Meine erste Katze

• Themenstarter Themenstarter LiLLaLauneBaer
  • Beginndatum Beginndatum
L

LiLLaLauneBaer

Neuer Benutzer
Hallo,

meine Freundin und ich haben seit heute unsere erste Katze in unserer Wohnung.

Wir haben eine 5 Zimmer Dachgeschosswohnung und leben am Land.

Leider darf der Tiger unsere Wohnung nicht verlassen.

Unsere Katze, Floi, ist von der Mutter meiner Freundin.

Sie ist etwa 6 Jahre alt und durfte vorher ins freie.

Ihre Mutter hat uns die Katze gegeben, da Ihre anderen 2 Katzen seit einiger Zeit schon Tod sind (überfahren, weggelaufen). Sie haben auch 3 Hunde, die Katzenjagt betreiben. Darum musste Floi raus.

Wir haben auch schon ein neues Katzenklo, mit dem gewohnten Streu.

Sie fühlt sich hier eigendlich schon ganz wohl und taut langsam auf.

Leider sitzt Sie oft vor der Wohnungstür - Sie will wie es aussieht raus, nur das darf sie leider nicht.

Legt sich das mit der Zeit, gewöhnt sie sich daran, oder ist das Tierqälerrei was wir betreiben ?

A

Werbung

Es ist Tierquälerei. 🙁

So lieb ihr es auch gemeint haben mögt, das Tier bei euch aufzunehmen, ein Freigänger wird immer ein Freigänger sein und ihr tätet am besten daran, die arme Katze schnellstmöglich an jemanden zu vermitteln, der ihr das bieten kann. Ich drücke die Daumen, dass das klappt.

LG

(Hoffe ich hab jetzt nichts falsches gesagt)

Zuletzt bearbeitet:
Floi, ein schöner Name.

Das ist jetzt schon hammerhart für die Katze, vom Freigänger zur Wohnungskatze. Aber wenn sie umzieht, muss sie sowieso erst einmal nur drinnen bleiben. Aber das sie ihren Freiheitsdrang völlig ablegt, glaube ich kaum.

Ihr müsst sie sehr gut beschäftigen. Habt Ihr denn einen Balkon, den Ihr katzensicher gestalten könnt? Das würde der Katze schon sehr helfen und Euch auch.

Nein, ein Balkon ist nicht vorhaden.

Die Katze war kaum drausen.

Sie war fast immer im Haus und hat sich auf irgendwelchen Schränken oder im Heizungsraum vor den Hunden verkrochen.

Abgeben möchten wir Sie auf keinen Fall.

Sie geht bereits von alleine aufs Katzenklo und kommt zum spielen. Gerade schnurrt sie neben mir.

Hallo und herzlich Willkommen hier!

Ich find die Situation für Floi schon etwas schwierig wenn sie es gewohnt war, dass sie grundsätzlich raus _konnte_. Auch wenn sie es nicht oft genutzt hat.

Wie wäre es, wenn ihr noch eine Katze dazu nehmt, damit sie beschäftigt ist mit einem Artgenossen?

Also war sie jetzt kaum draußen, weil sie nicht raus wollte, oder weil sie Angst vor den Hunden hatte?
Wenn sie von sich aus eher eine Wohnungskatze ist, sähe das ganze schon etwas anders aus. Du sagtest bis vor einiger Zeit war sie keine Einzelkatze? Dann solltet ihr über eine zweite Katze nachdenken. Das arme Tier wird sich sochrecklich langweilen.

Werbung:
Eine zweite Katze wäre eine Idee, aber das will ich noch nicht überstürzen. Floi ist immerhin unser erste Katze und zwei auf einmal gleich?

Vielleicht in ein paar Wochen.

Meint Ihr, viel Kuscheln, Streicheln und spielen hilft ihr ?

Wir sind auch gleich ins kalte Wasser gehoppst und haben zwei Katzen auf einmal geholt und hatten vorher nie welche - das geht schon :zufrieden:

Sie haben dann einander und man muss sich auch viel weniger ne Birne machen, wenn man sie mal allein lässt.

Ich fürchte halt wirklich, dass die Kleine sehr einsam sein wird.

also ich hatte vorher auch nie eigene katzen (pflegekatzen, oder mal bei den eltern) und habe mir anfang januar d. j. auch zwei katzen aus dem tierheim geholt, wohnungskatzen, waren vorher auch nie draußen und ich habe einfach deshalb zwei genommen, weil sie meiner meinung nach einen katzenfreund brauchen und der mensch zwar ein super kumpel/freund ist, aber ein katzenfreund eben doch was anderes. an eurer stelle würde ich noch eine zweite katze dazu holen und das möglichst bald. :smile::smile: allein zwei miezen beim spielen zuzuschauen, das ist sooooo... schön! :smile::smile:

lg, manu

Ich glaube euch schon, dass zwei Katzen zusammen besser sind - der Meinung bin ich auch.

Ich möchte jetzt erstmal guggn, wie sich Floi bei uns einlebt. Es geht mir darum, dass Sie Abends/Nachts nicht Miaut, oder nicht laut. Damit sich die Untermieter etc nicht beschweren. Das sind schwierige Leute.

Wenn Floi Nachts Terror macht (hat Sie in der ersten Nacht nicht, da sie bei uns im Bett geschlafen hat :pink-heart: ) dann müssen wir sie wieder zurück zu den Hunden bringen.

Jetzt schauen wir erstmal die nächten Tage wie es sich entwickelt, dann hole ich gerne eine echte Wohnungskatze aus dem Tierheim dazu.

Findet ihr das ok?

Achja Anja, woher aus Mittelfranken kommst du?

Werbung:
Hi,

also Freigänger in der Wohnung einsperren, geht wie ich finde, gar nicht! Und dann auch noch alleine....

Im Interesse aller beteiligter:

1. Vermittelt die Katze an einen Platz, an dem sie Freigang haben kann.

2. Holt Euch zwei (vielleicht auch ältere) Tiere, die keinen Freigang kennen!

Ich glaube, Floi ist lauter, wenn sie sich alleine fühlt und nicht, wenn sie mit einer weiteren Katze zusammen ist :smile:
Ich hatte auch anfangs Angst, eine zweite Katze dazu zu holen (Bin auch noch nicht lange Katzenmami, seit April 08) Aber ich kann dir versprechen, dass vieles leichter wird, wenn man einen Kumpel dazuholt. Wenn sich die beiden dann noch super verstehen, nimmt dir das viel "Arbeit" ab und du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn du Floi mal alleine lässt.
Mit dem Freigang muss man sehen. Gracie hat auch einen leichten Drang nach draußen, aber sie scheint sich mit unserem Balkon zufrieden zu geben. Achtet gut auf FLoi und sucht ein neues Zuhause für sie, wenn es nicht anders geht. Ich weiß, dass ist schwer, aber ihr tut der SÜßen keinen Gefallen damit. Und euch auch nicht..

So, Floi ist jetz den dritten Tag bei uns.

Sie hat sich echt super eingelebt, Sie war auch seit dem ersten Tag nicht mehr vor der Haustüre gesessen.

Sie hat jetzt einen kleinen Kratzbaum an einem Dachfenster den Sie heute den ganzen Tag schon bewohnt.

Sie latscht gemütlich durch die ganze Wohnung, mal im Bett, mal auf dem Sofa, mal im Wäschekorb, mal unter dem Bett 🙂

Miauen tut sich eigendlich auch nicht, letzte nacht ein paar Mal, diese nacht nurnoch 2 mal - auch nur ganz leise.

Ich glaube ihr ist Nachts alleine nur langweilig.

Mal schauen was die nächsten Tage bringen, ich möchte umbedingt einen Katzenkumpel für meine Floi, ich will nicht dass sie sich langweilen muss bei uns.

So, Floi ist jetz den dritten Tag bei uns.

Sie hat sich echt super eingelebt, Sie war auch seit dem ersten Tag nicht mehr vor der Haustüre gesessen.

Sie hat jetzt einen kleinen Kratzbaum an einem Dachfenster den Sie heute den ganzen Tag schon bewohnt.

Sie latscht gemütlich durch die ganze Wohnung, mal im Bett, mal auf dem Sofa, mal im Wäschekorb, mal unter dem Bett 🙂

Miauen tut sich eigendlich auch nicht, letzte nacht ein paar Mal, diese nacht nurnoch 2 mal - auch nur ganz leise.

Ich glaube ihr ist Nachts alleine nur langweilig.

Mal schauen was die nächsten Tage bringen, ich möchte umbedingt einen Katzenkumpel für meine Floi, ich will nicht dass sie sich langweilen muss bei uns.

Na das klingt ja alles schon ganz gut, hoffentlich findet ihr bald einen passenden Kumpel für sie.

LG, Andrea

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Wie schön, dass Floi sich schon ganz gut eingewöhnt hat.
So wie du schreibst, scheinst sie ja kein eingefleischter Freigänger geswesen zu sein, ich denke schon, dass es mit der Wohnungshaltung klappen wird.

Besonders dann:

Toll, das ist eine gute Entscheidung. Hast du schon mal hier im Forum in den Vermittlungsseiten geschaut? Da suchen auch ganz viele Katzen ein neues Zuhause.

http://www.katzen-forum.net/notfellchen/

Werbung:
Ich stelle mir als Kumpel eigendlich auch eine 1 bis 5 Jährige Katze aus dem örtlichen Tierheim vor. Sie muss unbedingt stubenrein sein, da die Wohnung noch nichteinmal ein Jahr alt ist, und ich das meinen Teppichen/Möbeln nicht antun möchte (und mir auch nicht 😎).

Katzenbaby wäre zwar superschön und süß, aber bis die mal erzogen sind. Auch wegen Miauen nachts...

Ich möchte einmal meine persönliche Meinung einwerfen: Ein Katzenkumpel ersetzt doch den Freigang nicht...... 😕

Ansonsten gehe ich konform mit denjenigen, die sagen: Einmal Freigänger, immer Freigänger (Ausnahmen bestätigen die Regel, jedoch scheint Floi, die an der Türe sitzt, keine zu sein). Und: Zwei sind besser als eine (auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel).

Das ist die richtige Einstellung, vor allem wenn eure Dame bereits 6 Jahre ist, wäre so ein kleine Katze wahrscheinlich eh zu nervig für sie.

LG, Andrea

Ich möchte einmal meine persönliche Meinung einwerfen: Ein Katzenkumpel ersetzt doch den Freigang nicht...... 😕

Ansonsten gehe ich konform mit denjenigen, die sagen: Einmal Freigänger, immer Freigänger (Ausnahmen bestätigen die Regel, jedoch scheint Floi, die an der Türe sitzt, keine zu sein). Und: Zwei sind besser als eine (auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel).

Ich verstehe deinen Einwand irgendwie nicht -

ich habe von vornherein gesagt, dass sie vorher den Freigang so gut wie NIE genutzt hat. Momentan will sie auch nicht nach drausen, ihr gefällt es anscheinent sehr gut hier.

Wie gesagt, mal sehen das die nächsten Tage so los ist - wenn es so bleibt - kommt ein Kumpel.