Meine Angststörung und der Verdacht auf Hautpilz

  • Themenstarter Themenstarter MaurosMum
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Die Stelle sieht aus wie auf dem Foto von @Motzfussel s Toby. Die Stelle an Brust/Beininnenseite.
Guck mal ganz genau hin, Tobys Stelle hat durchaus einen roten Ring. Der ist nur quasi hautfarben, es ist noch etwas Fell drüber und so ist es auf dem Foto kaum zu erkennen, wenn man es nicht weiß.
 
A

Werbung

Hallo,
hab mir jetzt ehrlich gesagt nicht alles durchgelesen, aber wurde denn schonmal ein Hautgeschabsel genommen und eine Kultur angelegt?
Bei Pilz kann es halt auch sein, dass eine andere Katze quasi "Sporen-Träger" ist, ohne selbst Symptome zu entwickeln. Wenn gesichert Pilzbfall da ist, sollten sowieso alle behandelt werden.
Hast du ein Foto von der neuen Stelle?
 
Hallo,
hab mir jetzt ehrlich gesagt nicht alles durchgelesen, aber wurde denn schonmal ein Hautgeschabsel genommen und eine Kultur angelegt?
Bei Pilz kann es halt auch sein, dass eine andere Katze quasi "Sporen-Träger" ist, ohne selbst Symptome zu entwickeln. Wenn gesichert Pilzbfall da ist, sollten sowieso alle behandelt werden.
Hast du ein Foto von der neuen Stelle?
Es wurden anfangs Haare von Rand und Mitte der ersten Stelle ausgezupft und auf ein Dermatophyten Testmedium aufgebracht, welches 14 Tage bebrütet wurde. Es hieß, wenn nach 12 Tagen kein Farbumschlag zu erkennen sei, wären Dermatophyten nahezu ausgeschlossen. Es gab keinen Farbumschlag. Das habe ich in der Herstellerbeschreibung auch so nachgelesen.

Primagnost ChroMyco

Ich habe aber Sorge, ob der falsch negativ gewesen sein könnte.

Wir haben für den 27.8. einen Termin in der Hautsprechstunde der Vetklinik in Gießen. Die waren sehr entspannt am Telefon und haben sich Diegos Haut beschreiben lassen. Sie meinten es bestehe kein Grund zur Sorge wenn es ihm sonst gut geht. Deshalb haben wir urlaubsbedingt keinen früheren Termin bekommen. Außer eben es wäre ein Notfall.
 
Ich würde hier eher auf ein allergisches Geschehen tippen, nachdem ja schon Kinnakne besteht. Ich denke hier kann es einen Zusammenhang geben. Also das die Stellen durch eine Unverträgichkeit, Übersensibiltät o.ä bedingt sind.

Kinnakne, Eosinophilen Granuloms sind Dinge die auch gerne im Schüben kommen, mal aufflammen wieder abflammen wieder aufflammen . Eine Überreaktion der eigenen Abwehr und häufig eine Veminderung des Immunsythems.
Nachdem die Kinnakne bei euch tobt und du hier auch immer wieder jetzt auf diese kahlen Stellen im Pelz stösst, halte ich hier einen Zusammenhang für wesentlich wahrscheinlicher als eine Pilzerkrankung. Zumal die Bilder, welche du hier mal gezeigt hast (auch wenn man das auf die Ferne naütlich immer schlecht beurteilen kann) für mich nicht nach klassischen Pilzgeschehen aussahen..und auch der Test der entnommen Haare negativ auf Pilz war.

Ich denke der Termin in der Hautklinik ist hier sehr gut gewählt, denn bei solchen Dingen ist man bei einem Dermathologen meist besser aufgehoben, als bei einem allgemein Mediziner.

Das hier nicht einfach pauschal mit einem Fungizid an die Katze gegangen wurde, halte ich für gut. Denn diese Mittel sind ja keine Gummibärle und können, wenn es eben kein Pilz ist, mitunter mehr Schaden denn nützen.
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel, Bummel und Micrita
Ich würde hier eher auf ein allergisches Geschehen tippen, nachdem ja schon Kinnakne besteht. Ich denke hier kann es einen Zusammenhang geben. Also das die Stellen durch eine Unverträgichkeit, Übersensibiltät o.ä bedingt sind.

Kinnakne, Eosinophilen Granuloms sind Dinge die auch gerne im Schüben kommen, mal aufflammen wieder abflammen wieder aufflammen . Eine Überreaktion der eigenen Abwehr und häufig eine Veminderung des Immunsythems.
Nachdem die Kinnakne bei euch tobt und du hier auch immer wieder jetzt auf diese kahlen Stellen im Pelz stösst, halte ich hier einen Zusammenhang für wesentlich wahrscheinlicher als eine Pilzerkrankung. Zumal die Bilder, welche du hier mal gezeigt hast (auch wenn man das auf die Ferne naütlich immer schlecht beurteilen kann) für mich nicht nach klassischen Pilzgeschehen aussahen..und auch der Test der entnommen Haare negativ auf Pilz war.

Ich denke der Termin in der Hautklinik ist hier sehr gut gewählt, denn bei solchen Dingen ist man bei einem Dermathologen meist besser aufgehoben, als bei einem allgemein Mediziner.

Das hier nicht einfach pauschal mit einem Fungizid an die Katze gegangen wurde, halte ich für gut. Denn diese Mittel sind ja keine Gummibärle und können, wenn es eben kein Pilz ist, mitunter mehr Schaden denn nützen
Ich danke dir sehr für deinen reflektierten Beitrag!

Der Termin in der Dermatologischen Abteilung ist leider erst Ende August. Einmal urlaubsbedingt und auch weil sie nach den Auskünften übers Telefon bei Diego keine Dringlichkeit sehen.

Ich versuche irgendwie meine Angst im Griff zu halten.
 
IMG_8455.jpeg

So sieht die neue Stelle aus. Besser kriege ich es nicht hin weil er so rumzappelt.
 
Werbung:
Das hier nicht einfach pauschal mit einem Fungizid an die Katze gegangen wurde, halte ich für gut. Denn diese Mittel sind ja keine Gummibärle und können, wenn es eben kein Pilz ist, mitunter mehr Schaden denn nützen.
So isses. Ich bin bei NW generell ziemlich entspannt, weil ich weiß, dass da von unserer TÄ sorgsam drauf geachtet wird und eben nichts ohne potentielle NW ist. Aber systemische Antimykotika gehen eben gut auf die Leber, mal eben so würde ich sie nicht geben.

Hier gibt's nach Abschluss der Behandlung einmal Leberwert-Kontrolle bei Phoebe. Und Toby und Nora dürfen sie gar nicht haben, weil beide an der Leber operiert sind.

Das schmeißt man nicht auf Verdacht ins Tier, nene.
 
Bei Teddy ging das ganze auf die Bauchspeicheldrüse...
 
Meine Katze hatte microsporum canis, hat dann die beiden anderen angesteckt -kultur war immer negativ nur die Woodsche Lampe hat es angezeigt
Haben lange gebraucht bis zur Diagnose und die anderen beiden haben sich monate später erst angeteckt
wir haben alle drei mit insol impfen lassen - hat keine Nebenwirkungen und ist eine therapeutische Impfung die auch im Tierheim angewandt wird und 3 Tage danach wurde es schon besser 2 wochen später war nichts mehr zu sehen,
Desinfiziert hatten wir nichts.
Hautpilz ist nichts potentiell tötliches daher verstehe ich nicht wie man davor Angst haben kann? Ich hatte überhaupt keine Angst weil es meinen Tieren vom Verhalten her gut ging
 
Meine Katze hatte microsporum canis, hat dann die beiden anderen angesteckt -kultur war immer negativ nur die Woodsche Lampe hat es angezeigt
Haben lange gebraucht bis zur Diagnose und die anderen beiden haben sich monate später erst angeteckt
wir haben alle drei mit insol impfen lassen - hat keine Nebenwirkungen und ist eine therapeutische Impfung die auch im Tierheim angewandt wird und 3 Tage danach wurde es schon besser 2 wochen später war nichts mehr zu sehen,
Desinfiziert hatten wir nichts.
Hautpilz ist nichts potentiell tötliches daher verstehe ich nicht wie man davor Angst haben kann? Ich hatte überhaupt keine Angst weil es meinen Tieren vom Verhalten her gut ging
Es ist auch eine tiefe Verunsicherung, die ich spüre. Insbesondere weil die Aussagen und Erfahrungen so widersprüchlich sind. Meine Angst ist das unkontrollierbare, die Angst, falsche Entscheidungen zu treffen, dadurch Menschen und Tiere in Gefahr zu bringen. Es gibt so viele offene Fragen. Wie sehr muss man sich isolieren? Ich arbeite mit Menschen. Darf ich dann weiterarbeiten? Ich bin selbstständig und wenn ich nicht arbeite, verdiene ich kein Geld. Die Unsicherheit der Diagnostik. Wenn Du schreibst ihr hattet mehrfach negative Kulturen obwohl MC im Spiel war. Das triggert mich extrem. Auch die Ansteckung der anderen Katzen Monate später, ist eine Aussage, die mich richtig fertig macht und ich bekomme ein Gefühl der absoluten Hilflosigkeit. (Das ist kein Vorwurf an dich, sondern eine Beschreibung, was meine Angst in mir anrichtet). Von manchen wird die Impfung als super beschrieben, von anderen als nutzlos und schlecht verträglich.

Dann dieses Spannungsfeld aus „im Grunde eine selbstlimitierende relativ harmlose Erkrankung „ bzw. „Hochansteckend, ein Zeichen einer Immunschwäche, massiver Behandlungsaufwand“…

Ich will mich einfach wieder wohl und entspannt mit meinen Tieren fühlen…

😥
 
Hm.
Ich hätte mich zwar etwas... diplomatischer... ausgedrückt als @Dunja22 , aber meine Gedanken gehen prinzipiell in die gleiche Richtung.

Es ist auch eine tiefe Verunsicherung, die ich spüre. Insbesondere weil die Aussagen und Erfahrungen so widersprüchlich sind.
Das ist etwas, womit man "einfach" leben muss, denn im medizinischen Bereich gibt es so gut wie nie 100%-Lösungen.
Was die Einen vertragen muss für die Anderen noch lange nicht passen.
Der Körper reagiert da nun einmal ganz individuell.

Und wenn Dich diese Tatsache so sehr stresst, solltest Du Dir wohl wirklich professionelle Hilfe suchen.
🙁

Hier geht es "nur" um einen Hautpliz.
Was passiert, falls einmal schlimmeres auftreten sollte?
Psychologie Unterstützung wäre hier wahrscheinlich echt angebracht.

P.s.:
Ich lese gerade, dass die TE schon in Behandlung ist.
Dann wäre jetzt wohl eine außerplanmäßige Sitzung angebracht, denn du scheinst ja echt gewaltig unter Strom zu stehen.
 
Werbung:
Puh… das war sicherlich nicht meine Absicht, in diesem Faden eine hitzige Diskussion auszulösen…

Tja, warum hat so jemand wie ich Tiere? Die Angst war vor den Tieren nicht da und ich werde sicherlich die Verantwortung, die ich für die Tiere übernommen habe, nicht aufgeben, weil ich Ängste habe.

Gerade weil ich diese Ängste habe, weiß ich manchmal nicht, ob ich Dinge richtig einschätze oder Sachen sehe, die vielleicht gar nicht da sind. Das ist einer der Gründe, warum ich im Forum um Unterstützung gesucht habe. Und ja, es ist ambivalent, weil hier die Aussagen natürlich nicht kongruent sind. Ein weiterer Grund für meine Teilnahme am Forum ist, dass es schon helfen kann, sich nicht allein zu fühlen und es gibt definitiv auch wirklich gute Tipps!

Es ist interessant, dass sich jemand ganz neu hier anmeldet und als erstes auf einen Faden geht, der das Thema Ängste im Titel hat… 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Mogelbär, SabaYaru, Vitellia und 2 weitere
ich wünsche dir alles gute MaurosMum und gute Besserung..

Bitte denke positiv und lasse die Angst weg das bringt doch nichts.

alles liebe
 
  • Like
Reaktionen: MaurosMum
Es ist interessant, dass sich jemand ganz neu hier anmeldet und als erstes auf einen Faden geht, der das Thema Ängste im Titel hat… 🤔
Ist es, hab ich mir auch gedacht. Vor allem, dann hier so vom Stapel zu ziehen und auch noch drauf zu pochen, worum es in einem Forum, in dem man gerade neu dazu gestoßen ist, zu gehen und nicht zu gehen hat.
Ich latsche dann morgen auch in die örtliche Volleyballmannschaft und beschwere mich, dass die sich nebenbei über Kochrezepte unterhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti und miss.erfolg
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake und Wüstenfuchs 2. 0
Danke für euren Zuspruch und euren Support 🫶🏼🤗! Auch wenn wir uns persönlich nicht kennen, es bedeutet mir etwas.

Ich mag Streit gar nicht gerne… 🙈

Stand heute ist bei mir, dass ich wahrscheinlich nicht bis Ende August warten kann bis ich den Termin in der Dermatologie habe.

Ich schaue mal, wo ich vielleicht im Laufe nächster Woche einen Termin bekommen kann.

Diego hat gestern und heute Morgen schon so begeistert mit der Federangel gespielt, kam kuscheln, hat geschnurrt, frisst gut.

Bis auf sein Hautproblem ist er wirklich gut drauf.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag, womit ihr persönlich auch zu kämpfen haben mögt, es soll euch gut gelingen. ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia und miss.erfolg
Werbung:
Puh… das war sicherlich nicht meine Absicht, in diesem Faden eine hitzige Diskussion auszulösen…

Tja, warum hat so jemand wie ich Tiere? Die Angst war vor den Tieren nicht da und ich werde sicherlich die Verantwortung, die ich für die Tiere übernommen habe, nicht aufgeben, weil ich Ängste habe.

Gerade weil ich diese Ängste habe, weiß ich manchmal nicht, ob ich Dinge richtig einschätze oder Sachen sehe, die vielleicht gar nicht da sind. Das ist einer der Gründe, warum ich im Forum um Unterstützung gesucht habe. Und ja, es ist ambivalent, weil hier die Aussagen natürlich nicht kongruent sind. Ein weiterer Grund für meine Teilnahme am Forum ist, dass es schon helfen kann, sich nicht allein zu fühlen und es gibt definitiv auch wirklich gute Tipps!

Es ist interessant, dass sich jemand ganz neu hier anmeldet und als erstes auf einen Faden geht, der das Thema Ängste im Titel hat… 🤔
..du musst dich hier weder vor Allen erklären noch nähere Details von dir privat preisgeben. Du bist hier niemanden Rechenschaft schuldig. Selbst wenn du (was nicht der Fall ist) an irgendeiner Stelle gegen Forenregeln verstoßen haben solltest, ist das eine Sache ziwschen dir und den Forenbetreibern.
Es kann dir hier niemand Anders außer den Foreninhabern, das Schreiben oder die Teilnahme an diesen Forum verwehren noch dir vorschreiben was du schreiben darfst und was nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mogelbär, Katzenliebhaberin77 und Quartett
So, heute Nachmittag hat Diego Termin bei einer Dermatologin.

Ich werde berichten.

Leider ist das eine Fahrt von 45 Minuten. Es tut mir so leid, dem armen Kerl das zumuten zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH und miss.erfolg
Wir sind zurück.

Armer Diego, er hat gezittert beim Tierarzt. Er lässt alles wie erstarrt über sich ergehen. Ich habe schon seit vier Tagen Zylkene gegeben, um ihm zu helfen.

Die Tierärztin erschien mir sehr kompetent. Die Praxis ist wie eine Klinik, sehr gut ausgestattet.

Sie hat eine Probe von Diegos aktueller Stelle unterm Mikroskop angeschaut und Malassezien gesehen. Sie vermutet eine Allergie. Zunächst sollen wir die Stellen mit Mitex behandeln und dann überlegen wir welche Ausschlussdiät sinnvoll sein könnte.

Aber es wurde erst einmal auch Diegos Fell mit einer sterilen Zahnbürste durchgekämmt und nochmal Haare von der Stelle gezupft für einen PCR Test auf Dermatophyten. Ende der Woche gibt es das Ergebnis. Dann überlegen wir den nächsten Schritt.

Sie hält das aber für eher unwahrscheinlich. Wir dürfen Diego streicheln und kuscheln und alles. Malassezien sind wohl nicht mit Dermatophyten assoziiert.

Die Stelle war heute schon fast wieder verheilt.

Die Kinnakne soll ich täglich mit Vetericyn desinfizieren.

Ich bin gerade einfach nur erschöpft.
 
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot, lokilinchen und miss.erfolg
Ich drücke dich mal virtuell ❤️❤️❤️ Diego auch. Der ist bestimmt genau so fertig wie du
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
605
boop.the.snoot
boop.the.snoot
MaurosMum
Antworten
82
Aufrufe
9K
Marleyundboe
M
C
Antworten
22
Aufrufe
2K
Sulaika2005
Sulaika2005
J
Antworten
1
Aufrufe
795
verKATert
verKATert
K
Antworten
2
Aufrufe
469
Katzenfreundin9
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben