf den Boden legen für 20 Minuten. Meine Ohren haben gerauscht so groß war die Panik.
Jetzt habe ich große Angst, einen Fehler gemacht zu haben als ich ihm vor ein paar Wochen das Itrafungol ohne gesicherte Diagnose nicht geben wollte. Als wir mit ihm bei der anderen Ärztin waren, hatte er bis zu dem Zeitpunkt ganz leichte Kinnakne keine auffälligen Stellen. Diese Ärztin ist jetzt im Urlaub. Ich habe meinen Partner gebeten, in der Dermatologie der Vetuni in Gießen einen Termin auszumachen. Ich habe keine Ahnung, wann die uns einen Termin anbieten können und es ist 20 Minuten Autofahrt. Voll schlimm für Diego. Aber ich bin so verunsichert und verzweifelt.
Die Stelle sieht aus wie auf dem Foto von @Motzfussel s Toby. Die Stelle an Brust/Beininnenseite.

Bei Wölkchen und Mauro konnte ich nichts erkennen. Aber wenn bei Motzfussel auch mehrere Monate nach dem Ausbruch des Pilzes bei Phoebe eine andere Katze Stellen entwickelt, dann könnte uns das hier auch passieren!

Ich weiß nicht, ob ich mich je wieder sicher fühlen kann.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
605
boop.the.snoot
boop.the.snoot
MaurosMum
Antworten
82
Aufrufe
9K
Marleyundboe
M
C
Antworten
22
Aufrufe
2K
Sulaika2005
Sulaika2005
J
Antworten
1
Aufrufe
795
verKATert
verKATert
K
Antworten
2
Aufrufe
469
Katzenfreundin9
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben